Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:12
@perttivalkonen
Jetzt bräuchte ich nur noch einen loyalen Speichellecker, wie jeder seriöse Guru, und zwar damit der die ganzen Briefmarken anleckt, die ich benötige, um Mitgliedsbeitrag-Lastschrift-Formulare zu verschicken...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:13
@Rho-ny-theta
Das glaube ich allerdings nicht. Es wurde keiner als EvD Nachfolger aufgebaut. Stirbt er stirbt auch die PS, die ja jetzt schon nur noch eine Randerscheinung ist.
EvD ist das Zentrum des ganzen, andere Autoren wurden zwar akzeptiert, aber nur als Füllmaterial zu EvDs These gesehen. Daher tut mir DB gerade so leid. Er hat einen ganz anderen Ansatz, damit kommt er nichtmal in den Outer Circle, da er quasi ein Konkurrent wäre.


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:17
@Spöckenkieke
Das kann aber auch so ausgehen, dass jemand aus dem inneren Zirkel "unveröffentlichte Manuskripte" weiterveröffentlicht, oder, sollte EvD unter nicht absolut klar als natürlich erkennbaren Umständen ums Leben kommen, darauf eine VT aufgebaut wird.

Außerdem darf man nicht nur von der deutschen Sichtweise ausgehen; in den USA hat die Paleosetik gerade wieder Mainstream-Aufwind dank der 2012-Geschichte.


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:20
@Rho-ny-theta
Dann hoffen wir mal das EvD noch lange lebt und dann mitm Feuerwagen gen Himmel fährt.


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:21
Und im Internet lesen immer wieder neue Leutz irgendwelche PS-Artikel, kopieren sich irgendwas zusammen, machen selbst so ne Seite auf, und andere lesen das und finden es ne tolle "Neu"igkeit. Diese Art "Fußvolk" wird nicht aussterben, egal, ob EvD lebt oder die AAS stirbt.


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:24
Isses eigentlich auch ein Märtyrer-Tod, wenn man bis zum Tod von den Mainstream-Wissenschaften tot geschwiegen wurde?


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:27
@rmendler
Ich fürchte es wird noch schlimmer.
Die Zurückgebliebenen vereinsamten Anhänger werden die Wissenschaft wegen Mordes verklagen, da ihre Ignoranz den armen Erich zu Tode geärgert hat.


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 18:32
@WüC
Wenns denn mal soweit ist, werde ich mich eines Zitates Darth Vaders bedienen, wohl wissend das auch er sich irrte „Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben, er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion.“


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:11
Hab kürzlich gelesen, dass sich "die" Wissenschaft in der Glaubenskrise befinden würde ...

Ist ja auch kein Wunder:
NWWE ... das klingt so nach Stromfirma ... :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:12
@PHK
Geht es auch etwas genauer, bitte?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:28
@Rho-ny-theta
Ach so meintest du das. In exakt diesem Fall ist es natürlich unmöglich, A herrauszurechnen.
Ja sicher meinte ich das so. Danke für die Bestätigung!
die Realität sieht glücklicherweise eher so aus, dass man B und C messen kann, und E-Z gleich auch noch, um sich dann sehr genaue Durchschnitte zu bestimmen.
Siehst Du, genau das ist der Trugschluss bzw. die verdrehte Absicht:
Nimm mal eine unendlich große Tüte tiefgefrorenes Mischgemüse und zähl die Erbsen, Bohnen, Möhren, Pilzschnipsel, Rosenkohlkullern, ... usw. heraus.
Und dann sag mir, wieviel Silberzwiebeln drin waren - das ist die Sorte, die Du aus Versehen nicht zählen konntest, weil Dir die Finger eingefroren waren ... :D
Denn glücklicherweise ist C14 bei weiten nicht die einzige Datierungsmethode, die uns zur Verfügung steht.
Und wenn Du jetzt die gezählten Erbsen, Bohnen, Möhren, Pilzschnipsel, Rosenkohlkullern, ... usw. miteinander abgleichst, weißt Du immer noch nicht, wieviele Silberzwiebeln drin sind .... :D
Ist ja wohl logo.

die Paleosetiker stellen sich die Datierungen immer vor wie ein Kartenhaus,
...

Der Befund ist eindeutig: Du solltest Dich mehr mit Paläosetik beschäftigen!
Dann wüsstest Du wie "die" Paläosetiker ticken, und müsstest Dir hier nichts aus den Fingern saugen ...
Übrigens: Die meisten Datierungen SIND ein Kartenhaus, jedenfalls die konventionellen.
Tatsächlich gleichen die wissenschaftlichen Datierungsmethoden eher einem Teppich;
Sind Teppiche Strickwaren?
Nein?
Dann sind die Datierungsmethoden auch KEIN Teppich ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:35
@PHK
Kommt jetzt nur noch Polemik, oder hst du auch eine inhaltiche Aussage zu bieten?

In welcher Glaubenskrise befindet sich "Die Wissenschaft", und welche Wissenschaft meinst du? Kernphysik? Archäologie? Proktologie?

Sagt dir der Begriff des Freiheitsgrades etwas? Wenn ich in deiner allegorischen Mischgemüsetüte alles zähle und wiege, außer Silberzwiebeln, außerdem weis, wieviel eine Silberzwiebel wiegt, und denn Packungsinhalt auf der Tüte in gramm angegeben vorfinde, dann kann ich dir ziemlich genau sagen, wieviel Silberzwiebeln in der Tüte war.

Um von diesem (unzureichenden) Beispiel wegzukommen:

Was sagst du dazu, dass sich die Messergebnisse von C14, Eiskernbohrungen, dendrologischen Datierungen, Tropfstein-Datierungen, Warvendatierungen und, so vorhanden, bereits vorliegenden geschichtlichen Chroniken kaum unterscheiden und außerdem die radiometrischen Datierungen von physikalischen Konstanten gestützt werden, von deren Richtigkeit man sich auch heute noch überzeugen kann?


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:38
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wie ich schon beschrieb bestimmt man das ursprüngliche C12/C14-Verhältnis aus Holzproben von mit Dendrochronologie geeichten Baumringen. Aber das juckt einen PHK ja nicht.
Nein das juckt mich nicht.
Jedes Kind weiß, dass abgesehen von ein paar Ausnahmen, Zellen im lebenden Organismus alle paar Wochen ausgetauscht werden.
Nun erklär mir mal, warum das ausgerechnet bei Bäumen anders sein soll - die leben nämlich auch ... .
Und dann erklär mir mal, wie Du die Ablagerung von C14 regelst, um da am Ende vernünftige Werte rauszukriegen, von denen Du auch noch ganz genau weißt, dass genau diese Werte zu genau diesem Zeitpunkt genau so waren, wie Du sie haben willst ...

Da ist eine freifliegende Schätzung doch wohl viel einfacher ... :D
... zumal das eh nix wird.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:39
Zitat von PHKPHK schrieb:Siehst Du, genau das ist der Trugschluss bzw. die verdrehte Absicht:
Nimm mal eine unendlich große Tüte tiefgefrorenes Mischgemüse und zähl die Erbsen, Bohnen, Möhren, Pilzschnipsel, Rosenkohlkullern, ... usw. heraus.
Und dann sag mir, wieviel Silberzwiebeln drin waren - das ist die Sorte, die Du aus Versehen nicht zählen konntest, weil Dir die Finger eingefroren waren ...
Bedauernswert, daß Du die Zahl nicht nennen kannst. Kleiner Tip: sie ist unendlich...

Alle anderen Tüten haben aber eine Gewichtsangabe, über die man die Anzahl der Silberzwiebeln problemlos und ziemlich genau berechnen könnte...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:48
@PHK
*patsch* - sorry, aber das
Zitat von PHKPHK schrieb:Jedes Kind weiß, dass abgesehen von ein paar Ausnahmen, Zellen im lebenden Organismus alle paar Wochen ausgetauscht werden.
tut echt schon weh. Mach Dich einfach mal schlau, woraus Bäume bestehen, und WO da der Kohlenstoff eingebaut wird. Echt unfassbar, was für große Töne Du hier mit absolutem, fundamentalen und totalen Nichtwissen spuckst. Ich sag ja, Du bist echte ne Liga für Dich.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:51
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kommt jetzt nur noch Polemik, oder hst du auch eine inhaltiche Aussage zu bieten?
Das war keine Polemik, das war ein einfaches Beispiel.
Und wie Du sicher ganz genau "weißt", sind die einfachen Beispiele immer die besten ...
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sagt dir der Begriff des Freiheitsgrades etwas?
Hat das was mit Freimaurern zu tun? Datieren die mit C14? Hätt ich nicht gedacht ...
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:dann kann ich dir ziemlich genau sagen, wieviel Silberzwiebeln in der Tüte war.
Wenn Du so rangehst brauchst Du auch nur den Rest auszuschütten ... und kannst direkt nachzählen.
So war das aber nicht gemeint ... :)
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was sagst du dazu, dass sich die Messergebnisse von C14, Eiskernbohrungen, dendrologischen Datierungen, Tropfstein-Datierungen, Warvendatierungen und, so vorhanden, bereits vorliegenden geschichtlichen Chroniken kaum unterscheiden und außerdem die radiometrischen Datierungen von physikalischen Konstanten gestützt werden, von deren Richtigkeit man sich auch heute noch überzeugen kann?
Da das meiste davon irgendwie irgendwann bereits im Vorfeld miteinander abgeglichen wurde (= Dein "Teppich") ist das alles fowler Zauber ...

... und wenns trotz Zauber nicht hinhaut, wird einfach nochmal kalibriert ...
... "passt" also immer, man muss sich nur Mühe geben ... :D

Das nenn ich Ware Wissenschaft!


melden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:53
@PHK
Okay, also Polemik. Ein *plonk* für dich.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2012 um 21:55
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Kleiner Tip: sie ist unendlich...
Du beeindruckst mich mal positiv. Hätt ich auch nicht gedacht ...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alle anderen Tüten haben aber eine Gewichtsangabe, über die man die Anzahl der Silberzwiebeln problemlos und ziemlich genau berechnen könnte...
So isses. Nur, dass eben bei Materialproben (am Anfang) nicht draufsteht, wieviel C14-Atome drin sind ... und schon gar nicht, wieviel C14-Atome vor 10.000 Jahren drin waren ...

Tja, das Leben ist hart ...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.11.2012 um 22:01
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mach Dich einfach mal schlau, woraus Bäume bestehen, und WO da der Kohlenstoff eingebaut wird.
Als Lebewesen bestehen sie prinzipiell und primär aus Zellen. Die befinden sich in einem Lignin-Gerüst. Dieses wird, solange es lebt aber auch ständig umgebaut. Geht ja nicht anders ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Echt unfassbar, was für große Töne Du hier mit absolutem, fundamentalen und totalen Nichtwissen spuckst.
dto.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich sag ja, Du bist echte ne Liga für Dich.
Nein, das trifft auf Dich nicht zu ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.11.2012 um 22:06
Wikipedia: Baum#Aufbau des Baumstammes

Wikipedia: Kernholz

Stimmt aber bestimmt alles gar nicht, was da steht. Hat der FrankD bestimmt vor zwei Minuten da so eingetragen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden