Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 09:54
@Heizenberch
Moin.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Selbst wenn du zu einem Zeitpunkt diese Beschleunigung hast, wirst du sie nicht durchgängig haben, da sich der Segler mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter entfernt.
Ist klar. Die Frage bleibt dennoch, ob Swing by Verfahren unsere Tonnen wieder ins rechte Licht rücken.... trotz "begrenzter" herumkurverei :)
Aufgrund der Geometrie sind Winkel über 180° nicht möglich.
Wenn du nun auch hierzu sagts:
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Damit ist es unwichtig, ob es theoretisch in einem Gedankenexperiment funktionieren würde oder nicht.
...lassen wirs doch einfach. ;)



LG Z..

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 09:59
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Tonnen Gewicht der Raumkapsel
Ich hab eben mal nur mit 150 kg für einen Menschen im Raumanzug gerechnet. Selbst der bräuchte über 2 km² optimales Segel, wenn er die angegebene Beschleunigung im angegebenen Abstand zur Sonne erreichen möchte.

Wobei ein größtenteils lichtdurchlässiges Segel, von dem man außerdem nicht weiß, ob es die übrigen paar Prozent Strahlung absorbiert oder reflektiert, für mich kein optimales Segel ist. Aber vielleicht sieht da ja jemand anders.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 09:59
@Z.
Du kannst gerne nochmal den Faden weiterspinnen und das Swingby mit einbeziehen, aber ich denke trotzdem nicht, dass man dadurch eine sehr viel größere Geschwindigkeit erreicht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 10:04
@Heizenberch
Moin nochmal... bin wieder unter Lichtdruck heut... :(
Na so 10 Lagen an Graphen sollten bei richtiger Anordnung schon 99% Reflexion hinkriegen, aaaber die gesichteten Berechnungen sind ziemlich kompliziert, da brauchts Tage bis ich evtl. durchblicke..

Und irgendwie ist der die Freude auch ein wenig verflogen... schade eigentlich.
NG Z

Nein nein nicht zum Beschleunigen...das wär nur ein Abfallprodukt...zum erneuten einschwenken auf anderen Orbit.
Muss weg..


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 10:10
@Heizenberch

Swing-By heißt ja, dass man die Eigenbewegung einer Gravitationsquelle nutzt. Die größte rein rechnerisch erreichbare Geschwindigkeit wäre doch dann gleich der Bahngeschwindigkeit des Planeten plus Orbitalgeschwindigkeit des Raumfahrzeugs.
Na so 10 Lagen an Graphenlagen sollten bei richtiger Anordnung schon 99% Reflexion hinkriegen,
Grundlegend sollte erst einmal klar sein, ob das Material überhaupt Strahlung vollständig reflektiert oder dazu erst noch mit Metall bedampft werden müsste.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 10:24
@SheldonCooper
Schau mal hier ...
Der englischsprachige Begriff distributed Bragg reflector (DBR) bezeichnet einen effizienten Reflektor, der in Lichtleitern oder in optischen Resonatoren eingesetzt wird. Er besteht aus alternierenden, dünnen Schichten unterschiedlicher Brechungsindizes. Meist bestehen die Schichten aus Dielektrika. Darum verwendet man bei solch einem Reflektor auch den Begriff dielektrischer Spiegel. An jeder Grenzschicht wird ein Teil der elektromagnetischen Welle des Lichtes gemäß den Fresnelschen Formeln reflektiert. Wenn die Wellenlänge nahe einem Viertel der optischen Weglänge der Schichten liegt, dann interferieren die reflektierten Strahlen konstruktiv und es entsteht ein hochqualitativer Reflektor. Der Bereich in dem die Reflexion sehr hoch ist, heißt Stoppband. Licht dessen Wellenlänge innerhalb des Stoppbands liegt, kann sich in der Struktur nicht ausbreiten.



melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 10:29
@Z.

Ja. Und weiter? Ist Graphen von sich aus schon ein DBR oder müsste man die nötigen Schichten auch noch auf die äußeren Lagen auftragen?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 10:39
Soweit ich denke zu wissen, sollte es ausreichen die Schichten mit entsprechenden Abständen hintereinander anzuordnen um schwere Beschichtungen zu vermeiden. Darum gehts ja beim
DBR. Eher ein "Netz" für entsprechend zu reflektierende, ausgesuchte, Wellenlängenbereiche.
500-700 Nanometer.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 11:08
@Z.

Also nochmal mehr Masse. Zehn Schichten Graphen, also zehnfache Masse einer Schicht, plus ein paar Schichten anderes Material. Ganz optimistisch mal vier zusätzliche Schichten angenommen, deren Masse pro Fläche dann auch noch über dem Wert von Graphen liegt, und schon ist man mindestens beim Faktor 15, hat also nur noch 1/15 der ursprünglich angenommenen Beschleunigung. Immer noch ohne jegliche Nutzlast, sondern rein auf das Segel bezogen.
Zitat von Z.Z. schrieb: für entsprechend zu reflektierende, ausgesuchte, Wellenlängenbereiche.
500-700 Nanometer.
Und dann nochmal das nutzbare Spektrum einschränken. Noch weniger Beschleunigung.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 11:25
Die Beschleunigung Schicht-Segel, solle bei 15 Mio. Km Abstand Sonne,
pro m², bei ca. 100m/s² liegen.
Muss weg...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 11:37
Die Beschleunigung bei dem beschriebenen Segel pro m², solle bei 100m/s² liegen.
Bei 15 Millionen Kilometern Abstand zur Sonne wäre die Masse für einen Quadratmeter Segel dann etwa 9 µg.

Einzige Alternative wenn das Segel schwerer wird: Näher an die Sonne ran.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 13:54
Wenn es Fakten gäbe, die Freizugänglich wären, dann hätten die Ufogläubigen die schon längst rausgerückt. Man sollte besser nach sachkräftigen Indizien fragen.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 14:00
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Man sollte besser nach sachkräftigen Indizien fragen.
Die da wären? YT-Videos vielleicht? :D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 14:14
Frag das nicht mich, frag das die Hardcore Ufogläubigen :D

Was ich seltsam finde, dass Teotihuacan aus der Vogelperspektive außerordentlich genau bis ins kleinste Detail wie eine PC-Platine aussieht und dass alles innen drinnen mit Muscovit durch Rohrleitungen und Glimmerkammern verbunden ist, weilches elektrisch sehr gut leitfähig ist.
Hab nur komischerweise nie eine Diskussion im Internet drüber gefunden.

Teotihuacan-map

Ich find es nur seltsam, vielleicht waren die damals doch nicht so wenig entwickelt wie wir es annehmen.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 14:28
Zitat von CognitionCognition schrieb:und dass alles innen drinnen mit Muscovit durch Rohrleitungen und Glimmerkammern verbunden ist, weilches elektrisch sehr gut leitfähig ist.
Ich wusste gar nicht, dass Materialien, die wegen ihrer isolierenden Eigenschaften in der Elektrotechnik verwendet werden, sehr gut leitfähig sind. Man lernt hier nie aus...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 14:34
@SheldonCooper

Du vergisst, das die leitenden Materialien längst korrodiert sind! ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 15:01
@SheldonCooper
Ruhe ich muss doch hier für die Hardcoregläubigen sprechen :D
Aber streichen wir das gut, Muskovit ist leitfähig und durch seine isolierende Fähigkeit schützt es sich vor Überspannung ha ha ha :D
Entschuldigung aber bei Ufothemen kann ich selten ernst bleiben.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 15:09
Zitat von CognitionCognition schrieb:Entschuldigung aber bei Ufothemen kann ich selten ernst bleiben.
Du wirst mir immer sympathischer....
:D


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 16:18
Also ich stehe dem ganzen Thema "neutral" gegenüber wenn man das so nennen kann.
Ich will auch eigentlich da gar keinem zu Nahe treten aber bei allem Respekt.

Lieber Z.
Ich halte es für möglich dass du dich mit der Thematik wirklich auskennst, die du da seitenweise darlegst, aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass es so klappen kann (Thema: Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!).
Allein schon die vielen Argumente der anderen mit dem Gewicht usw. Ich denke mir auch meinen Teil und zwar was ist wenn Weltraumschrott, kleine Meteoriten oder was auch immer dir Löcher in das Ding schiessen. Wie willst du es denn lenken ?
Es wäre doch einfach zu instabil.
Auf das Thema bezogen find ich diese ganzen Ausführungen genau so sinnvoll wie meinen Video-Post :-)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

14.12.2012 um 16:23
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Was ich seltsam finde, dass Teotihuacan aus der Vogelperspektive außerordentlich genau bis ins kleinste Detail wie eine PC-Platine aussieht
Hast du schonmal in deinen PC reingeschaut ?
Hast echt ne gute Phantasie :-)


Anzeige

melden