Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:16
@Nebelschwade

Was soll der Blödsinn hier? Poste das im Bilderthread...

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:17
@Thawra

Entschuldige bitte, ich wusste ja nicht, dass du für derart Humor vollkommen unempfänglich bist.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:18
@Nebelschwade

Wie gesagt, das gehört in den Bilderthread... das hat nichts mit meinem Humor zu tun.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:23
@Thawra

Sicher hat es das. Auch in den sogenannten "ernsten" Threads wird auch mal über die eigentlichen Dinge hinaus geulkt oder sonstwas gemacht. Nur nicht immer alles so ernst nehmen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:25
@Nebelschwade

Nur ist das hier erstens nicht der Mond-Thread, und zweitens sehe ich irgendwie den Witz in der Aussage, die NASA würde nur 'lügen und vertuschen', überhaupt nicht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:30
@Thawra

Ich hatte nur auf die vorangegangene Aussage reagiert und dementsprechend weitergeführt. Humor ist halt etwas individuelles.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:52
Zitat von steff74steff74 schrieb:Bin begeistert - lauter Nasa Mitarbeiter hier im Forum.
:D

Und weil die olle NASA ja auch immer schöne Visualisierungen präsentiert:

5191be sage2

Erstellt mit den Werten aus meinem letzten Beitrag. Zum Vergleich hab ich mal die Umlaufbahnen (große Halbachse) einiger Planeten eingezeichnet und die entsprechenden Werte für Geschwindigkeit und Zeit seit Start der Sonde beim Erreichen dieser Umlaufbahnen.

Aber ich glaub mit sowas brauch ich mich noch nicht mal bei den Nordkoreanern zu bewerben... :D


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 22:59
ok und das hat jetzt WAS ...mit ufo's zu tun !?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:00
@LastAvenger

Setzen, 6. Die letzten Threadseiten bitte 10 Mal abschreiben. Morgen früh wird kontrolliert... ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:02
@HBZ
ehm Themaverfehlung!? ...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:03
@HBZ

Waren das echt nur 10 Seiten? Kommt mir vor wie 50... :D


@LastAvenger

Damit Du nicht alles nochmal lesen musst: Es war jemand der Meinung, dass Lichtsegel plus Sonne zur energiesparenden Fortbewegung mit annähernd Lichtgeschwindigkeit taugt. Wäre dann ja auch eine Möglichkeit für Öko-Aliens, uns zu besuchen.

Taugt aber nix.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:05
@SheldonCooper

danke für die info ;)

Ich find die threads schweifen mir oft zu schnell vom thema ab ..milde gesagt , ich finds gut das alle aspekte einbezogen werden ..aber manchmal


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:07
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Öko-Aliens
Sind das dann die, die nur mittels Sonnenenergie fliegen, wie du schon sagtest?

Mein Respekt, wenigstens einer, der ein Umweltbewusstsein hat.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:09
@SheldonCooper

Als ob ich bis fünfzig zählen könnte...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

22.12.2012 um 23:11
@HBZ

Bis zehn klappt's ja. Also zähl einfach fünf mal bis zehn. :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.12.2012 um 00:15
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Aber ich glaub mit sowas brauch ich mich noch nicht mal bei den Nordkoreanern zu bewerben... :D
Es kommt darauf an, ob stimmt was du hier vorlegst.
Nur weil's derzeit hier keiner besser weis heisst es ja noch lange nicht dass du alles richtig gemacht hast - viele könnens halt einfach nicht überprüfen ;)
Wenns stimmt sag ich aber echt "Hut ab".


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.12.2012 um 00:24
Zitat von steff74steff74 schrieb:Es kommt darauf an, ob stimmt was du hier vorlegst.
Die Grafik oben stimmt schon mal nicht, da hab ich dummerweise die Planeten ab Sonnenmittelpunkt und nicht ab Startpunkt der Sonde eingetragen. Hab ich gerade gemerkt als ich die Darstellung noch ein wenig verfeinern wollte.

Und der Rest...müsste eigentlich ziemlich sicher stimmen, so oft wie ich die Ergebnisse auf kleinen Wegintervallen mit den "handelsüblichen" Weg-Zeit-Geschwindigkeit-Formeln überprüft habe.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.12.2012 um 14:07
@SheldonCooper
Glückwunsch... soweit ich sehe..sauber berechnet.
Ich seh aber auch nich alles.

Es gibt nur ein kleines Problemchen, da ich zwischendurch gefragt wurde bleibst du dabei!?
Ja ich bleibe bei Fakten 3, alles dort ist bestätigt und korrekt.
Das was in Fakt 3 tatsächlich behauptet wird, ist nicht zu widerlegen!

A. Die Möglichkeit sich mit knapp c durch den Raum zu bewegen....
(Einsteins Grenze für V)

B. S. zB. Lichtsegler, mit dem es prinzipiell möglich ist 99% von c zu erreichen....
Jülich Computersimulation, Laser angetriebenes Lichtsegel (hier wurde kein Sonnensegel behauptet) inkl. allg. gültigen physikalischen Annahmen, die solche experimentalen Modelle apriori begründen.


Zum "Sonnensegeln", was wir hier zusätzlich zu den Fakten in 3 besprechen, und das nicht in Fakt 3 vorkam.

Man sollte trotz der guten Leistung die Sheldon hier letztendlich gebracht hat (auf seine immer stimmiger werdenden Berechnungen bezogen... vielen Dank dafür), nicht vergessen das er "nur" sein eigenes Modell berücksichtigt hat. Übernommen hat er lediglich die Graphen-Technologie und die Entfernung zur Sonne.
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb: Schneller wird das Ding nicht. Nicht mit dem Segel, mit der Masse, bei dem Abstand oder durch unsere Sonne.
Berücksichtigen wir aber nur das von mir theoretisierte Modell, kommen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ganz anderen Ergebnissen!

Erst mal ein kurzes Beispiel was allg. gültig von der ESA angenommen wird, wie schnell ein Sonnensegel, nach bisherigen wissenschaftlich fundierten Einschätzungen werden kann. 25% von c.
Es gibt mehrere Arten von Lichtsegeln. Bei der Grundausführung wird nur das Licht von Sternen genutzt. Dieses Modell findet bei Cordwainer Smith Verwendung. Eine Beschleunigung findet nur so lange statt, wie genügend Licht einfällt, und dies ist nur im inneren Teil von Sonnensystemen der Fall. In diesen Regionen stellen Lichtsegel eine billige und wirksame Antriebsmethode dar. Die Beschleunigung ist gering und die Höchstgeschwindigkeit wird gewöhnlich auf 25% der Lichtgeschwindigkeit veranschlagt. In dem Maße, wie die Entfernung zur Photonenquelle zunimmt, ist auch eine Verstärkung des Wirkungsgrades des Lichtsegels notwendig, um das Raumschiff weiter zu beschleunigen. Es kann aber ein Punkt erreicht werden, wo die Antriebskraft eines Segels durch die Reibung der auf das Raumschiff auftreffenden interstellaren Materie aufgehoben wird.
Meine tatsächlichen Vorgaben waren und sind:
1. Betreff Sonnensegler!
Technik:
10 lagige Graphentechnologie die wie ein distributed Bragg Reflector funktioniert.
Der Spektralbereich der eingehenden Photonen, war zwischendurch mit 500-700 Nm benannt.
Meine Berechnungen basieren allerdings auf 400-1000 Nm, dh. Nutzung von ca. 62%* des Strahlungsdrucks.

Segelfläche:
Im Grunde würde schon ein m² dieser Segelfläche ausreichen um das Modell zu berechnen, was ich eigentlich vor hatte. Im Zuge des Gesprächs, bin ich hier nun aber von 500x500 machbaren Metern ausgegangen, die ca. 1,9 Kg Gewicht entsprechen.

Zusätzliches Gewicht:
Eine Nutzlast war grundsätzlich nicht mit einbezogen, da es auch hier darum geht, das es prinzipiell sogar möglich ist ein Sonnensegel auf nahe c (später 99% von c) zu bringen!? Nutzlasten könnten zudem einfach durch grösse Segelflächen relativiert werden, und erweitern erstmal imo nur unnötig das Modell.

Position im All:
Der sonnennahe Bereich bis 15 Mio Km-0,1 AU wurde aus bestimmten Gründen gewählt.
(Die Protonen des Sonnenwindes werden übrigens, erst ab ca. 18-20 Sonnenradien vom Magnetfeld der Sonne beschleunigt, derer v aber ist vollkommen irrelevant, solange dieser nur bei 300-1000 Km/s* liegt. Stehende oder etwa entsprechend langsame* Protonen sind eher das Problem, als derer tatsächliche Geschwindigkeit.)

Im Abstand von 3-21,5 Sonnenradien bekommen wir geeignet viel Photonendruck um nicht so oft Anlauf nehmen zu müssen.. Die erste temporäre "Umlauf-Bahn" liegt sehr nahe der Sonne, was auch im Falle eines Turn By´s an einem nahen Planeten (zB. Merkur Venus...etc) der nur mit 180 Grad Kehrtwende vollzogen werden kann, helfen könnte um beim zweiten etc.. mal, wieder möglichst nahe an die Sonne zu heran zu kommen.

Bahnen im All:
Wichtig ist es zudem, was von Sheldon leider noch nicht aufgegriffen wurde, die genannten evtl. möglichen Turn By´s an um die Sonne gelegenen Planeten, zu berücksichtigen. Ansonsten erhalten wir nur für relativ kurze Zeit Schub. Sollte sich aber zeigen das man die turn By´s sinnvoll integrieren kann, könnte man imo mehrmals Anlauf nehmen.

Hindernisse:
Das grösste Problem ist natürlich die Masse der Teilchen des Sonnenwindes und nicht etwa derer v. Diese sind auch da (Bereich3-21r), selbst wenn der Sonnenwind mal komplett ausfällt (bereits gemessen). Im Gegenteil hätten wir eine höhere Protonen-Dichte nahe der Sonne anzunehmen ohne Magnetfeldbeschleunigung. Ich sehe dem Problem aber immer noch relativ gelassen entgegen, da die genannten und beteiligten Spezifikationen, DB-Reflektor, relativ geringe Protonen-Dichte/Verhältnis Lochbildung im Segel, etc... mich auf eine machbare Lösung hoffen lassen.

Ich habe im Moment nur wenig Zeit, melde mich aber zwischendurch um schon mal die ersten Ergebnisse, (die ich gerade prüfe.. mögliche v-Segel bei 3-21r, wahrscheinliche Beschädigung durch Teilchen), zu posten.
Netten Gruss und ein geruhsame Zeit.
Z.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.12.2012 um 14:26
Also manchmal denke ich...

...hey, wir können Teilchen auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, also kann ich auch mein Auto auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, weil es auch nur aus Teilchen besteht. FAKT!!! :|

@Z.

Erläutere mal bitte den praktischen Nutzen eines Segels, das ohne Nutzlast durch den Weltraum schwebt.

Es geht hier Fakten, die für außerirdische Besucher sprechen. Wenn Du keine Besucher einrechnen willst, dann mach doch bitte einen separaten Thread dafür auf.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

23.12.2012 um 14:37
das sind doch wieder nur so Pseudofakten ...

ich geb dir mal nen anderen Fakt zum Nachdenken

Fakt ist, es wurde NULL anderes Leben außerhalb der Erde gefunden oder nachgewiesen.

Und das ist der momentane Stand der Wissenschaft.

Daran ändern auch herbeigezauberte Statistiken oder fast lichtschnelle plastiktüten nix.


Anzeige

melden