Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

01.06.2014 um 14:35
Däniken glaubt jedenfalls daran das Bananen von Ausserirdischen stammen:

http://www.examiner.com/article/erich-von-daniken-on-extra-terrestrial-alien-bananas

ich glaube wir sind da auf einer heissen Spur.. :D

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

02.06.2014 um 18:56
Wie heiß muss denn eine Sour sein, damit man sich als Unsinn-Gläubiger endlich mal dran verbrennt?

PS: Däniken glaubt wahrscheinlich an Nichts, das er so faselt, sondern nur an die Offenbarung seines Bankkontos, dass sich dank Believer wie durch Magie stets nachfüllt.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 09:40
@off-peak

Selbst Däniken gestehe ich zu, an den Unsinn zu glauben, den er verzapft. Ich glaube auch, daß er immer noch davon träumt, der Welt zu beweisen, daß er recht hat.

Dazu ist er auch geschickt darin, einen finanziellen Vorteil aus seiner Passion zu ziehen. Das hat er den meisten seiner Kollegen voraus.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 09:56
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Selbst Däniken gestehe ich zu, an den Unsinn zu glauben, den er verzapft.
Das glaube ich nicht !
Dann müsste er keine "Artefakte" fälschen.....
Ne ne, dass ist ein ganz ausgebuffter Scharlatan !


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 10:06
@Desmocorse

Ich will jatzt nicht versuchen, per Ferndiagnose ein psychologisches Profil von Däniken zu erstellen. Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Fälschungen usw. dienen der Untermauerung seiner Ideen und sind Teil seines Feldzugs gegen die Wissenschaft. Trotzdem glaube ich, daß er grundsätzlich an die PS glaubt.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 10:13
Ich will jatzt nicht versuchen, oer Ferndiagnose ein psychologisches Profil von Däniken zu erstellen.
Ich eigentlich auch nicht....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Fälschungen usw. dienen der Untermauerung seiner Ideen und sind Teil seines Feldzugs gegen die Wissenschaft.
Wenn er so überzeugt wäre, von seinen eigenen "Märchen", hätte er das doch gar nicht nötig !
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Trotzdem glaube ich, daß er grundsätzlich an die PS glaubt.
Grobumfassend vielleicht.
Gerade am Anfang seiner "Karriere" !
Aber niemals glaubt der seine eigenen herbeiphantasierten Märchen selber !
Jedenfalls nicht alles.
Irgenwann geht es nur noch darum, sein "Phantastisches Publikum", bei der Stange zu halten...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 10:18
@Desmocorse

So gesehen wahrscheinlich ja. Bei etlichen seiner Storys weiß er sicher, daß das blanker Unsinn ist. Ich glaube eben, daß er grundsätzlich an die PS glaubt und ihm jedes Mittel recht ist, mehr Menschen davon zu überzeugen.

Das machen doch die meisten Menschen so. Du kannst das hier im Forum fast überall und bei jedem Thema finden. Übrigens sowohl bei Phantasten, als auch bei Realisten.

Da werden einfach bestimmte Informationen ignoriert, die nicht zur jeweils vertretenen Ansicht passen.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 10:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So gesehen wahrscheinlich ja. Bei etlichen seiner Storys weiß er sicher, daß das blanker Unsinn ist. Ich glaube eben, daß er grundsätzlich an die PS glaubt und ihm jedes Mittel recht ist, mehr Menschen davon zu überzeugen.
Ich denke, Däniken gehts, oder ging es immer um "Ruhm" !
Ich glaube zB. weniger, dass es ihm alleine um Geld geht !
Da gibt es andere "Autoren", die da schon eher nach schielen...

Ich denke, desto mehr das allgemeine Interesse an der "Prä-Astronautik" abnahm,
desto phantastischer und fanatischer wurde er.
Weil somit auch das Interesse an ihm abnahm....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das machen doch die meisten Menschen so. Du kannst das hier im Forum fast überall und bei jedem Thema finden. Übrigens sowohl bei Phantasten, als auch bei Realisten.
Da werden einfach bestimmte Informationen ignoriert, die nicht zur jeweils vertretenen Ansicht passen.
Also da im mich natürlich selber auch, in die Kategorie "Realisten" einordnen würde,
ist das für meine Kategorie vollkommen ausgeschlossen.... ;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 10:38
@Desmocorse

Logisch...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 13:51
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich denke, desto mehr das allgemeine Interesse an der "Prä-Astronautik" abnahm,
desto phantastischer und fanatischer wurde er.
Weil somit auch das Interesse an ihm abnahm....
Ich glaube auch das er selbst dran glaubt, Däniken sagt von sich selbst das er ein Phantast sei und das es keine Beweise für Ausserirdische gibt ebenso gesteht er ein das er viele Geschichten in seiner Jungen Naivität geglaubt hat welche sich später als absoluter Humbug herausgestellt haben.

Selber sagt er auch das seine Bücher nicht Wissenschaftlich sind, fordert aber das UFOlogie zu einer anerkannten Wissenschaft werden soll.

Von seinem Geld behauptet er, bleibe meistens nicht mehr viel übrig da er alles in "Forschungsreisen" etc. investieren würde. Das er in seinen Anfängen finanzielle Probleme hatte auch das gesteht er, daher ist die Schreiberei des Geldes wegen auch nicht wirklich von der Hand zu weisen.

Die einzige Lüge welche man ihm vorwerfen kann ist jene das er Behauptet die Geschichte in seinem "Roman": Thommy und der Planet der Lügen, sei wahr und habe sich so oder ähnlich abgespielt. Irgendwie ironisch ^^


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 14:26
@Bumbelbee
Was hat das was Du geschrieben hast, mit dem zitierten von mir zu tun ?
Aber gut.....
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich glaube auch das er selbst dran glaubt, Däniken sagt von sich selbst das er ein Phantast sei und das es keine Beweise für Ausserirdische gibt
Er sieht seine eigenen "Märchen" und "Hinweise" doch als Beweise an !
Sonst könnte er ja eben nicht dran glauben...
Nichtsdestotrotz, glaubt er mit Sicherheit nicht alles, was er von sich gibt !
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:ebenso gesteht er ein das er viele Geschichten in seiner Jungen Naivität geglaubt hat welche sich später als absoluter Humbug herausgestellt haben.
Keine Ahnung...
Ich spreche davon, was er publiziert.....
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Selber sagt er auch das seine Bücher nicht Wissenschaftlich sind, fordert aber das UFOlogie zu einer anerkannten Wissenschaft werden soll.
Ja gut, inwieweit sollten sie auch, "wissenschaftlich" sein ?
Und was er fordert, hat ihm ja auch unter anderem, den Preis des "goldenen Bretts" für sein Lebenswerk eingebracht...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Von seinem Geld behauptet er, bleibe meistens nicht mehr viel übrig da er alles in "Forschungsreisen" etc. investieren würde. Das er in seinen Anfängen finanzielle Probleme hatte auch das gesteht er, daher ist die Schreiberei des Geldes wegen auch nicht wirklich von der Hand zu weisen.
Naja, ich denke das ist jammern auf hohem Niveau !
Bissi was, wird schon übrig bleiben....
Was ich ihm in dem Punkt allerdings zu Gute halte, ist sein doch beschaulicher Lebenswandel.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die einzige Lüge welche man ihm vorwerfen kann ist jene das er Behauptet die Geschichte in seinem "Roman": Thommy und der Planet der Lügen, sei wahr und habe sich so oder ähnlich abgespielt. Irgendwie ironisch ^^
Ich denke nach wie vor, da sind noch ein paar andere Lügen, die dazu kommen.....


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 14:38
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was hat das was Du geschrieben hast, mit dem zitierten von mir zu tun ?
Aber gut.....
Naja das er ein Phantast ist bestreitet keiner, nicht mal er selbst von daher ist es auch keine neue Erkenntnis.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Er sieht seine eigenen "Märchen" und "Hinweise" doch als Beweise an !
Sonst könnte er ja eben nicht dran glauben...
Unlogisch, denn wäre das so dann müsste er nicht mehr glauben. Sein persönlicher Beweis ist seine angebliche Begegnung mit einem Ausserirdischen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich denke nach wie vor, da sind noch ein paar andere Lügen, die dazu kommen.....
Welche denn zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 17:49
@Bumbelbee

Die Frage ist wohl, wie man in diesem Zusammenhang "Lüge" definiert.

Ist das absichtliche Weglassen von Informationen, die in seinen Büchern angeführte Argumente in anderem Licht erscheinen ließen, auch schon Lügen?

Ich finde, daß seine gerne als Gegendarstellung der Wissenschaft vorgestellten Geschichten, die eben meist nicht das beschreiben, was die Wissenschaft tatsächlich zum Thema sagt, schon als Lügen gelten müssen.

Ich finde auch, daß es eine Lüge ist, wenn er die Grabplatte von Palenque ohne den umlaufenden Text zeigt und dazu noch behauptet, die Schrift der Maya sei nicht übersetzbar.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 18:00
@Commonsense
Wobei ich letzteres fraglich finde. Es ist gut möglich, dass er der aufrichtigen Überzeugung ist, dass die Schrift der Maya unübersetzbar wäre, da die Übersetzungen nicht das aussagen, was er meint, dass sie aussagen sollten.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 18:04
@Pan_narrans

Auch ein Argument. Die Sprache ist also nicht entschlüsselt, weil bei der Entschlüsselung nicht das herauskommt, was er sich wünscht. Ja....das klingt überzeugend.

:troll:


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 18:10
@Commonsense
Ist natürlich nüchtern gesehen Unsinn, aber solch eine Art von Fehlschluss kommt ja nun nicht selten vor. Es ist halt einfacher zu behaupten, dass alle anderen falsch liegen, als einzusehen, dass man sich selber irrt.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 18:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist das absichtliche Weglassen von Informationen, die in seinen Büchern angeführte Argumente in anderem Licht erscheinen ließen, auch schon Lügen?
Wenn er Absichtlich ihm bekannte erwiesene wissenschaftliche Tatsachen weglässt um seine Theorien zu untermauern, ja dann ist er ein Lügner.

Wenn er aber diese Tatsachen einfach nicht kannte mangels Recherchen oder sie einfach nicht verstand weil er ein Laie ist oder ihn sein Fanatismus dafür Blind machte dann eher nicht, dann ist er einfach nur ein Dilettant.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich finde auch, daß es eine Lüge ist, wenn er die Grabplatte von Palenque ohne den umlaufenden Text zeigt und dazu noch behauptet, die Schrift der Maya sei nicht übersetzbar.
Kann natürlich sein das er sich absichtlich "Dumm" oder Naiv stellt. Da kenne ich ihn allerdings zuwenig um das beurteilen zu können.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 18:34
@Bumbelbee
EvD wurde oft genug auf die "Fehler" in seinen vorträgen aufmerksam gemacht und er bringt sie immer wieder.

Ich denke das darf man von bewusster Lüge sprechen


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 18:51
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Naja das er ein Phantast ist bestreitet keiner, nicht mal er selbst von daher ist es auch keine neue Erkenntnis.
Könntest Du mal zitieren, wo ich das als neue "Erkenntnis" bezeichnet habe ?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Unlogisch, denn wäre das so dann müsste er nicht mehr glauben. Sein persönlicher Beweis ist seine angebliche Begegnung mit einem Ausserirdischen.
Er wertet seine Hypothesen und Hinweise als Beweis !
Da gibt es doch gar kein vertun....
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Sein persönlicher Beweis ist seine angebliche Begegnung mit einem Ausserirdischen.
Das hat ihm mehr als geschadet !
Damit hat er sich vollends selbst demontiert....
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Welche denn zum Beispiel?
Mehr lügen ?
Kannst Du neben den Cabrera-Steinen zb. hier nachlesen !
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/335-erich-von-daeniken-und-die-cheops-pyramide?catid=91%3Aprae-astronautik


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

03.06.2014 um 19:25
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Könntest Du mal zitieren, wo ich das als neue "Erkenntnis" bezeichnet habe ?
Ich habe deine Aussage nicht bestritten oder ein Gegenargument gebracht sondern nur etwas weiter ausgeführt ;)
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Er wertet seine Hypothesen und Hinweise als Beweis !
Da gibt es doch gar kein vertun....
Woraus schliesst du das? Er sagt ja selbst das es nur hinweise gibt welche alle angezweifelt werden können weils eben keine handfesten Beweise sind. Seine Worte.


Anzeige

1x zitiertmelden