Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das SETI Institut sinnlos?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Seti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 14:24
@Prof.nixblick

Seit 80 Jahren ca.

Also haben wir dann um uns herum in 80 Lichtjahren alles mit unseren Radiowellen zugemüllt?^^

Anzeige
melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 14:26
@darcane

Ja, so sieht es aus. Wenn man noch die durchschnittliche Signalstärke und und und kennt, kann man sagen was in ca. 80lj an Signalquali ankommt....


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 14:31
@Prof.nixblick

Würde mich ja wirklich mal interessieren, ob es möglich ist, dass es Außerirdische gibt die grade unsere TV Programme empfangen.^^

Und dann könnte das umgekehrt auch interessant werden. Ich meine stell dir mal vor wir sehen Wer wird Millionär mit Aliens :D


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 14:41
@darcane

Wenn sie diese Art der Unterhaltung kennen/bevorzugen :D


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 14:43
Zitat von darcanedarcane schrieb:Und dann könnte das umgekehrt auch interessant werden. Ich meine stell dir mal vor wir sehen Wer wird Millionär mit Aliens
Wät wahrscheinlich total öde, wenn man den kulturellen Hintergrund nicht kennt.


melden
Septa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 16:02
Ob das so gut ist wenn die unser Signale von vor 80 jahren abfangen ?:-)


1x zitiertmelden
Septa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 16:07
@darcane

Die koennen unsre jetzigen Programme nicht sofort empfangen. Hat immer damit zu tun wieviel Lichtjahre sie entfernt sind. Siehe meine Post zuvor. Sprich waeren sie 80 Lj. entfernt würden sie Radioprogramme aus dem Jahre 1932 empfangen.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

10.01.2012 um 16:07
Zitat von SeptaSepta schrieb:Ob das so gut ist wenn die unser Signale von vor 80 jahren abfangen ?:-)
Ich halte es schon keine gute Idee, überhaupt auf uns Aufmerksam machen zu wollen. Selbst das simpelste Signal kann falsch verstanden werden...

Ich denke jedoch, dass sich die Signale von vor 80 Jahren schon so stark abgeschwächt haben, dass sie, selbst mit bester Technik, nicht mehr vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden sind.

Anders sieht es da mit den beabsichtigten Sendungen ins All aus....


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 01:59
@darcane
Was ich mich allerdings frage ist, wenn jemand ein Signal ins All schickt, sollte es dann nicht über lange Zeit gesendet werden? Als Beispiel…. Jemand schickt ein 10 Minuten langes Signal ins All. 100 Lichtjahre weiter gibt es eine Zivilisation die dieses Signal auffangen könnte. So nun das Problem…. Das Signal wird nur 10 Minuten gesendet, also haben die Leute da auf dem anderen Planeten doch gar keine Chance genau in diesen 10 Minuten dieses Signal aufzufangen. Vielleicht ist das WOW Signal der letzte Teil eines längeren Signals und wir hatten nur Glück es zu hören. t
Das könnte tatsächlich ein Problem sein...

Man stelle sich einmal vor, die eine Zivilisation sendet ein ganzes irdischen Jahr lang ein Signal in jedes interessante System (und damit wahrscheinlich auch in unseres...), und eine andere Zivilisation (vielleicht wir...) hört ein ganzes irdisches Jahr lang jedes interessante System ab Wenn die Sende- und Empfangsanlagen beide etwa 10 Minuten für jedes System benötigen und nur diese beiden Systeme entsprechende Anlagen zur Verfügung haben, könnte es ziemlich lange dauern, bis ein Signal empfangen wird, wenn es überhaupt je empfangen wird. Moderne Anlagen dürften aber sehr viel weniger Zeit für einen Stern verwenden, als 10 Minuten.

Wirklich interessant ist es, Signale zu empfangen, könnten sie doch ein ultimativer Beweis für extraterrestrische Intelligenzen sein, Signale zu senden wäre dagegen weniger interessant, es sei denn, das Zielobjekt wäre so nahe, das man noch zu Lebzeiten mit einer Antwort rechnen könnte. Das Universum, ja unsere nähere kosmische Nachbarschaft könnte eine große Zahl intelligenten Lebens beherbergen, aber die Zahl der "Sender" könnte trotzdem relativ klein sein, wobei man aber auch noch Schiffe berücksichtigen muß, die Kommunikationssignale aussenden könnten, oder auch nur "Abgase" aus hochfrequenter Strahlung...


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 08:59
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wie wäre es denn, wenn man einen fetten Laser baut und ihn zu potenziell interessanten Zielen ausrichtet?
Das ist schwierig. Wir "beschießen" im Moment ja den Mond. Die Amerikaner waren so freundlich, bei ihren Mondlandungen Laserreflektoren dazulassen.
Also wird ein Laserstrahl auf den Mond gerichtet. Dort hat der Strahl aber schon 2km Durchmesser, obwohl der Mond "nur" 1,3 Lichtsekunden entfernt ist. Dann muß der Bruchteil des Laserstrahls wieder zurück zur Erde (Das sind nur 800.000km). Dort hat der Laserstrahl einen Duchmesser von 15km! Wenn das Empfangsteil eine Fläche von 1m² hat, hast Du nur 0,0000002% des Lichtes wieder hier. Funktioniert aber trotzdem!

Laser fällt schon mal aus...


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 09:03
Zitat von darcanedarcane schrieb:Würde mich ja wirklich mal interessieren, ob es möglich ist, dass es Außerirdische gibt die grade unsere TV Programme empfangen.^^
Ja klar.
Das ist ja der Grund für die UFO-Sichtungen. Wenn ET wiedermal MTV zu laut aufdreht, fliegt die Sicherung raus und die Tarnvorrichtung des Raumschiffes ist aus. Bis ET den Fernseher leiser dreht und die Sicherung gewechselt hat, haben die UFO- Sichter schon einen netten Videofilm gedreht.
Das ist auch der Grund, warum die meisten UFO- Sichtungen in Amerika sind, da ist der Empfang von MTV besser...


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 09:14
@Kurzschluss
@Prof.nixblick
@wolf359

Okay, bleibt nur hinhören. Also können wir davon ausgehen, dass es in 40 Lichtjahren Radius um uns herum wohl keine andere Zivilisation gibt, die über Radiowellen Kommuniziert oder die unsere Radiowellen empfangen haben und eine Antwort zurückschicken können?


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 09:38
Zitat von darcanedarcane schrieb:Okay, bleibt nur hinhören. Also können wir davon ausgehen, dass es in 40 Lichtjahren Radius um uns herum wohl keine andere Zivilisation gibt, die über Radiowellen Kommuniziert oder die unsere Radiowellen empfangen haben und eine Antwort zurückschicken können?
Ja, leider.
Wahrscheinlich gibt es sogar leben. Ob es intelligent ist, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest nicht "jetzt".
Die Erde ist etwa 4,5 Milliarden Jahre alt, etwa seit 100 Jahren sind wir in der Lage, Signale zu senden und zu empfangen (realistisch aber erst 30 Jahre mit ausreichender Genauigkeit).
Das ist 0,00000002% der Geschichte. Wenn das Alter der Erde ein Tag ist, ist unsere Existenz gerade eine Sekunde.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Menschheit in ein paar tausend Jahren nocht so existiert, wie wir sie kennen, ist umstritten. Wenn es den Aliens nur so ähnlich geht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Kommunikation sehr, sehr gering. Für uns, die wir hier diskutieren, ist sie sicherlich Null. Da ist es wahscheinlicher 10 mal hintereinander einen Lotto- Sechser zu haben...


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 11:12
Ist das SETI Institut sinnlos?

Ich will die Frage mal SO beantworten:
Die Suche ist nicht sinnlos, sondern die Herangehensweise ist falsch.

Neben dem Hintergrundrauschen werden immer mal wieder Spitzen
aufgezeichnet. Ist eigentlich schon mal daruf gekommen, diese Spit-
zen mit den unterschiedlichsten Algorythmen zu modulieren ?

M ö g l i c h e r w e i s e hätten wir dann schon mal etwas gehört/
gesehen wäre natürlich noch viel fantastischer.

Da wir deren Algorythmus aber nicht kennen, könnten sie vom Jupiter-
mond Europa senden und wir würden nur EINE der vielen Spitzen auf-
zeichnen.
Umgekehrt gilt dies aber genauso. Viele außerirdische Zivilisationen
werden auch schon in ihrer Umgebung gesucht haben. Von uns haben
sie da genauso eine Spitze aufgezeichnet, wie aus vielen anderen Rich-
tungen auch.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 15:02
Ist das SETI Institut sinnlos?

Nein, denn das Zeitfenster für einen Besuch oder eine direkte Kommunikation ist nahezu nicht vorhanden.
Ein Signal zu empfangen ist zeitlich viel unabhängiger, es wäre ja auch möglich, ein Signal zu empfangen, das ein paar tausend Lichtjahre weit weg abgesendet wurde.
Eine Kommunikation ist da etwas schwierig :D, das Wissen um die Existenz fremder Lebensformen aber unbezahlbar!


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 15:48
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Laser fällt schon mal aus...
http://seti.berkeley.edu/opticalseti (Archiv-Version vom 22.01.2012)


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 15:51
@AnatomyUnions

tatsächlich...

naja, die Jungs von SETI haben wohl in Physik besser aufgepasst wie ich...


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 15:57
Zitat von darcanedarcane schrieb:Okay, bleibt nur hinhören. Also können wir davon ausgehen, dass es in 40 Lichtjahren Radius um uns herum wohl keine andere Zivilisation gibt, die über Radiowellen Kommuniziert oder die unsere Radiowellen empfangen haben und eine Antwort zurückschicken können?
Nein. In der Entfernung sind unsere Radiowellen schon lange nicht mehr von der Hintergrundstrahlung zu unterscheiden. Das heisst, wenn es in dem Umkreis von 40 LJ Aliens gibt, hätten sie nicht die Möglichkeit gehabt, etwas zu empfangen. Wir können also darüber, ob in unserer "Nähe" Aliens leben oder nicht, aufgrund von Seti keine Aussage machen.


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 16:07
@AnatomyUnions

Okay, also bringt SETI nur etwas, wenn eine andere Zivilisation uns entdeckt hat und uns gezielt eine Nachricht sendet.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

11.01.2012 um 20:52
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Okay, also bringt SETI nur etwas, wenn eine andere Zivilisation uns entdeckt hat und uns gezielt eine Nachricht sendet.
Von der Erde werden täglich unbeabsichtigt Radiowellen ins All gesendet. Von einer ausserirdischen Zivilisation könnte man das auch erwarten. SETI sucht aber nicht nach Radiowellen, die in einer Zivilisation täglich anfallen, sondern nach starken Signalen in einem bestimmten Frequenzbereich,die geziehlt gesendet werden. Die SETI Suche kann also nur diejenigen Aliens finden, die ihrerseits aktiv nach anderen Spezies suchen.


Anzeige

1x zitiertmelden