Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:30
@Spöckenkieke

Da habe ich mal eine kurze Zwischenfrage.

Schliemann hatte meines Wissens die Ilias als Grundlage für seine Suche nach Troya genutzt.

Odysseus und die Odyssee waren doch nur eine Geschichte mit dem Krieg als Hintergrund und wurde nicht als Grundlage von Schliemann genutz.

Ist das so richtig?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:35
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Klar ,und ich bin jesus
Das kannst du gerne im Esoterikforum diskutieren, aber sei gewarnt, da halten sich noch andere für Jesus.

Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Nein dies ist die beste serie über die Pa seit Dänikens All-Mächtigen serie,und wird auch in unter PA-Leuten sher gut aufgenommen
Dann nenne mir mal welche. Die Serie kommt mit den längst wiederlegten Hoaxes und Lügen von vor 40 Jahren.
Da werden Karten falsch dargestellt, falsche Gerätschaften und falsche Begebenheiten erzählt. Was ist daran gut?

@klausbaerbel
Beides, die Ilias wie die Odysse sind halt nur Geschichten, die sich vielleicht lose an reale Begebenheiten anlehnen.
Ich finde zB sehr überzeugend, dass Homer Karatepe beschreibt und nicht das was wir heute als Troja bezeichnen.
In der Ilias beschreibt er einen Fluss, einen Berg, die Stadt die auf dem Berg liegt, ein Sumpfland vor dem Berg, der Hafen liegt weit vor der Stadt und ganz wichtig die zwei riesigen Tore der Stadt.
Troja hat nichts davon. Der Fluss ist ewig weit weg, die Stadt liegt auf einer Ebene, es gibt und gab kein Sumpfland, der Hafen ist in der Stadt und Troja hat unzählige kleine Tore aber keine zwei Haupttore.

Karatepe liegt auf einem Hügel über einer Flussbiegung, der Hafen liegt hinter einem Sumpfland und es hat nur zwei, dafür aber mächtige Tore.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:35
ironbutterfly:
also weiss ehrlich net was du für ein problem hast,du scheinst ja richtig fanatisch zu sein :-D
natürlich gab es damals alte schriften und natürlich gab es bibliotheken da sagt ja keiner was.ich habe lediglich auf die romane hingewiesen das es damals keine romane gab..aber ehrlich muss ich gestehen das die alten römer einige roman schriften hatten da habe ich was falsches behauptet in dem ich sagte in der antike gab es keine romane sorry..ich habe damit vielmehr gemeint das es in alten kulturen wie bei dem ägyptern und sumeren keine roman schriften gab nur erzählungen und heillige schriften..hast du eigentlich einen abschluss oder bist du grad dabei es zu machen?? :-D
Hach, schon lustig wie schnell du immer wieder deine Ansichten änderst, auf einmal gab es in der Antike doch mehr als nur heilige Schriften.

Und nocheinmal, du nimmst ein Wort, in dem Fall Mythos, und definierst es wies dir gerade passt.
Wenn du diverse Definitionen des Wortes Mythos nachschlägst, wird der Aspekt "beinhaltet einen wahren Kern" nirgends erwähnt. Du nimmst es bloß für dich an.

Ja, ich bin gerade dabei, einen akademischen Grad zu erwerben. Die Methodik wissenschaftlicher Argumentations- und Arbeitsweise ist mir bestens bekannt.
Das spielt hier für diesen Thread ja auch keine besondere Rolle, allerdings hast du uns mit deiner Aussage "wenn man Wissenschaftler XY zitiert ist man nicht mehr objektiv" bewiesen, dass du keine Ahnung hast, wie man in der Forschung (jeglicher Wissenschaft) arbeitet.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:37
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:diese serie deckt die LÜCKEN auf,zeigt die Indizien FÜR ein besuch von Aliens
Welche Lücken werden denn deiner Meinung nach aufgezeigt?


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:45
Ancient Aliens ist eine Serie, welche die Grundelemente der Präastronautik mit lächerlichen Thesen und UFO Fällen vermischt um Sendezeit zu füllen, was natürlich dazu führt, dass das gesammte Thema noch tiefer in den Dreck gezogen wird.

Wenn man sich bei der Serie mal ein bisschen Mühe geben würde, anstatt nur an die Einschaltquoten zu denken, könnte man sogar ein halbwegs vernünftiges Ergebnis liefern....


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:45
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Lücken werden denn deiner Meinung nach aufgezeigt?
Die wichtigere Frage lautet ja. Wieso gibt es hier im Unterforum solch eine gravierende Korrelation zwischen "Vertreter der Pseudowissenschaft" und "signikikante Rechtschreibschwächen"?

Ernsthaft, ich weiß hier nie, ob nur rumgetrollt wird, oder die Leute wirklich so schreiben, nach dem Motto "Masse statt Klasse".


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:48
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:hast du eigentlich einen abschluss oder bist du grad dabei es zu machen?? :-D
Zitat von krugekruge schrieb:Ja, ich bin gerade dabei, einen akademischen Grad zu erwerben.
Nicht schlecht. Wie @ironbutterfly das wohl erraten hat?

Oder war es doch nur ein Fettnäpfchen?


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:51
@kruge
Zitat von krugekruge schrieb:Und nocheinmal, du nimmst ein Wort, in dem Fall Mythos, und definierst es wies dir gerade passt.
Wenn du diverse Definitionen des Wortes Mythos nachschlägst, wird der Aspekt "beinhaltet einen wahren Kern" nirgends erwähnt. Du nimmst es bloß für dich an.
Die wichtigere Frage lautet ja. Wieso gibt es hier im Unterforum solch eine gravierende Korrelation zwischen "Vertreter der Pseudowissenschaft" und "signikikante Rechtschreibschwächen"?

Ernsthaft, ich weiß hier nie, ob nur rumgetrollt wird, oder die Leute ernsthaft so schreiben, nach dem Motto "Masse statt Klasse".
Meine Rechtschreibung lässt bestimmt auch zu wünschen übrig. Aber @ironbutterfly redet die ganze Zeit von "myten" - vielleicht ist das ja etwas ganz anderes, als wir meinen...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 20:56
Zitat von HBZHBZ schrieb:Meine Rechtschreibung lässt bestimmt auch zu wünschen übrig. Aber @ironbutterfly redet die ganze Zeit von "myten" - vielleicht ist das ja etwas ganz anderes, als wir meinen...
Das meine ich doch gar nicht. Jeder von uns verschluckt mal Buchstaben, mal mehr und mal weniger.
Bei manchen Usern muss ich mich jedes mal mehrfach einlesen, um überhaupt zu verstehen, was derjenige genau meint. "Myten" ist so ein Bsp. Wie kann man das Wort so oft falsch schreiben, nach ner Zeit stellt man sich halt die Frage, trollt der absichtlich so rum?

Und es gibt genügend tools, geschriebene Texte kurz vorm Posten nach Rechtschreibfehlern durchlaufen zu lassen, das ist nun wirklich kein "Umstand" mehr.
klausbaerbel: Nicht schlecht.
Wie gesagt, heißt noch lange nicht, dass hier User auch ohne weiterführende akademische Ausbildung gut argumentieren und diskutieren können. Damit bist sowohl du als auch einige Andere hier gemeint.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:10
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da werden Karten falsch dargestellt, falsche Gerätschaften und falsche Begebenheiten erzählt. Was ist daran gut?
Beispiele?Ich hab da jetzt nix gesehn was da gefälscht wurde
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Lücken werden denn deiner Meinung nach aufgezeigt?
Na alles was noch im Dunkel der Geschichte herumgeistert-woher kamen die Mischwesen,Sphingen zb in Ägypten,wieso ist das missing Link noch nicht gefunden,was hat es mit all den rätsehaften,teilweise riesigen Bauten,die nach legenden von Riesen und Zyklopen erbaut sein sollen,was hat es mit Nazca auf sich,was mit den Cart Ruts auf Malta,zu welchen zweck wurden die pyramiden erbaut(als grabmal jawohl anscheinend nicht unbedingt)woher kommen all die ythen von fliegenden Göttern die den Menschen halfen her?ÜBERALL AUF DER WELT?
Wie kamen die Drachenlegenden zustande?Wieso wolten Menschen plötzlich überall einbalsamiert werden?hatten sie es bei den Göttern(Aliens?)gesehn,die vielleicht nen Schlaf in einem Generationenraumschiff hielten,ich weiss grad nicht wie diese kammern heissen,zu sehn zb bei Planet der Affen-hyperschlafkammern oder sowas-wieso zeigt die babylonische Königsliste, Könige die jahrhunderte(Zeitdillitation?)alt wurden
.was hat es mit den umgestürzten nach oben zeigenden Treppen in Sayshuman auf sich?Was mit in der Bibel beschriebenen vehikel wie das vonhesekiel,das Gott mit Rauch,Donner und Feuer immer vom Himmel kam?Was mit in dem Mahabtara beschriebenen Götterkrieg die u.a auf eine Atombombe,Laser,Missiles und Stealthtechnik hindeuten?
Warum fänt der Kalender der Maya 3114 v Chr an?was ist dort bedeutendes passiert?Nach den Maya kam dort die "Himmelsfamiie"runter.Was bedeutet das Ende des Maya-Kalenders am 21.12.2012?Die Rückkehr der Götter?
waren es wirklich Engel in der Bibel,oder nciht vielmehr Aliens?Die dann acuh coh gegeneinander(Luzifer und seine rebellen)krieg führten

So das erstmal als Beispiele


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:17
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:So das erstmal als Beispiele
Ancient Aliens?


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:25
Klingt eher nach EvD!!!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:32
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Beispiele?Ich hab da jetzt nix gesehn was da gefälscht wurde
zB die Karte in der Folge wo sie die Piri Reis Karte über die Weltkarte legen, das ist totaler Fake.
karte0180d12a16jpg
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:reiskarte (Archiv-Version vom 25.03.2013)

Dann die Geschichte mit der Batterie von Bagdad. Da wird auch ein komplett anderes Gebilde verwendet, welches die Birne zum leuchten bringt.
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=afrika:agypten:batterie_von_bagdad (Archiv-Version vom 27.09.2011)

Dann die Geschichte mit dem Yonaguni Monument, da haben sie die Aussagen der Wissenschaftler sogar falsch zusammengeschnitten, die sagen nämlich genau das Gegenteil.

Die Geschichte mit den Ufos bei der Alexanderschlacht ist auch Fake
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=vasien:ufos_tyros
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:woher kommen all die ythen von fliegenden Göttern die den Menschen halfen her?ÜBERALL AUF DER WELT?
Naja nicht überall auf der Welt sind die Götter geflogen und auch nicht alle Götter sind geflogen. Ich kann mich nicht erinnern, dass zB Odin fliegen konnte.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Wieso wolten Menschen plötzlich überall einbalsamiert werden?
Das ist doch nur in einer Kultur geschehen.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Wie kamen die Drachenlegenden zustande?
Was hat das mit PräAstronautik zu tun?
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:wieso zeigt die babylonische Königsliste, Könige die jahrhunderte(Zeitdillitation?)alt wurden
Das ist die sumerische Königsliste. Und das war einfach Mode damals. Das waren ja keine realen Daten die da verwendet wurden, sondern Multiplikatoren der Zahl 9.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:was hat es mit den umgestürzten nach oben zeigenden Treppen in Sayshuman auf sich?
Das sind einfach Steinmetzreste, keine Treppen. So ist es am Einfachsten einen Stein aus dem Fels zu meißeln.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Was mit in der Bibel beschriebenen vehikel wie das vonhesekiel,das Gott mit Rauch,Donner und Feuer immer vom Himmel kam?
Das ist eine der schon lange widerlegten Geschichten. Es gab da kein Vehikel bei Hezechiel
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:ezechielkopter
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:ezechielkopter_in_temple
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Was mit in dem Mahabtara beschriebenen Götterkrieg die u.a auf eine Atombombe,Laser,Missiles und Stealthtechnik hindeuten?
Das ist auch nur ein Missverständnis von Autoren die voneinander abschreiben ohne drüber nachzudenken.
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:mahabharata_atombomb
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Warum fänt der Kalender der Maya 3114 v Chr an?
Genau der gleiche Grund, warum unserer im Jahre 0 Anfängt. Sie haben es zurückgerechnet und entschieden, dass das das Jahr Null ist an dem ihrer Meinung nach die Welt erschaffen wurde.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Nach den Maya kam dort die "Himmelsfamiie"runter.
Bei den Maya gibt es keine Himmelsfamilie und da kam auch nix runter.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:waren es wirklich Engel in der Bibel,oder nciht vielmehr Aliens?
Darüber kann man diskutieren, aber das Beispiel von Däniken von heute ist halt kein Indiz dafür, weil er es falsch dargestellt hat.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:33
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Ancient Aliens?
ja da wird auch das alles behandelt ,genau
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Klingt eher nach EvD
Oh man wieso wird das eigentlich immer nur auf EVD reduziert?Er ist nicht der einzige der diese therorie evrtritt,nur der berühmteste.Da gibrs(und gabs)Zecharia Sitchin,Walter Langbein,Lars Fishinger,Peter Krassa-selbst Charles Fort spielte schon 1900 mit dem Gedanken ,das wir wohl vorzeitlichen Besuch von Aliens gehabt haben müssen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:37
@mulderfox

Hast du mal was von Fischinger gelesen? Ich denke nicht, weil der nimmt gerade mehrere der von dir angezeigten Sachen auseinander.

Langbein und Krassa beschäftigen sich nur mit Dänikens Geschichten und Sitchin hat nur Fantasygeschichten geschrieben, der hat der Präastronautik meine ich am meisten geschadet. Du hast aber zB Berltz oder Charraux vergessen, da hat Däniken ja seinerzeit die Sachen abgeschrieben.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Oh man wieso wird das eigentlich immer nur auf EVD reduziert?
Weil wir hier im Thema Erich von Däniken sind. Andere Thesen werden wo anders besprochen. Zb bei Hausdorf usw.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:47
@mulderfox
Da es aber seit geraumer Zeit nichts neues gibt, klingts halt wie der übliche Dänikenvortrag.
Deine anderen Referenten hauen alle in die gleich Kerbe! Lies auch mal die anderen Meinungen
(wohl Skeptiker genannt)!! Mach Dir Dein eigenes Bild, nicht alles nachquatschen.


melden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:47
zB die Karte in der Folge wo sie die Piri Reis Karte über die Weltkarte legen, das ist totaler Fake.

http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:reiskarte (Archiv-Version vom 25.03.2013)

Dann die Geschichte mit der Batterie von Bagdad. Da wird auch ein komplett anderes Gebilde verwendet, welches die Birne zum leuchten bringt.
Hm find ich jetzt nicht überzeugend genug
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist auch nur ein Missverständnis von Autoren die voneinander abschreiben ohne drüber nachzudenken
wer sat mir das dies nicht der Fake ist,zusammengestellt von Skeptikern?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gab da kein Vehikel bei Hezechiel
ich hab mir diese Bibelstelle selber vorgenommen,bei Bibel-online,und hab sie so vorgefunden wie es in der PA beschrieben wird
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Bei den Maya gibt es keine Himmelsfamilie und da kam auch nix runter.
Ach nein?Was ist mit Kukulkan?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Darüber kann man diskutieren, aber das Beispiel von Däniken von heute ist halt kein Indiz dafür, weil er es falsch dargestellt hat.
Aha ,wo denn jetzt schon wieder?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:48
PS
Also auf facebook zeigt er sich eigentlich ziemich positiv gegenüber der PA eingestellt


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.10.2011 um 23:56
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Hm find ich jetzt nicht überzeugend genug
Was findest du nicht genug überzeugend?
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:wer sat mir das dies nicht der Fake ist,zusammengestellt von Skeptikern?
Die Frage ist jetzt aber selten dämlich. Glaubst du die Skeptiker haben das Mahabrata geschrieben?
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:ich hab mir diese Bibelstelle selber vorgenommen,bei Bibel-online,und hab sie so vorgefunden wie es in der PA beschrieben wird
Das kann ja nicht sein, aus den vorgenannten Gründen.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Ach nein?Was ist mit Kukulkan?
Was hat der mit der himmlischen Familie zu tun?
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Aha ,wo denn jetzt schon wieder?
lese dir doch einfach die Beiträge von gestern und heute durch, dann siehste es.
Zitat von mulderfoxmulderfox schrieb:Also auf facebook zeigt er sich eigentlich ziemich positiv gegenüber der PA eingestellt
Was hat positiv eingestellt damit zu tun, dass man jeden Scheiß glaubt und Lügen nicht als Lügen bezeichnen darf? Ich bin auch positiv dazu eingestellt, aber es leider sehr viele in der PA die nur damit Geld machen wollen und an wirklicher Forschung nicht interessiert sind.


Anzeige

melden