Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.09.2010 um 22:19
Sagen wir, ich habe das eine oder andere quergelesen und zahlreiche Interviews gesehen.
Schau dir einfach mal den Videobeitrag von Mulderfox oben an - das ist keine Soße von Esoterikern, das hat was.

Ob seine Theorien nun die Wirklichkeit tangieren oder nicht, seine Thesen werden seit Jahrzehnten diskutiert, wie keine anderen. Dafür hat er meine Anerkennung. Und noch etwas: Ich glaube, er ist überzeugt von dem was er sagt.

Sicher ist er manches mal über das Ziel hinaus geschossen, aber das sollte man ihm nicht zu sehr verübeln.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.09.2010 um 22:32
@derDULoriginal
Hier gehts seit 270 Seiten um EvD, und auch Götterschock wurde hier im Thread mehrfach behandelt - und es IST nachgewiesenermaßen Esoteriksauce, dazu noch Halbverstandene (habe ich hier im Thread auch mehrfach aufgezeigt)

Es sind keine Theorien, noch nicht mal Hypothesen, und auch nicht seine, da er keine Eigenen hat. Habe ich auch mehrfach aufgezeigt.

Deswegen sagte ich (halb verzweifelt), dass man wieder bei Punkt Null angekomen ist: Jemand der keine Silbe der vorherigen 270 Seiten gelesen (oder den Inhalt verdrängt) hat, aber wieder mit "Der Erich der ist toll" anfängt...

So langsam weiß ich, wie sich Sysiphos gefühlt hat...


melden

Erich von Däniken

13.09.2010 um 22:39
ich zitiere mich mal eben aus dem Rosswell Thread
( erläuterung nur noch mal für die "diskussionsteilnehmer" deren gedächtnis und wissensstand mit jeder neuen threadseite offensichtlich wieder auf null gesetzt wird )


das Phänomen ist bekannt und wird in Fachkreisen auch als "Däniken-Reset" bezeichnet.



melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 00:08
>nee egal wierum man es dreht,man kann es aus beiden ansichten als Rakete interpretieren.<

kann man eben nicht ,foxi, wenn man den gesamten Kontext und die Fundumgebung mit berücksichtigt. Aber im Gegensatz zui mir kannst Du das nicht beurteilen,,denn im Gegensatz zu Dir habe ich das Teil schon im Original in Palenque gesehen. Da gibt es keinen Zweifel,daß das ne Grabplatte ist .


´


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 00:37
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Aber im Gegensatz zui mir kannst Du das nicht beurteilen,,denn im Gegensatz zu Dir habe ich das Teil schon im Original in Palenque gesehen. Da gibt es keinen Zweifel,daß das ne Grabplatte ist .
Und?ICH HABE DIE Platte auf Bildern gesehn


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 09:59
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Und?ICH HABE DIE Platte auf Bildern gesehn
Wow. ^^

Ich hab schon mal Bilder vom Mars gesehen!
Also weiss ich nu natürlich auch wies aufm Mars so is. ^^


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 20:34
Nee, foxi, Du hast den Bildausschnitt gesehen,den man Dir gezeigt hat, aber Du kennst weder das Gesamtobjekt noch das Umfeld noch die Lage
Das ist,wie wenn Du auf einem Bild einen Ausschnitt aus nem Haufen braune Masse siehst.Da kannst Du auch nicht beurteilen,ob es ein Schokoladenkuchen oder ein Kuhfladen ist.;)


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 20:50
Ich find Däniken toll. Durch ihn hab ich doch erst zu diesem Thema gefunden, habe Archäologie studiert und mein Hobby zum Beruf gemacht. Und ihm ist es meiner Meinung nach auch zu verdanken, dass es wieder so viele Archäologen gibt, mehr als es freie Stellen gibt.


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 20:53
@mulderfox
@xxstyxx
@zaphodB.

Was @mulderfox
da gebracht hat (
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Und?ICH HABE DIE Platte auf Bildern gesehn
) ist symptomatish für _echte_ Manipulation. Man braucht gar keine Bilder oder Texte zu fälschen, es reicht völlig aus, gezielt Ausschnitte oder Textfragmente statt des gesamten Bildes oder Textes zu verwenden und man kann die Aussage problemlos ins Gegenteil verwandeln.

Und, while we are at it:
Es gibt Texte in welchen ein einziges Komma über Leben oder Tod entscheiden kann. Hier bei Allmy geht es natürlich nicht um Leben oder Tod, nicht einmal um blaue Flecke oder unversehrte Haut. Trotzdem wäre es schön wenn Teilnehmer daran dächten, dass sie um so besser verstanden werden, je genauer sie ihre Argumente formulieren. Und zu einer genauen Formulierung gehört auch eine wenigstens einigermaßen korrekte Orthografie.
"das" hat eine völlig andere Bedeutung als "dass" - um nur ein Beispiel zu nennen.


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 21:08
Naja interessant finde ich die Denklücke von Mulderfox. Man hat einen Toten in einem Sarkopharg, der wird als Pakal von Palenque bezeichnet. Statt die normalen Zweifel aufzuzeigen, dass der Tote eventuell nicht Pakal sondern jemand anders sein könnte anzugeben, zweifelt Mulderfox daran, dass die Platte von Pakal ist. Obwohl gerade die Inschriften darauf uns mitteilen, dass in diesem Grab Pakal von Palenque liegt und nicht umgekehrt, der Tote uns sagt, dass auf seinem Grab ne Platte liegt die ihm gehört.

Das ist bezeichnend für dass was Däniken anrichtet. Das freie Denken wird einfach abgeschaltet und man überlässt das Denken Däniken, selber hinterfragen oder mittdenken ist da nicht angesagt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 21:09
Das Ordo-Krah-Vieh,sieht man hier,
das ist halt ein gar selten Tier ;)



@Spöckenkieke, wobei die prunkvolle Totenmaske und die versteckte Lage des Grabes schon den Gedanken nahe legt,daß der drin liegt,der drauf steht.


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 21:19
@zaphodB.
Der gesamte Tempel ist dem Pacal gewidmet, und auf seinen Wänden steht die Lebensgeschichte dieses Bastard-Königs (das uneheliche Kind des Königs mit einer Mätresse, aber da die gesamte Königsfamilie von einem Nachbarstamm ebgemetzelt wurde, kam er an die Macht)


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 21:28
Natürlich,Frank,weiß ich doch ;), aber es gibt z.B.in Ägypten auch Grabanlagen,in denen nicht der drin liegt,der drauf steht, bzw. dem sie gewidmet sind. Darauf zielte wohl Spöckenkiekes Bemerkung ab.
Hier allerdings sprechen die ganzen Fakten rund um die Grabkammer schon dafür,daß er auch drin liegt.


melden

Erich von Däniken

14.09.2010 um 21:31
Ok ich geb zu, es ist verwirrend was ich geschrieben habe, zumal es sich auf ein altes Posting bezieht. Ist mir nur heute eingefallen wie krumm die Gedankengänge sein müssen um zu bezweifeln, dass die Platte nicht Pakal zeigt und vielleicht auch nicht ihm gehört sondern von alten Aliens gebaut wurde und dann weil er sie so toll fand mit in sein Grab genommen wurde.


melden

Erich von Däniken

15.09.2010 um 00:33
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja interessant finde ich die Denklücke von Mulderfox. Man hat einen Toten in einem Sarkopharg, der wird als Pakal von Palenque bezeichnet. Statt die normalen Zweifel aufzuzeigen, dass der Tote eventuell nicht Pakal sondern jemand anders sein könnte anzugeben, zweifelt Mulderfox daran, dass die Platte von Pakal ist.
lesen,dann v erstehste das auch.Ich hab nciht daran gezweifelt,ich habe gesagt das in der Rakete ja nciht unbedingt pakal sitzen muss


melden

Erich von Däniken

15.09.2010 um 10:32
@mulderfox

Es ist ein Unterschied ob man die Platte so betrachtet:


/dateien/uf35466770,1284539556,palenque


oder Das daraus macht:


/dateien/uf35466770,1284539556,palenque-farbig-550Original anzeigen (0,2 MB)

Ausserdem ist gerade Pacals Geschichte im Gegensatz zu anderen niedergeschrieben worden und da wird nirgends irgendwas erwähnt dass darauf hinweisen könnte .Es geht dabei ganz simpel um die Reise ins Jenseits ist ja auch eine Grabplatte ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.09.2010 um 17:11
Ich halte EvD für einen begabten Märchenonkel... wirklich... schade, dass er glaubt, er wäre mehr als das...

Ich finde allerdings, dass Hollywood sich mehr der "Thesen" von EvD bedienen sollte... da kämen doch ganz nette Sci-Fi bei raus, oder?

Aber da das noch nicht Mal geschieht, zeigt es mir schon den Stellenwert dieses, in meinen Augen, Hochstaplers auf.

Also in phantasievollen Sci-Fi Geschichten (besonders im Kino mit hohen Budget) finde ich solche "Thesen" sehr gut platziert.

Das finde ich dann klasse!

Allerdings möchte ich sehr gerne die Realität von solchem Unfug unberührt wissen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.09.2010 um 20:00
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings möchte ich sehr gerne die Realität von solchem Unfug unberührt wissen.
wobei man nciht sicher sein kann was dder wirkliche "Unfug" ist.
Zitat von moricmoric schrieb: finde allerdings, dass Hollywood sich mehr der "Thesen" von EvD bedienen sollte... da kämen doch ganz nette Sci-Fi bei raus, oder
wurde u a in Stargate und indiana Jones 4 gemacht.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich halte EvD für einen begabten Märchenonkel... wirklich... schade, dass er glaubt, er wäre mehr als das...
Wirklich schade das hier kein Platz für solche Thesen ist

Und waS DIE Palenque-Bilder abgeht,wo istd enn nun da der Unterschied?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:.Es geht dabei ganz simpel um die Reise ins Jenseits ist ja auch eine Grabplatte
Nanu wenn man sich das Weltall ansieht,so schwarz und mt Sternen könnte dies auch ein ort im Jenseits sein


melden

Erich von Däniken

15.09.2010 um 20:18
@mulderfox
moric schrieb:
finde allerdings, dass Hollywood sich mehr der "Thesen" von EvD bedienen sollte... da kämen doch ganz nette Sci-Fi bei raus, oder

wurde u a in Stargate und indiana Jones 4 gemacht.
Er meinte, das dort noch viel mehr Potential ist....
moric schrieb:
Ich halte EvD für einen begabten Märchenonkel... wirklich... schade, dass er glaubt, er wäre mehr als das...

Wirklich schade das hier kein Platz für solche Thesen ist

Und waS DIE Palenque-Bilder abgeht,wo istd enn nun da der Unterschied?
Klar ist hier Platz für solche Thesen, es geht schließlich um EvD xD man man
Der Unterschied ist der, das man mit Farbe viel mehr hineininterpretieren kann, ist doch logisch. Die Farbe kann einen anderen Eindruck vermitteln als das Original. zB könnte es den Eindruck erwecken das dort Technologie, welcher Art auch immer, abgebildet ist...
smokingun schrieb:
.Es geht dabei ganz simpel um die Reise ins Jenseits ist ja auch eine Grabplatte

Nanu wenn man sich das Weltall ansieht,so schwarz und mt Sternen könnte dies auch ein ort im Jenseits sein
Siehste, das kommt durch die Farbe...wo ist es im Original schwarz?

Bissl mehr Offenheit und nachdenken wäre schön


mfg


melden

Erich von Däniken

15.09.2010 um 23:28
Du dazu brauch cih nciht Farbe um die Form einer rakete erkennen zu können


Anzeige

melden