Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

24.10.2011 um 15:39
Tja man darf halt nur die bösen "Wissenschaftler" hinterfragen, nicht aber den hochheiligen Däniken.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 15:41
Für alle die nicht zur Götterdämmerung kommen können oder wollen, Florian Freistetter hat sich den Vortrag angehört.
Textklitterung und konstruierte Beweise wie in seinen anderen Vorträgen auch.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/10/erich-von-daniken-gotterdammerung.php


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 15:54
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Da bin ich aber jetzt neugierig, welche Frage du gestellt hast.
Ich hatte eigentlich eine recht einfache Frage gestellt.

Bezogen auf die Nazca-Linien, die ja seiner Ansicht nach Landebahnen für UFO`s sind, habe ich gefragt, von wo denn diese Ausserirdischen kommen und wie sie die Entfernungen überbrücken, wenn es doch nicht möglich sei mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen und welche Antriebsart wohl solche Raumschiffe hätten?

Das hat ihm irgendwie nicht so zugesagt.

Wie er es sich vorstellt weiß ich aber immer noch nicht.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 15:54
@klausbaerbel
Stimmt, das was Däniken behauptet, steht da nicht drin. Haben wahrscheinlich pöse Wissenschaftler umgeschrieben, nachdem sie die Brisanz entdeckt haben...


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 15:56
@klausbaerbel

Jetzt staune ich aber. Das war eine Sachfrage. Und ich dachte schon, du hast gefragt, wie es ihm in Pater Crespis Rumpelkammer gefallen hat ;)


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 17:09
ironbutterfly: nenne mir paar romane die vor 2000tausendjahren geschrieben wurden. damals waren bücher nicht weit verbeitet also warum sollte man romane schreiben und für wen? ich kenne kein roman aus der antike ..ich habe dir schon die beispiele genannt als weltreligionen und auch die sumerischen schriften ect haben alle einen wahren kern
Das Problem ist, dass ich "Roman" als Genre für einen langen narrativen Text genommen habe, und du dich wieder einmal an so nem Schwachsinn aufhängst. Bücher waren damals sehr wohl verbreitet, natürlich gab es keinen Buchdruck, aber viele antike Städte verfügten über teils riesige Bibliotheken mit Büchern über Philosophie, Historik oder Naturwissenschaften.
Du wirst dich vielleicht wundern, aber selbst Aristoteles hat sich in seinem (mehrere hundert Seiten starken) Buch "Politik" mit ökonomischen Problematiken beschäftigt, die unseren gar nicht mal so unähnlich sind. (vgl. Finanzwirtschaft, Zinsen)

Es mag dich auch überraschen, aber auch damals waren viele Menschen gebildet und schrieben/ lasen deshalb Bücher, Schriftrollen. Auch jenseits der "heiligen Schriften"

Im Übrigen solltest du ENDLICH mal wissen, wie man das Wort M Y T H O S schreibt. Auch fehlt von dir bislang jegliche Definition des Wortes. Deine Umschreibung, "hat einen wahren Kern" genügt mitnichten einer klaren Umschreibung.
Der Terminus Wahrheit fehlt in gängigen Definitionen
[1] identitätsstiftende Vorzeitüberlieferung eines Volkes über dessen Geschichte und Götter
[2] ohne Plural: kollektive, irrationale Vorstellung zu einem historischen Ereignis oder einer
historischen Person (http://de.wiktionary.org/wiki/Mythos)
ironbutterfly:
sie könnten sogar recht haben....aber es könnte auch sein...... finde ich..nur weil es keine handfesten beweise gibt heisst es nicht das es nicht sein kann........es gibt hinweise die darauf hindeuten und jedem bleibt überlassen wie er diese hinweise aufnimmt..mag sein das es vielleicht für dich keinen sin ergibt,aber für mich ergeben sie einen sinn deswegen schließe ich diesen gedanken nicht aus.
Man, welch wissenschaftlich/objektive Herangehensweise.....
JackMarco:Atlantis, Moses, der Babylonische Schöpfungsmythos, Ezechiel und die Flut.

Wenn er dir keine 5 Mythen nennt, nenne ich dir welche, von denen ich denke, dass iron in ihnen einen wahren Kern sieht.
Und jetzt? Ich führe hier keine Selbstgespräche. Ich wollte wissen, bei welchen Mythen ironbutterfly einen wahren Kern sieht, um seine Prämisse zu bestätigen. Du lieferst mir 5 Worthülseln. Ich werde doch zumindest erwarten können, die Mythen auf ein-zwei Sätze zusammengefasst zu bekommen, und wo genau der wahre Kern liegen soll.
Wo findet sich im übrigen bei Atlantis der wahre Kern?
irobutterfly:
nun gut es ist so wie ich erwartet habe von dir

HBZ schrieb:
Stimmt! Aber auf dieser Ebene könnten auch Hobbits, Schlümpfe, Elfen und Zwölfen tatsächlich existieren...


ja stimmt aber gibt es den hinweise oder alte schriften die darauf hindeuten das es sie gab? also ich meine außer jetzigen romane..
Aha, die griechische Mythologie liefert uns viele Schriften über Satyre, Zyklopen oder andere Wesen. Diese alten Schriften deuten hin, dass es sie gab. Und diese Wesen existierten ja auch, gelle?
ironbutterfly: bestes beispeil bram stokers dracula..es basiert auch auf einen waren ker..einen dracula gab es und der vampir mythos stammt teilweise von ihm und teilweise aus gruseligen erzählungen aus dem balkan raum
Ja was jetzt, mal brichst du aus einer Geschichte nur den wahren Kern raus, aber bei Abraham sollen es Außerirdische mit Raumschiffen gewesen sein, also alles wahr? Also "argumentierst" du nicht nur irrational, sondern auch noch inkonsistent.
ironbutterfly FrankD hat sein wissen von anderen also von ägyptologen ect das heisst er ist nicht objektiv er redet nur das nach was andere ihm sagen...
Achja, du hast überhaupt kein Wissen und plapperst nur leichtgläubig irgendwelchen Pseudowissenschaftlern nach. (Im Übrigen konntest du mir nicht einmal EINEN Mythos in eigenen Worten beschreiben, und welchen wahren Kern du in diesem siehst)
ironbutterfly
@FrankD
dich würde ich gerne mal sehen in einer offenen debatte mit Däniken mal sehen was du dann machst..ich glaube da würdest du untergehen!
I dont think so Tim. Im Gegensatz zum unreflektiert denkenden Zusachauerheer würde FrankD wissenschaftlich gegenargumentieren, und ihn als Pseudowissenschaftler entlarven. Jedoch ist diese Leistung jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Über die rethorischen Fertigkeiten kann ich nix sagen, spielt aber hier keine Rolle. (Wirst wahrscheinlich eh nicht wissen warum)
irnonbutterfly:bis jetzt nur von frankD aber er beschäftigt sich intensiv mit Ägypten ist trotzdem nicht objektiv weil er das wiederholt was andere Ägyptologen ihm sagen..
Und wieder eine Aussage, mit der belegt werden kann, dass du entweder nur ein Kind bist, oder eine weiterführende Schule nur von außen gesehen hast. (Könntest ja mal deinen Schulabschluss nennen, wenn du einen hast ;-) )


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:39
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:nenne mir paar romane die vor 2000tausendjahren geschrieben wurden.
So vor 2000 Jahren hab ich gerade keine Parat aber ich kenne welche die 2500 Jahre alt sind:

Ziehmlich bekannt auch. Antigone, Ödipus und Elektra von Sophokles, dann die Perser, Prometeus, Orestie von Aischylos. Auch sehr bekannt die Troerinnen und Iphigenie von Taurus von Eyripides. Und eben erst wieder verfilmt. Lysistrata von Aristophanes. Dann die Epen von Homer: Ilias und Odysseus.

Jetzt kennst du ein paar Romane der griechischen Antike.

Dann kennst du sicher die Veden, die kann man auch als Roman auffassen. Damit bist du etwa bei 3200 Jahren.

Bei den Sumerern ist das Gilgameschepos als Roman sehr beliebt gewesen und in verschiedenen Variationen bekannt.

Damit kennst du nu auch einen Roman der locker 4600 Jahre aufm Buckel hat.

Auch wenn ich kein Beispiel vor 2000 Jahren parat habe, ich wette, die Römer kannten auch sowas. Mir fällt nur gerade kein Buch ein.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:42
@Spöckenkieke
Wikipedia: Satyricon (Petron)


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:42
@querdenkerSZ
@ironbutterfly
wusst ich doch es gibt auch welche die 2000 Jahre alt sind.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:44
@klausbaerbel
ja informiere dich richtig dann wirst du feststellen das ich net gelogen habe sowas habe ich hier nicht nötig..falls du keinen erreicht hast oder keine antworten bekommen hast ist es nicht meine schuld.


@kruge

also weiss ehrlich net was du für ein problem hast,du scheinst ja richtig fanatisch zu sein :-D
natürlich gab es damals alte schriften und natürlich gab es bibliotheken da sagt ja keiner was.ich habe lediglich auf die romane hingewiesen das es damals keine romane gab..aber ehrlich muss ich gestehen das die alten römer einige roman schriften hatten da habe ich was falsches behauptet in dem ich sagte in der antike gab es keine romane sorry..ich habe damit vielmehr gemeint das es in alten kulturen wie bei dem ägyptern und sumeren keine roman schriften gab nur erzählungen und heillige schriften..hast du eigentlich einen abschluss oder bist du grad dabei es zu machen?? :-D


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:46
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ziehmlich bekannt auch. Antigone, Ödipus und Elektra von Sophokles, dann die Perser, Prometeus, Orestie von Aischylos. Auch sehr bekannt die Troerinnen und Iphigenie von Taurus von Eyripides. Und eben erst wieder verfilmt. Lysistrata von Aristophanes. Dann die Epen von Homer: Ilias und Odysseus
das sind keine romane..es sind erzählungen die einen wahren kern beinhalten also mytologie ;-)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:47
habt ihr eigentlich einige sinnvolle argumente oder nur so halbwissenschaftlichen sprüche?


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:51
äh es wurden die Romane aus der Antike vorgelegt. mehrerer

oder besser gesagt Prosa schriften.

und wenn in Frankfurt keine Rabbi Buchgruppe jemals Stattgefunden hat, dann spricht das er gegen deine Geschichten. Lies mal Münchhausen, vielleicht lernst du noch was.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:55
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ja informiere dich richtig dann wirst du feststellen das ich net gelogen habe sowas habe ich hier nicht nötig..falls du keinen erreicht hast oder keine antworten bekommen hast ist es nicht meine schuld.
Das Literaturhaus Frankfurt war auch Fehlanzeige. So langsam wird es recht eng mit Deiner Geschichte.

Und Antworten bekomme ich zur Genüge. Sogar sehr Aufschlussreiche. Keine Sorge.

Nur Antworten von Dir sind etwas mau. Und das ist voll und ganz Deine Schuld.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:55
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:das sind keine romane..es sind erzählungen die einen wahren kern beinhalten also mytologie ;-)
Romane können auch einen wahren Kern beinhalten, es geht um die fiktive Handlung. Oder hast du noch nie die Schwarzwaldklinik Romane gesehen? Stell dir vor im Schwarzwald gibts auch Kliniken.

Dann gibt es den akkadischen Tempelhymnos von Enheduanna ein Tatsachenroman.

Dann die Realsatiere : "der Sohn des Tafelhauses", "Der Vater und sein nichtsnutziger Sohn" beide von unbekannten Autoren. Beide aus der Bibliothek von Nippur und da gibt es noch weitere Romanerzählungen die sind aber noch unbekannter.

Aber nur weil du sowas nicht kennst heißt es ja nicht, dass es sowas nicht gab oder?


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:55
@Fedaykin
das sind blos schriften keine romane da bringst du was durcheinander..ich habe ja bereits gesagt das es romane gab hauptsächlich im alten römischen reich aber bei den ersten kulturen wie bei den ägyptern und sumerer gab es die nicht nur alte schriften und erzählungen..ne danke ich lese nicht gerne romane ;-)


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:57
@ironbutterfly
Wo ist für dich da der Unterschied zum Roman wann ist für dich etwas ein Roman und wann nicht?


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:58
@Spöckenkieke
ich glaube du kennst hier den unterschied nicht..es geht hierbei nicht um fiktive handlungen diese schriften die du aufgezählt hast sind alte erzählungen von der grieschichen mytologie ect..sie haben einen wahren kern ob du sie nun romane nennen willst oder sonst was ist eine andere sache..


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 18:59
@ironbutterfly
Dann erzähle mir mal den wahren Kern von zB Lysistrata. Ich bin gespannt.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 19:00
@Spöckenkieke im romanen geht es um erfundene personen und um erfundene handlungen diese alten mythen die du hier aufgezählt hast haben sich vielleicht nicht genau so zugetragen aber sie beinhalten ein wahres geschehen...ein wahres geschehen die mit der zeit fein geschmückt und etwas dazu gedichtet wurde ich hoffe wir haben diese sache mit den romanen endlich geklärt, weil ich finde es zieht sich ganze zeit in die lenge und es lenkt von den tatsachen ab


Anzeige

2x zitiertmelden