Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:02
@Gucki
Zitat von GuckiGucki schrieb:Was tut Ihr eigentlich, wenn sich mal ein Teil der Thesen von EvD belegen lassen. Durch Ausgrabungen, oder was auch immer.
Ihm applaudieren und Abbitte leisten. Ernsthaft.
Aber nur genau zu dieser These. Bei den anderen: Auf Belege warten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:04
@Gucki
die nun endlich aufgetauchten !handfesten beweise! diskutieren und ihm gratulieren.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:04
@Gucki

Was schon? Dann wären die entsprechenden Teile belegt und wir würden das sehr interessant und spannend finden.

Es geht gar nicht so sehr um die "Thesen" an sich (zumindest nicht um alle), sondern vielmehr um die Vorgehensweise der "Belegung", die alles andere als korrekt ist.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:04
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ihm applaudieren und Abbitte leisten. Ernsthaft.
Rüschtüsch!
Auch scheue Ich Mich nicht, dann den Fehler einzugestehen!
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Aber nur genau zu dieser These. Bei den anderen: Auf Belege warten.



melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:06
Ich bin beeindruckt, einigen hätte ich diese Antwort sowas von garnicht zugetraut...


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:06
Zitat von KcKc schrieb:Ähm...

Ich will ja nichts sagen, aber Christen, deren ,,heiliges Buch" die Bibel ist, dürfen Schweinefleisch essen
Nun, Sie wissen doch aber, dass das ERST zur Zeit des NT geändert wurde, damit die griechische Strömung der Urchristen für die neue Religion erreicht werden konnten, oder?

Und sowohl Cs-137 als auch Sr-90 haben eine Halbwertzeit von rund 30 Jahren. Egal, wann Sie den Urtext der Bibel ansetzen: Zur Zeit der Urchristen konnte man wieder bedenkenlos Schweinefleisch essen. Die hatten ja kein Tschernobyl ...


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:16
@D-Bremer

Es erschließt sich mir dann aber nicht, warum eine so kurze Zeit andauernde Gefahr in die grundlegendsten Texte einer großen Weltreligion aufgenommen wurde und erst Jahrhunderte später geändert wurde.

Und wer hat dies mit einbezogen?


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:20
Sowohl für Juden als auch für Moslems ist Schweinefleisch tabu. In beiden Religionen ist dieses Speiseverbot schriftlich fixiert. Die Tora verbietet den Verzehr einer ganzen Reihe von Tieren, darunter auch den des Schweins. So heißt es im Wajikra, dem 3. Buch Mose:


„3 Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] 7 ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. 8 Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.“

– 3 Mos 11,3-7 EU


Wo bitte steht nun was von atomarer Verstrahlung??


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:20
@Kc
@D-Bremer

Und wer wusste damals, daß eine unsichtbare tödliche Strahlung existiert und sich in Fleisch ablagert?

Und lagert sich radioaktives Material nicht auch gleichermaßen in Getreide ab, das doch mit SIcherheit ein viel verbreitertes Nahrungsmittel war?

(Davon abgesehen, daß auch Rinder Radioaktivität aufnehmen)


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:25
@Commonsense
na das waren die Götter / Gott / Aliens ...................aber warum nur ide Israeliten und keine Griechen, Ägypter, Asiaten usw ???????????


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:26
Nehmen wir mal an, dass tatsächlich eine radioaktive Verseuchung für das Schweinefleischverbot war.

Dann müssen wir uns aber trotzdem innerhalb der Geisteswelt jener Zeit bewegen, in welcher die betreffenden Gesetze entstanden.
Es würde mich mehr als wundern, wenn zu dieser Zeit Menschen schon Geigerzähler gehabt und über Radioaktivität bescheid gewusst hätten.

In der damaligen Geisteswelt wurden negative Ereignisse vielmehr in Verbindung gebracht mit Flüchen, Plagen und göttlichen Strafen.

Weshalb nimmt man, wenn dieses Verbot wirklich so ernst war, einfach die Begründung, dass Schweine nicht gegessen werden dürfen, weil sie nicht wiederkäuen?

Warum erklärt man nicht, dass Gott oder der Satan das Schwein mit einem Fluch belegt hätten, welcher es unrein und gefährlich macht?
Das hätte auf mich als damaligen Gläubigen wohl eher Eindruck gemacht, als die Behauptung, ein Tier sei aufgrund des Wiederkäuens unrein.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:30
@querdenkerSZ

Ich bin nicht so bibelfest...was war denn die Begründung für das Verbot?

Es muss doch einen Anlass gegeben haben, der dieses Gebot zur Folge hatte? (Nicht den von Herrn Bremer angenommenen Anlass, sondern einen in der Bibel vermerkten)


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:40
@Gucki
Zitat von GuckiGucki schrieb:Was tut Ihr eigentlich, wenn sich mal ein Teil der Thesen von EvD belegen lassen. Durch Ausgrabungen, oder was auch immer.
Also ich würde mich, ganz ehrlich, freuen. Ich empfinde die Prästronautik an sich ja als äußerst spannendes Thema und würde es begrüssen, wenn es da wirklich mal Fakten gäbe.

Oder ich verfalle ganz alleine in eine Massenpanik! :D *SCNR*


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 19:59
@Commonsense
Es gibt keine direkte Begründung. In der Bibel gibt es allerlei bekloppte Nahrungsvorschriften, und von all den Geboten hat sich Herr Dieter natürlich das einzige ausgesucht, was in sein Szenario passt. Die Israeliten durften auch kein Aas essen, nur was sie selbst getötet haben. Ich glaube, auch Krebse und bodenlebende Fische waren ihnen verboten, und allerlei anderes Zeug.

Früher nahm man an, das sei aus hygienischen Gründen, inzwischen weiß man aber, dass erlaubte Lammfleisch da viel bedenklicher ist. Über den Grund wird daher noch gerätselt.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 20:05
@FrankD

Aha, Danke.

Aas ist zumindest nachvollziehbar....Bää!

Gibt es denn eine relevante Verbindung von Schwein und Radioaktivität, die Bremer in die Karten spielt?

Will sagen: Nehmen Schweine, aufgrund der Wahllosigkeit ihrer Ernährung, erheblich mehr Radioaktivität auf, als Pflanzenfresser?


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 20:16
Zitat von KcKc schrieb:Nach Tschernobyl war es nicht erlaubt, Schweinefleisch aufgrund radioaktiver Belastung zu essen? Juden und Moslems dürfen das auch nicht, wie alte Gesetze sagen? -> dann muss das bedeuten, dass es einst eine atomare Katastrophe auf der Erde gab.
Das ist eben das Problem: Diese verkürzte Darstellung.

Einerseits vielleicht sogar verständlich, weil es eben das Problem ist, dass man in so einem Forum nur kurze Texte posten kann und nicht die ganze Vernetzung, die dazu gehört.

Natürlich muss man alle Fakten einbeziehen. Dazu gehört schon, dass Hesekiel im gleichnamigen Buch droht, Ägypten für 40 Jahre unbewohnbar zu machen. 40 Jahre ist (wegen der Halbwertzeiten der wichtigsten Spaltprodukte) auch heute die Zeit, in der man radioaktiv verseuchte Landstriche meiden sollte. Und 40 Jahre war der Exodus aus Ägypten ...

Und bevor einer kommt und sagt, die Bücher Moses und Hesekiel passen in der Zeit nicht: EvD wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass zahlreiche WISSENSCHAFTLER bzw. BIBELEXEGETEN ihn bestätigt haben, dass im Buch Hesekiel viel ältere Überlieferungen verarbeitet wurden.

Weiter geht es im Buch Hesekiel, wo sechs Männer von einem siebenten aufgefordert werden, ihr "Vernichtungsgerät" zu nehmen und alle Menschen (inkl. Frauen und Kinder umzubringen, mit Ausnahme der Auserwählten). Blumrich geht diesem "Vernichtungsgerät" in den verschiedensten Bibelfassungen nach und kommt zu der durchaus logischen Einsicht, dass Hesekiel eine in seiner Zeit gebräuchliche Waffe beim Namen genannt und nicht undefiniert als "Vernichtungsgerät" bezeichnet hätte. Folglich muss es sich um eine unbekannte Waffe entsprechender Vernichtungsstärke gehandelt haben.

Man kann den Bogen noch viel weiter spannen: Zu Lilith und Lamaschtum oder zum Atramchasis-Epos wo vom Tod der Kinder nach der großen Katastrophe berichtet wird. Oder die Erfassungen der Tollmanns zu den an Hiroshima erinnernden Mißgeburten "nach der Flut" bei Stämmen am südchinesischen Meer.

Warum gerade Schweine der ganz große Problemfall bei verstrahltem Boden sind, sagen die entsprechenden Untersuchungen zu Tschernobyl aus: Weil sie im Boden den Dreck hoch wühlen (= offizielle Begründung der Juden und Moslems) und damit die Cs-137-Rückstände, die nach 23 Jahren (und schon nach 5 Jahren) lange NICHT mehr im Getreide zu finden sind. Man muss sich nur mal mit diesen Fakten befassen.

ALL DAS ZUSAMMEN (und noch viel mehr) berechtigt dann - zusammen mit dem I-129 in pränuklearen Bodenproben und den an Atomexplosionen erinnernden indischen Texten (man kann auch Sodom und Gomorrha nehmen) - von einer Atomexplosion im Altertum bzw. in vorgeschichtlicher Zeit auszugehen.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 20:18
Der Hauptgrund ist religioes das Schwein grunzt war gerne im Dreck und der Mensch sollte sich vom Tier abheben vor allem nicht die animalische Triebe folgen .Außerdem uebertrug das Schwein Krankheiten.selbst im NT zeigt sich dass .bspw in der Jesusstory mit den Besessenen Schweine


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 20:22
@D-Bremer

Wenn auch ihre Textdeutungen mich nicht weiter überzeugen, so zumindest die Erklärung der stärkeren und nachhaltigeren Belastung von Schweinen, dafür Danke.


melden

Erich von Däniken

14.11.2011 um 20:33
@Commonsense
Finkelstein & Silbermann untersuchen das Gebot in "Keine Posaunen vor Jericho" und komen zu dem Schluss, dass im kargen Bergland von Juda das Schwein ein zu großer Nahrungskonkurrent zum Menschen war. In Israel gabs nämlich kein solches Verbot. (das historische Israel ist nicht identisch mit dem Biblischen, das hats nämlich nie gegeben)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

14.11.2011 um 20:35
@Commonsense

ggf. interessant stichwort waldböden/pilze

Das Umweltministerium verwies darauf, dass über 20 Jahre nach der Reaktorkatastrophe in wild wachsenden Pilzen und in Wildbret immer noch weitaus höhere Aktivitäten von Radiocäsium als in landwirtschaftlichen Produkten gemessen würden. Dies liege an der Beschaffenheit von Waldböden, wo das Radiocäsium langsam in tiefere Bodenschichten wandere. Die Belastungen sind regional aber sehr unterschiedlich. Als stark betroffen gilt etwa der Bayerische Wald.


Mehr zum Thema Bund zahlt noch immer für Tschernobyl-Folgeschäden auf www.strom-magazin.de


Anzeige

melden