Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:30
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, deine Interpretation lässt zu wünschen übrig, weil du keine Ahnung von der entsprechenden Kultur und ihren Ritualen hast. Du siehst geheimnisvolle Dinge, weil du dich nicht interessierst und nie versucht hast, dir das Wissen anzueignen, dass es darüber gibt.
Aha woher willst du das wissen mit was ich mich beschäftige und mit was nicht ?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:32
@Marko11

Doch. Weiter danaben konnte er kaum liegen.
Lies spöckes Kommentar nochmal in aller Ruhe, dann perttis Beitrag, dann geht dir sicher die Funzel auf.

Tip:
Spoiler
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:mutmaßlich aber die eines Opossums
Darum geht es.



melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:33
@Marko11

Wenn du die diversen Ballspiel-Rituale, die dabei verwendeten Kostümierungen und ihren religiösen Hintergrund nicht kennst (im Sinne von nicht wissen, dass so etwas existiert), kannst du so informiert nicht sein.


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:36
@Rho-ny-theta
jup anscheinend nicht . Aber ist mir auch egal was du mir so unterstellst
Ist schon klar das Skeptiker hier ihr Weltbild wieder verteidigen . Sind ja auch alle dabei gewesen .


@WüC
Doch das ist mir schon klar . Ich schrieb auch nicht ganz daneben . Zumindestens hat er den Jaguar erwähnt .


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:41
@Marko11

Ja genau. Wir vertreidigen hier ganz wüst unser Weltbild, ohne Beweise. Das hat nichts damit zu tun, dass man die Ballspielplätze, andere Darstellungen des Ballspiels, die Bälle und anderes Spielgerät sowie mündliche und schriftliche Überlieferungen über diese Spiele gefunden hat. Sowas aber auch!


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:43
Kleidung [Bearbeiten]

Die Ballspieler tragen unter dem Hüftgurt oder Hüftstein ein zwischen den Beinen hochgebundenes Tuch, manchmal wohl auch ein Jaguarfell. Die Füße stecken in hohen Sandalen. Die Hände sind manchmal von einer Art Handschuh geschützt (El Baúl, Stele 5); lediglich Ellenbogen und Schultern, die wohl ganz wesentlich für das Spielen des Balles waren, blieben ungeschützt. Auf den Darstellungen von Ballspielern ist oft ein aufwendiger Kopfschmuck zu sehen – ob dieser auch während des Spielgeschehens getragen wurde, ist unklar.
Wikipedia

Kein Wort von Helmen mit Schläuchen zu einem Tornister , geschweige den Hosen und Stiefel

Maximal kann das ein Schamane sein , aber auch hier bleibt die Frage nach dem Tornister

Wer sich nach Wikipedia verirrt , kann dort Abbildungen von Ballspielern sehen inklusive Kopfschmuck der kaum eine Ähnlichkeit mit einem Helm hat


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:45
@Marko11

Lies mal lieber den Englischen Artikel, der ist ausführlicher:

Wikipedia: Mesoamerican ballgame

Außerdem stellt sich die Frage, ob der "Schlauch und der Tornister" überhaupt solche darstellen, oder evtl. einfach eine Halskrause und Bänder sind, in die man aus heutiger Sicht einen Schlauch hineininterpretiert.


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:46
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Allerdings muss mir jetzt mal einer erklären was ein Ballspieler mit einem Helm + Hosen +Stiefel will ? Von dem Tornister mit dem Schlauch der zum Helm geht ganz zu schweigen . Das das Ding eine Schnauze hat ist natürlich nicht zu übersehen . Nur wie würde man einen Gott vor dem man Angst hat den anders darstellen ? Das das Bild eine Sieger/Besiegte Pose darstellt ist glaub ich auch nicht zu übersehen .
Interessanterweise werden mit den Bekleidungsstücken jene Partien bedeckt, die es vor Verletzungen zu schützen gilt bei nem Spiel mit nem Vollgummiball.

Und die Hose ist keine, sondern ein Lendenschurz, der zwischen den Beinen rumhängt und deshalb so aussieht, als wäre er ein Beinkleid für das hintere Bein - das vordere aber bleibt unbedeckt.

Tornister und Schlauch is auch ganz nett, denn wenn das ne Bedeutung hat, dann würd ich mal sagen, das ist die Brennflüssigkeitsversorgung, um Feuer speien zu können. Tut der Kerl ja. Was aber zugleich zeigt, daß der Helm keinen Atmosphärenschutz darstellen kann, denn er ist ja offen. Was bestimmte andere Interpretationsmöglichkeiten ausschließen dürfte.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das das Ding eine Schnauze hat ist natürlich nicht zu übersehen . Nur wie würde man einen Gott vor dem man Angst hat den anders darstellen ? Das das Bild eine Sieger/Besiegte Pose darstellt ist glaub ich auch nicht zu übersehen .
Bei nem Tierhelm ist Schnauze irgendwie nichts Ungewöhnliches, und bei nem Ballspiel ist ne Siegerpose auch nicht zu beanstanden. Aber was soll die Frage in der Mitte, wie man wen Angsteinflößenden darstellen würde? Wie wärs mit "Feuerspeien"? Der Sieger eines solchen Ballspieles ist nämlich wirklich für den Besiegten was Beängstigendes, nämlich das Todesurteil.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Zu mindestens ist das eines von der Art , deren Interpredation durch die Wissenschaft zu wünschen übrig lässt .
Offene Fragen gibts immer, hier oder da. Na und? Ist deswegen die bisherige sichere Erkenntnis hinfällig? Was der "Schlauch und Tornister" sind, weiß ich nicht, es ändert aber nichts am Rest.
Statman schrieb:
Nein, deine Interpretation lässt zu wünschen übrig, weil du keine Ahnung von der entsprechenden Kultur und ihren Ritualen hast. Du siehst geheimnisvolle Dinge, weil du dich nicht interessierst und nie versucht hast, dir das Wissen anzueignen, dass es darüber gibt.



Aha woher willst du das wissen ?
Daß nur eine Unkenntnis wie die Deine solche Mysterien wie die "Siegerpose" bastelt, ist doch offensichtlich.

Pertti


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:52
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß nur eine Unkenntnis wie die Deine solche Mysterien wie die "Siegerpose" bastelt, ist doch offensichtlich.
Ach keine Siegerpose ?

Einer liegt am Boden und schaut zu dem anderen auf . Na wann das nicht eine Art Unterwerfung ist ....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tornister und Schlauch is auch ganz nett, denn wenn das ne Bedeutung hat, dann würd ich mal sagen, das ist die Brennflüssigkeitsversorgung, um Feuer speien zu können. Tut der Kerl ja. Was aber zugleich zeigt, daß der Helm keinen Atmosphärenschutz darstellen kann, denn er ist ja offen. Was bestimmte andere Interpretationsmöglichkeiten ausschließen dürfte.
Es gibt durch aus Situationen wo man den Helm öffnen kann ^


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:56
@Rho-ny-theta
^
Sowas als Halskrause zu bezeichnen ist ja fast schon absurder , als die Idee mit Tornister und Schlauch . Ich dachte schon ich hab eine blühende Phantasie ....


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 13:59
Ähm, @Marko11
wo bestreite ich die Siegerpose? Ich sag, daß ne Siegerpose bei nem Ballspiel irgendwie nix Unpassendes sei. Du hingegen hältst die Siegerpose für ein Myasterium - weil Du keine Ahnung hast, daß hier eine Ballspiel-Szene zu sehen ist.
Versuch doch mal, wenn schon nicht die El-Bau-Stele, so doch wenigstens Deine Mitdiskutanten zu verstehen.
Pertti


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 14:00
@perttivalkonen

Mein Gott, die haben doch sogar Bälle in der Hand. Wie viel deutlicher soll es denn noch werden? Wer es nicht begreifen will, wird es nicht verstehen. Dann sind die Bälle eben außerirdische Plasmaorbs.


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 14:01
Ja, er versteht ja nicht mal Muttersprachler seiner eigenen Zeit und Kultur, wieso sollte er da auch nur einen Ball aus ner anderen Zeit und Kultur verstehen können!


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 14:08
Wer sich über eventuelle andere Ansichten informieren möchte .......

hier entlang ..

http://ermel-mittelamerika.blogspot.de/2009/01/das-rtsel-von-san-lorenzo.html


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 14:13
@Marko11
Der Schlauch ist der Schwanz von dem Tier, dass man sich um den Hals windet. Und eigentlich geht es darum, dass Däniken behauptet, die Wissenschaftler würden hier ein Opossum sehen und sich darüber lustig macht. Die Wissenschaftler sehen da aber kein Opossum.

In deinem Link steht übrigens.
Man erinnere sich an den berühmten "Astronauten von El Baúl (= eine frühe Olmekenstadt) mit seiner Jaguarschnauze am Helm!
Und mal ehrlich. Was wäre die Aussage mit dem Schlauch in den Tornister? Aliens die Ballspielen, dazu einen Helm in Jaguar oder Affenlook tragen aber weiter unten nur Lendenschurz? Das hältst du wirklich für eine gute Erklärung?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 14:17
Ach, Giselchen, von der hab ich ja schon lange nichts mehr gelesen. Das Bonmot des Bißchens, was sie da zu El Bauil schreibt, ist für mich dies: "Wichtig und auffallend ist, dass diese Ikonographie erst auftaucht ab der Zeit San Lorenzos. Das kann kein Zufall sein." Wann war "San Lorenzo"? Und wann genau setzt diese Ikonographie ein - und zwar mit welcher Häufung mit welchen zeitlichen Abständen seither? Das ist ungefähr so, als würde man sagen, daß die christliche Madonnendarstellung nach dem Untergang Babylons einsetzte. Oder nach Abraham.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.02.2013 um 16:22
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der Schlauch ist der Schwanz von dem Tier, dass man sich um den Hals windet.
Was issn das fürn Tier, mit so nem komischen Schwanz? (Schwanz muss wohl bis auf die Wirbel abgenagt sein => Hungersnot => Maya-Untergang => endlich eine sinnvolle Begründung => ???)
Ein Nerz?
Ein Fuchs?
...
Nein, muss ein Faultier gewesen sein - alle anderen hätten viel zu sehr gezappelt ... :D


@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: daß die christliche Madonnendarstellung nach dem Untergang Babylons einsetzte. Oder nach Abraham.
Das ist einerseits richtig, andererseits falsch.
Je nachdem, wo Du die Betonung drauf legst ... und natürlich danach, wie und wann Du was datierst ...


melden

Erich von Däniken

10.02.2013 um 16:34
Deswegen ja meine Frage, wann genau das eine war, und wann genau und in welcher Abfolgegeschwindigkeit das andere, die Ikonographie, einsetzte. Ohne diese Konkretisierungen ist ein "das kann kein Zufall sein" schlicht nichts wert. Wie in meinem Beispiel "Madonnendarstellungen setzen erst nach Abraham ein. Das kann kein Zufall sein".


melden

Erich von Däniken

22.02.2013 um 14:27
Falls sich das jemand anhören möchte...

Hier nun das Exklusiv Interview mit Erich von Däniken

Vorweg möchte ich mich für die schlechte Tonqualität entschuldigen, leider ist mir bei meinem ersten Telefoninterview der Fehler passiert, dass "teilweise" eine Rückkopplung mit den Boxen zustande kam, deshalb ist das besonders am Anfang eine recht "miese" Qualität, aber es wird nach einige Minuten etwas besser ;-) (Ich werde in den kommenden Tagen versuchen die Tonqualität mittels Audio-Programmen zu stabilisieren bzw. zu verbessern.)

Ich habe das gesamte Gespräch völlig OHNE Schnitt hier hoch geladen, zu hören sind einige SEHR interessante Details, welche ich in Form eines Videos etwas ausgeschmückt habe, hier nun der LIVE-Mitschnitt des gesamten Telefoninterviews mit Erich von Däniken:




melden

Erich von Däniken

22.02.2013 um 15:47
@Kyu
THX für den Link, das Brummen ist zwar nervend aber der Inhalt nicht!


Anzeige

melden