Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

26.01.2008 um 01:04
... da warenRiesen auf Erden........ ist das nicht auch ein Zitat was Däniken geschrieben hatte?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 01:09
"Und vielleicht hatten die Griechen ja Hilfe. "

Mein gepostetes Bild gelesen? Nein? Dann mal ansehen - haben sie ganz alleine geschafft.

Die Griechen haben übrigens nie, nie, niemals von irgendwelchen ALiens berichtet. Kamen ganz gut allein zurecht.

Aber kannst ja mal erzählen wobei die Griechen deiner Meinung nach Hilfe gebraucht haben. Lass mich an deinem reichen Halbwissen teilhaben.


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 01:31
"... da warenRiesen auf Erden........ ist das nicht auch ein Zitat was Däniken geschrieben hatte?"

>>1.Mose 6,4: 6,4 Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. [...]<<

>>4.Mose 13,33: 13,33 Wir sahen dort auch Riesen, aAnaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen, und wir waren in unsern Augen wie Heuschrecken und waren es auch in ihren Augen. 14. Kapitel ...<<

Es gibt Höhlenmalereien, die ganz klar Riesen darstellen ... als Beispiel.

"Aber kannst ja mal erzählen wobei die Griechen deiner Meinung nach Hilfe gebraucht haben."

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht viel über die Griechische Mythologie. Ich mache grade Abi, bin die meiste Zeit mit Lernen beschäftigt und mich hat das Thema früher herzlich wenig gekümmert. Da war eher die PS2 oder der PC wichtiger ...leider.

Wie auch immer, gehen wir mal weg von den Griechen und kommen wir zurück zu der von mir zitierten Passage.

Ihr könnt es euch doch nicht so einfach machen und das einfach als Legende oder Märchen abstempeln. Warum hätten sich die Menschen damals so etwas ausdenken sollen? Hatten die etwa Langeweile? Klärt einen Halbwissenden auf ;)


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 01:39
Doch, man kann es sich so einfach machen. ich wiederhole: Die Bibel gehört zu den jüngsten religiösen Schriften, sie ist über 2000 Jahre jünger als die ältesten Teile der Pyramidentexte (die nix von Menschenfrauen schwängernden Göttern berichten, nur so am Rande), und soweit vom Beginn der Menschheitsgeschichte entfernt, daß doet keine Information über dieses Zeitalter drin stehen KANN.
Es sind alles lustige Geschichten, die sich die Leute damals zusammengereimt haben. Von den Griechen weiß man z.B., daß die Saurierknochen gefunden haben, und daraus ihre Monster gebastelt haben. Eine Vase zeigt z.B. eindeutig das Skelett einer Riesengiraffe

Da Paleontologie damals noch ein "wenig" unterentwickelt war, reimten sich die alten Kulturen aus solchen Funden eben was zusammen.

Wie gesagt, lediglich Bibelfundamentalisten und schräge Vögel wie Däniken & Co legen die Bibel als Geschichtswerk aus und hoffen dabei auf die Dummheit ihrer Leser...


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 02:06
Da muß ich dem Frank eindeutig Zustimmen.

Und nein in der Helenischen göttermythologie gibt es eher nichts was auf Aliens zutrifft,. aber ich Glaube selbst da lässt sich etwas einbauen was passt.


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 02:08
Da Paleontologie damals noch ein "wenig" unterentwickelt war, reimten sich die alten Kulturen aus solchen Funden eben was zusammen.

Na ja, Es gab schon welche die es Hinterfragt haben. aber mit dem Wissen von damals ein rein hyphotetisches Ding. also nicht der Rede wert


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 02:16
Ja, sie interpretierten es. Auf der Basis ihrer Zeit. Eben z.B. als Zyklop (Mammutschädel!) oder als Riesen (Beinkknochen von Sauriern oder Großsäugern). Es ist ziemlich sicher, daß die Drachen- und Untiersagen letztendlich auf solchen Funden basieren.

Cool finde ich eben die von mir erwähnte griechische Vase mit der Riesengiraffe als Monster. Natürlich wußten die Griechen nicht, daß das eine Giraffe war, und bauen daraus einfremdartiges Monster, aber der recht detailgeträue Schädel zeigt, was da der Ursprung war.


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 09:17
Ich wollte die Griechen eigentlich nur einbringen um deutlich zu machen dass für Däniken nur die nicht-europäischen Kulturen doof waren und ohne Aliens nichts gebacken kriegen.

Ich finde das zumindest recht auffällig, weiß nicht wie ihr das seht.


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 10:08
Zitat von S4cr3dS4cr3d schrieb: Ihr schreibt unseren Vorfahren eine blühende Fantasie zu ... erstaunlich. Wenn das alles nur Hirngespinnste waren, warum haben die dann alles aufgeschrieben und von generation zu generation weitergegeben?
@ S4cr3d

Na endlich kommen wir mal zum Punkt :). Natürlich schreibe ich unseren Vorfahren eine blühende Fantasie zu. Sie hatten mindestens genausoviel Fantasie wie wir Menschen heutzutage. Allerdings gab es damals noch keine Unterhaltungsmedien wie Film, Fernsehen und Buchdruck, die mit Sagas wie Lord Of The Rings, Star Wars usw. die Fantasie der Menschen in "profitable Bahnen" lenkte.

Also mußten die Menschen sich selber was ausdenken, Zeit genug hatten sie ja ( ;) zumidest einige von ihnen). Um beim Zuhörer Interesse zu wecken mischten sie reale Ereignisse mit Fantasy und Crime und gaben diese Geschichten dann abends beim geselligen Beisammensein in der Taverne zum Besten, antatt wie heutzutage vor der Glotze oder dem PC zu hocken und sich von GZSZ, DSDS (wenigstens gibt es dafür Abkürzungen) oder irgend einem EGO-Shooter berieseln zu lassen. Natürlich wurde dabei auch immer wieder etwas hinzugedichtet (wie sich die Zeiten doch ähnlich sind) das Publikum wurde ja mit in die Dramaturgie einbezogen (siehe z.B. griechische Theaterkultur).

Warum sie das alles aufgeschrieben haben ? Auch damals kannte man schon das alte intergalaktische Sprichwort: Wer schreibt, der bleibt (... im Gedächtnis der Menschen haften).

Phantasie ist nun mal eine MENSCLICHE Eigenschaft, die auch schon vor -zig 1000 Jahren existierte und uns mit zu dem gemacht hat was wir heute sind.

Gruß greenkeeper


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 15:44
LoL ^^


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 23:35
@ @ S4cr3d

Lass Dich nicht irritieren, Deine Überlegungen sind so falsch nicht.

Gerade Frank D. offenbart immer wieder seine estaunlichen Wissenslücken bzw. verheimlicht absichtlich, was gegen seine hier vertretene Auffassung spricht.

Richtig ist zwar, dass die Bibel nur zwischen 2,5 und 3 TJ alt ist, auch 1 Henoch hast Du richtig angegeben. Richtig ist aber auch, dass das Gilgamesch-Epos eine der frühesten Überlieferungen der Menschheit ist.

Schon vor mehr als hundert Jahren wurde endgültig geklärt, dass die biblische Sintflut zuerst im Gilgamesch-Epos stand (dessen ältesten Teile über 4.000 Jahre alt sind) und vor 2 Jahren habe ich veröffentlicht, dass die Salbung des Erlösers ebenfalls aus dem Gilgamesch-Epos über 2Henoch in die biblischen Überlieferungen übernommen wurden.

Womit erstens belegt ist, dass in der Bibel keine Märchen stehen, sondern alte Überlieferungen der Menschheit und zweitens, dass die Behauptungen von Frank D. - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdig sind.

Grüble nicht, ob er wieder mal einen Blackout hatte oder Dir das bewußt verschwiegen hat (er weiß es nämlich definitiv). Jedenfalls weißt Du zukünftig, welchen Wert seine Aussagen haben.


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 23:46
@S4cr3d:
Lass Dich nicht von D-Bremer irritieren, der ist nur ein zweitklassiger Fantasy-Autor, hält sein Geschreibsel aber für die Realität :D

Und etwaige "Diskussionen" sollten im extra dafür eingerichteten Atlantis-Raumstationsthread geführt werden (D-Bremer hat in anderen Foren die Unart, ständig Threads für seinen RSA-Murks zu hijacken)


melden

Erich von Däniken

26.01.2008 um 23:53
@S4cr3d:

Du siehst also, Frank D. verleugnet das Gilgamesch-Epos weiter.

Mach dir Deine eigene Gedanken, lies es am besten selbst gründlich! Gibt es in der Reclam-ausgabe schon für 3.10 €.

Ich schätze aber, das Du schon bei der Eingabe von "Sintflut" bei Wikipedia feststellen wirst, dass ich Dir die richtige Information gab und Frank D. Dich nur veralbert.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:00
Dieter, hab ich irgendwas zur Sintflut oder zu Gilgamesch gesagt? Du fantasierst Dir schon wieder was zusammen.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:10
Frank,

Du hast (wieder mal) behauptet, dass in der Bibel nur Märchen und Geschichten stehen, die viel zu jung sind, um sie auf ältere Überlieferungen zurückzuführen.

Dabei hast Du wissentlich verschwiegen, dass diese Überlieferungen der Bibel z.T. schon im Gilgamesch-Epos stehen und damit einige Informationen aus der Bibel in Wirklichkeit viel älter sind.

Älter wohl sogar, als Deine Pyramidentexte?

Ist das der Grund, dass Du das Gilgamesch-Epos verschweigst? Weil hier ältere Texte niedergeschrieben sind als in Ägypten?


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:15
@ D-Bremer

Ich selbst bin auch gläubig (also was Gott betrifft). Aber ich denke durchaus, das vieles, was in der Bibel steht, NICHT historisch stimmen kann. Demnach KEINE wahren Geschichten darstellt. (zumindest viele nicht)

Vergleiche beispielsweise:
2. Buch Samuel 24,1 mit 1. Buch Chroniken 21,1. (aber bitte in der Einheitübersetzung)
Da ist eine GLATTE Gleichsetzung mit Gott und Satan rauszulesen!

Oder auch die Tatsache, dass Adam und Eva nur 3 Söhne hatten: Kain, Abel und Seth. Und wie gehts nun weiter? Also genetisch betrachtet.

Oder Genesis 6,7: Da will Gott den Menschen vernichten, weil es nun Gott reut, ihn gemacht zu haben.
Da reut es also einem unendlichen, alles voraussehenden Wesen, etwas gemacht zu haben... kein Kommentar.

Wenn also Däniken vieles seiner "Beweise" auf die Bibel stützt, kann ich nur sagen:
Das alles mag durchaus falsch sein!
Hab selbst mal einen Live-Vortrag von dem Typen so mit 14 gehört und damals war das alles supertoll. Meine Meinung:

Der versucht verzweifelt etwas zu beweisen, wofür es keinen Beweis gibt.

@ D-Bremer

Wollte dich nicht beleidigen oder so: mein erster Teil des Kommentars richtete sich nur darauf, dass du behauptet hast, in der Bibel stehen "alte Überlieferungen der Menschen". Wenn das so ist, sind manche davon nicht ganz vertrauenswürdig. Oder doch?


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:25
Däniken sagt immer von sich selbst dass er ein Phantast und Theoretiker ist weil er noch nichts erlebt hat was seine Theorien unterstreicht.Ich war auch schon in seinem Mysterie-Park in der Schweiz.War sehr interessant.Auch in seinen Vorträgen überläßt er jedem selbst was man davon hält.Einige Geschichten von ihm erschienen mir schon plausibel.Jeder glaubt sowieso an das was er selbst sieht.Mit Erzählungen anderer tut man sich immer schwer.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:27
@ Antharis79

Es ist definitiv so, dass nicht jede Zeile in der Bibel eine historische Überlieferung hergibt. Teilweise sind es alte Überlieferungen mit wahrem Kern - dazu viel drumrumgestrickt - , teilweise auch Auslegungen im Sinne der damals Bestimmenden.

Die angegebenen Textstellen werde ich in Ruhe überprüfen. Sie überraschen mich aber keineswegs und ich denke, dass es dafür eine logische Erklärung gibt, die mit Verwechslungen zu tun hat. Ähnlich übrigens mit dem "reuenden Gott". Ich habe dafür materialistische Erklärungen, die ich für durchaus logisch halte. Diese werde ich aber hier im EvD-Thread nicht diskutieren, nur für Dich als persönlcihe Antwort.

Mit Adam ist es dasselbe wie mit Noah. Hier sind metaphorisch einige wenige für eine Gruppe benannt worden.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:28
Dieter, die ältesten erhaltenen religiösen Texte SIND die Pyramidentexte. Und es ging nicht um Sintflut, sondern um Menschenfrauen schwängernde Götter.

Ich sag ja, Du fantasierst Dir wieder Dinge zusammen die gar nicht existieren. Eine eneute Demonstration Deines Textverständnisses :)

Außerdem geht es hier um ERICH VON DÄNIKEN und nicht um Deine schrägen Thesen.

Und nun husch husch zurück in DeinenThread, bitte.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:34
@ Starfire

Schade! Wollte ich auch mal gerne sehen den Park. Bin nie dazu gekommen. Leider ist der Park ja jetzt wegen Konkurs geschlossen:

Wikipedia: Mystery Park


Anzeige

melden