Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.10.2025 um 22:17
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:continuum schrieb:
das keine Spezies oder ihre Technik uns erreichen kann, egal wie?
Alien_pns schrieb:
diese frage ist eben noch nicht beantwortet und muss erstmal offen bleiben.
Ja, das ist für mich klar.
Im Umkehrschluss bedeutet auch deine Aussage, es wäre mindestens theoretisch möglich dies offen zu lassen, weils nicht bewiesen ist, das es unmöglich ist und bleibt, auch wenn für uns zurzeit sehr unwahrscheinlich. :)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:erst wenn tatsächlich jemand an unsere "Tür klopft" und versucht, uns zu kontaktieren,
kann man über dieses thema ernsthaft sprechen - weil, da hätten wir ja die antwort.
Ist fast genau die gleiche Aussage, wenn jemand kommt und mir sagt, du kannst nicht wissen wie Drogen sind, erst wenn du diese selbst ausprobiert hast. :) Ich teile diese Ansicht total nicht. ;)

Denn man kann schon vorher ernsthaft über das Thema sprechen, wieviel es bringt im moment, können wir nicht beurteilen für die Zukunft. Aber was ich sagen kann, ist das Themen angesprochen werden müssen, um die Zukunft zu steuern und begehen zu können. Der Faktor Zufall, kommt dem entgegen was du gesagt hast, das ist wie du sagst auch noch da, was dann noch zutreffen könnte. Oder im negativen sinne, wenn wir oder eine Naturkatastrophe uns zurückwirft oder auslöscht, das würde dann wieder für dich sprechen. :) :) ;)

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 22:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was willst du uns damit mitteilen?
Oder willst du sagen, das keine Spezies oder ihre Technik uns erreichen kann, egal wie? ;)
Das Viele hier die Augen davor verschließen das Elektrik, Elektronik oder Mechanik auch bei außerirdischen Spezies auf den selben Naturgesetzen beruhen die wir hier nutzen. Und aktuell sieht es nicht so aus als wenn es da gewaltige Sprünge nach Oben gibt. Viele machen den Fehler das Dinge der Theoretischen Physik für reale Physik gehalten werden, bestes Beispiel sind Zeitreisen die laut Theoretischer Physik natürlich möglich sind. Praktisch aber am Energiebedarf scheitern werden, man benötigt dazu jede Energie die seit dem Urknall im ganzen Universum vorhanden war/ist. Man erschafft damit vieleicht keine wirkliche Zeitreise sondern ein neues Universum. Nur ist die Diskussion darüber überflüssig weil es kein reales Szenario ist, theoretisch wäre es aber möglich. Und ähnlich ist es mit Dingen wie Einstein-Rosen-Brücken (Wurmlöchern) oder Warpdrives. Niemand macht sich wirklich mal die Mühe ein paar Punkte der Realisierung zu betrachten, ein Punkt vor dem JEDE Rasse in unserem Universum steht.

Nehmen wir mal den Alcubierre-Antrieb. Laut meinen Infos benötigt der zwischen 6,5 x 1019 und 7,2 x 1019 Joule Energie (65-72 Exajoule) SOFORTIGE Energiebreitstellung zur Erzeugung der Warpblase. Sprich man braucht einen gewaltigen Kondensator, aktuell sind unsere besten (man möge mich berichtigen wenn es jetzt noch bessere gibt) Superkondensatoren bei 0,073 MJ/kg an Energiedichte. Wer will kann sich ausrechnen welches Volumen der benötigte Kondensator hat und kann sich dann mal einen Kopf machen wie dick die Leitungen sein müssen um solche Stromstärken befördern können. Und davon gibt es noch weit mehr Probleme. Und JEDER in diesem Universum hat das Problem, egal wie lange er uns vorraus ist.

Um sich mal eine Vorstellung zu machen, die Hiroshima Bombe hatte etwa 6.3x1013 Joule, also benötigt man die Energie von mindestens 1 Million Hiroshima Bomben auf Knopfdruck.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 22:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Viele machen den Fehler das Dinge der Theoretischen Physik für reale Physik gehalten werden, bestes Beispiel sind Zeitreisen die laut Theoretischer Physik natürlich möglich sind.
Ist deine Aussage nicht falsch?
Denn Zeitdilatation ist real und wurde z. B. mit Atomuhren auf Flugzeugen oder Satelliten schon nachgewiesen. Die Theoretische Physik ist reale Physik, wir konnten es ja auch ausprobieren.

Viele verwechseln die mathematische Möglichkeit mit der physikalischen Realität. Die theoretische Physik ist ein Werkzeug, um Möglichkeiten auszuloten. Und ja, nicht jede davon ist auch realisierbar.

Reisen in die Zukunft
Verlässt man mit einem extrem schnellen (einige Prozent der Lichtgeschwindigkeit) Raumschiff die Erde und kehrt nach Ablauf einer bestimmten Reisedauer wieder zurück, ist auf der Erde ein merklich längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes. Die Ursache dafür ist die Zeitdilatation.
Quelle: Wikipedia: Zeitreise

Wikipedia: Hafele-Keating-Experiment

Also sind eigentlich Zeitreisen schon jetzt möglich, wie oben beschrieben. ;) :)

3x zitiertmelden

31.10.2025 um 22:45
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also sind eigentlich Zeitreisen schon jetzt möglich, wie oben beschrieben. ;) :)
Ich denke, du weißt genau, dass Zeitreisen wie man sie aus Filmen kennt, gemeint sind.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 23:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:continuum schrieb:
Also sind eigentlich Zeitreisen schon jetzt möglich, wie oben beschrieben. ;) :)
Groucho schrieb:
Ich denke, du weißt genau, dass Zeitreisen wie man sie aus Filmen kennt, gemeint sind.
Nein, es ging ja um Zeitreisen. :)

Betreffend Film und blablabla, bin ich bei euch.
Hier das was ihr ja schon sagt, aber mit Wissenschaftlern die einen Film auseinander nehmen. ;)
Finde die erklären das ganz gut und einfach.

Youtube: Wie realistisch ist "Interstellar"? | Wissenschaftlich analysiert | ARTE Best Of Twitch
Wie realistisch ist "Interstellar"? | Wissenschaftlich analysiert | ARTE Best Of Twitch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 10:39
Zitat von continuumcontinuum schrieb:bedeutet auch deine Aussage, es wäre mindestens theoretisch möglich dies offen zu lassen, weils nicht bewiesen ist, das es unmöglich ist und bleibt
ja klar, wir müssen das offen lassen - weil nix da ist ausser der vorstellung usw. etc.

bei den entfernungen und der grössenordnung des ganzen, wird's eigentlich unmöglich
da etwas genaues zu sagen.
man kömmt von der spekulation einfach nicht wech.
:D

aber ganz ausschliessen kann man eben auch nichts, wenn's um eventuell existierende
lebensformen irgendwo da draussen geht.
komische situation, das ...

(ich mag es nur nicht, wenn von "Besuchen" gesprochen wird, welche nie stattgefunden haben)

melden

01.11.2025 um 10:56
@Alien_pns

Gnaz ausschliessen? Ich denke das gesamte Universum unterliegt den Gesetzen der Natur, aber bei diesen Entfernungen wäre es wohl eine andere Zeit. Ob wir den Urknall und deren Zeit bestimmen können wage ich zu bezweifeln, wenn überhaupt alles Theorien. Woher kamen die Dinosaurier und nach dem Einschlag alles andere, wären wir gekommen hätte es diesen Einschlag nicht gegeben. Bewustsein, wir sind da und Leben, erst diese Tatsache erlaubt es überhaut darüber nachzudenken ob es was anderes geben könnte. Und die Gesetze der Natur sagen nicht nein, es muss sich dafür nur vieles anordnen und bilden, wir hier hatten wohl oder übel Glück. Aber ist es Glück das hier alles passte oder war es schon immer so in der Unendlichkeit da draussen?!

melden

01.11.2025 um 12:26
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb am 27.10.2025:aber davon auszugehen, dass hier "Ausserirdische" jahrzehntelang flüge durchführen, ist absoluter unfug.
irgendwann hätte es zu begegnungen kommen müssen.
Ob es Unfug ist, kann man nun wirklich nicht beurteilen. Berichte von Begegnungen gibt es genug, und einige davon würde ich nicht gleich unter der Rubrik psychische Störung verbuchen. Sicher, man bleibt da im Spekulativen.
Andererseits wird aber auch immer behauptet, dass das All so groß ist, dass es vermessen wäre, anzunehmen, dass wir alleine sind.
Für mich stellt sich daher eher die Frage, wie legen "die" derartige Entfernungen zurück? Was mich zu der Annahme verleitet, dass es nicht die andere Spezies selbst ist, die hier schon gesichtete worden sein will, sondern hochentwickelte Roboter, KI mit Mission.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb am 27.10.2025:bislang gibt es aber keine fundierten belege für eine solche behauptung, welche die anwesenheit einer
ausserirdischen und dazu noch intell. lebensform auf der Erde bestätigt.
Was heißt denn fundiert? Wenn jemand, der von seinem Umfeld als psychisch gesund, verlässlich und ehrlich wahrgenommen wird und dieser jemand von einer Begegnung mit einem Außerirdischen berichtet, ist das erste einmal eine Zeugenaussage. Genau, wie, wenn jemand auf der Polizei etwas meldet. Das kann man glauben oder nicht, diskutieren, im Kontext anderer Sichtungen betrachten ... aber was erwartest du mehr? Wie fundiert kann so ein Bericht denn überhaupt sein?

3x zitiertmelden

01.11.2025 um 13:13
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:sondern hochentwickelte Roboter, KI mit Mission.
Je Leistungsfähiger Elektronik wird umso kürzer ist deren Lebensdauer. Nicht weil wir Menschen zu dumm sind langlebige Elektronik zu bauen sondern weil auch hier die Physik ihre Finger im Spiel hat, was zu Auflösungen von Halbleiterverbindungen führt. Wir schaffen es gerade mal die Elektronik von vor 50 Jahren zu erhalten.
Wie lange die heutige Elektronik im Nanometerbereich mit Leiterbahnen die nur noch wenige Atome "dick" sind halten werden weiss noch niemand.
Aber ich weiss schon, die Aliens werden Kristalle benutzen die trotz der nur 1 Atom breiten Verbindungen ewig halten werden.
Müssen sie ja auch, denn ansonsten könnten sie ja gar nicht zu uns gelangen.... früher nannte man das einen Zirkelschluss.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 14:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Je Leistungsfähiger Elektronik wird umso kürzer ist deren Lebensdauer. Nicht weil wir Menschen zu dumm sind langlebige Elektronik zu bauen sondern weil auch hier die Physik ihre Finger im Spiel hat,
Du gehst von Menschen und deren Können im Jahr 2025 auf der Erde aus. Das bringt eigentlich gar nichts, so ein Vergleich.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber ich weiss schon, die Aliens werden Kristalle benutzen die trotz der nur 1 Atom breiten Verbindungen ewig halten werden.
Müssen sie ja auch [...]
Sieh an

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 14:19
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Was heißt denn fundiert? Wenn jemand, der von seinem Umfeld als psychisch gesund, verlässlich und ehrlich wahrgenommen wird und dieser jemand von einer Begegnung mit einem Außerirdischen berichtet, ist das erste einmal eine Zeugenaussage. Genau, wie, wenn jemand auf der Polizei etwas meldet.
Soweit ich mich erinnere gelten Zeugenaussagen vor Gericht eher als unzuverlässig. Dazu kommt es ja auch immer drauf an, was bezeugt wird. Meldet der Zeuge, von einem Hund angegriffen worden zu sein, wird das sicher erstmal als glaubhaft betrachtet, wird aus dem Hund ein Löwe, dürften sich schon deutliche Zweifel breitmachen und bei nem 20m großen Gorilla...

Einen Außerirdischen zu treffen is ein sehr außergewöhnlicher Vorfall und solche fordern dann auch außergewöhnliche Belege, ne einfache Zeugenaussage is da ein bisschen dünn.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Wie fundiert kann so ein Bericht denn überhaupt sein?
Es könnten Bilder und Videos von guter Qualität vorgelegt werden, der Ort der Begegnung könnte benannt und bei einer Prüfung könnten die Außerirdischen noch immer anwesend sein. Sowas zum Beispiel.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 14:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es könnten Bilder und Videos von guter Qualität vorgelegt werden, der Ort der Begegnung könnte benannt und bei einer Prüfung könnten die Außerirdischen noch immer anwesend sein. Sowas zum Beispiel.
Als ich noch nichts von Starlink mitbekommen hatte, sah ich eines abends in den Himmel und sah diese Lichter, eines nach dem anderen im Bogen über die Erde hinweg jagen. Nicht im Traum wäre es mir in den Sinn gekommen, mein Handy zu holen und das zu filmen. Ich war völlig fasziniert, habe damit gerechnet, dass das so schnell wieder aufhört wie es begonnen hat. Als es eine ganze Zeit lang so weiter ging, habe ich ein Familienmitglied aus dem Schlaf gerüttelt. Erst dann sind wir auf die Idee gekommen, das zu filmen.....
Im Anschluss haben wir schnell herausgefunden, um was es sich gehandelt hat. Die Filmaufnahmen mit dem Handy sind nichts geworden.
Hätte es sich um ein außerirdisches Phänomen gehandelt, wären wir jetzt zwei Zeugen ohne jeden Beweis.
So sieht das in der Praxis vermutlich auch aus, wenn jemand einem fremdartigen Wesen begegnet oder ein UFO sichtet. Man guckt erst mal, sucht nach Erklärungen, ist fasziniert oder ängstlich oder oder oder

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 14:39
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Du gehst von Menschen und deren Können im Jahr 2025 auf der Erde aus.
Weil die Physik nur die Menschen auf der Erde im Jahre 2025 betrifft ?
Wie gesagt, es gibt nun mal Grenzen auf die jede Spezies trifft, das ist physikalisch bedingt. Wenn du elektrische Signale übertragen möchtest ist bei einer Materiebreite von 1 Atom schluss, kleiner geht nicht. Hat jedoch den Nachteil das die Verbindung nicht lange hält.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 14:42
@Lanigiro

Das is natürlich richtig, aber nur weil man was am Himmel sieht, was man nich erklären kann, is doch nich die beste Erklärung ein "müssen wohl Außerirdische gewesen sein".
Wenn ich was sehe, was ich nich kenne isses eben erstmal genau das, was Unbekanntes. Dass daraus dann schnell Götter, Dämonen oder Außerirdische gemacht werden, is zwar menschlich, aber eben nich sonderlich wahrscheinlich.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 15:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil die Physik nur die Menschen auf der Erde im Jahre 2025 betrifft ?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass andere Wesen, auf einem anderen Planeten, mit eventuell anderen Rohstoffen / Materialien viel weiter entwickelt sind als wir? Newton hätte mit der neuen Physik auch nichts anfangen können, hätte man ihm davon erzählt. Die Zeit, in der allein die Newtonsche Physik das Maß der Dinge war, ist gar nicht mal so lange her. Als ob wir schon am Ende der Erkenntnis angelangt wären. Das mag sich ein Römer mit seiner Wasserleitung und seiner Fußbodenerwärmung auch gedacht haben. Das jetzt mal auf eine Spezies übertragen, die uns tausend(e) Jahre voraus ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber nur weil man was am Himmel sieht, was man nich erklären kann, is doch nich die beste Erklärung ein "müssen wohl Außerirdische gewesen sein".
Wer behauptet das denn auch?

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 15:57
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Hätte es sich um ein außerirdisches Phänomen gehandelt, wären wir jetzt zwei Zeugen
für Lichter am nächtlichen Himmel. Daß es sich um Außerirdische in ihren Fluggeräen handelt, kannste ja nicht wissen.

Hättest Du hingegen fremdartige Lebewesen gesehen, wärste womöglich eher auf die Idee "das film ich mal"gekommen. Und falls nicht (aus Angst stillgehalten, oder weilse schnell wieder wech waren), auch da wärst Du bzw. wärt Ihr erst mal nur Zeugen für "sieht nach Lebewesen aus, konnt ich aber nicht identfizieren".
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Kannst du dir nicht vorstellen, dass andere Wesen, auf einem anderen Planeten, mit eventuell anderen Rohstoffen / Materialien viel weiter entwickelt sind als wir? Newton hätte mit der neuen Physik auch nichts anfangen können
Und auch mit ner neuen Physik ändert sich das Periodensystem der Elemente nicht. Und mehr Energie als via E=mc² kann auch niemand aus 1kg Materie rausholen.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:kuno7 schrieb:
aber nur weil man was am Himmel sieht, was man nich erklären kann, is doch nich die beste Erklärung ein "müssen wohl Außerirdische gewesen sein".

Wer behauptet das denn auch?
Naja, mit Deinem
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Hätte es sich um ein außerirdisches Phänomen gehandelt, wären wir jetzt zwei Zeugen
warste schon mehr als dicht dran. Siehe meine Anmerkung oben.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 18:53
Ich bin der vollsten Überzeugung, dass es Außerirdische gibt und das wir mit ihnen in Kontakt treten können.
Vor 12 Jahren habe ich DMT konsumiert und hatte während dieser Erfahrung in meinen Augen Kontakt aber ich konnte diese Welt nicht begreifen. Bitte nehmt auf keinen Fall DMT oder andere Drogen, diese können sehr schaden, nur als Disclaimer.

Jedenfalls wohnte ich damals noch bei meinen Eltern und im Nebenraum lag ich im Bett.
Ich hatte keine direkten Hallus oder ähnliches, ich lag da und auf einmal fühlte ich mich wie in einem rasanten Fahrstuhl, ich wurde "nach oben gehoben" sozusagen, ich musste meine Augen schließen und ich sah mit meinem Astralkörper, Geistkörper wie ich durch Dimensionen nach oben gezogen wurde. Angekommen war ich in einem Lichtraum, ich kann es nicht beschreiben, es leuchtete von innen heraus, es waren keine Lampen zu sehen. Wenn ich meineAugen öffnete , war ich wieder in meinem Bett also schloss ich sie wieder.
Ich sah sg. "Greys" wie das Klischee halt, ich spürte wie sie mich wahrnamen aber es störte sie nicht. Ich fühlte Interessensbereitschaft und dass ich mich umschauen sollte. Das "Raumschiff" hatte schräge Wände aber man konnte durchschauen, draußen war helles Licht, wie im Paradies, eine Art Weltraum aber wie in einigen Star Trek Folgen , er leuchtete in einem warmen Licht.
Ich war und bin bis heute überwältigt. Sie pumpten sozusagen telepatisch Dinge und Informationen in meinen Geist, ohne sprache, ich verstand einfach die Dinge ohne etwas zu hören.
Sie haben nur selten Kontakt zu Menschen und meistens nur durch Substanzen, anders lässt sich der Geist bei den meiste nicht öffnen.
Sie Leben in einem Parallelraum, sie sind nicht in unserem Raum, nur wenn sie wollen, sie sind dort sicher und können nach belieben wechseln. Es ist sowas wie eine Art "Phasenverschiebung" Es ist Alles unser Raum aber sie sind Quantenmäßig dort und hier gleichzeitig. Nur wir können sie nicht wahrnehmen direkterweise.
Sie sind älter, als wir uns vorstellen können, sie nehmen direkt EInfluss auf uns. Es gibt auch geheimen Kontakt.
Sie nehmen aber nicht direkten öffentlichen Kontakt auf, da sie es nicht verstehen, für sie sind wir wie Steine, die zu einer Straße gebaut werden aber wir sind ihnen trotzdem nicht egal, wir könnten ihre Weltsicht in unserem Zustand nicht verstehen.
Sie gaben mir auch zu verstehen, dass sich mein Geist ihrer Welt mit jedem Konsum annähern würde aber dass ich mir in meiner Welt schaden würde, da diese EInsichten nicht integriert werden können. Sie warnten mich, dass man durch DMT, LSD, etc einen unwiedergutmachenden Schaden erleiden könnte.

Fazit:
Der menschliche Geist muss von sich aus seine Grenzen erweitern und neues Verständniss erlangen, von der Welt und seiner eigenen Sicht darauf. Mit jeder Expansion kommt auch Wissen und Erkenntniss.
Mit Drogen erweitern wir ihn künstlich aber das ist nicht gewollt oder vorgesehen. Wir können mit dem Konsum vom rechten Weg abkommen und uns nurnoch im Kreis drehen, ohne es zu merken.

Ich bin sicher, dass dieses Erlebniss auf einer Ebene real war, ich weiß seit dem, JA es gibt sie.

Dont do Drugs

Mani wastete yo

melden

01.11.2025 um 18:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist deine Aussage nicht falsch?
Denn Zeitdilatation ist real und wurde z. B. mit Atomuhren auf Flugzeugen oder Satelliten schon nachgewiesen. Die Theoretische Physik ist reale Physik, wir konnten es ja auch ausprobieren.
Zeitdilatation ist ein anderes Phänomen und hat mit hypothetischen Zeitreisen nichts zu tun.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, es ging ja um Zeitreisen. :)
Liest Du auch was @Groucho geschrieben hat? Er hat Dich darauf hingewiesen das es sich um klasische Zeitreisen wie in der Literatur etc. handelt. Und eigentlich ist der Begriff auch sehr deutlich, man muss ihn also bewusst missverstehen wollen!
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Für mich stellt sich daher eher die Frage, wie legen "die" derartige Entfernungen zurück? Was mich zu der Annahme verleitet, dass es nicht die andere Spezies selbst ist, die hier schon gesichtete worden sein will, sondern hochentwickelte Roboter, KI mit Mission.
Ob man Menschen, Teslas oder Computer sendet macht keinen Unterschied, der Weg bleibt immer der selbe.
Nehmen wir mal die Voyager Geschwindigkeit, um damit nach Alpha Centauri zu kommen braucht es über 76.500 Jahre. Selbst wenn wir die Geschwindigkeit um Faktor 10 erhöhen würden, was aktuell außerhalb unserer technischen Reichweite liegt, ist man trotzdem noch 7.650 Jahre unterwegs. Selbst Faktor 100 wäre also noch zu lange um sinnvoll zu sein. Und das bei nicht einmal 4,4 Lichtjahren an Entfernung. Welten wie Teegarden B oder Wolf 1069 B sind noch weiter weg und was sich auf dem Papier so einfach liest "Was sind schon 12 oder 31 Lichtjahre?!", das erweist sich in der Praxis als ziemlich komplex. Man muss ja nicht nur Hin kommen, man muss auch abbremsen und in einen Orbit einschwenken. Und das gibt es nicht für umsonst!
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Du gehst von Menschen und deren Können im Jahr 2025 auf der Erde aus. Das bringt eigentlich gar nichts, so ein Vergleich.
Auch im Jahr 4035 wird E=mc2 sein.
Die Physik wird sich nicht grundlegend verändern, dafür haben wir zu viel erforscht und wissen in etwa was noch zu erwarten ist.
Was @JoschiX dir ja schon sagen wollte ist das auch Computer ihre Grenzen haben. Leckströme und ähnliches treten mehr und mehr auf bei Miniaturisierung, nicht umsonst hat vor zig Jahren die Nasa mal 8088er Prozessoren in Großmengen angekauft. Die sind so grob das sie weitaus länger funktionieren, mein PC würde im All nicht lange überleben, während ein C64 das sehr lange überleben würde. Und komm jetzt nicht mit Quantencomputern. Kennst du die beste Art die zu stören? Neben ihnen auf und ab hüpfen. Und da hat man die armen Teile noch nicht einmal ins All verschleppt. Je komplexer etwas wird um so höher ist die Fehleranfälligkeit. Und wenn man jetzt nicht wieder Zauber-Physik und Zauber-Computer erfindet merkt man wie komplex selbst Ki-Systeme zur Erkundung über sehr lange Zeiträume wären.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Newton hätte mit der neuen Physik auch nichts anfangen können, hätte man ihm davon erzählt. Die Zeit, in der allein die Newtonsche Physik das Maß der Dinge war, ist gar nicht mal so lange her.
Spielst Du auf Quantenphysik an? Dann muss ich dich enttäuschen, das hängt zusammen, es ist alles Teile eines großen und ganzen. Es gibt Effekte die nur in bestimmten Bereichen auftauchen (Tunneln zb.), aber das ändert nicht plötzlich die Physik. Und aktuell sieht es nicht so aus als wenn Einstein widerlegt wird.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Als ob wir schon am Ende der Erkenntnis angelangt wären.
Das nicht, aber es ist nicht so das plötzlich die Physik sich um 180 Grad dreht wenn etwas neues gefunden wird. Man kann abschätzen wie weit wir auf der Fahnenstange gekommen sind. In der Teilchenphysik ist man ziemlich am Ende angekommen, bis auf das Graviton ist man durch. Deswegen hoffen da ja alle Physiker auf die Dunkle Materie, aber auch die wird sich in unser Physikverständnis einpassen und es ergänzen, aber nicht so grundlegend verändern das Oben plötzlich Unten ist. Und vor dem Problem stehen alle Zivilisation im Universum, egal wie weit die sich fortentwickelt haben. Und weil diese Realität keiner sehen will, weil das würde bedeuten wir bekommen niemals Besuch, flüchtet man sich ja in Scifi-Physik und versucht damit eine "Erklärung" zu schaffen das es doch funktioniert.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Das mag sich ein Römer mit seiner Wasserleitung und seiner Fußbodenerwärmung auch gedacht haben. Das jetzt mal auf eine Spezies übertragen, die uns tausend(e) Jahre voraus ist.
Da hast Du einen gewaltigen Denkfehler, dein Beispiel betrifft nur die Umsetzung aber nicht die Physik dahinter.
Mit einem Scheit Holz kann man nur eine gewisse Wärmemenge erzeugen, der Römer mit dem Verbrennen weniger als jemand der einen Holzvergaser verwendet, aber egal wie, der Holzscheit hat nur Energie X die in ihm steckt. Und das ändert keine Zivilisationsstufe.

3x zitiertmelden

01.11.2025 um 19:11
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mit einem Scheit Holz kann man nur eine gewisse Wärmemenge erzeugen, der Römer mit dem Verbrennen weniger als jemand der einen Holzvergaser verwendet, aber egal wie, der Holzscheit hat nur Energie X die in ihm steckt. Und das ändert keine Zivilisationsstufe
Der Römer hat aber nicht verstanden, wie man mit Halbleitermaterial, Mikroelektronik und Kältemittel ein Photovoltaik-Wärmepumpensystem baut, weil er die Elektrizität nicht verstanden hat. Welche Möglichkeiten sich bieten, wenn man zum Beispiel die Gravitationskraft versteht, kann weder von dir noch von jemand anderen vorhergesagt werden.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 21:02
Zitat von wing7wing7 schrieb:Der Römer hat aber nicht verstanden, wie man mit Halbleitermaterial, Mikroelektronik und Kältemittel ein Photovoltaik-Wärmepumpensystem baut
Und deswegen hat der seine Hütte nicht so warm gekriegt? Abgesehen von der Effizienz scheint sich an der Wärmebereitstellung für Wohnstube, Warmwasserbad und Brennofen für Metall und Keramik jetzt nichts geändert zu haben. Kriegste mit Halbleiter ein Vielfaches an Energie ausm Holzscheit raus verglichen mit dem Römer?

Denn darum gings ja, ob man es in ferner Zukunft mit anderer Physik hinbekommt, zu fernen Welten zu reisen, ohne dabei a) unter c zu bleiben und b) Unmengen an Treibstoff zu verheizen? Es geht letztlich ---> um den Holzscheit. Der ist noch der selbe wie vor 2000 Jahren. Darum, ob Du die Energie ausm Holzscheit nu mit Halbleiter und Quanten rausholst statt mit nem Feuerstein und Zunder, darum gehts nicht.

melden