Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 13:46
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Man muss sich aber nicht auf diese Spielchen einlassen, kann jedoch trotzdem das reine Gedankenspiel und den Wert von Hawkings Aussage diskutieren, finde ich.
Sicher kann man das, aber woran machst du den Wert einer Aussage fest?
An der Person?

Ich komme noch einmal auf das hier zurück:
"Bitte ersetzen Sie "Hawking" durch "von Ludwiger" oder jedweden anderen Pysiker, Astronomen, Wissenschaftler, in ihrer Frage."

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 13:55
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:man sollte auch wissen das Hawking ein verfechter der Stringtheorien und der daraus resultierenden Branen ist und die multiverse Theorie als logischer schlüssel sieht und über die konventinelle geometrie des Universums hinausgeht ( bsp:universe in the nutshell) .. dh kann man darauf nicht nur hyperäume oder sprünge innerhalb des bekannten universums aufbauen sondern auch weitere Dimensionen veranschlagen die bis oder über andere Universen reichen könnten..
Man sollte auch wissen, dass die Experimente am LHC die Stringtheorie bisher nicht bestätigt haben. Eher das Gegenteil, zumindest teilweise. Für einige Modelle der Stringtheorie ist der Ofen nämlich ziemlich sicher aus, vor allem für solche, die Schwarze Minilöcher vorhergesagt hatten.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 13:55
@Dorian14

Ich würde diese Aussage genau so diskutieren und bewerten wollen, wenn sie von einem anderen Wissenschaftler käme.

Darum habe ich ja danach gefragt, ob jemand Hypothesen kennt, die Hawking in Verbuindung zu dieser Aussage aufgestellt hat.
Über diese Hypothesen, die Ansätze und Überlegungen, die er ggf. formuliert hat, bevor er eine solche Aussage machte, würden vielleicht eine Bewertung zulassen - genauso, wie das bei jedem anderen Wissenschaftler auch wäre.

Daher verstehe ich Deine Frage nicht. Ist ja nicht so, daß ich jetzt eine Alien-Fast-Food-Kette eröffne, weil Hawking gesagt hat, daß sie kommen könnten...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 15:00
@SheldonCooper
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nein.
danke!

:-)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 18:26
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alle Gedankenexperimente um Raumkrümmung, oder gar -faltung scheitern an der aufzuwendenden Energie und sich aus dieser Anwendung ergebenden Nebeneffekten
Das sind aber keine lapidaren "Gedankengänge" sondern fundierte theoretische Physik und es gibt da auch schon längst dargebrachte Lösungen zu all diesen Problemen und das mit dem Energie Aufwand hängt an alten Modellen fest bspw wird hier immer gerne behauptet das was man umgangsprachlich als "wurmloch" bez riesige Sonnennmassen an Energie benötigen würden oder unmengen exotischer Materie . ...das ist längst nicht mehr aktuell


bsp:

"Die Theorie zeigt, das es Wurmloch-Lösungen gibt, die nur eine minimale Menge exotischer Materie erfordern, um passierbar (z.B. für einen Menschen) zu sein (Visser et al., 2003). Möglicherweise bringen schon Quantenfelder (bisher nutzte man Skalarfelder) lokal diese Menge auf (Hochberg et al., 1997). "

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_w03.html#wurm

http://prl.aps.org/abstract/PRL/v90/i20/e201102

"Als wahrscheinlich Erste haben Jutta Kunz und ihre Kollegen ein Wurmloch berechnet, ohne von der Existenz Exotischer Materie auszugehen. Dazu haben die Wissenschaftler Korrekturen aus der String-Theorie auf die Einstein’sche Relativitätstheorie angewendet. „Wenn die String-Theorie gültig ist, könnte ein durchquerbares Wurmloch konstruiert werden“, so Kunz. „Wir haben auch erste Tests zur Stabilität durchgeführt, die das Wurmloch bestanden hat.“

http://www.nwzonline.de/campus/reise-durch-ein-wurmloch_a_1,0,554382536.html
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir müssten also schon einen Radius bestimmen, der durch die hypothetische Erreichbarkeit - von mir aus mit Lichtgschwindigkeit, aber nicht mehr - eingegrenzt wird.
Dadurch wird der Anteil habitabler Zonen schon deutlich geringer.
der anteil habitaler Zonen hat nix damit zutun wie weit wir zur Zeit selber praktisch Reisen könnten. Hypothetisch gesehen gibts da gar keine Grenzen wenn man den Raum abkürzt. und auch konventioneller Reise lässt sich sofern man da eine Energie-Effizenz löst eine beschleunigung erreichen wo durch Zeitdilatation unseere Galaxie sogar innerhalb eines Lebens durchquert werden könnte. wenn man nur diesen Radius benutzt hat man immer noch abermillionen Kandidaten die zu erreichen sind.

ich glaube daher manche grenzen finden nur in manchen Köpfen statt. die Physik hat da nix dagegen.

und der springende Punkt ist aber zu erahnen was eine fortgeschrittenere Zivilisation in der lage ist zu erreichen..
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Für einige Modelle der Stringtheorie ist der Ofen nämlich ziemlich sicher aus, vor allem für solche, die Schwarze Minilöcher vorhergesagt hatten
so viel ioch weiss ist man noch längst nicht in der lage diese frage zu beantworten und mir ist nicht bekannt dass LHC dies widerlegten. vermutlich verwechselst du das mit dem Argument das die energiemenge des CERNS das produzieren könnte. es gibt übrigens da auch versch Modelle und es gibt einige Parameter wo die forschungen erst in den nächsten jahrzehnten evtl antworten finden könnte . bspw was ist die dunkle materie ? dies frage ein wichtiger aspekt zu dieser These darstellt . es gibt allerlei neuere Forschungen und beobachtungen die der Stringtheorien eher in die Hände spielt..

..


3x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 18:41
@smokingun
interessanter Beitrag ,danke für die Links!


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 18:46
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und mir ist nicht bekannt dass LHC dies widerlegten
http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=is-supersymmetry-dead


Und weil hier ja immer so gerne auf Hawking verwiesen wird:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/entdeckung-des-higgs-bosons-am-lhc-stephen-hawking-verliert-wette-a-842601.html

Ich nehme mal an, dass er sich über diese Wetten mehr, detailliertere und vor allem mehr auf Fakten basierende Gedanken gemacht haben wird als über Außerirdische und Raumschiffe.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 18:53
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wo durch Zeitdilatation unseere Galaxie sogar innerhalb eines Lebens durchquert werden könnte.
Könntest Du diese Behauptung mal ein wenig konkretisieren? Mir will nämlich nicht so ganz einleuchten, warum die Zeitdilatation so etwas ermöglichen sollte.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:01
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Könntest Du diese Behauptung mal ein wenig konkretisieren? Mir will nämlich nicht so ganz einleuchten, warum die Zeitdilatation so etwas ermöglichen sollte.
oh ja, da bin ich aber mal gespannt :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:02
@smokingun

Ich schrieb ja schon, daß sich meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse in Grenzen halten, aber irgendwie scheine ich mich auch noch für unwissenschaftliche Aussagen zu dämlich auszudrücken, sonst würde ich ja nicht Widersprüche bekommen, die gar keine sind, sondern meine Ansicht bestätigen....
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die Theorie zeigt, das es Wurmloch-Lösungen gibt, die nur eine minimale Menge exotischer Materie erfordern, um passierbar (z.B. für einen Menschen) zu sein
Hierzu müsste es diese exotische Energie aber geben. Soweit ich weiß ist sie aber bisher nur eine Annahme, die nicht belegbar ist. Man weiß also nicht einmal, was exotische Materie sein könnte. Wie will man sie dann herstellen bzw. nutzen?
M. E. ist man damit der Erschaffung von Wurmlöchern nicht ein Stück näher gekommen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Als wahrscheinlich Erste haben Jutta Kunz und ihre Kollegen ein Wurmloch berechnet, ohne von der Existenz Exotischer Materie auszugehen. Dazu haben die Wissenschaftler Korrekturen aus der String-Theorie auf die Einstein’sche Relativitätstheorie angewendet.
Im Grunde das Gleiche. Die String-Theorie ist nicht belegt. Es wurden inzwischen, wie hier zu lesen war, in Versuchen sogar Hinweise gefunden, die gegen diese Theorie sprechen, also ist man auch hier noch weit von der Erschaffung von Wurmlöchern entfernt.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Grunde das Gleiche. Die String-Theorie ist nicht belegt. Es wurden inzwischen, wie hier zu lesen war, in Versuchen sogar Hinweise gefunden, die gegen diese Theorie sprechen, also ist man auch hier noch weit von der Erschaffung von Wurmlöchern entfernt.
Exakt, habe mal mit einer Professorin (Fachgebiet Feldtheorie) gesprochen, intra- sowie inter universe wormholes könnte es geben wenn die verwendete Theorie eine gut angenährte für unser Universum ist (was allerdings auch nicht klar ist).


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:11
Nachtrag:

Diesen Artikel bezüglich Stringtheorie und LHC hab ich eben nicht wiedergefunden, den wollte ich im vorletzten Beitrag eigentlich auch noch bringen:

http://arstechnica.com/science/2010/12/lhc-spots-no-black-holes-eliminates-some-versions-of-string-theory/


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:13
@SheldonCooper

danke für den Link.. es wird mal wieder Zeit das ich mich aktualisiere...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:33
@SheldonCooper

ja ich kenne bereits diesen Artikel es stellt eine frage darin wird ja auch beschrieben das der LHC dies nicht widerlegt wenn der nachweis der supersymetrie nicht gefunden wirdt. das wesentliche aber was der artikel umschreibt ist die problematik der nachweisbarkeit . dh werden andere Methoden versucht anstatt Teilchenbeschleuniger die auf hoher energiestatus auflaufen um detektion zu ermitteln aufgrund von diesem kollissions- beschuss.. das Higgs boson hat nix damit zutun da stringtheorien nicht die Teilchen direkt beschreiben sondern die vibrationen und die wellen behandeln .
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Könntest Du diese Behauptung mal ein wenig konkretisieren? Mir will nämlich nicht so ganz einleuchten, warum die Zeitdilatation so etwas ermöglichen sollte
du kannst das sogar konket berechnen (google findet das auch) wie viel energie es benötigt wo die relativistischen effekte so auftretten das es noch praktikabel möglich ist mit der masse &energie. da kommt die Zeitdilatation zu tragen in dem für den raumfahrer die Zeit erheblich verkürzt wirdt . es geht sogar noch kürzer nur ist das noch komplizierter . der punkt ist ; sofern es technisch gelingen würde ohne immense Tanks genug lang zu beschleunigen ist es realistisch die gesammte Galaxie innerhalb 80 Jahren zu durchqueren..

@Commonsense

einiges in der theoretischen Physik lässt sich vermutlich gar nicht belegen und bietet trotzdem eine gültige Theorie.. das ist nur oberflächlich ein widerspruch.. die wirklichkeit lässt sich nicht so einfach darlegen . das fängt schon damit an das die messungen selbst nur ein bestimmter Parameter davon darstellt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Es wurden inzwischen, wie hier zu lesen war, in Versuchen sogar Hinweise gefunden, die gegen diese Theorie sprechen,
man findet zu allem gegenthesen man kann aber auch dannach suchen was dafür spricht und da gibts einiges..


vill geben die gesammlten Daten der Plank mission etwas mehr klarheit die ja bald erscheinen werden:

http://www.esa.int/SPECIALS/Planck/SEMF2FRZ5BG_0.html


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 19:42
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: da stringtheorien nicht die Teilchen direkt beschreiben sondern die vibrationen und die wellen behandeln .
Aus den Modellen, die auf der Stringtheorie basieren, ergeben sich bestimmte Dinge, die unter anderem zu bestimmten Messergebnissen an Teilchenbeschleunigern wie dem LHC führen müssten. Für einige Modelle blieben diese vorhergesagten Ergebnisse allerdings aus.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:da kommt die Zeitdilatation zu tragen in dem für den raumfahrer die Zeit erheblich verkürzt wirdt .
Genau das ist nämlich nicht der Fall. Genau so wie auch bei relativistischen Geschwindigkeiten die Längenkontraktion keine schnellere Fortbewegung ermöglicht. Zwei der großen und weit verbreiteten Missverständnisse bezüglich der Relativitätstheorie.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 20:05
@SheldonCooper

ich hab das schon erklärt und steht auch so in dem Artikel drin. dein zweiter Artikel war ein Testlauf am CMS Detektor von 2010 als man anschlug das diese schwarze löcher produzieren könnten und weltweit sogar Paranoia war. ..ich hab ja gesagt du verwechselst da etwas.

Es gibt nämlich keine widerlegung der mikro singularitäten oder der Stringtheorien
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Genau das ist nämlich nicht der Fall. Genau so wie auch bei relativistischen Geschwindigkeiten die Längenkontraktion keine schnellere Fortbewegung ermöglicht. Zwei der großen und weit verbreiteten Missverständnisse bezüglich der Relativitätstheorie.
aber sicher doch.. die spezielle Relativitätstheorie sagt dass genau aus das man die Zeit des Piloten erheblich verkürzen kann.. würde übrigens auch schon längst belegt durch Flugzeuge mit Atomuhren .


"Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einem Flug zum Andromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind"

Wikipedia: Zeitdilatation

man könnte auch neben der beschleunigten Zeitdilatation auch gravitative Felder erichten dann spricht man von gravitativen Zeitdilatation . das findet man aber in der ART


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 20:09
@smokingun
doch.. die spezielle Relativitätstheorie sagt das genau aus das man die Zeit des Piloten erheblich verkürzen kann.. würde übrigens auch schon längst belegt durch Flugzeuge mit Atomuhren .
Jopp.
Das waren die Flüge wo die Piloten bereits in der Kantine waren als das Flugzeug ankam, das Gepäck aus dem hinteren Teil aber noch am vorhergehenden Flughafen war und erst einen Tag später ankam
Kenne ich diese Versuche.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 20:17
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:dein zweiter Artikel war ein Testlauf am CMS Detektor von 2010 als man anschlug das diese schwarze löcher produzieren könnten und weltweit sogar Paranoia war.
Das war früher, der erste Eilantrag bezüglich des vermuteten Weltuntergangs wurde bereits 2008 abgewiesen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:es gibt nämlich keine widerlegung der mikro singularitäten oder der stringtheorien
Wo hab ich denn was von "Widerlegung" geschrieben? Verwechselst Du da was? Blendest Du einfach mal aus, dass die Bestätigungen für die Vorhersagen diverser Modelle der Stringtheorie fehlen?

Lass mich raten: Du wiederholst das jetzt ad infinitum bis ich keine Lust mehr habe...
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:doch.. die spezielle Relativitätstheorie sagt das genau aus das man die Zeit des Piloten erheblich verkürzen kann.. würde übrigens auch schon längst belegt durch Flugzeuge mit Atomuhren .
Vom Wiederholen wird's auch nicht wahrer. Die Aussagen der SRT sind in dem Punkt eindeutig: Die Zeit vergeht in jedem Inertialsystem gleich. Für einen, sich mit annähernd c bewegenden Astronauten läuft die Zeit genau so schnell ab, wie für einen Menschen auf der Erde.

Einen prima Ansatzpunkt für Kritik habe ich übrigens in meinem letzten Beitrag bei der Längenkontraktion geliefert. Das ist so wie ich es formuliert hatte nämlich nicht ganz korrekt. Warum fällt das jetzt aber mir auf und nicht Dir?


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 20:23
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind
Würde nebenbei auch sehr viel Sinn machen, 4 Millionen Jahre lang auf die Rückkehr eines Astronauten zu warten.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 20:25
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Das waren die Flüge wo die Piloten bereits in der Kantine waren als das Flugzeug ankam, das Gepäck aus dem hinteren Teil aber noch am vorhergehenden Flughafen war und erst einen Tag später ankam
Mal gucken, ob ich mein debiles Grinsen noch aus'm Gesicht bekomme, bevor ich später ins Bett gehe.

Danke für den Lacher! :D


Anzeige

melden