Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.09.2010 um 11:05
@Gscheiterhaufn
Zitat von GscheiterhaufnGscheiterhaufn schrieb:In den gegossenen Steinen hat man ein Ägypterhaar gefunden (20cm lang). Hat mir damals mein Nachbar, der viel Erich v. Däniken liest, verklikkert; was bedeutet, dass die Blöcke gegossen wurdn.
Beton/Zement also.
dann frag deinen nachbarn mal wo das geschrieben steht.
du solltest nicht alles unbesehen glauben was man dir so erzählt

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 11:09
@Gscheiterhaufn
Das mit dem Haar ist eine urban legend. Man hat Haare, ja sogar Kleidungsfetzen, Pollen, Samen und Holzkohle (kann man alles prima C14 datieren) im MÖRTEL gefunden, mit dem die Pyramidensteine verbunden wurden. Oft wurden sogar große Bereiche einfach mit Mörtel zugekippt - unsinnig wenn man Steine gegossen hat.
Bilder davon gibts auf meiner oben verlinkten Seite.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:unsinnig wenn man Steine gegossen hat
Wenn die wüßten was für einen Unsinn die machen...
http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/bv_index.jsp?Frame_left=navi/navi.htm&Frame_content=http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/mitglieder/mitglieder.jsp?list=guete


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:20
@bit
Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst - und Du kennst wahrscheinlich auch nicht die Idee, um die es hier geht...


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:21
@bit

[/quote]Wenn die wüßten was für einen Unsinn die machen...[/quote]

warum? Kippen die auch mörtel in große löcher?
Oft wurden sogar große Bereiche einfach mit Mörtel zugekippt - unsinnig wenn man Steine gegossen hat.
Text



melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:41
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wie stufst du dann die Leute von der Schwadron ein?

??? Ehrlich, edle Ritter, Verteidiger der ewigen Wahrheit, hilfreich, gut ????

Scheinheilige Bande - mehr nicht!

Gruß Senkel
@PHK

Versteh mich nicht falsch, ich bin niemand der gleich alles Neue verteufelt und als Schwachsinn abstempelt (hat sich ja zu oft in der Menschheitsgeschichte als Fehler entpupt), aber Fanatismus in beide Richtungen ist gefährlich.
Dänikens Thesen jedoch halten einem sachlichen und wissenschaftlichen Diskurs nicht stand. Gleichwohl muss man anerkennen, dass er sich seine kindliche Fantasie bis ins hohe Alter bewart hat.

Was das Schwadron angeht: damit hab ich mich zu wenig befasst und ich wäre dir dankbar, wenn du mir diesbezüglich mehr (objektivierte)Informationen liefern könntest, nur damit ich mir selbst ein Bild darüber machen kann.

MfG
Illu


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:47
@FrankD
@Dorian14

Wärend andere noch mit Hammer und Meißel im Steinbruch schuften bin ich längst fertig.
Meisterwerke ohne fertiges Werkzeug (Seite 3)

Mit Förmchen wird auch in jedem Kalksandsteinwerk gearbeitet. Oder glaubt hier jemand man bekommt die verschiedenen Formen nur mit Laserbohrer und Plasmaschneider hin?


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:51
was ich nicht verstehe , und darum bin ich auch eine solcher Anhänger von EvD, wie hat man diese Steine übereinandergeschichtet.

Die Rampen wie hat man den da all diese Steine nach oben transportiert. Schon weil ein eine Kurbel oder Walze ein Seil benötigt , dass so tonnenschwere Steine nach oben ziehen kann.

Und was passiert denn wen die Steine oben sind an ihrem Platz....da muss man es doch socher noch darüberstabeln.

also für mich ist die Theorie von Evd immer noch die logischste Erklärung.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 12:57
@bit
Lies, was ich dazu auf meiner Seite schreibe (und belege). Kein Stein gleicht dem Anderen, man hätte also für jeden Einzelnen eine unregelmäßige Form anfertigen müssen...

Und während die Steinbrucharbeiter lägst 10 Steine gemacht haben, arbeiten die Förmchenbauer immer noch an ihrem Meisterwerk...

Und danke für die Bestätigung, dass Du keine Ahnung von der zugrunde leigenden These hast.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:00
@Custodia-lucis
Zitat von Custodia-lucisCustodia-lucis schrieb:Die Rampen wie hat man den da all diese Steine nach oben transportiert. Schon weil ein eine Kurbel oder Walze ein Seil benötigt , dass so tonnenschwere Steine nach oben ziehen kann.
wo ist das problem wenn man rampen und seile hat?


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:02
ja...@Dorian14
aber was für Seile ......die waren aus Hanf denk ich mal.....wie soll so ein Seil die Steine gehalten haben.


Erklär mir das bitte


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:03
@Custodia-lucis
EvD hat zum Pyramidenbau keine "Theorie" - nichtmal eine These oder ne Idee. Er behauptet nur, dass es für Menschen unmöglich sein soll, mit wirren Zahlenspielereien.
Als ich ihn mal festnagelte, auf ein Modell wie Aliens denn sowas gemacht haben sollen, wand er sich heraus mit der behauptung, r habe nie gesagt, dass Aliens die Dinger gebaut haben. Es seien Ägypter gewesen, die Aliens hätten ihnen lediglich die Idee gegeben.
Also konnten die Ägypter das doch bauen? Und wozu brauchte man dann noch Aliens? Darauf gabs nur betretenes Schweigen.
Seitdem vertritt er aber die Idee, dass die Ägypter die Pyramiden selbst bauten und kein Alein da Hand angelegt hat...

Und wie man sowas bauen kann, steht auf meiner Seite: http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_00.php (Archiv-Version vom 10.08.2010)

und auf der Unterseite "Mein Buch" sind Bilder wie ich mir eine Spiral-Integralrampe vorstelle die praktisch kein Baumaterial benötigt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:04
@Custodia-lucis
Zitat von Custodia-lucisCustodia-lucis schrieb:aber was für Seile ......die waren aus Hanf denk ich mal.....wie soll so ein Seil die Steine gehalten haben.


Erklär mir das bitte
Auch das findest Du mit Bildern und Daten auf meiner Seite :D


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:05
@FrankD

wo denn ? Oo


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:08
@Custodia-lucis
Zitat von Custodia-lucisCustodia-lucis schrieb:ja...@Dorian14
aber was für Seile ......die waren aus Hanf denk ich mal.....wie soll so ein Seil die Steine gehalten haben.
Hast du dich in den Grundlagen mit der Zugfestigkeit der seile vertraut gemacht?

Mit "denke ich mal" ist es da nicht getan.

Um die ein bisschen zu helfen, verlinke ich mal Franks Seite die dir vielleicht neue Erkenntnisse bringen wird.

http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_01.php (Archiv-Version vom 06.08.2010)


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:13
@Dorian14
aha...also da ich kein Fachmann bin....kann man mir alles mögliche unter die Nase halten...aber ich möchte es erst glauben , wenn ich gesehen habe dass das mit den Seilen auch geht.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:16
Zitat von Custodia-lucisCustodia-lucis schrieb:aber ich möchte es erst glauben , wenn ich gesehen habe dass das mit den Seilen auch geht
Also ran an die Arbeit! Ich glaube dir erst, wenn ich sehe, dass es mit Seilen nicht geht ;)


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:16
@voidol

hahaha^^


melden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:18
@Custodia-lucis
sind dir die, nach diesen Prinzipien erbauten Pyramiden nicht Beweis genug?

kauf dir ein Stück Hanfseil und teste selbst welche Kräfte das Seil aushält.
Das Produktionsverfahren und die Eigenschaften von Hanffasern haben sich nicht verändert.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2010 um 13:18
@Custodia-lucis

Die steine wurden nicht aufeinander gesetzt, sondern nebeneinander geschoben/gezogen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Archäologische Funde belegen, dass es für die Ägypter kein Problem war Seile entsprechender Stärke herzustellen, mit denen selbst die schweren Steine der Außenmauer (mit einem øGewicht von 2,5t) die Rampen hinauf gezogen werden konnten.

Unter folgendem Link findet man eine Zusammenfassung der Dissertation zum Pyramidenbau von Prof. Dr. Frank Römer:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8064/

von dort kann auch der vollständige Text (im Umfang von 224 Druckseiten) als PDF (im Umfang von 28 MB) heruntergeladen werden. Die Diss. befasst sich u.A. auch mit dem Aufsetzen des Pyramidions (der Spitze).

Im Gegensatz zu EvD's Theorie ist diese in sich schlüssig und mit den damaligen Mitteln zu bewerkstelligen (Zudem kommt sie auch ohne die Hilfe Auserirdischer aus).

MfG
Illu


Anzeige

melden