Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

29.10.2012 um 00:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Zu 4.: s ist KENE NEUE KAMMER, sondern die alte, schon seit 2002 bekannte Kammer, Der neue Roboter hat lediglich eine bewegliche Endoskopkamera eingeführt, um die Kammer komplett untersuchen zu können.
Dabei wurden drei Baumarkierungen gefunden worden, ein durchgehender Strich, ein ca. 1 cm großer Pfeil und ein Punkt. War letzten Sommer ausführlich in der Presse. That`s all. Damit fällt Dänikens vollmundige Behauptung in sich zusammen.
Frank, die Kammer war deshalb für mich neu, weil ich sie in "Jedermann-Informationsquellen" nie zuvor zu Gesicht bekam.

Ich nehme also zur Kenntnis, dass es Baumarkierungen und keine Schrift sind - jedenfalls Deiner Meinung nach. Ich fragte deshalb, weil ich auch diese Markierungen nur schwer als "Schrift" interpretieren würde.

Zum Herodot-Cherry-Picking der Wissenschaftler hast Du nicht geantwortet; ich werde daher in den nächsten Tagen mal auf Deine Homepage sehen, ob dort tatsächlich eine ebenso konkrete Antwort auf meine konkrete Frage zu finden ist.

Wie ich schon schrieb, werden verschiedene Menschen verschiedene Eindrücke von EvD und seinem Vortrg gehabt haben. Meiner ist nach wie vor positiv, auch wenn der Erich ein weiteres Mal irrte. Im Henoch Buch (zumindest in einem der erste beiden) stehen nämlich 364 Tage für das Jahr und nicht 365,25. Ich bin ebenfalls gespannt auf die (hoffentlich sachliche) Darlegung von Frank D. zum EvD-Vortrag.

Ich bin gern auch bereit zu gestehen, dass ich mich schäme für die Ancient Alien Dokumentation vom Freitag. Bei solchen Beiträgen kann ich sogar nachvollziehen, dass sich Leute als Skeptiker verstehen. Das habe ich dem Erich auch ganz deutlich gesagt (konkret z.B. zum Thema mit dem Gold in der Atmosphäre). Man muss aber auch akzeptieren, dass EvD in diesem Film keine Regie geführt hat und er selbt nur in zwei Kurzeinblendungen zu sehen war (nicht bei den peinlichen Themen).

Anzeige
melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 02:39
@HBZ
@McNeal

Ich hab "Ancient Aliens Debunked" jetzt über ne Stunde geschaut, gutes Video, aber wie kann es sein, dass der Channel vom Macher des Films (Chris White), voll mit religiösem Schwachsinn ist? Der scheint ja Kreationist zu sein... und am Ende des Films scheint er auch etwas von der Sintflut zu erzählen? Keine Ahnung ob ich den Film noch zu Ende schaue, aber ich bin gerade irgendwie geschockt, wie man einerseits so sorgfältig den Quatsch von Däniken usw. aufdecken kann, aber im Bezug auf seinen eigenen Glauben total blind ist...

Falls da schon drüber gesprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung^^


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 02:49
wie man einerseits so sorgfältig den Quatsch von Däniken usw. aufdeckt, aber im Bezug auf seinen eigenen Glauben total blind ist...
Tja das ist eben die Sache mit dem Balken im Auge... ausserdem ist es für einen Kreationisten halt wichtig aufzuzeigen dass die Schöpfung nicht so ablief wie sie es in der Serie erzählen.... liegt ja auf der Hand dass er dadurch eine besondere Motivation erhält.
Däniken find ich aber dennoch nen guten Geschichtenerzähler... hat n bisserl was von Trudi Gerster.


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 02:51
@Glünggi

Ja, stimmt. Ist eigentlich gar nicht verwunderlich. Trotzdem war ich gerade ein bisschen geschockt, ich hab das Gefühl ich bin in ne Falle getappt :D


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 03:00
@Jumalaton
Traue keinem den Du nicht weit werfen kannst... oder wie das heisst ;)
Auch ein Kreationist kann mal die Wahrheit sagen... weil im Grunde ist es ja sekundär an was der Filmemacher glaubt... das Video handelt ja nicht davon, sondern davon was andere glauben.
Klar.. vielleicht hat der Kerle auch etwas an den Fakten gedreht beim debunken?
Hab die Doku nicht gesehn muss ich gestehn.
Ich erinnere mich nur an Zeitgeist Teil 1 und was die sich alles hingedichtet haben um das Glaubensmodel zu debunkern...
Dann braucht man wieder einen Debunkerfilm für den Debunkerfilm... :D


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 03:09
@Glünggi
Ich glaube es gibt sogar schon einen Ancient Aliens Debunked Debunked Film und zumindest einen Ancient Aliens Debunked Debunked Debunked Text auf der Seite vom Film :D


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 03:10
@Jumalaton
Hehe würde mich nicht verwundern.


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 03:14
@Jumalaton
@Glünggi

das war mir so auch nicht klar. Wenn dem tatsaechlich so ist dann ist das schon irgendwie gruselig. Ich fand die Argumentation im Film aber relativ schluessig, also z.B. wie man Steine klopfen kann und was die Ufos auf alten mittelalterlichen Bildern zu tun haben. Er ist aber auch voll auf die internal-Ramp beim Pyramidenbau Hypothese reingefallen (is mir auch passiert).
Das schoene an seinem Stil ist ja, dass man alle Quellen anschauen kann und so nachvollziehen kann, wie er auf seine Schluesse kommt. Wobei die Frage ist, ob er das auch dasselbe macht bei seinen Kreationismusvideos (hat er denn da konkrete?).

Aber schon irgendwie schraeg sowas :-)


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 07:57
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Ich hab "Ancient Aliens Debunked" jetzt über ne Stunde geschaut, gutes Video, aber wie kann es sein, dass der Channel vom Macher des Films (Chris White), voll mit religiösem Schwachsinn ist? Der scheint ja Kreationist zu sein... und am Ende des Films scheint er auch etwas von der Sintflut zu erzählen? Keine Ahnung ob ich den Film noch zu Ende schaue, aber ich bin gerade irgendwie geschockt, wie man einerseits so sorgfältig den Quatsch von Däniken usw. aufdecken kann, aber im Bezug auf seinen eigenen Glauben total blind ist...
Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Das Ende ist zumindest unglücklich.

Das bietet unreflektierten Anhängern von Paläoseti-Ideen auch dann einen einfachen Grund, das ganze Filmchen vom Tisch zu wischen.


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 08:12
@Spöckenkieke
@FrankD

Däniken hat doch in der letzten Zeit auch immer gewettert gegen die Wissenschaftler in div. TV Auftritten.. warum seid ihr da so überascht , dass er gerade bei seinen Fans diesem Populismus mehr Platz einräumt.. ?!

ist ja nicht der einzige der solche Bücher schrieb deren Inhalt sich als falsch heraustellte und dann in eine Abwehr/Schutzstellung geht...


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.10.2012 um 08:52
Jo auf youtube gibt es gute aufgenommene Sendungen wo unter anderem Lesch und Däniken am gleichen Tisch sitzen unter anderem meint Däniken dann mal, das er ja nur fragen stellen wolle und die meisten gleich zu ihm sagten, die sind aber schon beantwortet, vieleicht sollte er mal die Antworten statt fragen suchen...

Mit richtigen Leuten die Forschung betreiben an einem Tisch, merkt man das Däniken nur Leuten was vormachen kann, die keine ahnung haben und er dann eher leise wird.

Ein Beispiel:

Youtube: Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft 1.
Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft 1.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ist aber Lesch nicht dabei, aber wayne, youtube ist gross ;)


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 09:00
@smokingun
Keine Ahnung, ich hatte irgendwie eine verklärte Vorstellung von Däniken. Die ist nun leider am Boden zerstört. Er ist zwar so ganz nett, wir haben ihn ja vorher schon getroffen und er war sogar am Tickettisch und hat die Tickets verkauft und versucht den Leuten das Mittagsbuffet anzupreisen, aber auf der Bühne ging er dann ziemlich ab.

@D-Bremer
Als du draußen bei EvD warst, hast du was verpasst. Da ging es um die diversen Scheintote, die wieder auferstehen in Mythologie usw.


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 09:16
Jedenfalls bin ich gleich in der DNB um mir eine der Quellen anzusehen. Die Wiederauferstehung als Folge schwerer Strahlenkrankheit gehört mit zu meinem Thema. An der tibetischen Überlieferug bin ich interessiert.


2x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.10.2012 um 09:19
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Wiederauferstehung als Folge schwerer Strahlenkrankheit
Wie darf ich das verstehen ?

So viel ich weiss, steht niemand mehr auf, in folge schwerer strahlenkrankheit, sieht mir bissl nach DC-Marvel universum aus.


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 09:40
@kerze
Gemeint ist die "Wiederauferstehung" nach Bewusstlosigkeit, ausgelöst durch Strahlenkrankheit
Ursprung der Bibel (Seite 15) (Beitrag von D-Bremer)


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 14:17
übrigens was die Auferstehungsstory von jesus betrifft da hat man auf Tontafeln (Jemen? ) die selbe story gefunden aber vor der zeit jesu.. ausserdem wurde dass noch öfters benutzt.. es handelt sich sehrw. dabei um eine messianische andichtung um den Personen-kult zu erhöhen..


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 14:48
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:übrigens was die Auferstehungsstory von jesus betrifft da hat man auf Tontafeln (Jemen? ) die selbe story gefunden
Kannst du dazu etwas posten? Das interessiert mich.


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 15:05
@JackMarco

ja klar.. sry das war in Jordanien nicht Jemen


http://www.20min.ch/news/story/10957786

Wikipedia: Gabriels Offenbarung

zum Totenkult und kulturellen Auferstehungs -mythos der ganzen Region hier eine ausführliche Zusammenfassung:


http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fachrichtungen/fr33_KathTheologie/Schoepfungslehre_Anthropologie_Eschatologie_2.pdf (Archiv-Version vom 31.10.2017)

darin wird auch erwähnt das der Tod Jesu eigentlich die gruppe auflöste und die mitglieder in alle Richtungen flohen. interessanterweisr traffen sie sich ein paar Tage später wieder.. darauf hin gabs dann die Ostergeschichte mit der Auferstehung..somit wurde die Aussergewöhnlichkeit...wieder hergestellt..


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 15:10
@D-Bremer
wenn man "djedi" und "cheopspyramide" googelt, bekommt man schon interessante Informationen, auch gerade zu den "Schriftzeichen", z.B. hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cheops-pyramide-roboter-entdeckt-hieroglyphen-in-mysterioesem-schacht-a-765485.html (Archiv-Version vom 23.10.2012)

Übrigens ist ja der Name Djedi alleine schon interessant, ist das doch eine von Däniken unterschlagene Geschichte. Es gibt nämlich "Die Zaubergeschichten vom Hofe des Königs Khufu", und in einer von diesen (leider unvollständig erhalten) geht es um die Planung seiner Pyramide. Die soll nämlich die gleiche Kammeranordnung erhalten, wie das geheime Thot-Heiligtum, und es gibt nur einen Mann, der die kennt, nämlich der Zauberer Djedi, der am Hofe seines Vaters Snofru gearbeitet hatte und nun in der Pyramidenstadt des Snofru lebt...


melden

Erich von Däniken

29.10.2012 um 15:21
@D-Bremer
Ach so, Nachtrag: Das mit Herodot und den anderen antiken Reisenden habe ich schon seit Jahren auf meiner Webseite dargelegt.Und auch die Quellen genannt, die Däniken einfach unterschlagen hat (Mnetho, Ppayrus Westcar, Hunterte Inschriften in umliegenden Gräbern etc.). Denn hier hat Däniken einfach Cherrypicking betrieben :)


Anzeige

melden