Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das SETI Institut sinnlos?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Seti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:12
Zitat von chaytonchayton schrieb:Was denkst du wie groß die sendeleistung sein müsste`?
Nicht genau, aber es gab hier im Forum mal einen Typen, der meinte, dass es unmöglich sei, weil die Leistung massiv höher ist, als der Leistungsausstoß der irdischen Kraftwerke. (Der konnte Leistung und Energie einfach nicht auseinanderhalten)
Zitat von darcanedarcane schrieb:Für uns derzeit unmachbar, dass stimmt. Eine Zivilisation, die uns einige hundert oder tausend Jahre voraus ist und welche Energieformen entwickelt hat, die es möglich machen, könnte schon ein solches Signal senden. Es ist nur zweifelhaft, ob diese Zivilisation sich dazu entschließt.
Ja, dass ist mehr als Zweifelhaft.
Zitat von chaytonchayton schrieb:Es sei denn es gäbe eine art möglichkeit,der wir aber noch nicht auf die schliche gekommen sind. So eine art von starker gedankenübertragung.
Es ist doch noch nihctmal die Existenz von Gedankenübertragung nachgewiesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es ist doch noch nihctmal die Existenz von Gedankenübertragung nachgewiesen.
Verstehe,war auch nur ne idee ^^


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:29
Zitat von chaytonchayton schrieb:Verstehe,war auch nur ne idee ^^
ich wüsste sowieso nicht, was das ändern würde. Ich meine, wenn diese hypothetischen "Telepathie-Strahlen" sich auch nur halbwegs wie elektromagnetische Strahlen verhalten, bleibt alles gleich. Nur das ein "Gedankenübertragungsgerät" wahrscheinlich dewutlicher komplexer wäre als ein normaler rundfunksender.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:38
@Taln.Reich
@chayton

Ein weiteres Problem wäre auch, dass wenn wir mal das unglaubliche Glück haben sollten, ein solches Signal aufzufangen, der Sender soweit entfernt ist, dass diese Zivilisation seit 1000den oder Millionen Jahren nicht mehr existiert. Dann können wir nur hoffen, dass sie soviel gesendet haben, damit wir vielleicht was lernen können^^


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:42
@Taln.Reich

Da gebe ich dir recht,wir wissen sowieso nicht wie stark gedankenübertragung wäre. Und wie du schon sagtest,es würde nichts ändern. Es wäre evtl nur ein wenig stärker.

@darcane

Ja ^^ aber was wäre schlimmer? Das diese zivi nicht mehr existiert oder das wir endlich ein beweis hätten aber nachwievor im dunkeln stehn ^^?


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:46
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ein weiteres Problem wäre auch, dass wenn wir mal das unglaubliche Glück haben sollten, ein solches Signal aufzufangen, der Sender soweit entfernt ist, dass diese Zivilisation seit 1000den oder Millionen Jahren nicht mehr existiert. Dann können wir nur hoffen, dass sie soviel gesendet haben, damit wir vielleicht was lernen können^^
Ich glaube nicht, dass wir daraus irgendwas lernen könnten. Wissenschaftlich-Technische Erkenntnisse würde eine derartige Zivilisation wohl aus Sorge, dass der Empfänger damit nur Schaden anrichtet, nicht frei rumsenden, und spirituelle und Philospophische sind Speziesspezifisch, würden uns also nichts nützen.
Zitat von chaytonchayton schrieb:Da gebe ich dir recht,wir wissen sowieso nicht wie stark gedankenübertragung wäre. Und wie du schon sagtest,es würde nichts ändern. Es wäre evtl nur ein wenig stärker.
Nö, Strahlung bleibt Strahlung, und schwächt sich quadratisch ab. Wenn die Leistung gleich bleibt, kommt am Ende auch dasgleiche an, egal ob Radiostrahlen, Gammastrahlen oder eben Telepathiestrahlen.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 08:56
@Taln.Reich
@darcane


Mal sehn was die zukunft bereitstellt. Es wird sicher noch jahre dauern bis wir soweit sind momentan unmögliches,möglich zu machen.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 11:54
@darcane

Wäre es dann nicht sinnvoll, das Signal kurz zu halten und in gewissen Intervallen zu wiederholen?

Als Beispiel:

1100 1010 1100 1010
0110 0110 0110 0110

Nur damit man erkennt, dass das Signal künstlich ist....


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 11:59
@Prof.nixblick

Klar, dass könnte man aber wohin willste das senden? Du musst die Signale in 1000 verschiedene Richtungen zeitgleich senden. Das ist wie ein Schuss ins blaue.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:07
@darcane

Na bloß gut dass sie sich nicht in alle Richtungen ausbreiten ;)


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:12
@Prof.nixblick

Du musst das Signal ja verstärken und bündeln, was bringt es wenn sich dein Signal zerstreut? Aber wie ich schon sagte, bin ich kein Profi :)


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:14
@darcane

Ja und nein.... macht nur Sinn, wenn Du es in nur eine bestimmte Richtung schicken willst.... ansonsten verhält es sich wie mit jeder anderen Welle auch.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:22
@Prof.nixblick

Wie wäre es denn, wenn man einen fetten Laser baut und ihn zu potenziell interessanten Zielen ausrichtet?


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:23
@darcane

Nett...is wie ins "Blaue Fahren und Mal gucken was es kostet" :D


melden
Bogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:27
Mal so eine Frage am Rande...

wer sagt den dass die "Aliens" bereits auf der Erde sind und sogar mit den Amis zusammenarbeiten ???

was für ein Blödsinn !

Genau so lächerlich dass die "noch-lebenden-Nazis" in Antarktika ein Stützpunkt haben und mit UFO´s rumfliegen und die USA bedrohen, ja sogar bald angreifen wollen ...

Spekulationen bis zum platzen !


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:28
@Prof.nixblick

Ja genau :D ……. Man könnte ja total utopisch, die Sonne verdecken und Morsezeichen senden. Stell dir mal vor, wir sehen einen Stern der und Nachrichten übermittelt.^^


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:31
@Bogi

Falscher Thread! ^^

@darcane

Ein LASER macht nur Sinn, wenn man ihn auf ein Sichtbares Ziel einstellen kann und weiß, dass sich dazwischen keine Objekte oder andere, blockende Systeme wie Gas/Staubwolken befinden.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:35
@Prof.nixblick

Da fällt mir ein, wie weit müssten unsere ganzen bisher gesendeten Radiowellen in den Raum vorgedrungen sein? Ich habe mal gelesen, dass diese nachdem sie unser Sonnensystem verlassen haben langsam in reines Rauschen verwandeln. Is da was dran?


melden
Bogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 12:37
@Prof.nixblick

Ich bin hier schon richtig ;)

Ps. was für eine Kuchensorte hast du da auf deinem image... ?


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 14:05
@darcane

Wie lange nutzen wir denn Radiowellen zur Kommunikation? ;)

Nach dem Abstandsgesetz müsste es sich berechnen lassen...


Anzeige

melden