Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.04.2012 um 00:21
@Ex0
@FrankD
das ist doch alles ein Tempelkomplex und gehört durchaus zusammen. Techniken, die in den beiden anderen Tempeln angewand wurde wurden ja auch in Puma Punku angewand. Daher ist die Frage durchaus berechtigt. Puma Punku ist schließlich der Letzte der Tempel und wahrscheinlich nie fertig geworden.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 00:39
@Spöckenkieke
Das Sonnentor hat Däniken glaube ich nie thematisiert, der hackt nur auf Puma Punku und dn Wasserleitungen in Tiwanaku herum. Und in PP sind eben nur recht schmucklose Blöcke aus Andesit. Und woraus das Sonnentor besteht schau ich morgen mal nach :) (nein, nicht im Internet)


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:17
Richtig, es ging Erich von Däniken nie um das Sonnentor, welches zumindest auf der linken Seite schon starke Verwitterungsspuren aufweist, und auch die monolistische Skulptur der "Ordensmönch" ist eindeutig aus Sandstein -
sondern um die herumliegenden Steinblöcke, die ganz sicher nicht aus Sandstein sind, und exakt bearbeitet wurden. Man sieht exakte Nuten und so etwas wie "Dübellöcher". Es geht vor allem um diese erstaunliche Präzesion.

Hier im video geht er darauf ein, bei Min. 2.34 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=eIgbGCfRZu0


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:25
@elfenpfad
Doch, exakt diese Steine sind aus Sandstein. Die schweren Fundamentplatten (die schwerste um 140 t, die zweitschwerste um 95 t).
Die größten Andesit-Blöcke liegen im Bereich einiger Tonnen (unter 10).
Ich weiß, Däniken nennt andere Zahlen und Materialien, aber so ist er eben.

Die Behauptungen Dänikens mit einem Video von Däniken belegen zu wollen ist übrigens recht sinnlos...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:27
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Behauptungen Dänikens mit einem Video von Däniken belegen zu wollen ist übrigens recht sinnlos...
Achja,ich mag diese Art Humor.... :)


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:34
@Amsivarier
@FrankD

Belegt aber eine gebräuchliche Methodik... :D


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:38
@Commonsense
@FrankD

Das ist so als wenn man den Papst fragt ob es Gott gibt.....und seine Antwort dann als Gottesbeweis nimmt!


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:52
@FrankD
@elfenpfad
Doch, exakt diese Steine sind aus Sandstein. Die schweren Fundamentplatten (die schwerste um 140 t, die zweitschwerste um 95 t).
Die größten Andesit-Blöcke liegen im Bereich einiger Tonnen (unter 10).
Ich weiß, Däniken nennt andere Zahlen und Materialien, aber so ist er eben.


Die größten Andesit-Blöcke liegen im Bereich einiger Tonnen
nun, das ist sehr hartes Gestein, ähnlich dem Diorit, und es geht ja auch um die Exakteit der Blöcke - Bearbeitung, die Däniken auch anspricht im video. Einfach mal anschauen. ;)


hier wikipedia Eintrag zu andesit :

Wikipedia: Andesit


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 14:59
@elfenpfad
Noch einmal:

1. Die von Däniken als Andesit angegebene Blöcke sind überwiegend aus Sandstein. Speziell die präzise bearbeiteten.

2. In Puma Punku wurde Andesit bis auf wenige Ausnahmen in Form unverzierter Platten verarbeitet.

3. Gestein hat keine Härte, da es ein Mineraliengemisch ist, sondern Festigkeiten.

4. Andesit hat als härteste Hauptkomponente Feldspat, Quarz ist nur eine Beimischung. Daher kann Andesit problemlos mit Quarzsand, Obsidian und Feuerstein bearbeitet werden.

5. Ich kenne die Aussagen vom Däniken und habe schon mehrfach in diversen Threads dargelegt, warum sie falsch sind.


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:05
wie auch immer: Du kannst es noch so belegt haben wollen, mich überzeugst Du halt nicht, sorry ;)

Es gibt auch noch andere ausser Däniken, die diese Erstaunlichkeiten in der Präsesion usw aufgreifen.
Und es handelt sich um schwere Riesenblöcke, das kommt noch dazu.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:12
@elfenpfad
*facepalm* - OK, ist gut, die Rosa Einhörner waren es :)
Freundlich ein *plonk* herüberreich


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:15
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es gibt auch noch andere ausser Däniken, die diese Erstaunlichkeiten in der Präsesion usw aufgreifen.
Das bezweifle ich: http://www.woxikon.de/wort/pr%C3%A4sesion.php


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:16
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:wie auch immer: Du kannst es noch so belegt haben wollen, mich überzeugst Du halt nicht, sorry
Mit welchem Argument hat Däniken dich eigentlich überzeugt?
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es gibt auch noch andere ausser Däniken, die diese Erstaunlichkeiten in der Präsesion usw aufgreifen.
Nenne mir nur einen davon, der nicht bei Däniken abgeschrieben hat, sondern entweder selber nachgemessen oder die wissenschaftliche Unterlagen verwendet haben.
Kannst du das nicht, war das wieder so ein Wünschdirwasargument.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:29
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mit welchem Argument hat Däniken dich eigentlich überzeugt?
In Bezug auf das gerade angesprochene Thema um die Ruinenfelder/Steinblöcke in Puma Punku ( genaugenommen liegt es ca. 100 m entfernt von dem Ort in Tiahuanaco ) -

hat mich dieses video, welches ich reintstellt oben, ziemlich überzeugt von Erich von Däniken. Es fängt wie schon gesagt, bei Min. 2.34 an. Es spricht für sich.


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:31
@elfenpfad
Aber wenn die angaben garnicht stimmen, wie kann dich dann eine Computeranimation überzeugen? Denkst du im Kino ist auch alles echt?


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:39
Mich beeindruckt vor allem, dass diese Steinblöcke ineinander passen wie in einem Baukastensystem. Da braucht es keine Angaben, das sieht man auch ohne Angaben ^^

Da steckt eine Präzesion dahinter, die angesichts der Grösse und Schwere der Blöcke absolut fantastisch ist, für die damalige Zeit einfach unglaublich und ohne moderne Hilfsmittel nicht durchführbar in dieser Präzesion !


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:42
@elfenpfad
Mit anderen Worten du glaubst nur das was dir als Zeichentrikanimation vorgesetzt wurde? Würde ich jetzt mit den echten Maßen eine Animation machen und zeigen, dass das nicht passt. Bleibst du dann immer novh bei Dänikens Aussage?


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:48
"echte Masse" ? es geht um das Bauprinzip, um die Grösse und um das Gewicht, eines kommt zum anderen, wie in einem Puzzle.


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:52
@elfenpfad
Nicht ablenken. Was ist mit meiner Frage?


melden

Erich von Däniken

05.04.2012 um 15:55
Na dann geh mal selber messen ^^

macht Däniken übrigens oft, oder vielmehr hat er schon öfters ;)


Anzeige

melden