Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 19:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:denn ich führe hier keinen.
Falsch, denn du streitest generell andere Meinungen ab, die nicht deiner entsprechen.
Und ich ziehe mich hier auch nicht gänzlich zurück, sondern, möchte versuchen, deinen Larifari Behauptungen und Argumentationen aus dem Weg zu gehen.

Es macht einfach keinen Sinn, mit jemaden zu diskutieren, der gleich andere Meinungen untergräbt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 20:46
Glaubt ihr dass es Außerirdische gibt?
Ich glaube ja.
Es gibt soviele verschiedene Lebensformen allein auf der Erde. Und jedes ist für sich genommen schon individuell und einzigartig. Selbst in den unwirtlichsten Gegenden kann Leben entstehen, bzw ist es entstanden.

Für mich nur schwer zu glauben unser Planet ist der einzige auf dem soviele unterschiedliche Lebensformen existieren.
Jeder Planet ist individuell. Die Beschaffenheiten, Bedingungen usw. Zumindest wenn man nach bisherigen Erkenntnissen geht.
Es könnte völlig konträr zu unserem sein.
Evtl ist es auch total abstrakt.
Ist es Intelligent? Ist es sich selbst Bewusst? Also nach unseren Maßstäben.
Vielleicht hat es andere Maßstäbe?

Wie auch immer geartet glaube ich dass es iwo noch Leben gibt.
Ich hoffe manchmal dass ich noch solange Lebe bis es den ultimativen Beweis gibt ob es existiert oder ob nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 20:54
@zaramanda

Ja, es gibt da viele interessante Gedanken dazu.

Der Gedanke an die Möglichkeit dass es kein weiteres Leben gibt, steht so gesehen für sich alleine da.
Aber die Möglichkeit weiteren Lebens könnte unzählige neue Möglichkeiten aufwerfen.

Wir werden es rausfinden, Wir sind auf besten Weg dazu;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:03
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Es gibt soviele verschiedene Lebensformen allein auf der Erde. Und jedes ist für sich genommen schon individuell und einzigartig. Selbst in den unwirtlichsten Gegenden kann Leben entstehen, bzw ist es entstanden.
Das Leben das wir auf der Erde kennen hat alles den gleichen Ursprung. Hat sich aus einer Lebensentstehung entwickelt. Die Evolution hat es ermöglicht das sich das Leben an all diese Gegebenheiten angepasst hat und dort heute existiert. Entwickelt hat es sich aus einem Ursprung.

Das heißt, wir wissen das Leben mindestens einmal entstanden ist. Es ist durchaus möglich das Leben mehrfach auf der Erde entstand, ob dem so war wissen wir allerdings nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:04
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Selbst in den unwirtlichsten Gegenden kann Leben entstehen, bzw ist es entstanden.
In der Tat, wenn es erstmal geschafft hat, zu entstehen, ist es nahezu unmöglich es gänzlich auszulöschen. Zumindest lässt sich das bei Betrachtung der Erdgeschichtd feststellen. Selbst der Asteroid damals konnte das Leben nicht vollständig auslöschen und der war schon echt gewaltig in seiner Zerstörungskraft.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Für mich nur schwer zu glauben unser Planet ist der einzige auf dem soviele unterschiedliche Lebensformen existieren.
Interessant ist dabei wieder, dass das Leben auf der Erde demselben Element, dem Kohlenstoff, entspringt. Alles besteht aus Kohlenstoff, man kann sagen, alles Leben entsprang demselben Ursprung auf der Erde, obwohl es auch die Möglichkeit gibt, dass ein Teil der für das irdische Leben notwendigen Elemente, mit einem Meteoriten auf die Erde gekommen sein könnte.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ist es Intelligent? Ist es sich selbst Bewusst? Also nach unseren Maßstäben.
Was genau meinst Du, Leben oder die Planeten? :)
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich hoffe manchmal dass ich noch solange Lebe bis es den ultimativen Beweis gibt ob es existiert oder ob nicht
Das geht mir auch viel zu oft durch den Kopf, was mich überhaupt erst damals in das Forum hier brachte. Wenn es um den Glauben geht, so glaube ich auch, dass da draußen irgendetwas ist, das vielleicht sogar anders ist als wir, auf eine Weise intelligenter, die wir vielleicht nicht nachvollziehen können und es wäre unbeschreiblich noch in diesem Leben zu erfahren, ob da draußen Jemand ist. Einerseits wäre es unheimlich, weil man nicht weiß, womit man es zu tun hat, anderseits wäre es aber genauso atemberaubend. Falls Du The Orville kennst, dann denke ich dabei immer an die Folge, als das Forschungsschiff zum Rand des Universums flog, bzw. in unerforschte Bereiche des Universums, wo weder Sterne waren, noch sonst irgendetwas und in dieser tiefschwarzen Dunkelheit erschien eine organische, rot aufleuchtende Raumstation. Das war so unheimlich und abgefahren! Nur mal als visuellen Eindruck, so sah es aus:

h3kbmsF

Bildquelle: https://www.sffchronicles.com/threads/582861/

So stelle ich mir eine mögliche Entdeckung von Außerirdischen vor. Man stößt auf eine unbekannte Art von "Raumstation" und im Innern ist niemand. Forscher laufen durch die Gänge und empfangen ein Signal, dass sich ein unbekanntes Objekt der Raumstation nähert. So verlief es in der Folge, aber wie unvorstellbar muss das in der Realität sein? Auf etwas zu stoßen, das absolut nicht und in keiner Weise mit dem Leben auf der Erde zutun hat?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Gedanke an die Möglichkeit dass es kein weiteres Leben gibt, steht so gesehen für sich alleine da.
Aber die Möglichkeit weiteren Lebens könnte unzählige neue Möglichkeiten aufwerfen.
Das ist alles subjektiv - Deine Sichtweise. Was meinst Du wie viele philosophische Fragen es aufwerfen würde, würde sich herausstellen, dass wir das einzige Leben im Universum sind? Du tust die Möglichkeit erneut durch die Blume als etwas negatives ab, aber daran ist nichts negatives. Es ist schlichtweg ne Möglichkeit, die genauso weitere Möglichkeiten an Fragen aufwerfen würde, würde sich diese Möglichkeit als real herausstellen, anstatt Außerirdische. Beide Möglichkeiten würden unsere Sichtweise auf das Leben gänzlich ändern können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:07
Zumal Du auch mal bedenken solltest, würden wir auf Außerirdische treffen, die einfach darauf aus sein könnten, anderes Leben gänzlich auszulöschen, dann wars das mit Deinen unzähligen, neuen Möglichkeiten. Wenn wir schon so drauf sind, sollten wir bezüglich Außerirdischer alle möglichen Szenarien im Hinterkopf behalten, als nur eine.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:20
Zitat von TanneTanne schrieb:Falsch, denn du streitest generell andere Meinungen ab, die nicht deiner entsprechen.
Und ich ziehe mich hier auch nicht gänzlich zurück, sondern, möchte versuchen, deinen Larifari Behauptungen und Argumentationen aus dem Weg zu gehen.
So, nun belege diesen Schmarrn ein für alle mal! Zitiere, wo ich dergleichen tun würde, andernfalls unterlasse es hier solch eine üble Nachrede zu betreiben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:35
@cachalot
Da stelle ich mir wiederum die Frage ob es denn woanders zwingend aus Kohlenstoff entstehen müsste?
Stimmt, man weiß nicht ob es mehrfach entstanden ist, also auf der Erde, oder ob es sich 'nur' weiterentwickelt hat. Ich glaube das es sowohl als auch passierte.
Ich mein hab gestern Nacht erst was gesehen über eine Qualle die praktisch unsterblich ist. Woher kommt sowas? Erstaunlich was es alles gibt.

@Kephalopyr
Mit den Fragen ob es intelligent oder sich selbst Bewusst ist, meine ich das Leben bzw die Lebensformen. Ob das auch auf Planeten zutrifft?...

Ja The Orville kenn ich glaub ich.
Genau das meine ich mit konträr oder total abstrakt. Also so garnicht wie wir. Lebensformen mit denen wir nie gerechnet hätten, so denn man damit überhaupt rechnet.
Und ja das wäre irgendwie unheimlich aber auch sehr spannend. Und ich glaube auch wir könnten das nicht nachvollziehen. Es hapert ja schon dran uns und unseren Planeten gänzlich zu verstehen oder Vorgänge nachzuvollziehen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:42
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Mit den Fragen ob es intelligent oder sich selbst Bewusst ist, meine ich das Leben bzw die Lebensformen. Ob das auch auf Planeten zutrifft?...
Das ist ne gute Frage, die kam hier schon mal auf vor einiger Zeit, ob Intelligenz etwas allgegenwärtiges ist, das überall auftreten kann, sobald ein Leben sich weiterentwickelt, bzw. ob dieses Leben auch ein solches Selbstbewusstsein entwickelt, oder ob dieses etwas ganz individuelles darstellt, das sich hier auf der Erde nur unter den jeweiligen Umständen eben so ergeben hat, aber leider auch echt schwierig zu beantworten.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ja The Orville kenn ich glaub ich.
Genau das meine ich mit konträr oder total abstrakt. Also so garnicht wie wir. Lebensformen mit denen wir nie gerechnet hätten, so denn man damit überhaupt rechnet.
Und ja das wäre irgendwie unheimlich aber auch sehr spannend. Und ich glaube auch wir könnten das nicht nachvollziehen. Es hapert ja schon dran uns und unseren Planeten gänzlich zu verstehen oder Vorgänge nachzuvollziehen.
Sagen wir es mal so, das Problem kann schon bei unterschiedlichen Wahrnehmungen liegen, wenn wir das Universum nur so wahrnehmen können, wie wir es eben wahrnehmen und entsprechend bauen wir auch unsere Technologien aus, auf uns abgestimmt. Wir suchen nach Leben, das dem Unseren ähnelt, weil wir uns nichts anderes vorstellen können, weil wir nichts anderes kennen. Womöglich könnte die Definition von Leben viel mehr sein als das, was wir als Leben definieren.

Außerirdische stellen wir uns ja auch in der Regel ziemlich humanoid vor. Entweder in ihrem Erscheinungsbild, dass sie aufrecht gehen und so, oder in ihrem Verhalten, aber da frage ich mich dann auch, ob beispielsweise ein aufrechter Gang zu einer Weiterentwicklung und Intelligenz dazugehört? Also, kann man vielleicht sagen, dass eine sich zur Raumfahrt entwickelnden Spezies, früher oder später immer ähnliche Verhaltensweisen oder Körperaufbau aufweist? Wie beispielsweise Arme, um etwas aufzuheben und herzustellen, oder zu tragen. Weißt Du was ich meine?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:42
Was wenn Außerirdische nicht böse und kriegerisch sind und sich davor hüten auf diesen von Bestien bewohnten Planeten zu landen? Wenn Sie sich lieber vor einer Spezie in achtnehmen die alles auffrisst was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sich auch selbst ständig bekriegt und meuchelt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:43
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So, nun belege diesen Schmarrn ein für alle mal! Zitiere,
Echt, das ist so die unterste Schiene, aber gut, nur damit es jede Person sehen kann:

Ich meinte, Leben im Universum ist per Wahrscheinlichkeit = 1, da es uns ja gibt.
Darauf du:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:Falsch. Es ist exakt 0! Denn uns darfst Du bei dieser Berechnung nicht mitzählen, da wir nicht wissen, ob Leben ein Einzelfall darstellt oder nicht.
Desweiteren:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:Es bleibt immer noch Null. Null heißt nicht, wie es gern missverstanden wird, unmöglich, sondern schlichtweg weder hoch noch niedrig! Einfach null!
Zitat von TanneTanne schrieb am 10.09.2023:Wir existieren, somit ist "Leben im Universum = 1", was soll das jetzt schon wieder?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:Ich berichtige hier. Wie Du das persönlich auffasst, darf gern Dein Problem bleiben, mach das nicht zu meinem. Danke.
Da sieht man, wer was persönlich nimmt, und anderslautende Meinunungen diffamiert, ohne Sachbezug.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:Ich male mir nicht, wie es mir gefällt, außer wenn ich Konzepte erstelle,
Aha, ergo, Theorie und Vorstellung.
Was vollkommen okay ist, aber eben nicht ausreicht, um andere Meinungen zu Untergraben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:1 ist im Bezug auf weiteres Leben, um das es hier ging und geht, nicht richtig, sondern unlogisch und warum, wurde mehrfach erklärt.
Und auch hier, wieder nutzlose Spitzfindigkeit, da es darum ging, dass die Bausteine des uns bekannten Lebens auch woanders existieren, und mit unserem "lebensfähigen" Planeten eben 1 ergibt.
Darauf erwiderst du: "Wenn man die Erde aus der Rechnung nimmt" -> Was für eine Argumentation!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:Sorry, aber mit Dir zu diskutieren ist nicht auf meinem persönlichen Niveau, also einen schönen Abend noch.
Jo, weil es mit dir überhaupt gar keine Basis zum Diskutieren gibt.

Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 10.09.2023:Aktuell liegt sie aber bei exakt Null und ich weiß, dass Null Unmöglichkeit bedeutet, hier bezieht sich eben jene Unmöglichkeit aber nicht auf das Ereignis selbst, sondern auf die Frage nach weiterem Leben und dies zu beantworten.
Solch ein * schreibst du dann, nur weil bei dir "kein" extraterrestrisches Leben vorkommt, anscheinend.
Aber gänzlich ausschliessen möchtest du es auch nicht, ergo, Diskussion mit dir, komplett sinnbefreit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 21:50
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Kohlenstoff
Es ist vor allem die hohe Bindungsfähigkeit die den Kohlenstoff ideal macht.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Was wenn Außerirdische nicht böse und kriegerisch sind und sich davor hüten auf diesen von Bestien bewohnten Planeten zu landen? Wenn Sie sich lieber vor einer Spezie in achtnehmen die alles auffrisst was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sich auch selbst ständig bekriegt und meuchelt.
Stoff unzähliger Bücher und auch Filmen, wo für mich die faszinierendsten Storys die von Solaris (Stanislav Lem (1961)) und The Sentinel (A.C.Clark (1948)) sind, die Romane primaer.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 22:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich meinte, Leben im Universum ist per Wahrscheinlichkeit = 1, da es uns ja gibt.
Darauf du:
Dass ich mich bezüglich der Null falsch ausdrückte, erwähnte ich noch, aber natürlich lässt Du den Teil weg, damit
Zitat von TanneTanne schrieb:es jede Person sehen kann:
wie ich mich doch allein Deiner Meinung nach gegenüber anderen hier verhielte.

Hier uncut:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 11.09.2023:Die Null war vielleicht blöd gewählt, gebe ich zu
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 11.09.2023:Na richtig wäre tatsächlich gar keine Berechnung. Ich habe mich da zu sehr auf die Null fixiert, bzw. auf jene Wahrscheinlichkeits"berechnung" eingelassen. Richtig ist tatsächlich, dass wir gar keine Zahlenangabe machen können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 16.09.2023:Palio schrieb am 12.09.2023:
Am besten verzichtet man auf konkrete Zahlenangaben, weil die etwas suggerieren, was nicht dahintersteckt und dann fangen die Diskussionen an, ob die Zahl denn gerechtfertigt ist.

Kephalopyr schrieb am 12.09.2023:
Ja, da hast Du recht. Das Beste ist gänzlich auf Zahlen im Bezug auf außerirdisches Leben zu verzichten, weil da einfach immer noch keine Anhaltspunkte sind, die eine Berechnung zulassen würden.
-------
Zitat von TanneTanne schrieb:aber eben nicht ausreicht, um andere Meinungen zu Untergraben.
Ich untergrabe andere Meinungen nicht, handelt es sich dabei auch nur um eine Meinung, schlägt man hingegen mit Tatsachenbehauptung auf, dann reagiere ich und fordere Belege ein, was ja auch nachvollziehbar ist. Wenn Jemand behauptet, weiteres Leben wäre objektiv gesehen wahrscheinlicher, so sollte er auch erklären können wieso, anstatt es plötzlich als Meinung abzutun, nur um das Erbringen einer Erklärung zu entgehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und auch hier, wieder nutzlose Spitzfindigkeit, da es darum ging, dass die Bausteine des uns bekannten Lebens auch woanders existieren, und mit unserem "lebensfähigen" Planeten eben 1 ergibt.
Darauf erwiderst du: "Wenn man die Erde aus der Rechnung nimmt" -> Was für eine Argumentation!
Du vermischst da gerade Sachen, die so keinen Sinn mehr ergeben, aber das ignoriere ich jetzt einfach mal.
Zitat von TanneTanne schrieb:Jo, weil es mit dir überhaupt gar keine Basis zum Diskutieren gibt.
Mag daran liegen, dass ich es vorziehe mit Leuten zu diskutieren, die nicht derart herablassend werden.
Zitat von TanneTanne schrieb:Solch ein * schreibst du dann, nur weil bei dir "kein" extraterrestrisches Leben vorkommt, anscheinend.
Aber gänzlich ausschliessen möchtest du es auch nicht, ergo, Diskussion mit dir, komplett sinnbefreit.
Worum geht es Dir eigentlich gerade noch? Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, Du willst nur noch auf mich herumhacken, als mal beim Thema zu bleiben. Das grenzt ja schon an Mobbing, wie abwertend Du Deine Texte an mich gerichtet formulierst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 22:17
@Tanne
@Kephalopyr
Ihr beruhigt jetzt euch jetzt beide mal und mäßigt wieder den Ton. Wenn die Diskussion miteinander nicht funktioniert, dann lasst es -wie mehrmals angekündigt- einfach bleiben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 22:28
@THX1138

Gut das du Stanislav Lem erwähnst, echt genial diese "Sterntagebücher".
Ich hab diese Wohnzimmerdeko geliebt, und Planet "Eggmann", herrlich.

Hier: Wikipedia: Sterntagebücher

War jetzt nur halb topic, aber ist Kult und musste daher erwähnt werden. ;)


Die paar notwendigen Bausteine zur Lebensbildung an sich, produziert fast jede Sonne unseres kleinen Kalibers. Es müssen nur Planeten in der richtigen Distanz und der richtigen Konsistenz da sein.
Der Rest ist ein natürlicher Prozess.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dass ich mich bezüglich der Null falsch ausdrückte, erwähnte ich noch, aber natürlich lässt Du den Teil weg, damit
Huch, falls dem so sein sollte, dann entschuldige ich mich hiermit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich untergrabe andere Meinungen nicht, handelt es sich dabei auch nur um eine Meinung
Leider machst du das aber doch hin und wieder, und das recht konsequent, indem du z.B. von einer Meinungsäußerung nach Quellen fragst. Ist nicht ganz kompatibel, oder?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du vermischst da gerade Sachen
Ich vermische keine Sachen. (Höchstens Essenszutaten)

Eher wird daraus ein Schuh, dass man hier diskutieren möchte, und nicht solch ein Gespräch führen möchte: "Bitte Beweise vorlegen!"

Mir ist diese Basis, wie bereits geschrieben, zu unangenehm.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 23:01
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Da stelle ich mir wiederum die Frage ob es denn woanders zwingend aus Kohlenstoff entstehen müsste?
Kohlenstoff hat die besten Voraussetzungen. Guckst du Kohlenstoffchauvinismus
Das beliebteste Beispiel für ein alternatives Element als Basis für Leben ist Silicium, das ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstoff aufweist. Allerdings sind Mehrfachbindungen im Vergleich zu Kohlenstoff schwerer herzustellen, und langkettige Siliciumverbindungen sind deutlich starrer und unflexibler als entsprechende Kohlenstoffverbindungen. Außerdem gibt es in der Erdhülle mehr als 100-mal so viele Siliciumatome wie Kohlenstoffatome und dennoch basiert das irdische Leben auf Kohlenstoff.
Quelle: Wikipedia: Kohlenstoffchauvinismus#:~:text=Bereits 1973 verwendete der Astrophysiker,anderen, anorganischen Form entwickelt habe.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Stimmt, man weiß nicht ob es mehrfach entstanden ist, also auf der Erde, oder ob es sich 'nur' weiterentwickelt hat. Ich glaube das es sowohl als auch passierte.
Vorsicht, alles Leben das wir auf der Erde kennen hat einen Ursprung. Egal ob das irgendwelche Tiefseeviecher sind, Höhlenbewohner, Einzeller, Mehrzeller, egal. Alles was je untersucht wurde geht auf ein und den selben Ursprung zurück.

Sollte es mehr als eine Lebensentstehung gegeben haben so haben die weiteren es entweder nicht überlebt oder existieren in einer Nische in der wir es noch nicht entdeckt haben


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 23:02
Zitat von TanneTanne schrieb:Huch, falls dem so sein sollte, dann entschuldige ich mich hiermit.
Das brauchst Du nicht, schon gut.
Zitat von TanneTanne schrieb:indem du z.B. von einer Meinungsäußerung nach Quellen fragst. Ist nicht ganz kompatibel, oder?
Da könnte wohl ein Irrtum vorliegen, denn legt Jemand ganz klar seine Meinung dar, verlange ich keinesfalls Quellen oder Belege, dies geschieht nur, sobald etwas nicht mehr aus der eigenen Sichtweise formuliert, sondern allgemein gehalten wird. Zum Beispiel: "Es gibt Aliens!" anstatt "Ich glaube an Aliens." Letzteres ist vollkommen legitim, aber zu sagen, es gibt Aliens, bedarf selbstverständlich einerls Beweises, oder einer Argumentation.
Zitat von TanneTanne schrieb:Höchstens Essenszutaten
Ein Alchemist?
Zitat von TanneTanne schrieb:Eher wird daraus ein Schuh, dass man hier diskutieren möchte, und nicht solch ein Gespräch führen möchte: "Bitte Beweise vorlegen!"

Mir ist diese Basis, wie bereits geschrieben, zu unangenehm.
Du, ich möchte hier auch einmal entspannt diskutieren können, ohne mein Abendbrot ständig zu verschieben, weil ich die Zeit darin investiere, mich hier dumm und dämlich zu erklären, wovon ich spreche.

Reduzieren wir das Ganze mal auf das Wesentliche:

Ich habe nie etwas anderes getan, als nur darauf zu verweisen, dass wir ja auch das einzige Leben im Universum sein könnten, weil es immer nur von so vielen Leuten heißt: "Weiteres Leben da draußen ist möglich." Es wird immer nur davon ausgegangen, fast so, als stünde es bereits fest, dass wir nicht allein sind und da kam mal der Einwurf, dass wir ja auch allein sein könnten. Seitdem artet es hier immer wieder aus, leider. Aber nicht, weil ich andere Sichtweisen nicht akzeptierte, sondern weil es einfach ignoriert wird, dass wir nicht genug über das Leben wissen, um irgendeine Aussage über weiteres Leben machen zu können.

Es ist in etwa so, als wenn(nur mal als Beispiel) alle sagen würden "Alles was uns unbekannt ist, gilt es zu fürchten!" Statt dem zuzustimmen, bin ich viel mehr eine die das hinterfragt, warum man das Unbekannte denn fürchten sollte, oder ob es überhaupt zu fürchten ist?" Ich finde, es ist in jeder Hinsicht einfach besser, sich mehrere Sichtweisen zu eröffnen, als nur Eine, oder das Gängigste...die Meisten gehen halt von weiterem Leben aus und das können sie ja selbstverständlich auch tun, aber weißt Du was wirklich erschreckend ist? Dass es immer weniger Menschen bewusst wird, dass wir über weiteres Leben nichts aussagen können und doch werden zahlreiche Berechnungen angestellt, als wisse man bereits so viel über Außerirdische bescheid, doch in Wahrheit wissen wir nichts!

Und Monod war einer der Wenigen, der das Ganze mal aus einer anderen Sicht betrachtete und die interessante Möglichkeit einwarf, dass wir ja auch allein sein könnten. Das ist in etwa so wie mit Galilei damals, der als Einziger sagte, die Erde sei rund und nicht flach. Der wurde natürlich "dematerialisiert" für sein Gegenreden und "andersdenken" zu jener Zeit. Mag kein ganz so zutreffendes Beispiel sein, weil er schon irgendwo beweisen konnte, dass die rund ist, glaube ich zumindest, aber es geht im Kern darum aufzuzeigen, welch schockierende Formen es annehmen kann, verstärkt sich da ein Glaube an etwas. Ich habe absolut nichts gegen Optimismus oder den Glauben an Außerirdischen, da ich auch an sie glaube, aber wissenschaftlich gesehen gibt es einfach nichts, das aktuell eine der beiden Möglichkeiten wahrscheinlicher machen kann als die andere, weshalb ich ja immer wieder einfach nur darauf hinweise, dass wir entweder allein sind oder nicht. Beides ist aktuell möglich, weil wir nicht wissen, was da draußen ist. Natürlich gilt es das herauszufinden, bzw. weiterzuforschen, weil wir nur so dahinterkommen, welche der beiden Möglichkeiten nun real ist. Um es mal so zu sagen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 23:08
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Was wenn Außerirdische nicht böse und kriegerisch sind und sich davor hüten auf diesen von Bestien bewohnten Planeten zu landen?
Alle oder nur einige?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.09.2023 um 23:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Seitdem artet es hier immer wieder aus, leider. Aber nicht, weil ich andere Sichtweisen nicht akzeptierte, sondern weil es einfach ignoriert wird, dass wir nicht genug über das Leben wissen, um irgendeine Aussage über weiteres Leben machen zu können.
Da stimme ich zu, wir wissen halt zu wenig. Trotzdessen, darf jede Person ihre/seine Meinung schreiben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zum Beispiel: "Es gibt Aliens!" anstatt "Ich glaube an Aliens." Letzteres ist vollkommen legitim, aber zu sagen, es gibt Aliens, bedarf selbstverständlich einerls Beweises, oder einer Argumentation.
Darin liegt aber ein gewisses Problem, welches von z.B. ATTIP, FOIA, versucht wird, aufzuweichen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Alchemist?
Nee, nur Koch. ;)

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, ich weiß, dass ich manchmal auch anstrengend bin.

Also, Friede von meiner Seite aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.09.2023 um 12:46
@perttivalkonen
Nicht alle, aber doch genug um sehr vorsichtig zu sein. Was wenn Außerirdische aussehen würden wie Schweine (Ferkel) oder Kälber oder Hirsche Rehe oder Geflügel? Da müssten Sie doch sehr vorsichtig sein. IST NICHT SOOO ERNST GEMEINT:


Anzeige

3x zitiertmelden