Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 09:48
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vielleicht werden wir die ersten Ausserirdischen für andere Lebewesen.
Irgendwann einmal kann das durchaus möglich sein!

Es ist schon interessant zu beobachten, dass vieles aus dem Sci Fi, was man früher für unmöglich hielt, sich in der Realität genau so umsetzen lässt. Als Beispiel die Idee in eine Spielwelt einzutauchen, was ja nun Alltag ist -> Brille auf und man ist in einer anderen Welt.😈

Ich hätte da echt gern sowas wie Avatar und Pandora...

Aber es müssen schon durchs All reisende Außerirdische sein, von denen ich mir wünsche, sie kämen mal hierher. Wär echt cool!

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 14:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Irgendwann einmal kann das durchaus möglich sein!
Denke ich auch!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber es müssen schon durchs All reisende Außerirdische sein, von denen ich mir wünsche, sie kämen mal hierher. Wär echt cool!
Vielleicht waren sie einst hier, in unserer Nähe, oder beobachten uns sogar – die Erde.

Wir wissen es nicht, aber vielleicht werden wir es eines Tages erfahren und wenn nicht, werden wir die Ausserirdischen sein die Planeten beobachten und ev. inspizieren oder KI-Roboter von uns. Eventuell auch um Leben im Weltall zu schützen, im falle wenn unseres schon längst untergegangen ist. Wäre das eine Initiative für die Zukunft der Lebewesen im Universum.

Aus meiner Sicht ist das definitiv nicht unmöglich – in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg nicht genügend Einblick – oder anders gesagt: Ich bin ihnen in Gedanken bereits einen Schritt voraus. :) :)

Wenn ausserirdische Lebensformen einen Planeten suchen und sie ebenfalls auf Kohlenstoffbasis existieren, könnte die Erde durchaus ein markanter Orientierungspunkt sein – ein interessantes Ziel für ihre Erkundungen. Je nach Entfernung könnte unser Planet bereits seit Millionen von Jahren als solcher Marker dienen, bereit, angesteuert zu werden.

Ich glaube nicht, dass dies für uns in den kommenden 500 bis 3000 Jahren ein Problem darstellen wird, auch Planeten anzusteuern – ebenso wenig für Aliens, deren Zivilisation unserer möglicherweise um 10.000 Jahre voraus ist um das z.B. als Generationsraumschiff zu bewerkstelligen.

Ich sage auch nicht das ein Generationsraumschiff aus einer Entfernung von 2 Milliarden Lichtjahre zu uns kommen wird.
Gibt ja viel nähere Sternensysteme die auch interessant sind und sehr sehr viele haben wir nicht mal entdeckt.

Die eigentliche Frage ist, ob wir diesen Weg in der Zukunft tatsächlich einschlagen werden um Sternensysteme zu entdecken. In der Vergangenheit gab es zu viele Pessimisten – ob das nicht eher zu einer Bremse für unsere erfolgreiche Weiterentwicklung wird? Ich denke, wenn die richtigen Menschen an vorderster Front stehen, wird der Fortschritt beschleunigt. Statt zu sagen „Das ist unmöglich“, sollte die Einstellung vielmehr sein: „Wir wollen es möglich machen“ – oder lasst uns nach Alternativen suchen.

Mit alternativen Ansätzen könnten auch Hybridroboter entstehen, die mit einer extrem fortgeschrittenen KI das Universum frei erkunden und sich selbst reparieren. Die Zukunft hält viele Möglichkeiten bereit. Dass weder du noch ich diejenigen sein werden, die das umsetzen, dürfte wohl allen klar sein – oder sollte es zumindest. ;)

Auch genetisch optimierte Astronauten könnten in Zukunft möglich werden, damit sie den Herausforderungen des Weltalls besser gewachsen sind.

Die Zeit wird viele Dinge ermöglichen, die sich heute noch kaum jemand vorstellen kann. ;) Unsere Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen! :) Zumindest mein Gedanke zum Leben und überleben im Universum.

3x zitiertmelden

25.05.2025 um 09:16
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 17.05.2025:Die eigentliche Frage ist, ob wir diesen Weg in der Zukunft tatsächlich einschlagen werden um Sternensysteme zu entdecken.
Die nächste Frage wäre: Wozu?

Was soll das der Menschheit bringen, wenn ein kleiner elitärer Zirkel durchs All kutschiert?
Wäre doch viel sinnvoller, diesen unseren Planeten bewohnbar zu halten.
Aber selbst da ist ja keine Einigkeit zu erzielen.

melden

25.05.2025 um 10:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 17.05.2025:oder anders gesagt: Ich bin ihnen in Gedanken bereits einen Schritt voraus.
das waren die Macher vom film "Mars attacks" auch!

ist ja nicht weiter schlimm und schadet niemanden, wenn die fantasy mit einem durchgeht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 17.05.2025:könnte die Erde durchaus ein markanter Orientierungspunkt sein – ein interessantes Ziel für ihre Erkundungen.
da müsste "man" tatsächlich erstmal von unserer existenz kunde haben.
was ich nicht denke.

alles viel zu weit von einander entfernt, was entdeckungen und/ oder besuche unmöglich macht.

wir sollten nicht davon ausgehen, dass wir jemals "besuch" hatten oder haben werden.

das sind lediglich hirngespinnste und phantastereien von Hobby"wissenschaftlern".

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 12:51
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:da müsste "man" tatsächlich erstmal von unserer existenz kunde haben.
was ich nicht denke.
Das eine schliesst das andere nicht aus. :)
Und was du denkst ist doch gut, aber einfach keine Relevanz, darfst natürlich auch an Gott glauben, alles gut.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:alles viel zu weit von einander entfernt, was entdeckungen und/ oder besuche unmöglich macht.
Unmöglich?
Ich glaube jetzt das du am träumen bist.
Die Erde kann schon seit längerem als Sauerstoff Planet entdeckt worden sein und das schon über Millionen Lichtjahre. Theoretisch möglich.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:das sind lediglich hirngespinnste und phantastereien von Hobby"wissenschaftlern".
Hehe, ja oder so wie von dir? ;)

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 18:51
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Erde kann schon seit längerem als Sauerstoff Planet entdeckt worden sein
ja, klar. unklar, wer da entdeckt, aber die entdecker besuchen uns ja auch ständig.

alles nicht so einfach - sei nicht so verbissen in der sache.

ist alles nur mumpitz mit "hätte" und "könnte"...

:D

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 19:51
Immerhin geht die Suche nach den Außerirdischen jetzt mal in eine
neue Phase:

https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/saturn-mond-enceladus-ausserirdisches-leben-weltall-100.html

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 21:28
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Immerhin geht die Suche nach den Außerirdischen jetzt mal in eine
neue Phase:
Na ja, das kann man so drehen. Diese Formulierung bzw. Auslegung ergibt sich aber nicht gerade zwingend aus dem Bericht ;)

melden

26.05.2025 um 22:02
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ja, klar. unklar, wer da entdeckt, aber die entdecker besuchen uns ja auch ständig.
Ja, klar.
Ich gehe selbst nicht davon aus das jeder uns besuchen kommt, müsste schon in unserer Umgebung einige fortschrittliche Lebewesen sein, damit diese überhaupt zu uns kommen könnten. Wiederum gehe ich davon aus, das dies machbar ist, im Gegensatz zu dir. ;)

Da bist eher du verbissen, das dies unmöglich sei. ;)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ist alles nur mumpitz mit "hätte" und "könnte"...
Nein, hätte und könnte sind Cousins. Dann eher mit "Wenn" .. :(

Wenn es andere Lebewesen gibt, die technisch genug entwickelt sind, dann können Sie unseren Planeten als solchen was er ist, auch erkennen. Wenn diese Lebewesen ähnlich aufgebaut sind wie wir (Kohlenstoffbasiert, etc.). Also das Wörtchen "wenn" ist wohl entscheidender. :)

Gelingt uns ja auch immer wie öfters, meist noch um Rote Zwergsterne.

Zudem muss unser Planet nicht zwingend besucht worden sein. Spielt nicht so ein grosse Rolle, ist wie du sagst, sowiso schwierig das zu beweisen und da wir zurzeit keine Beweise haben das die hier gewesen sind, macht es eigentlich keinen Sinn dies anzunehmen. Soweit so gut.

Als grobes Beispiel. Es langt eigentlich auch nur von einem 300 Lichtjahren entfernten Planeten, mit einer Spezies, die uns vor 598 Jahren entdeckt hat und der Erde mal ein Jahr lang mehrere Codierte Signale mit kleinen Informationen zugesendet hat. Dann würden diese in den nächsten ca. 2-4 Jahren bei uns für ein ganzes Jahr ankommen/übermittelt werden. Auch je nachdem ob wir ihre Technik überhaupt verstehen könnten und das Signal auf uns gerichtet würde und stark genug ist.

Also ist es kein mumpitz, das die Entfernung alles verhindert. :)
Aus meiner Sicht wird das grössere Problem eher das zeitfenster sein und bleiben. ;)

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 23:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 17.05.2025:Vielleicht waren sie einst hier, in unserer Nähe, oder beobachten uns sogar – die Erde.
Das kann durchaus möglich sein.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 17.05.2025:Ich sage auch nicht das ein Generationsraumschiff aus einer Entfernung von 2 Milliarden Lichtjahre zu uns kommen wird.
Wer weiß das denn schon? Wir jedenfalls nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 17.05.2025:Die Zeit wird viele Dinge ermöglichen, die sich heute noch kaum jemand vorstellen kann. ;) Unsere Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen! :) Zumindest mein Gedanke zum Leben und überleben im Universum.
Sind gute Ansätze, die Du hast. Vor allem die Idee mit den KI-Robotern ist durchaus in der Überlegung und sie wird ja teilweise schon in der Forschung eingesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass Raumfahrtbehörden in die Richtung arbeiten, KI ins All zu bringen. Sie hat den Vorteil, eigenständig mitzuarbeiten und jedoch dem Menschen gegenüber leichter zu sein und anderen Schutz zu benötigen, der vielleicht weniger umfangreich ist.

Mir wär es jedenfalls lieb, wenn wir in den nächsten 10 Jahren irgendetwas, lebendiges außerirdisches da draußen vorfinden, oder potenzielle Außerirdische uns finden.

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 10:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aus meiner Sicht wird das grössere Problem eher das zeitfenster sein und bleiben.
ja, daran dachte ich wohl nicht - du hast recht.

aber das macht die sache noch unwahrscheinlicher.

melden

28.05.2025 um 19:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir wär es jedenfalls lieb, wenn wir in den nächsten 10 Jahren irgendetwas, lebendiges außerirdisches da draußen vorfinden, oder potenzielle Außerirdische uns finden.
Speziell:
"........Außerirdische uns finden."

Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.
Die Frage ist, WARUM haben die Außerirdischen ihren Planeten verlassen ?
Man verlässt nicht einfach so aus Spaß seinen Planeten und reist mittels gigantischem Generationenraumschiff
hunderte LJ durchs All nur um mal einen habitablen Planeten zu finden, ihn zu erforschen und dann verdrückt
man sich einfach wieder.
Wenn man sowas gigantisch angelegtes durchführt, dann ist das in meinen Augen mehr eine letzte Verzweiflungs-
Aktion, um einen anderen Planeten zu besiedeln, weil.....

- der eigene Planet durch Kriege lebensfeindlich gemacht wurde
- der eigene Planet schon komplett seiner eigenen Resourcen ausgebeutet wurde

Das Resultat daraus ist --> überleben zu wollen um jeden Preis. Wenns auf dem eigenen Planeten nicht mehr geht,
dann sucht man eben nach einem anderen. Falls man dann tatsächlich ob aller extremen Gefahren einer solchen
Aktion tatsächlich einen bewohnbaren Planeten finden sollte, dann ist man sicherlich nicht besonders zimperlich,
wenn einem die schon vorhandene Zivilisation das Ansiedeln möglicherweise verwehren sollte.
Die werden sicherlich ihre Resourcen wieder auffüllen und aufstocken und ihren Energievorrat wieder ergänzen wollen.
Oder man fragt erst garnicht und geht gleich gewaltsam vor und holt sich einfach was man braucht.

Viele hier scheinen - teils mehr oder mal weniger - verblendet durch ihre eigene Phantasie, zu vergessen,
daß andere Lebensformen, ob intelligent oder nicht, als Lebewesen in ihrem Körper ebenso einen Metabolismus haben,
der Stoffwechsel betreiben muß, um Energieumsätze zu erzeugen, damit er überhaupt leben kann sich auch fortpflanzen kann.
Dazu benötigt er Nahrung. Diese muß man erzeugen durch Benutzung von Resourcen, und Erzeugung von Energie.
Für all das benötigt man Gerätschaften, Werkzeuge, etc etc.
Und um diese herstellen zu können brauch man noch mehr Resourcen.

Eine außerirdische Lebensform wird prinzipiell genauso funktionieren wie die Menschliche was den Lebenserhalt
und das Bestreben nach Überleben, Bequemlichkeit und Luxus angeht. Dazu brauch man Massen an Resourcen
und Unmengen an Energie. Dieser Bedarf wächst teilweise exponentiell an, je mehr sich die Population vergrößert.

Und - wir sehen gerade selbst, was wir mit ebendiesem Bedarf auf unserer Erde anrichten.
Aber was wir hier mit der Erde tun, das gehört eher in einen andern Thread.

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Pessimist, was Außerirdische angeht, aber wenn die uns finden und zu uns kommen,
dann sehe ich eher, daß die es mehr auf die Resourcen unseres Planeten abgesehen haben, als daß sie nur mit uns
plaudern wollen, wie das "Wetter so dort im Weltall um die Vega herum ist".

Das sollte man immer wieder in seine Überlegungen miteinbeziehen, wenn man an außerirdische denkt und daran,
daß die uns möglicherweise besuchen werden. Genau diese Fragen sollte man sich da auch stellen.

5x zitiertmelden

28.05.2025 um 20:38
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:überleben zu wollen um jeden Preis. Wenns auf dem eigenen Planeten nicht mehr geht,
dann sucht man eben nach einem anderen. Falls man dann tatsächlich ob aller extremen Gefahren einer solchen
Aktion tatsächlich einen bewohnbaren Planeten finden sollte, dann ist man sicherlich nicht besonders zimperlich,
wenn einem die schon vorhandene Zivilisation das Ansiedeln möglicherweise verwehren sollte.
Die werden sicherlich ihre Resourcen wieder auffüllen und aufstocken und ihren Energievorrat wieder ergänzen wollen.
Oder man fragt erst garnicht und geht gleich gewaltsam vor und holt sich einfach was man braucht.
Ach komm, das ist doch nicht so schlimm. Falls sie vor 250 Millionen Jahren bis vor etwa 500 Jahren hier gewesen wären, hätten wir in dieser gewaltigen Zeitspanne keinerlei Ahnung davon gehabt. Wir hätten sie weder bemerkt noch in irgendeiner Weise aufhalten können. Und das jemand in diese Zeitspanne kommt ist viel wahrscheinlicher.

Die kurze Phase, in der wir heutzutage überhaupt etwas Grosses erkennen können, ist erst möglich geworden, weil wir in den letzten Jahren technisch immer versierter geworden sind. Doch die Vorstellung, dass sie gerade erst jetzt, in dieser Entwicklungsstufe, bei uns auftauchen , ist doch eine riesige Fehleinschätzung – da unser Planet schon länger diesen X-Marker erreicht hat, ist wenn, jemand kommt, eher die Distanz, Zeit und der Marker entscheidend, alles andere ist ein Witz. Die Idee, dass sie ausgerechnet in diesem winzigen Zeitfenster von etwa 200 Jahren erscheinen, ist eine Denkweise, die nur uns Menschen eigen ist. :)
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Und - wir sehen gerade selbst, was wir mit ebendiesem Bedarf auf unserer Erde anrichten.
Aber was wir hier mit der Erde tun, das gehört eher in einen andern Thread.
Wie schon mehrfach gesagt, die Erde ist im Vergleich zum Universum unbedeutend. Dem Universum spielt es keine Rolle, ob unser Planet nach 4,5 Milliarden Jahren noch eine einzige Sekunde weiterexistiert.

Für uns hingegen ist es von entscheidender Bedeutung. Der Mensch und alle Tiere waren schon immer Überlebenskämpfer, und das wird auch so bleiben, solange es uns gibt. Wir entwickeln uns ständig weiter – sozial, psychologisch, technisch und körperlich. Solange es uns überhaupt gibt. ;)
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Pessimist, was Außerirdische angeht, aber wenn die uns finden und zu uns kommen,
dann sehe ich eher, daß die es mehr auf die Resourcen unseres Planeten abgesehen haben, als daß sie nur mit uns
plaudern wollen, wie das "Wetter so dort im Weltall um die Vega herum ist".
Ich weiß, was du meinst, aber ich denke nicht, dass sie nur wegen unserer Ressourcen zu uns kommen würden. Im Weltall gibt es genügend Rohstoffe, sodass das eher ein Trugschluss sein könnte.

Und wenn sie ein Generationenraumschiff besitzen, ist fraglich, ob jeder von ihnen überhaupt wieder auf einem Planeten leben möchte oder könnte – schließlich haben sie keinerlei Erfahrung damit. Natürlich könnte man ein Holodeck nutzen, um das Leben auf einem Planeten zu simulieren. Oder, wie Pertti schon aufgezeigt hat, könnte ein O’Neill-Ring-Generationenraumschiff eine Umgebung schaffen, die einen Planeten bis zu einer gewissen Größe nachbildet und auch überflüssig machen könnte. Ausser eine vergrösserte Population oder mehrere Generationenraumschiffe herzustellen und sich so weiterausbreiten und einige sich niederlassen, sowie Terraforming betreiben.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Das sollte man immer wieder in seine Überlegungen miteinbeziehen, wenn man an außerirdische denkt und daran,
daß die uns möglicherweise besuchen werden. Genau diese Fragen sollte man sich da auch stellen.
Ja, diese Überlegung finde ich gut. Man weiß nie, ob sie freundlich oder feindlich sind. Selbst wenn sie nett wären – unabhängig vom Zusammenhang –, wäre es schwierig, Vertrauen aufzubauen, wenn sie zum Beispiel wie Spinnen aussehen würden. Es gäbe automatisch eine Barriere zwischen mir und ihnen. 😉

Außerdem denke ich, dass selbst fortschrittliche Wesen nicht zwangsläufig gut sein müssen. Sie müssen uns nicht unbedingt ausrotten, aber wer sagt, dass sie uns nicht versklaven, Roboter bauen oder uns für harte Arbeit missbrauchen würden?

Irgendwie kommt mir das bekannt vor – als wäre so etwas schon vor Tausenden von Jahren geschehen, wenn ich die Bibel lese. 🙂

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 21:39
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die kurze Phase, in der wir heutzutage überhaupt etwas Grosses erkennen können, ist erst möglich geworden, weil wir in den letzten Jahren technisch immer versierter geworden sind. Doch die Vorstellung, dass sie gerade erst jetzt, in dieser Entwicklungsstufe, bei uns auftauchen , ist doch eine riesige Fehleinschätzung – da unser Planet schon länger diesen X-Marker erreicht hat, ist wenn, jemand kommt, eher die Distanz, Zeit und der Marker entscheidend, alles andere ist ein Witz. Die Idee, dass sie ausgerechnet in diesem winzigen Zeitfenster von etwa 200 Jahren erscheinen, ist eine Denkweise, die nur uns Menschen eigen ist.
Nun, von einer Zeitspanne, geschweige den, daß sie ausgerechnet derzeit oder die nächsten 200 Jahre hier herkommen,
davon habe ich NICHTS gesagt oder angedeutet.
Und - logisch, daß die Wahrscheinlichkeit in größeren Zeitfenstern höher ist, daß sie erscheinen (könnten) als in
einem viel kleineren Zeitfenster. Darüber müssen wir nicht reden. Darum gehts mir ja auch garnicht.

Ich wollte nur mal anhand gewisser Fakten, die für außeridische genauso gelten, wie für uns, aufzeigen,
was sie primär antreibt, sich überhaupt auf den Weg ins All zu machen - weg von ihrem eigenen Sonnensystem.
Und - welche Konsequenzen das für sie selber und folglich ach für uns daraus ergeben.

melden

28.05.2025 um 22:36
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.
Musst Du auch nicht. Ich finds gut, wenn sie herkommen.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Man verlässt nicht einfach so aus Spaß seinen Planeten und reist mittels gigantischem Generationenraumschiff
hunderte LJ durchs All nur um mal einen habitablen Planeten zu finden, ihn zu erforschen und dann verdrückt
man sich einfach wieder.
Wer entscheidet das, wenn nicht allein die anthropogene Sichtweise?
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:- der eigene Planet durch Kriege lebensfeindlich gemacht wurde
- der eigene Planet schon komplett seiner eigenen Resourcen ausgebeutet wurde
Oder einfach reisen, forschen, neugierig sein, unterwegs sein, gar nicht auf einen Planeten als Heimat angewiesen sein, immer mobil sein. Die möglichen Gründe dafür warum sie hierher kämen, können gar nicht vielfältig genug sein. Wir wissen es schlichtweg nicht.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Das Resultat daraus ist --> überleben zu wollen um jeden Preis.
Wenn Du nur nach spezifischen Gründen gehst, ja, das spricht nur nicht für alle Möglichkeiten wieso sie reisen und andere Lebensformen auffinden.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Viele hier scheinen - teils mehr oder mal weniger - verblendet durch ihre eigene Phantasie, zu vergessen,
daß andere Lebensformen, ob intelligent oder nicht, als Lebewesen in ihrem Körper ebenso einen Metabolismus haben,
Die einzige "Verblendung" die ich hier sehe, ist Außerirdische mit Menschen zu vergleichen. Wir können doch echt nicht ständig nur danach gehen, wie das Leben für uns aus unserer Sicht sein sollte...wie Außerirdische handeln würden, was ihre Ambitionen wären...Niemand weiß das. Mutmaßen kann man immer, aber meistens sind das sehr menschliche Sichtweisen und man muss einfach mal dazu anmerken, dass wir noch nicht alles restlos erforscht haben. Wir wissen einen Scheiß, was da draußen weiteres Leben betrifft und wie dieses aufgebaut, geschweige denn handeln würde.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Eine außerirdische Lebensform wird prinzipiell genauso funktionieren wie die Menschliche was den Lebenserhalt
und das Bestreben nach Überleben, Bequemlichkeit und Luxus angeht.
Ok, dann hau mal ein paar wirklich GUTE Argumente dafür raus, anstatt nur zu meinen und sie mit uns zu vergleichen.

Konkrete Frage: Was gibst Du als Argumentation dafür an, dass sie dieselbe Bequemlichkeit und denselben Luxus durchleben? Hältst Du das für eine universelle Angelegenheit, die sich zwingend immer ergeben wird, wenn eine Lebensform sich zu einer intelligenten Spezies weiterentwickelt? Was sind die Vorraussetzungen dafür, Deiner Meinung nach?
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Das sollte man immer wieder in seine Überlegungen miteinbeziehen, wenn man an außerirdische denkt und daran,
Eben genau DIESE Fragen sind es, die viel zu sehr dominieren. Sobald es um die Frage nach Außerirdischen geht, kommt immer als erstes: "Sie könnten unsere Ressourcen stehlen!" Oh Hilfe...sie kommen schon zu uns und haben es nur auf Mord und Totschlag und unsere wertvollen 405er Mehle abgesehen!

Also wenn ne Lebensform schon so raffiniert durchs All reisen kann, um hier spontan zu landen, oder uns aus der Ferne schon zu lokalisieren, halte ich es danach gehend für wahrscheinlicher, dass sie viel mehr ein Interesse an Forschung haben, als an Ressourcen und Zerstörung, oder neue Heimat. Zumindest im direkten Vergleich dazu, wenn sie schon so mobil sein können, könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass ihre Heimat ihr Raumschiff selbst ist, oder ihr Flugkörper, wer weiß wie sie reisen und wie sie leben, was sie benötigen...oh mann...die Möglichkeiten sind so unvorstellbar, allein schon die Möglichkeit, wie sie Nahrung aufnehmen, wie sie diese lagern und wie lange sie ohne auskommen würden. Das ist alles so spekulativ, dass wir uns einfach keine wirkliche Vorstellung davon machen können, auf was und wen wir da eigentlich treffen könnten. Eigentlich finde ich unsere Sichtweise darauf, was man im Allgemeinen dazu erlesen kann, viel zu plump und wenig Tiefgang...es ist einfach, von negativen Szenarien auszugehen, aber schwierig und spannend wird es wirklich erst, wenn man beginnt die eigene, anthropogene Sichtweise abzulegen und sich mal richtig damit auseinanderzusetzen, wie komplex es tatsächlich ausschaut.

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 23:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eigentlich finde ich unsere Sichtweise darauf, was man im Allgemeinen dazu erlesen kann, viel zu plump und wenig Tiefgang...es ist einfach, von negativen Szenarien auszugehen
Man geht nicht von "negativen Szenarien" aus, sondern die ergeben sich, wenn wir das, was wir über das All wissen, in einen Topf werfen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber schwierig und spannend wird es wirklich erst, wenn man beginnt die eigene, anthropogene Sichtweise abzulegen und sich mal richtig damit auseinanderzusetzen, wie komplex es tatsächlich ausschaut.
"Wie komplex es tatsächlich aussieht" weißt du woher genau?

melden

28.05.2025 um 23:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die einzige "Verblendung" die ich hier sehe, ist Außerirdische mit Menschen zu vergleichen. Wir können doch echt nicht ständig nur danach gehen, wie das Leben für uns aus unserer Sicht sein sollte...
Du WILLST es anscheinend echt NICHT BEGREIFEN, wie ?

Ich argumentiere basierend auf physikalischen und chemischen Grundlage, die universell sind !

Wenn ein Lebewesen lebt, dann hat es einen Metabolismus. Ein Metabolismus bedeutet, daß in ebendiesem
chemische Prozesse ablaufen, die für Energieumsätze sorgen, Synthese von Chemikalien, die dem Stoffwechsel
aufrechterhalten. Da zu muss von außen Nahrung zugeführt werden. Zudem benötigt ein Lebewesen eine Art
von DNA, in der codiert ist, wie und wo welche Chemische Prozesse ablaufen, welche Organe dazu gebildet
werden, etc, etc, etc..
Das ergibt sich automatisch aus den universellen physikalischen und chemischen Prinzipien.
Will ein Lebewesen seine Umwelt wahrnehmen und/oder mir ihr wechselwirken, so muss es akustische,
optische, oder Tast - "Sensoren" evolutionär ausbilden. Die Physik lässt dazu nur bestimmte Funktions-
prizipien zu.

Z.B. Schall ist eine Schwingung des übertragenden Mediums und muss aufgenommen werden,
von einer Art Membrane (bei uns Trommelfell), die mit dem schwingenden Medium (Gas oder Flüssigkeit)
selbst in Schwingung versetzt wird und dann mittels gekoppeltem Mechanismen in elektrische Impulse
umgewandelt und dann an das zentrale Gehirn weitergeleitet wird, wo es dann bewußt wahrgenommen
werden kann.

Beim Licht braucht man optische Sensoren (Augen), um seine Umgebung optisch wahrnehmen zu können.
Auf für die optische Wahrnehmung legen physikalische spezifische Eigenheiten von elekromagnetischen
Wellen fest, das diese nur mit einem Linsensystem gebündelt und fokusiert weden können, auf irgendwelchen
spezielle Zellen treffen müssen, wo sie abermals elektrische Impulse auslösen, die dann ans Gehirn gehen und
dort wiederum verarbeitet und interpretiert werden. Also wird sich auch bei einem Außerirdischen auf evolutionärer
Ebene ein Linsensystem mit einer Art Netzhaut ausbilden das dem menschlichen Auge sehr ähnlich kommt.
Genauso wird sich evolutionär sowas wie ein Ohr ausbilden, um den Schall zu bündeln und in eine Öffnung zu leiten,
in der eine Art Trommelfell sitzt, was ich ja vorhin schon mit der Sache des Schalls angeschnitten hatte.

Das mit dem Tastsinn erspare ich mir mal.

Will sich das Lebewesen in seiner Umwelt fortbewegen, muss es evolutionär Extremitäten ausbilden
mit einem Muskulaturapparat.

Das alles ergibt sich automatisch aus den universellen physikalischen und chemischen Grundlagen.
Daher wird ein intelligentes, außerirdisches Wesen zumindest bei den Sinnesorganen denen des Menschen
sehr ähnlich kommen.

Du siehst, ich folgere nur aus universellen Naturgesetzen der Chemie und Physik, die eben nur bestimmte
Prinzipien zulassen, auch bei der Gestaltung/Entwicklung von Sinnesorganen oder Bewegungsapparaten.
Ich vermenschliche hier nichts und setze auch keine Menschliche Maßstäbe bei meinen Gedankengängen
zu Außerirdischen zugrunde.

Ich würde eher sagen daß Du hier die Verblendete bist die immer wieder betont, wir wüssten GARNICHTS
und zudem immer und immer wieder mit hätte, hätte Fahrradkette daherkommst, immerwährend
nur mir deinem KÖNNTE daherkommst, weil Du ja sonst mal mit stichhaltigen, fundierten Argumenten
kommen müsstest. Und von denen habe ich hier von Dir noch nicht viel gehört.
Du stellst die Menschen immer nur als unwissend hin. Einen Scheißdreck sind wir unwissend.
Wir haben inzwischen, wie ich in diesem 'Posting erklärt habe, in den letzten wenigen Jahrhunderten erkannt,
daß es physikalische und chemische Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten gibt, die universell sind und bei
Informationsübermittlung/Detektierung nur bestimmte Prinzipien zulassen. Und daraus kann man schonmal
eine ganze Menge ableiten im Bezug auf Außerirdische und deren Evolution hin bis zur Intelligenz.

Auf diese Prinzipien, die aus Gesetzmäßigkeiten resultieren, stütze ich mich und nicht auf den Menschen als Vorbild
Aber was rede ich - denn - du scheinst das entweder tatsächlich NICHT zu kapieren oder Du KANNST es NICHT.
Im Falle des NICHT KÖNNENS hilft es, mal etwas Chemie und insbesondere Physik mal nachzupauken.

Im Falle des NICHT WOLLENS kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Dann musst Du halt mit deiner "Fahrradkette" und dem "KÖNNTE" ja weitertrollen.

Ich habe hier fertig.
Endgültig !

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 02:13
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich argumentiere basierend auf physikalischen und chemischen Grundlage, die universell sind !
Oh mann...echt! Wie willst Du bitte etwas zu außerirdischem Leben beweisen, wenn wir dies noch nicht mal vorgefunden haben...ist ne rhetorische Frage!
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Endgültig !
Danke, dass Du mir die Arbeit ersparst, den ellenlangen Text überhaupt erst durchzulesen, der ohnehin nur 90 Prozent Wertung und 10 Prozent Thema beinhaltet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich weiß, was du meinst, aber ich denke nicht, dass sie nur wegen unserer Ressourcen zu uns kommen würden. Im Weltall gibt es genügend Rohstoffe, sodass das eher ein Trugschluss sein könnte.
Es muss überhaupt erst einmal geklärt werden können, wie potenzielle Außerirdische durchs All reisen und ob sie so ähnlich sind wie wir von der Lebensweise her. Es ist einfach zu vergleichen, aber schwieriger wird es, einmal die eigene anthropogene Sichtweise auf die Dinge abzulegen. Wir sind nicht der universelle Maßstab fürs Universum und fürs Leben, aber danach richtet sich ein Teil leider viel zu oft und limitiert sich selbst damit, weil es dann nicht selten heißt: "Wir haben ja nur uns.", doch das sollte maximal als Ansatz dienen, erst recht zu hinterfragen, was denn abseits von "uns" möglich sein kann...

3x zitiertmelden

29.05.2025 um 08:01
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich würde eher sagen daß Du hier die Verblendete bist die immer wieder betont, wir wüssten GARNICHTS
und zudem immer und immer wieder mit hätte, hätte Fahrradkette daherkommst, immerwährend
nur mir deinem KÖNNTE daherkommst, weil Du ja sonst mal mit stichhaltigen, fundierten Argumenten
kommen müsstest.
Das Problem ist, dass man gegen so eine Position gar nicht argumentieren kann, weil diejenigen jedes Argument mit "Aber die Außerirdischen sind uns tausende Jahre voraus und können zaubern" weg wischen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch das sollte maximal als Ansatz dienen, erst recht zu hinterfragen, was denn abseits von "uns" möglich sein kann...
Bzw, was nach uns bekannter Physik eben nicht möglich oder extrem unwahrscheinlich ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie willst Du bitte etwas zu außerirdischem Leben beweisen, wenn wir dies noch nicht mal vorgefunden haben..
Lustig, dass dieser Einwand ausgerechnet von jemandem kommt, der Aliens für quasi allmächtig hält.
Einfach so, ohne je außerirdisches Leben gesehen zu haben....

3x zitiertmelden

29.05.2025 um 09:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oh mann...echt! Wie willst Du bitte etwas zu außerirdischem Leben beweisen, wenn wir dies noch nicht mal vorgefunden haben...ist ne rhetorische Frage!
Mit Verlaub: @Braintickle erklärt dir, was universelle Prinzipien von Leben sind, wie sie auf der Erde aus zwingender biochemischer mechanistischer Logik gegeben sind. Und dies muss beim Versuch, sich Leben/Lebewesen an anderen Orten im Universum vorzustellen, auf die dortigen Gegebenheiten übertragen werden. Ich meine auch, das wäre im Thread längst Thema gewesen — es gibt diese Doku, wo man bspw. Lebewesen unter mehr Gravitation oder auf einem Gasplaneten gerendert hat. Bei aller möglichen Vielfalt und einem schier unendlichen Formenreichtum läuft es auf der Erde immer nicht nur auf dieselben Grundfunktionen von Metabolismus, Sensorium, Fortbewegung etc. hinaus, sondern auch auf Standard-Repertoires an Verhaltensweisen. Dass letztere beim Menschen sehr bizarr sein können, gibt einen Hinweis darauf, dass auch Aliens bei aller prinzipiellen Gleichartigkeit ziemlich unberechenbar sein könnten. Dennoch: Auch hier gibt es, da sie, weil sie so weite gekommen sind, Ergebnis einer Evolution sind, in deren Rahmen ihre Handlungsweisen im Großen und Ganzen sinnvoll und zielführend sind, Kategorien von Verhaltensweisen, die sich in Szenarios vordenken lassen. Was ja auch geschieht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir sind nicht der universelle Maßstab fürs Universum und fürs Leben
Nein, aber wie gesagt: Universelle Prinzipien zeigen sich schon in aller denkbaren Vielfalt auf der Erde als Mikrokosmos. Denk dir für die Erde ein neues Lebewesen, das es noch nicht gibt, aus. Was meinst du, würdest du da neu erfinden können, das sich im Laufe von Millionen von Jahren Evolution bewährt haben müsste, aber nie stattgefunden hat (Ausrottung durch Katastrophen etc. müssten wir als Möglichkeit einbeziehen, die nicht als evolutionärer Misserfolg gedeutet wird)? Welche anderen Features als alle, die es irgendwo auf der Erde gibt, könntest du plausibel hinzuerfinden? Die Fähigkeit zur Telekinese vielleicht? Oder Greifhände mit nicht fünf Fingern?

2x zitiertmelden