Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:08
@Wachsam

Wäre cool, wenn du das nächste Mal auch den Beitrag zitierst auf den du abzielst!
Zitat von WachsamWachsam schrieb:wer weiss das schon genau?
Meintest du das:
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Auch die Zukunft wird aus Messingfiguren keine Goldflieger machen oder rostende Eisensäulen in Edelstahl verwandeln.

Dänikens Auslegungen werden auch durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse nicht wahrer, weil er schlicht und einfach bereits bestehende Erkentnisse ignoriert und auf Basis falscher Grundlagen seinen Schmarrn konstruiert.
Oder das:
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wenn man sich die Fragen mal beantwortet weiß man auf welcher Seite man wohl eher falsch liegt.
Oder ganz was anderes?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:11
@HBZ

ersteres ;)


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:13
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Auch die Zukunft wird aus Messingfiguren keine Goldflieger machen oder rostende Eisensäulen in Edelstahl verwandeln.
Zitat von WachsamWachsam schrieb:@Dorian14

wer weiss das schon genau?
@Wachsam

Welchen Teil von "fällt aus wegen iss nich" hast Du nicht verstanden?


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:14
wow 692 seiten.
threD kann geschlagen werden


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:18
@Commonsense

warum sollte etwas ausfallen? wie sagte rudi carrell so schön "Lass dich überraschen". :)


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:23
@Wachsam

Willst Du ernsthaft darüber sprechen, oder trollst Du nur ein wenig herum?


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:28
@Commonsense

um deinen provokativen post zu neutralisieren musste ich mit ein wenig positivem anrücken..ich klinke mich jetzt aber aus..gute nacht


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:30
@Wachsam
Nenn doch bitte mal NUR EINE Interpretation Dänikens, von der du erwartest dass sie zukünftig von neuen Erkenntnissen bestätigt wird.


melden

Erich von Däniken

13.02.2012 um 23:55
es geht mir hier nicht um däniken sondern um die teils arrogante auffassung den fortschritt des wissens der zukunft zu kennen. nur 100 jahre in die vergangenheit gedacht, was haben die leute da wohl für absolut unmöglich gehalten. warum denken wir im 21. jahrhundert, dass wir das ultimative wissen besitzen? so aber jetzt wirklich gutes nächtle :P


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 00:27
@Wachsam
Auch in 100 Jahren werden von Däniken gefälschte Belege nicht ungefälscht sein, und von ihm missverstandene Thesen sind auch in 100 Jahren noch missverstanden.
Däniken ist kein Galileo, kein Wegener und kein Einstein, sondern nur ein Däniken.


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 01:10
@FrankD
Zitat von WachsamWachsam schrieb:es geht mir hier nicht um däniken
so jetzt aber wirklich ins bett


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 01:14
@Wachsam
Der Thread heißt "Erich von Däniken"...


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 01:21
@FrankD

da hast du wohl recht ;)


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 02:18
Ich sag mal so: Ich finde beides nicht richtig, weder immer jede Idee kaputt zu trampeln weil irgendwas an ihr faul ist noch alles für bare Münze zu nehmen. Ich denke es erfordert eine gesunde Mischung aus Verstand, Fantasie und gesunder Skepsis was jeweils im individuellen Ermessen liegt. Man kann ja gerne seine Meinung zu Erich sagen aber doch dann im Rahmen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 05:33
Zitat von LimettoLimetto schrieb:weder immer jede Idee kaputt zu trampeln weil irgendwas an ihr faul ist noch alles für bare Münze zu nehmen.
also sollen wir grobe fehler einfach "übersehn".


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 08:58
@Limetto
Zitat von LimettoLimetto schrieb:Ich sag mal so: Ich finde beides nicht richtig, weder immer jede Idee kaputt zu trampeln weil irgendwas an ihr faul ist noch alles für bare Münze zu nehmen. Ich denke es erfordert eine gesunde Mischung aus Verstand, Fantasie und gesunder Skepsis was jeweils im individuellen Ermessen liegt. Man kann ja gerne seine Meinung zu Erich sagen aber doch dann im Rahmen.
Unkonventionelle Ideen sind Legion. Wenn allerdings schon das Fundament, auf denen sie gebaut sind, tiefe Risse aufweist, dann hat man bald nur noch einen Trümmerhaufen vor sich liegen.

Bullshit bleibt nun mal Bullshit. Man kann es sicherlich höflicher ausdrücken, aber der Mist stinkt dann trotzdem weiter. Ein schlechter Wein wird auch mit einem großartigen Etikett nicht besser.

Und, nie vergessen, außergewöhnliche Behauptungen, zu denen EvD's Thesen gehören, verlangen nunmal außergewöhnliche Belege. An denen mangelt es eben, und noch schlimmer, vieles von seinen Behauptungen konnte im Handumdrehen widerlegt werden.


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 09:13
Jetzt muß ich einaml eine Lanze für Herrn von Däniken brechen:
Ich bin Fan von ihm!
Natürlich glaube ich nicht, was er so daherschwurbelt, aber die Bücher lesen sich gut und erzeugen eine Spannung beim lesen. Als SciFi Autor ist Herr von Däniken wirklich gut. Darum lese ich seine Bücher gerne, vor allem die ganz alten.
Wenn man es so sieht, glaubt ja auch keiner Jules Verne, er hätte wirklich eine Reise zu Mittelpunkt der Erde beschrieben, usw.
Man muß die Bücher von Herrn von Däniken realistisch so sehen, was sie sind: Zusammenphantasierte Science Fiction. Prima!


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 10:57
@Kurzschluss

Den Unterhaltungswert stellt hier niemand in Frage. Übrigens lesen sich die alten Bücher besser, weil Däniken damals noch mit einem guten Lektor (Ghostwriter?) gearbeitet hat.

Nach dem, was man hier im Thread lesen könnte, finden auch die meisten "Skeptiker" Däniken keineswegs unsympathisch.
Es geht einzig und alleine darum, daß die Legionen derer, die sein Geschwurbel für bare Münzen nehmen, nicht abreißen. Für jeden, der endlich gemerkt hat, daß EvDs "Thesen" jeder Grundlage entbehren, tauchen 2 neue User auf, die wieder seinen alten Käse als eindeutigen Beweis vorbringen.

Es geht darum, daß Däniken seine Leser/Zuhörer vorsätzlich hinters Licht führt und dabei nicht einmal vor klaren Fälschungen zurückschreckt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 11:27
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht darum, daß Däniken seine Leser/Zuhörer vorsätzlich hinters Licht führt und dabei nicht einmal vor klaren Fälschungen zurückschreckt.
Kann man diese Behauptung irgendwo verifizieren ohne sich durch 692 Seiten durchzuarbeiten?


melden

Erich von Däniken

14.02.2012 um 11:32
@haltlos

Zum Beispiel die berühmte Goldbibliothek, oder die von ihm bezahlte Übersetzung der Mahabharata.

Sind eigentlich bekannte Geschichten. Zu den bekannten Verfälschungen gehört das Unterschlagen des Textes, der die Grabplatte von Pacal erklärt, die farbige Hinterlegung der Platte, die eine Form erzeugt, die eigentlich nicht vorhanden ist usw.


Anzeige

melden