Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.11.2012 um 23:20
Die Erde gibt es zwar schon ein paar Jährchen, aber sie sendet erst seit gerade mal hundert Jahren künstliche elektromagnetische Wellen aus. Ob diese von außerirdischen Intelligenzen empfangen werden können, ist fraglich, nämlich wegen der extremen Signalschwäche.

Aber wenn die mit und Kontakt aufnähmen oder wir sie orten wollten, dann müssten die innerhalb maximal ca 50 Lichtjahre leben - und ihrerseits ebenfalls elektromagnetische Wellen (Funk) abstrahlen. Wir können aber nichts derartiges finden, also ist da niemand.

Ob es ET irgendwo auf einem Planeten einer Sonne eines fünf Milliarden Lichtjahre entfernten Milchstraßensystems gibt, mag sein, ist aber für uns letztlich irrelevant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 08:18
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: ist aber für uns letztlich irrelevant.
das sag ich doch seit meiner anmeldung hier!


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 10:05
@Alienpenis

Nichts anderes sollte mein vielleicht etwas umständlich formulierter Beitrag aussagen...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 10:47
@Niemanden
Wie wird man auf intelligentes Leben aufmerksam? Durch die Elektromagnetische Strahlung die diese zur Kommunikation benutzt. Das ist das einfachste Kommunikationsmittel, welches Global eingesetzt werden kann und es ist für die Raumfahrt notwendig, da es keine guten Alternativen gibt.

Da sich die Strahlung mit c von uns weg bewegt, kann das Signal maximal die Zeit, die es bei uns diese Technologie gibt (in Sekunden) mal ~3x10^8 km/s ins All vorgedrungen sein.

Nun ist es aber so, dass dieses Signal, bzw seine Intensität mit 1/r² abfällt. Da Sensoren für diese Strahlung eine maximale Empfindlichkeit haben, darf das Signal nicht zu stark geschwächt sein, damit es detektiert werden kann. Ich habe daher die Leistung, die von der Zivilisation abgestrahlt wird genommen und über den Raumwinkel auf die Erde als Empfangsfläche gesehen betrachtet.

Soweit verständlich?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 12:28
Damit ist der Radius, in dem man Außerirdisches Leben entdecken kann sehr eingeschränkt.
du meinst wohl eher industrielle Zivilisationen und nicht extraterrestrisches Leben. der Mensch existierte hier auch zig tausende jahre zuvor und erst mitte des letzten Jhd gab es leistungstarke Sender..

. natürlich sucht man auch nach diesen Parametern in der Radio Astronomie aber da gibts einige Aspekte die du auslässt . zu aller erst blockt die Atmosphäre schonmal einiges davon ab , zum zweiten sind nur spezifische Signale als solche so erkennbar und wenn du djenigen Radiowellen meinst die wir seit etwa 80 Jahren aussenden im UKW Bereich dann ist das richtig das diese etwa im Radius 80 Lichtjahre bis jetzt entdeckbar wären ... das aufstöbern irgendwelcher zivilisationsbedingten Radiosignale ist aber eben nicht so einfach schon alleine sie zu unterscheiden ist sehr schwierig und dafür haben wir ja auch SETI die dannach suchen .. bei einem Planeten geht man aber anders vor man versucht da auch anhand des Lichtspektrums anzeichen zu finden die darauf schliessen könnten . zukünftige leistungstarke Teleskope versuchen die Planeten besser abzutasten . die meisten Exoplaneten die man entdeckte sind ja gar nicht direkt sichtbar und wenn du das Abstandsgesetzt R2 benutzt solltest du nicht die effekte wegglassen die aufzeigen das sich die strahlungsfläche kontinuirlich auffächert und regressiver wirdt da es sich verteilt. . das bedeutet dass es erst recht schwer wird ab einer bestimmten Distanz das der Empfänger dies dann punktuell auf einen Planeten zurückführen kann der 300 Lichtjahre entfernt liegt und nicht ein Rauschen darstellt das auch durch etwas anderes überlagert wirdt sondern als spezifisches Muster einer Zivilisation zu erkennen ist. sofern diese überhaupt Funkwellen benutzt.

die Erde ist aber auch ohne dies längst interessant.. Masse & Art des Planeten /Umlaufbahn um das Zentralgestirn und der abstand zu der Sonne sowie deren Masse usw. würde genügen um eine Ausseritrdische Rasse dazu zu bewegen hierher zu fliegen..

U F O. Unbekanntes FlugObjekt. Unbekanntes FlugObjekt.Wäre bekannt, dass es sich um ein außerirdisches Raumschiff handelt, würde man es nicht mehr UFO nennen.
lol das ist nur ein wort- begriff..
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Durch die Elektromagnetische Strahlung die diese zur Kommunikation benutzt. Das ist das einfachste Kommunikationsmittel, welches Global eingesetzt werden kann und es ist für die Raumfahrt notwendig, da es keine guten Alternativen gibt.
das sehen aber einige anders und es gibt da eine weltweite diskussion auch was der sinn von SETI betrifft. welche art der strahlung sinnvoll ist es könnte auch durch Licht anstatt Radiowellen erfolgen und die können verschlüsselt sein so das wir diese gar nicht erkennen oder eine art subraum signal gäbe da noch weitere mögl.

ich glaube ausserdem eher nicht dass so eine Kommunikation eingesetzt wird das ist für eine hochtechnische Zivilisation unbefriedigend und würde viel zu lange dauern


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 12:46
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:du meinst wohl eher industrielle Zivilisationen und nicht extraterrestrisches Leben.
Hier ist die Rede von Lebensformen, die uns besucht haben - daher gehe ich nicht von Mikroorganismen aus.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:welche art der strahlung sinnvoll ist es könnte auch durch Licht anstatt Radiowellen erfolgen und die können verschlüsselt sein so das wir diese gar nicht erkennen oder eine art subraum signal gäbe da noch weitere mögl.
Und Licht ist keine Elektromagnetische Strahlung? :D

EDIT: Außerdem sind Kurzwellige Strahlungen zur Kommunikation sehr ungeeignet, da sie viel reflektiert, absorbiert und gestreut wird.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich glaube ausserdem eher nicht dass so eine Kommunikation eingesetzt wird das ist für eine hochtechnische Zivilisation unbefriedigend und würde viel zu lange dauern
Jeder hat mal klein angefangen. Zudem ist es die einfachste Art der Kommunikation. Kannst du mir denn irgendwelche Alternativen nennen? Realistische Alternativen?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die Erde ist aber auch ohne dies längst interessant.. Masse & Art des Planeten /Umlaufbahn um das Zentralgestirn und der abstand zu der Sonne sowie deren Masse usw. würde genügen um eine Ausseritrdische Rasse dazu zu bewegen hierher zu fliegen..
Wieviele Planeten in Habitalen Zonen haben wir gleich nochmal entdeckt? Selbst wenn die Aliens damals schon die Erde entdeckt haben, heißt es noch lange nicht, dass sie zufällig Späher hierher geschickt haben. Vor allem nicht, da die Reise so lange dauern würde und da es so viele Planeten gibt, auf denen Leben prinzipiell möglich wäre.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:lol das ist nur ein wort- begriff..
Eben. Aber UFO steht nicht für Außerirdisches Leben ;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 13:14
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Hier ist die Rede von Lebensformen, die uns besucht habendaher gehe ich nicht von Mikroorganismen aus.
der Mensch im 18.jhdt war aber auch kein mikroorgsnismus .. und es ist eine sache davon auszugehen das die besucher funkwellen benutzen könnten aber eine andere zu behaupten es gäbe sie gar nicht .
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und Licht ist keine Elektromagnetische Strahlung?
man sucht aber nach Radiowellen und man kann auch verschlüsseltes licht benutzen die informationsbasen besitzen und beim empfänger durch deren schlüssel vervollständigt werden. aber auch da braucht es für längere Distanzen zwischen bojen wegen der zerstreung ..der punkt ist aber wenn das signal einen kryptische verschlüsselung hat ist dies schwer als solches zu entdecken..
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wieviele Planeten in Habitalen Zonen haben wir gleich nochmal entdeckt? Selbst wenn die Aliens damals schon die Erde entdeckt haben, heißt es noch lange nicht, dass sie zufällig Späher hierher geschickt haben. Vor allem nicht, da die Reise so lange dauern würde und da es so viele Planeten gibt, auf denen Leben prinzipiell möglich wäre.
wir haben noch nicht lange angefangen mit der suche nach Exoplaneten und diese wird auch immer verbessert was bis jetzt gefunden wurde ist erstaunlich ich glaube es sind bereits 1000 oder so..

hier mal ein interessanter Kandidat in 42 L.j :

http://www.astronews.com/news/artikel/2012/11/1211-011.shtml

unser bjavascript:add_text_tag('
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Text
\n',%20'reply_text')lauer Planet ist aber schon eine ganz besondere Perle zumindest in der Umgebung und wir stecken auch viel Geld &Arbeit in die suche und schicken sogar schon Roboter auf den Mars deren primäre Mission die suche nach Leben ist.. warum sollte ET dass nicht auch machen?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber UFO steht nicht für Außerirdisches Leben
ich habe nur gesagt manche Ufos geben hinweise darauf und daraus ergab sich nunmal die ET These..

so ... ich wünsche noch ein schönes Weekend ..


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 13:26
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:der Mensch im 18.jhdt war aber auch kein mikroorgsnismus ..
Du hast meine Hyperbel wohl nicht ganz verstanden.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:..der punkt ist aber wenn das signal einen kryptische verschlüsselung hat ist dies schwer als solches zu entdecken..
Es muss aber ein Muster haben. Egal, wie diese Kryptische Verschlüsselung aussieht, es ist von natürlichen Signalen zu unterscheiden.

Ich habe nirgens behauptet, dass es nicht irgendwo anders auch intelligentes Leben gibt. Ich habe lediglich ausgeschlossen, dass diese uns bereits besucht haben. Warum kann man das so sagen?

Schickt der Mensch eine Sonde oder eine Raumkapsel irgendwo hin, ohne dass er versucht ständig im "Funkkontakt" zu ihr zu stehen? Natürlich nicht. Und das würden andere Intelligente Lebensformen auch nicht tun. Das heißt jedoch, dass, wenn es hier Raumschiffe von Aliens geben würde, diese ständig oder zumindest regelmäßig Funksignale "nach Hause" senden. Diese müssten nach den Gesetzen der Elektrodynamik funktionieren, was bedeutet, dass wir sie aufspüren können müssten.

Also muss eine intelligente Lebensform, die uns bereits besucht folgende Kriterien erfüllen:
- sie müssten Tarnkappentechnologie besitzen
- genügend Energie mitgebracht haben, dass sie künstlich Nahrung herstellen können, kommunizieren können, fliegen können etc.
- sie müssten ihre Kommunikationssignale so verstecken können, dass sie von natürlichen Signalen nicht zu unterscheiden sind (was sie unbrauchbar für die Kommunikation macht)
- sie dürften die Sonne nicht als Energiequelle nutzen, da sie so aufspürbar wären
- sie dürften uns nicht beobachten oder Messungen durchführen, da sie auch so mit der Umwelt wechselwirken und somit theoretisch aufspürbar wären

Man kann sich ja mal trotzdem fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass so etwas gerade zu uns kommt, wo wir doch eine so primitive Lebensform sind. Vielleicht machen das die Aliens ja, um sich über uns lustig zu machen.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 13:58
@Heizenberch

du machst da mögliche Parameter und folgerst daraus zwingende schlüsse .ich verfolge diese debatten &forschungen seit geraumer Zeit .. .. Es ist eben nicht so das die muster dann zwingend als solche erkennbar sind . die frage ist eben ob sie überhaupt auffallen und gerade im lichtspektrum gehen die nicht nur unter sondern es sucht gar niemand dannach . bei Radiowellen ist das auch nicht so einfach das signal kann genauso untergehen. eine Entdeckung ist da wie ein Nadel im Heuhaufen zu finden und hat auch was mit Glück zutun..

Du gehst davon aus das Ausserirdische Raumschiffe Funkwellen benutzen um zu kommunizieren und gehst davon aus nur weil der Mensch eine boden mission- control hat die unsere Hirarchie widerspiegelt das die Aliens auch so machen . die können genauso Autark handeln das ist von dir eine eine spekulative Annahme auch was die frage der Motive betrifft .. wie DU dir das alles vorstellst. in dem unsere jetzige Zivilisation einfach darauf projezierst.... vill. kommunizieren die über ganz andere wege vill. geht dass auch durch Abkürzungen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Man kann sich ja mal trotzdem fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist,
Wahrscheinlichkeiten haben aber mit Mathematik zutun und setzt feste Parameter voraus um sie zu berechnen. hier gibts aber zu viele variabeln &unbekannte und dh. kann man darüber gar keine Aussage machen ausser das nix dagen spricht das uns Ausserirdische besuchen könnten..


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 14:06
@Heizenberch

Ich möchte gerne ein paar Anmerkungen zu zwei deiner Kriterien machen:
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:genügend Energie mitgebracht haben, dass sie künstlich Nahrung herstellen können, kommunizieren können, fliegen können etc.
Energie bringt man nicht mit, sondern man wandelt sie um. Energie ist nicht nur an bestimmten "Stellen" vorhanden, sondern überall.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:sie müssten ihre Kommunikationssignale so verstecken können, dass sie von natürlichen Signalen nicht zu unterscheiden sind (was sie unbrauchbar für die Kommunikation macht)
Wenn du träumst, dann bist du offensichtlich in der Lage, mit den Menschen, die in deinem Traumgeschehen beteiligt sind, zu kommunizieren. Während einer solchen Unterhaltung, weißt du nicht, was sie sagen werden. Du reagierst auf das, was sie sagen und tun.

Welche Kommunikationsmethode ist es, die du hier offensichtlich benutzt und die bestens funktioniert?

Oder wirst du deine eigenen Träume leugen und mir jetzt sagen, da findet keine Kommunikation statt? Man kann sie sogar messen in deinem Gehirn, wenn du magst. Knallharte Fakten!


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 14:13
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Es ist eben nicht so das die muster dann zwingend als solche erkennbar sind . die frage ist eben ob sie überhaupt auffallen und gerade im lichtspektrum gehen die nicht nur unter sondern es sucht gar niemand dannach
Dass sie untergehen macht sie nicht gerade zu einem vorteilhaften Kommunikationsmittel. Denk dran. Die Kommunikation müsste über Lichtjahre erfolgen. Wenn da ein Signal schon in unmittelbarer Entfernung zum Sender untergeht, dann kann das nicht funktionieren.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: in dem unsere jetzige Zivilisation einfach darauf projezierst.... vill. kommunizieren die über ganz andere wege vill. geht dass auch durch Abkürzungen.
Du musst wissen, dass ich die Dinge gerne durch die Physik betrachte. Und rein physikalisch gesehen gibt es nicht viele sinnvolle Alternativen (du kannst mir ja anscheinend auch keine nennen).
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Energie bringt man nicht mit, sondern man wandelt sie um.
Die Sonnenenergie können sie nicht nutzen, da man dann einen "Schatten" im Energiefluss bemerken müsste. Ich meinte auch eher, dass sie Energieträger mitbringen müssten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Energie ist nicht nur an bestimmten "Stellen" vorhanden, sondern überall.
Du willst jetzt aber hoffentlich nicht auf die Nutzung von Nullpunktenergie heraus, oder?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du träumst
Träume sind Prozesse im Gehirn - daher weiß ich schon, was wer wo sagen wird, da mein Gehirn das steuert. Beweis dafür: Du liest etwas im Traum, schaust weg und liest es dann nochmal. Der Text ist anders, der Inhalt bleibt. Außerdem haben Träume nichts mit der Realität zu tun und haben hier auch nix verloren.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche Kommunikationsmethode ist es, die du hier offensichtlich benutzt und die bestens funktioniert?
Keine. Es ist ein Traum und nicht die Realität.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oder wirst du deine eigenen Träume leugen und mir jetzt sagen, da findet keine Kommunikation statt?
Jap. Findet in einem Computerspiel Kommunikation zwischen den Charakteren statt? Nein. Es ist virtuell.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man kann sie sogar messen in deinem Gehirn, wenn du magst. Knallharte Fakten!
Quelle? :D Das was du hier als Argumente bringst ist echt lächerlich. Es geht hier nicht zum virtuelle oder Traumwelten, sondern um die physikalische Welt. Und die gehorcht nunmal gewissen "Gesetzen". Im Traum gelten diese nicht (oder kannst du nur weil du im Traum fliegen kannst, auch in der normalen Welt fliegen? :D )
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:sondern es sucht gar niemand dannach
Das ist nicht wahr. Es gibt nicht nur Radioteleskope, sondern auch welche im Optischen Bereich und sogar Röntgenteleskope.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 14:39
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Dass sie untergehen macht sie nicht gerade zu einem vorteilhaften Kommunikationsmittel. Denk dran. Die Kommunikation müsste über Lichtjahre erfolgen. Wenn da ein Signal schon in unmittelbarer Entfernung zum Sender untergeht, dann kann das nicht funktionieren.
ich sag ja das gerade bei längerer Distanzen das alles sowiso unpraktikabel ist man müsste wie gesagt immer wieder Knotenpunkte im weltraum haben die das Signal neu bündeln man könnte aber auch eine verschränkte art benutzen der informationsübertragung :

Wikipedia: Quantenteleportation


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 14:51
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: aber auch eine verschränkte art benutzen der informationsübertragung
Zitat aus deinem Link:
Die praktische Bedeutung der Quantenteleportation liegt nicht etwa darin, dass man Informationen oder gar Gegenstände damit überlichtschnell transportieren könnte.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich sag ja das gerade bei längerer Distanzen das alles sowiso unpraktikabel ist man müsste wie gesagt immer wieder Knotenpunkte im weltraum haben die das Signal neu bündeln
Diese Knotenpunkte wiederum müssten auch Signale von sich geben und somit detektierbar sein.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:03
@Heizenberch
Und vllt haben Außerirdische uns aus Zufall entdeckt?
Vllt haben sie Fie ganzen hellen Lichter gesehen.
Oder vllt haben uns sogar Aliens erschaffen.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:06
@Heizenberch

um das gehts aber nicht sondern um effizienter informations übertragungen ...lies es dir mal genauer durch ich empfehle dir mal die links genauer anzuschauen bspw das pdf ( ist echt interessant )

http://arxiv.org/abs/0810.0565v1


achja noch was wer sagt das die ETs überhaupt sprachliche kommunikation haben..... Bienen tanzen und Ameisen kommunizieren mit Duftstoffe^^


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:09
@smokingun
Ich sag doch, dass man damit keine Infos übertagen kann :D wo ist denn das Problem?
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Und vllt haben Außerirdische uns aus Zufall entdeckt?
Vllt haben sie Fie ganzen hellen Lichter gesehen.
Oder vllt haben uns sogar Aliens erschaffen.
Wissenschaftlich auf einem Niveau mit Wasseradern, Telekinese, Religiöse Weltbilder, Homöopathie, der Weihnachtsmann, der Osterhase, Schneewittchen und Perpetua Mobilia.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:10
@Heizenberch
Was spricht denn wissenschaftlich dagegen, dass sie uns erschaffen haben.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:13
@Niemanden
Es gibt keine Spuren. Keine Hinweise. Nix. Es lässt sich genau so gut beweisen, wie die Annahme, dass uns ein riesiges Spaghettimonster erschaffen haben soll.

Dran glauben soll, wer dran glauben will, aber beweisen wird man es nicht können. Und Dinge, die man nicht beweisen oder für die es zumindest Hinweise gibt, haben wissenschaftlich keine Bedeutung.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:16
@Heizenberch
Hälst du es denn für möglich, dass es außer uns noch andere intelligente Lebensformen
gibt? Beweise oder Hinweise gibt es darauf ja auch nicht. Und in die Schublade Weihnachtsmann würde ich es nicht stecken.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.11.2012 um 15:53
@Heizenberch

Ich habe Bezug genommen auf einige deiner "Fakten".

Doch es ist sinnlos, jemandem etwas zu erklären, der randvoll mit Überzeugungen ist, die er von anderen übernommen hat und sie hier als "sein" Wissen aufsagt.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es bei dem Ereignis "Ich esse ein Vanilleeis", welches du für die Realität hälst, und dem Ereignis "Ich esse ein Vanilleeis", welches du für ein Traumgeschehen hälst, nicht den geringsten qualitativen Unterschied hinsichtlich der sinnlichen Erfahrbarkeit gibt?

Was du die Realität nennst, ist eine Lücke zwischen zwei Träumen.

Würdest du jede Nacht das Traumgeschehen als Fortsetzung erfahren, mit all den darin enthaltenen Personen und Umgebungen, dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für den Traum hälst und was du als Realität empfindest.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Träume sind Prozesse im Gehirn
Schön aufgesagt. :)

Die Wahrheit ist: Deine Träume und dein Gehirn befinden sich nirgendwo anders, als in deinem Bewusstsein, weil du beides nur dort bemerken kannst.

Ohne einen solchen jeweiligen bewussten Ausdruck, wüßtest du überhaupt nicht, was ein Gehirn ist. Und es ist genau dieser bewusste Ausdruck, den du für dein Gehirn hälst.

Das sind die Fakten.

Und nun weiterhin viel Spaß und Erfolg beim "Beweisen". :)


Anzeige

1x zitiertmelden