Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

23.10.2011 um 22:48
@JackMarco
@FrankD
es erzählt das leben von einer person den es wahrscheinlich mal gegeben hat nur ist aber der roman 1945 entstanden

Anzeige
melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 22:49
Muahuahua ... ich steh ja tierisch drauf, wenn Leute, wie @ironbutterfly es gerade mal schaffen, die ersten 3 Zeilen von nem Wiki-Artikel zu lesen :D q.e.d. @FrankD chappeau


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 22:50
@Schpork
ich habe alles gelesen keine angst :-) und weiter?


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 22:50
@ironbutterfly
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:nun gut es ist so wie ich erwartet habe von dir
Dito!
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ja stimmt aber gibt es den hinweise oder alte schriften die darauf hindeuten das es sie gab? also ich meine außer jetzigen romane..
Da brauchst du nur 2000 Jahre und auf Experten wie dich warten. Dann sind Schlümpfe und Hobbits ein Stückchen realer... Jedenfalls wenn sie den Zeitgeist und die kulturellen Hingergründe ausblenden!
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:bestes beispeil bram stokers dracula..es basiert auch auf einen waren ker..einen dracula gab es und der vampir mythos stammt teilweise von ihm und teilweise aus gruseligen erzählungen aus dem balkan raum
Ja und jetzt sind Vampire belegt und real oder was? Wenn das dein "bestes Beispiel" ist, dann...

GUTE NACHT!

Ich haue mich jetzt mal in die Waagerechte! :)


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 22:57
Tut mir leid aber ich finde keine 200 Jahre alten Romane. Die ältesten, die ich finde sind Teile der Artus legende, z.B Parceval, diese sind aber im ersten Millenium nach Christus entstanden.


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 23:07
@JackMarco
Nein, das ist eine unsägliche moderne Phantasiegeschoichte. ich meine den echten Sinuhe aus dem Mittleren Reich.

Der originale ägyptische Sinuhe spielt zur Zeit von Sesostris I im Mittleren Reich. Erneut zeigt sich, dass Wikipedia keine ernst zu nehmende Quelle ist...

Der Sinuhe ist Pflichtlektüre für Ägyptologiestudenten, die damit gequält werden, Teile daraus in Prüfungen übersetzen zu müssen :)


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 23:10
@FrankD meint
Wikipedia: Die Geschichte von Sinuhe
ist in
Wikipedia: Sinuhe der Ägypter
unter der Überschrift "Hintergrund" im Artikel verlinkt.
Es gilt als eines der ältesten (wenn nicht gar das älteste) literarischen Werke.
Aber war ne sehr gute Vorlage, womit @ironbutterfly seine Fähigkeiten zur Quellenrezeption belegen konnte (m.E. durchgefallen).


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 23:31
FrankD hat sein wissen von anderen also von ägyptologen ect das heisst er ist nicht objektiv er redet nur das nach was andere ihm sagen...

in der antike gab es keine romane diesen ägyptischen arzt gab es tatsäschlich also er war keine fiktive person..im jahre 1945 hat ein auto sein leben als ein roman veröffentlicht..also erst im 20 jahrhundert..warum sollte es überhaupt roman erzählungen in der antike geben haben? die leute hatten damals keine bücher gehabt..vieles wurde mündlich weiter erzählt oder in schriften festgehalten aber das waren tatsachen berichte und keine romane


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 23:34
@FrankD
@Schpork
@HBZ
@JackMarco

hier siehe da:


Zuletzt äußerte 1996 Kenneth A. Kitchen die Vermutung, dass die Geschichte auf der Grundlage einer echten Autobiographie basiert, die vom Grab eines Sinuhe im Pyramidenbezirk des Sesostris auf Papyrus kopiert und weiterverbreitet worden sei. Typische Elemente der Gattung der autobiographischen Grabinschrift sind die Einleitung mit Titeln, Name und „Er sagt“, auf die eine Ich-Erzählung folgt, sowie die Einbettung anderer literarischer Formen wie Königshymnus und Königsbrief. Die höchst spezifischen Bezüge zu echten zeitgenössischen Herrschern in Ägypten und im Ausland stellen nach Kitchen die Erzählung neben reale Abenteurer wie Harchuf und ungleich zu den fiktionalen Werken gibt es kein Es-war-einmal-Element, keine Anonymität der Hauptcharaktere, keine Vagheit über Orte und keine Phantastereien oder magische Wunder.[4


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 23:43
hahaha ... die Absätz vor- und nachher lässt er/sie/es natürlich weg, wo es darum geht, dass es recht wahrscheinlich ein fiktiver Text ist und selbst wenn ein reales Vorbild existiert hat, dass dieses durch "künstlerische Freiheit" verändert wurde ... Selektive Wahrnehmung³
Schon die Einleitungssätze des Abschnitts "Historischer Bericht oder literarische Fiktion?" vom o.g. Artikel zu "Die Geschichte des Sinuhe", den er/sie /es schlecht in Gutenberg-Manier mit copy&paste hier rein geworfen hat, geht darauf ein: "Außerhalb des literarischen Rahmens hat man bisher keinen Hinweis auf die Existenz Sinuhes gefunden. Obwohl der Name „Sinuhe“ im Mittleren Reich mehrmals belegt ist, ist der Sinuhe dieser Erzählung historisch nicht fassbar."
Ich lach mich weg. Danke, mehr brauchte ich nicht. I'm outta here: Don't feed the Troll. Aber bitte ironbutterfly nicht melden; andere wollen noch ihren Spaß damit haben!


melden

Erich von Däniken

23.10.2011 um 23:45
@Schpork
ja es basiert auf eine wahren geschichte niemand aber zweifeilt daran das der verfasser sich etwas dazu gedichtet hat damit es interessanter wird..musst besser lesen schalte dein kapierschutz ein :-) so ich bin dann mal weg habe nicht die ganze nacht zeit euch alles zu erklären gute nacht!


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 00:02
@ironbutterfly
OK, ich hab noch was, nämlich der schiffbrüchige Seefahrerm auch aus Ägypten... (Shipwrecked sailor), stammt aus derselben Zeit...
Dann gibts noch viele Kurzgeschichten aus der Zeit, wie das Zwiegespräch des Manns mit seinem Ba, oder die Harfnerleider....


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 00:12
@FrankD
das sind alles erzählungen die auf wahren tatsachen beruhen also die einen wahren kern haben frank..gute nacht


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 08:26
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:bestes beispeil bram stokers dracula..es basiert auch auf einen waren ker..einen dracula gab es und der vampir mythos stammt teilweise von ihm und teilweise aus gruseligen erzählungen aus dem balkan raum
tja mein lieber diese "Kerne" sind aber meist nicht so mysteriös.. hier ist es Vlad der 3. der auch der Pfähler genannt wurde oder der "blutrünstige" weil er auf seinen Feldzügen eine Spur des Todes hinterliess bspw sein überfall auf Siebenbürgen.

Dracula leitet sich aus Drac ab was Drache bedeutet der zusatz -ula bed. sprichwörtlich auf neudeutsch "Teufelskerl". dieser Spitzname hat sich Vlad selbst gegeben ..

der Vampirmythos entstand übrigens durch Aberglauben im slawischen Gebieten wo man Krankheiten als teuflisch ansah und wegen irgendwelchen verdachtsmomenten (bspw schiefes Kreuz )wurden da Tote nochmals ausgebuddelt und gepfählt. Dass die Verwesungsprozesse bspw. schrumpfen der Haut = längere Fingernägel ein Anschein hatte von "Untot" trug auch dazu bei.. im grunde genügte es schon wenn der Tote furzte..^^


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 09:52
vor 2000 jahren hat keiner romane geschrieben sie haben nur das schriftlich wiedergegeben was sie gehört oder gesehen haben..alle weltreligionen kannst du als welches sehen die einen wahren kern haben..so bist du jetzt zufrieden?
-------------------------------------

oh oh, ich bezweifle doch sehr das vor 2000 Jahren keine Unterhaltungsliteratur existierte.

natürlich nur in den Hochkulturen wo das lesen übers Volk verteilt war.

vom Theater und Co, ganz zu schweigen.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 10:05
@Fedaykin
In den Veden wird z. B. eine Sonnenfinsternis beschrieben, die sich auf 3928 v. Christus datieren lässt.
Vorsichtig datiert gibt es Texte zumindest 1000-1500 Jahre vor Christus.
Prosa gibts also schon länger als 200 Jahre.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 10:25
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ja das ist meine argumentation. was ist deine? von dir kommt ja nichts wissenschaftliches nur so paar sprüche..gib du mal paar argumente an bitte ich bin neugierig :-)
Leute ich glaub der meint das ernst ^^

Lasst euch folgendes Zitat von ihm auf der Zunge zergehen:
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:was soll mit herr der ringe sein? wie alt ist dieser roman? die alten heillige schriften sind tausende jahre alt und dabei geht es um religion und die menschliche kultur wenn man das zurückt verfolgen würde käme man an einen wahren inhalt..herr der ringe lasst sich leicht zurück verfolgen und sie dient zur unterhalten also hat nichts religiöses ist nur ein roman
Wenn DAS nicht "gute" argumentation ist ^^ Köstlich!
Kindergartenniveau hoch 10 sag ich da nur.....

Leute, er will euch nur verarschen.....oder aber....vielleicht ist er wirklich so......sagen wir mal "schlau" ;)


Fazit: Sobald HdR oder Harry Potter 2000 Jahre alt sind und sich nicht mehr zurückverfolgen lassen, entwickeln sie einen wahren Kern!
Ich hoffe das haben jetzt alle verstanden?!?

xD


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 11:24
wollt grad mal wieder unser erich ne e-mail schreiben aber es klappt nich, der sollte mal wieder hier mit schreiben der lümmel(zumindest hat sich hier mal einer als er ausgegeben). keine ahnung.
es würde mich brennend interesieren wie er auf unsere fragen eingehn würde, ich glaub er würde nach 10 posts aufgeben.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 13:12
@brausud
ich glaube er würde hier einsehen das es sich net lohnt mit den leuten hier zu diskutieren..weil die meisten hier einen engen blickwinkel haben überhapt nicht zu hören sondern nur einen dummen spruch ablassen, mehr haben die nicht drauf :-D


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 13:24
@ironbutterfly
Naja, ganz so schlimm wie Du Dich hier beschreibst, bist Du auch nicht...


Anzeige

melden