Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

20.11.2011 um 10:49
@FrankD

Frank, hast du irgendwo in deinem Repertoire vielleicht nen Link, den du zu Karl Drbal geben kannst. Die Google-Suche schien mir nur eher grenzwissenschaftliche/esoterische Ergebnisse auszuspucken (Bewertung nach URL-Bezeichnungen), und die wollte ich nicht allesamt durchklicken.

Ich hatte mir mal vor ein paar Tagen mal wieder "Die Augen der Sphinx" zur Hand genommen, und nachdem ich die Lust am lesen verlor, noch ein bisserl geblättert, und kam da auch zum Pyramiden-Effekt nach Däniken. Von einem Mikrowellen-Gerät war aber keine Rede, nur von geglückten Dehydrierungsversuchen mit Nord-Süd-ausgerichteten Pyramiden von mehreren (vermeintlichen) Personen, die EvD angeschrieben hatten.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

20.11.2011 um 12:35
@rmendler
Leider hab ich keinen Link, ich habs nur in Papierform, in einem Buch über verschiedene abstruse Pyramidenideen. Da hat er einen Aufsatz verfasst und auch noch das Patent angehängt.
Ich kanns mal suchen und einscannen...


melden

Erich von Däniken

20.11.2011 um 13:02
Dat wär suppa... da fände es auch seinen Weg ins Internet, wo es für immer verfügbar wäre...


melden

Erich von Däniken

25.11.2011 um 19:25
https://www.youtube.com/watch?v=bnW-MmLNP2U

Ich habe heute auch ein Video gefunden was einiges erklärt :)


melden

Erich von Däniken

26.11.2011 um 15:26
Der Name "Erich von Däniken" auf nem Hörspiel!

Alle Achtung!

Dann hat man es endlich geschafft!

http://www.youtube.com/user/Bussard79#p/c/71C2951ED3778DDB/0/O6PBIq4c7nE


PS:
Gabs wohl auch zuerst als Comics!

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=comic1


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.11.2011 um 20:19
Auf den spurren der schwachsinnigen
-
bringt es auf den punkt...
:)
so doof sind ja einige seiner ideen nich, aber er is einfach zu doof um alles richtig weiterzudenken und die meisten seiner "beweise" sind erklärbar...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.11.2011 um 20:27
Zitat von HAL9001HAL9001 schrieb:Auf den spurren der schwachsinnigen
-
bringt es auf den punkt...
Das kommt auf den Standpunkt an!
Zitat von HAL9001HAL9001 schrieb:so doof sind ja einige seiner ideen nich, aber er is einfach zu doof um alles richtig weiterzudenken und die meisten seiner "beweise" sind erklärbar...
EvD ist vielleicht ziemlich viel, aber doof ist er bestimmt nicht. Er denkt auch nicht weiter, sondern will nur Fragen stellen! *gähn*

Beweise? Er hat keine! Aber wie man am Verlauf dieses Threads schön sehen kann geht es auch nicht darum...


melden

Erich von Däniken

27.11.2011 um 22:38
@HAL9001

Nein, doof ist EvD ganz sicher nicht. Immerhin hat er es geschafft, daß nunmehr seit über 40 Jahren über ihn gesprochen wird.
Da gibt es nicht allzu viele Zeitgenossen, die das auch von sich behaupten könnten.

Er weiß genau, daß er keine Beweise für seine Phantasien hat, ist aber in der Lage, seine Behauptungen gut genug zu verkaufen, um nach wie vor Menschen zu überzeugen, oder zumindest darüber nach zu denken.
Letzteres ist sogar ein Verdienst, den man ihm durchaus zuschreiben könnte, würde er nicht mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln dafür sorgen, daß diese Menschen (seine Leser und somit Kunden) nicht an seinen Ideen zweifeln...


melden

Erich von Däniken

02.12.2011 um 15:29
Na ja, ein guter Geschäftsmann ist eben raffiniert und versteht sein Fach, aber super-intelligent ist er dadurch noch lange nicht.

EvD ist eben ein guter Geschäftsmann! Das war's aber auch schon. Den Titel "Entertainer" würde ich ihm vielleicht auch noch dazu geben.


melden

Erich von Däniken

02.12.2011 um 18:13
@moric

Zwischen doof und super-intelligent dürfte es ja wohl noch Zwischenstufen geben.
Darüberhinaus bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Du in der Lage bist, den Grad von EvDs Inelligenz zu bewerten.

Sein IQ ist wohl auch nicht Gegenstand dieser Diskussion. Aber es darf wohl gesagt werden, daß jemand, der sich so lange in dieser Branche hält, kein Idiot sein kann.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2011 um 09:22
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darüberhinaus bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Du in der Lage bist, den Grad von EvDs Inelligenz zu bewerten.
Und ich mach's dennoch... und ob ich in der Lage dazu bin, kannst du ebenfalls nicht beurteilen...

So, wer spielt nun den nächsten Ball?

Und ich halte ihn für einen blöden Schwätzer und dass er sich so lange gehalten hat, weißt auf einen guten, sich selbst vermarktenden Geschäftsmann hin... und auf sonst nichts.

Das ist nun mal meine Meinung. PUNKT!

Kannst du gut finden oder nicht...
juckt mich nicht (Vorsicht Reim)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2011 um 09:34
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:weißt auf einen guten, sich selbst vermarktenden Geschäftsmann hin...
...in der tat.
und ich glaube, ihm macht es spass, den leuten diese gewagten theorien
zu präsentieren, zumal er sich eines vielstimmigen echos erfreuen kann.
ich bin zwar nicht seiner meinung, aber er scheint den nerv sehr vieler
menschen getroffen zu haben.
vieleicht auch nur zum zweck der unterhaltung...


melden

Erich von Däniken

05.12.2011 um 09:43
Es stehen jeden Morgen genügend Menschen auf, denen man alles Mögliche verkaufen kann.
Man muss sie nur finden.
Das hat er geschafft und nun melkt er sein Klientel.
Thats it.
Keine Aliens, keine Ley-Linen, keine nicht rostenden Säulen.
Ist diesem Klientel egal.
Sie folgen ihrem selbstgewählten Messias. Die Scheuklappen lassen ja auch wenig Blick auf den Rest der Welt zu.


melden

Erich von Däniken

05.12.2011 um 09:47
@Alienpenis

Na ja... ich kann absolut nichts an ihm finden. Ich fand ihn früher blöd, ich find ihn heute blöd.
Und wer dem fürchterlichen Quatsch, den er absondert, Glauben schenkt, na ja, der kann auch gleich dem Weihnachtsmann einen Brief mit seiner Geschenkwunschliste schreiben.

Ich weiß nur, dass mir damals die kritischen Reportagen über ihn gereicht haben. Als ich fünfzehn war, habe ich mich mal dabei erwischt, wie ich ein Buch von ihm gelesen habe und er wirklich meine Phantasie angeregt hat... dann aber, nicht viel später, als ich eben diese Reportagen gesehen habe und mich danach noch näher informierte.. über ihn und seine "Thesen"... ging mir nicht nur ein Licht, sondern ne ganze Lichterkette auf.

Da war ich dann 16... lol.

Fazit: Er is'n Märchenonkel, der glaubt, er sei etwas anderes.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.12.2011 um 12:39
@moric

Du musst Dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen...

Ich habe lediglich bemerkt, daß Du nicht in der Lage bist, EvDs Intelligenz zu beurteilen. Das trifft auch auf mich und alle anderen User hier zu, weil keiner von uns persönlichen Kontakt in entsprechender Intensität mit ihm hat, oder hatte.
Zitat von moricmoric schrieb:Er is'n Märchenonkel, der glaubt, er sei etwas anderes.
Selbstverständlich ist er das. Allerdings glaube ich, daß er das auch weiß und nur nach außen versucht, den Anschein zu erwecken, er sei mehr als das.

Er ist (bzw. war, denn man hört in letzter Zeit immer öfter, daß er verbittert wirkt) in erster Linie ein begnadeter Unterhalter. Dabei hat er es früher durchaus fertig gebracht, seine Kritiker auch in direkten Gesprächen in Verlegenheit zu bringen. Dieser Mutterwitz scheint in letzter Zeit allerdings nachzulassen.

Blöd ist in meinen Augen einfach ein unpassender Begriff, auch wenn seine "Thesen" hirnrissig sind, trifft das meines Erachtens eben nicht auf ihn selbst zu.
Diese Unterscheidung wollte ich eben zulassen, aber wenn Du der Meinung bist, er ist blöd, dann bitte schön, mir ist das auch ziemlich egal...


melden

Erich von Däniken

09.01.2012 um 20:53
Er glaubt wir bekommen einen Götterschock.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/UFO-Forscher-Erich-von-Daeniken-2012-droht-der-Goetterschock-id18094501.html


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2012 um 21:04
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Er glaubt wir bekommen einen Götterschock.
Hat sich nun auch sein letztes Paläo-SETI-Argument als nicht tragbar erwiesen oder bringt das Maya-Thema mehr Geld?

Der gute alte Däniken hätte wenigstens auf die Stelle im Mayakalender gezeigt und gesagt: "Das steht genau da!"


melden

Erich von Däniken

09.01.2012 um 21:11
Ich würde keinen Schock bekommen, ich würde mir Mikrowellenpopcorn machen und mich vor den Fernseher hängen. :-)


melden

Erich von Däniken

09.01.2012 um 21:16
Zitat von jofejofe schrieb am 26.11.2011:PS:
Gabs wohl auch zuerst als Comics!
genau dieses heftchen http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=comic3
hab ich seit meiner kindheit in der comickiste, habs nie geschafft das wegzuwerfen oder zu veräußern weils mich als kleiner bub echt angesprochen hat.
diese insektoide rasse mit ihren biorobotern war wirklich zum gruseln. *schauder*

habs dann vor ein paar monaten noch mal wiederentdeckt und darin rumgeblättert,
ganz so toll wie als kind gefällts mir irgendwie nicht mehr.

alleine schon die covergestaltung sollte einem comicfan komisch vorkommen,
der eigentliche zeichner wird nämlich außer winzig klein innem im impressum nicht erwähnt!
aber hauptsache ganz dick Erich von Däniken auf dem Cover.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2012 um 23:02
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Er glaubt wir bekommen einen Götterschock.
Und wieder ein Bild von ihm in seinem Lieblingsakko:

topTeaser crop 9020063

Finde ich gut. Meine (Nicht-mehr-ganz-so-) Lieblingshose wird bald 20 Jahre alt. ♥
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:ganz so toll wie als kind gefällts mir irgendwie nicht mehr.
Mit EvD-Comics hatte ich nie Kontakt. Nur mit den ersten Büchern und natürlich den TV-Sendungen. Wie die meisten hier fand ich die damals auf eine interessante Art aufregend, spannend und bis zu einem gewissen Grad hin auch nicht unmöglich.

Aber die "Aufregung" hat sich bei mir auch sehr schnell wieder gelegt...


Anzeige

melden