Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:37
@crime

Allmy ist in meinen Augen gerade für Laien da, um den Horizot zu erweitern. Einer bringt dem anderen etwas bei und regt zum Nachdenken an...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:39
Zitat von GuckiGucki schrieb:Ein Weltenbaum ist in der Mytologie der Völker ein Symbol für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Ich kenne mich bei mythologien der Völker ja nicht aus, aber an sowas in etwa habe ich gedacht. Ich glaube auch in anderen Kulturen gibt es Weltenbäume. (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Baum in der Sendung nicht "Baum des Lebens" oder so genannt wurde :ask:)

Naja, darin Raketen, Mondautos oder alien-Fahrzeuge zu sehen, halte ich doch für sehr, sehr weit hergeholt.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:39
@Gucki
Im Idealfall ;)
Aber grundsätzlich hast du Recht, denn wozu sonst als zum Austausch sollte eine solche Plattform dienen ;)


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:39
Die ganze Sache mit der Grabplatte von Palenque stützt sich darauf, dass da eine Rakete zusehen ist und eben kein Weltenbaum, schließlich ist der spirituell und hat mit Raumfahrt nichts zutun.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:41
@SethSteiner

Wie sollten die "Macher " der Platte sich denn zur damaligen Zeit anders ausdrücken.. als mit Vergleichen bis in die Spiritualität hinein ?


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:42
Vielleicht mit der Abbildung einer Rakete?


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:44
@SethSteiner

Ich denke, dass da mündliche Überlieferungen phantasievoll umgesetzt wurden.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:44
@Gucki
@SethSteiner
@Pallas

ich bin ja ganz ehrlich. Ich kann da weder einen Baum noch eine Rakete zweifelsfrei drin erkennen.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:45
Zitat von crimecrime schrieb:Nur ich dachte, dass das Sie aus Respekt hervorgeht. Aufgrund hohen Wissens über die Thematik in diesem und anderen verwandten Themen.
@crime
Eigentlich müsste man ja grossen Respekt vor D.Bremer haben.
Zum ersten verfolgt er seine Ziele Konsequent und Kompromisslos seit Jahren und sucht sich immer wieder neue Beweise raus.
Zum anderen schafft er es aber auch gerade dadurch von einem Fettnäpfchen ins nächst grössere zu tapsen.
Ich finde seine treads, die sich durch die ganze Netz-Landschaft ziehen aber sehr Unterhaltsam und auch Lehrreich, es finden sich immer wieder Leute die der Sachlage kundig sind um Unstimmigkeiten aufzuklären.
Wenn ich seine Bücher mal am Gebrauchtmarkt finden sollte werde ich sie bestimmt lesen.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:47
@crime

Na, FrankD ist einer derjenigen, die sich mit der Prä-Astronautik sehr ausgiebig beschäftigt hat und dessen Ansichten ich teile, daher würde ich jederzeit öffentlich zugeben, einen guten Kontakt mit ihm zu pflegen.

Senkel ist auch ein Buchautor in der Tradition von Däniken, sein richtiger Name ist Paul H. Krannich und eines seiner bekanntesten Bücher ist "Hennochs Uhr".
Er vertritt ebenfalls die Meinungen von Däniken und Herrn Bremer, aber ich kam mit ihm (meistens) sehr gut aus, weil er nicht nur verbissen war und auch mit Humor etwas anzufangen wusste (Obwohl FrankD da andere Erfahrungen gemacht hat), so daß ich auch ihm in der Öffentlichkeit nicht aus dem Weg gehen würde. Er war länger nicht mehr online.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:47
@crime

Das ist es ja... diese Platte läßt viele Interpretationsmöglichkeiten zu. In die eine und in die andere Richtung. Und keiner kann seine Theorie beweisen. Weder die Schulwissenschaft noch die Freigeister.......


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:47
Die mündliche Überlieferung des gerade eben verstorbenen oder sogar noch lebenden Königs? Die waren doch alle dabei, hätte das jemals stattgefunden.

@crime
Ich find den Baum nicht schwer zu erkennen, viele unterschiedliche Zweige, bei denen es nach oben, unten, rechts und links geht.

@Gucki
Den Standpunkt der Präaustronautik als Theorie zu bezeichnen, kommt ja geradezu wahnhaften Optimismus gleich. Das Bildnis hat Tonnenweise Symbole und Texte die die Evil Leaque of Science untersucht hat.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:48
@SethSteiner

Wenn es denn der König ist !!!!


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:50
@Gucki

Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. Die Platte ist völlig eindeutig erklärt und es gibt Raum für Spekulationen nur für diejenigen, die partout nicht bereit sind, sich zu informieren.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:51
Wer was zu den Maya, dem Lebensbaum, seinen Vorbildern und Mythologie und Däniken wissen will, soll sich mal das Buch "Don Eric und die Maya" besorgen.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:53
@Commonsense
na jetzt habe ich ja wenigstens mal was zu googeln :D

mal sehen, was ich da so finde :)
Danke für die Erläuterungen.

@SethSteiner
also ich bin schon mit Phantasie gesegnet, aber ein Baum sehe ich da echt nicht ... für mich ist das Geschnörkel, das je nach Vorgabe als Baum oder auch Rakete gedeutet werden könnte ... Sorry

@Gucki
Allerdings muss man beiden Seiten auch offen gegenüber stehen, sonst bringt´s nicht viel.

@KellerTroll
:)


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:57
@crime

Du musst Dich von der Vorstellung lösen, einen Baum suchen zu müssen. Der Lebensbaum ist eine religiöse Darstellung der Maya, wie auch die Unterwelt und viele andere Symbole der Maya. Die Symbole sind einzeln, oder in Kombinationen anzutreffen. @Spöckenkieke kann Dir sicher einen Link geben, aus dem etliche davon erklärt sind (Sorry Spöcki, aber Du bist viel mehr im Thema - ich müsste mir erst einen Wolf suchen...).


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:58
@Commonsense


Ich weiss das die Wissenschaft Pascal dem Zweiten diese Platte zuordnet. Die selbe Wissenschaft behauptet auch das die Cheopspyramide ein Grab sein soll.

Zum Thema Information, ich belese mich seit über 30 Jahren in diesen Dingen, und hab schon einige in Stein gemeißelte Behauptungen kommen und gehen sehn.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 16:58
@crime

seh ich genau so. In beiden Richtungen gibt es schwarze Schafe.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 17:00
@Gucki
Das ist es ja. Was heute angeblich richtig ist, ist morgen schon durch etwas Neues ersetzt.


Hab mir mal Beschreibungen der Grabplatte angeschaut. Aber dass ich da jetzt sagen würde, dass das eindeutig und klar aus irgendwelchen Texten auf der Platte hervorgeht, das ist nicht der Fall.


Anzeige

melden