Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:39
Man muß auf jeden Fall die Zeiten sehen und wie weit die Menschen zu der Zeit waren.Auch war die Gehirnstruktur bestimmt noch nicht so weit entwickelt wie heute.Vor tausenden Jahren war selbst die Sonnenfinsternis was mystisches, und man glaubte dabei an Götter.Heute wissen wir wie eine Sonnenfinsternis funktioniert.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 00:44
Antharis79: Ich war im Jahr 2004 da.War sehr geil.Sechs Themenbereiche mit Vorführungen,Videomaterial,Nachbauten,und vieles mehr.Schade das er zu ist.Hätte er sich vielleicht doch ne Großstadt für dieses Projekt ausgesucht.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:02
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ Starfire

Schade Mensch! Hört sich echt interressant an mit dem Mysterypark! :(

Aber zu deinem Post vorher (wegen des Mysteriums der Sonnenfinsternis in alten Zeiten):

Thales v. Milet hat für den 28. Mai 585 v. Chr eine Sonnenfinsternis (erfolgreich!) vorausberechnet. Also für die alten Griechen (vor über 2500 Jahren) ist die Sonnenfinsternis kein Mysterium.

(Link anbei)


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:03
Gut Frank,

die 5. Dynastie ist rund 400 Jahre älter als die ältesten Texte unter dem Namen Gilgamesch-Epos bzw. direkte Vorläufer. Es gibt aber schon vereinzelte frühsumerische literarische Texte ab 2.600.

Ausgangspunkt der Diskussion war 1Henoch. Dieses Buch befasst sich nahezu ausschließlich mit der Sintflut und der unmittelbaren Zeit davor, eben auch mit den Erdenfrauen schwängernden Göttern. ES BESTEHT SOMIT EIN KAUSALER ZUSAMMENHANG, der wohl nur Dir nicht aufgefallen ist.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:16
Ich hör hier vom Gilgamesh-Epos (sind Parallelen zur Noah-Geschichte enthalten):

siehe hier für den Epos:

http://doormann.tripod.com/gil23.htm


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:24
Dieter, es geht um RELIGIÖSE Texte, wie ich explizit schrieb. Und da sind die Pyramidentexte die ältesten.

Und Henoch ist ein extrem später Text, der schlicht keinerlei Aussagen über die (eh niemals stattgefundene) Sintflut machen kann.

Aber bitte, Dieter, verschone diesen Thread mit Deinem Unsinn, Du hast doch schon einen Eigenen, in dem Du Dich austoben kannst.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:26
@Antharis:
Bitte diskutiere den Kram in Dieters Atlantis-Thread, sonst wir der hier auch wieder aus dem Ruder laufen. Dieter ist da absolut unerbittlich und nutzt jede Chance, seinen Krams überall reinzudrücken.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:33
@ FrankD

Ich diskutier meinen "Kram" wo ich will! Ich weiss nur, dass "Dieter" im religiösen Thread weitermachen sollte, und nicht im UFO-Thread... aber danke für das Kompliment "Kram", FrankD ...
Ich wollte ihm ja nur ein Link geben für seinen tollen "Gilgamesh-Epos"!

Hier gehts um Däniken und nicht um Gilgamesh. Und auch nicht darum andere zu beleidigen.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:39
Ich meinte nicht Deins mit "Kram" sondern was Bremer hier versucht durchzusetzen. Sorry wenns falsch rübegekommen ist.
Bremer negiert ja leider jegliche Textdatierung, selbst Theaterstücke von 200 v. Chr. die Legenden die um 1200 v. Chr. gespielt haben sollen thematisieren, mutieren bei ihm zu Augenzeugenberichten aus 12000 v. Chr, daher ist jegliche Diskussion über Texte mit ihm einfach nur fruchtölos.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:44
Ergänzung:
Du hast vielleicht schon bemerkt, daß er das Thema an sich gerissen hat. Es ging um Bibel und menschenschwängernde Riesen, und durch geschickte Zwischenbemerkung hat Bremer es schon wieder auf Gilgamesch & Sintflut umgebogen...


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 01:55
@ FrankD

Erstmal: OK, Friede ^^

D-Bremer glaubt grösstenteils an die Bibel... Das ist auch nicht unbedingt falsch. Aber vieles in der Bibel ist SCHLICHTWEG falsch. (Hab ich ihm schon vor anderthalb Stunden zu erklären versucht; na egal). Es gibt zwei Stellen (Vergleichsstellen) in der Bibel (meines Wissens die einzigen) , die Satan=Gott setzen! Das will er einfach nicht sehen! (Oder er hats noch nicht nachgeguckt). Es ist

2. Samuel 24,1 und Chronik 21,1. - egal!!!

Ich wollte damit erweisen, das das Fundament, auf dem Dänikens Argumentation grösstenteil beruht, ebenso, wie zu einem Teil der von D-Bremer, nicht stichhaltig, nachvollziehbar, oder wissenschaftlich verifiziert ist.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 02:02
Da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben :)
Bremer sieht aber alles als "Tatsachenbericht" an was er für seine These verwendern kann, und billigt großzügig, daß Teile die er nicht brauchen kann durch "Stille Post" verfremdet wurden. Daher kann man ihn auch nicht packen, es ist wie eine Qualle an die Wand zu nageln.

Dabei macht er vor NICHTS Halt, weil er meint, daß eben praktisch JEDE alte Legende letztlich auf seine Raumstation Atlantis zurückgeht. Sei es der Exodus, die Sintflut, Ilias oder das Märchen vom Schlaraffenland... :D


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 02:12
Du drückst es zwar wieder sehr sarkastisch aus... trifft aber wohl den Kern der Sache ziemlich genau.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 02:41
Nu beruhigt euch mal wieder.
Man muß einfach mal bedenken das wir damalige Phänomene u.ä. heutzutage wirklich erklären können.Denn fast alles ist doch mit Mathematik+Physik zu erklären.Wie gesagt "fast" Alles.Diese ganzen Hilfsmittel die uns heute zur Verfügung stehen hatten unsere Vorfahren eben nich.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 03:03
@ starfire

Stimmt schon, damals mag vielleicht 10% dessen, was heute erforscht ist, früher bekanntgewesen sein, oder etwas weniger...

Aber (heutzutage) immer gleich extraterrestrische Intelligenzen heranziehen?... Die meisten Dinge sind doch heute mit "Mathematik+Physik" zu erklären... wie dies "Starfire" richtig erkannte.

Ich würde noch die "Geisteswissenschaft" hinzuziehen... aber das ist nur ein unnotwendiger Zusatz - glauben die meisten.

Aber:

"Das Ganze ist die Wahrheit!" - sagte Hegel (1770-1831)


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 03:12
"Das ist der Wahrheit" (Bruce Darnell, 2007-?)
Geisteswissenschaften is ein großes,und ich glaube auch kein anerkanntes Gebiet.Is so Ähnlich wie "Schulmedizin"
und Geistheilung u.ä. Aber vielleicht in ein paar Jahren sieht es schon wieder ganz anders aus.
Hat vielleicht auch damit zu tun das wir uns in kürzester Zeit über den gesamten Erdball verständigen können und Erfahrungen austauschen können.Diese Möglichkeiten hatten die Menschen laaaaaaaaaaange nicht.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 09:31
"Man muß auf jeden Fall die Zeiten sehen und wie weit die Menschen zu der Zeit waren.Auch war die Gehirnstruktur bestimmt noch nicht so weit entwickelt wie heute."

Das schon wieder. Die waren genauso schlau wie wir heute, wenn nicht sogar noch schlauer. Wir können jetzt halt schon auf den Grundlagen aufbauen die unsere Vorfahren erarbeitet haben und rennen deshalb mit nem Handy durch die Gegend.

"Hat vielleicht auch damit zu tun das wir uns in kürzester Zeit über den gesamten Erdball verständigen können und Erfahrungen austauschen können.Diese Möglichkeiten hatten die Menschen laaaaaaaaaaange nicht."

Die waren jetzt ja auch nicht informationstechnisch voneinander abgeschnitten. Die größeren Reiche hatten auf ihrem Kontinent durchaus effektive Wege gefunden sich zu verständigen. Und wenn jemand mehr als das wissen wollte was ihm sein örtlicher Lehrmeister beibringen konnte gab es ja die richtigen Profis die man dann halt persönlich aufsuchen musste. Heutzutage würde man wohl einfach ein entsprechendes Buch von ihnen lesen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 09:32
"Man muß auf jeden Fall die Zeiten sehen und wie weit die Menschen zu der Zeit waren.Auch war die Gehirnstruktur bestimmt noch nicht so weit entwickelt wie heute."

Das schon wieder. Die waren genauso schlau wie wir heute, wenn nicht sogar noch schlauer. Wir können jetzt halt schon auf den Grundlagen aufbauen die unsere Vorfahren erarbeitet haben und rennen deshalb mit nem Handy durch die Gegend.

"Hat vielleicht auch damit zu tun das wir uns in kürzester Zeit über den gesamten Erdball verständigen können und Erfahrungen austauschen können.Diese Möglichkeiten hatten die Menschen laaaaaaaaaaange nicht."

Die waren jetzt ja auch nicht informationstechnisch voneinander abgeschnitten. Die größeren Reiche hatten auf ihrem Kontinent durchaus effektive Wege gefunden sich zu verständigen. Und wenn jemand mehr als das wissen wollte was ihm sein örtlicher Lehrmeister beibringen konnte gab es ja die richtigen Profis die man dann halt persönlich aufsuchen musste. Heutzutage würde man wohl einfach ein entsprechendes Buch von ihnen lesen.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 09:32
@ Mod:

Doppelpost, obigen Beitrag bitte löschen.


melden

Erich von Däniken

27.01.2008 um 09:39
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Die größeren Reiche hatten auf ihrem Kontinent durchaus effektive Wege gefunden sich zu verständigen
Wie denn jetz,?? mit Büchsentelefon??
Wie groß war denn eigentlich damals die Weltbevölkerung??? Aber Kontinentübergreifende(Hui,watt'n Wort)Kommunikation hat früher bestimmt noch nich funktioniert.


Anzeige

melden