Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 21:51
@Prof.nixblick
Mitarbeitern des SETI-Projekts.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 21:55
@Prof.nixblick

Wissenschaftler die sich mit dem Thema Entstehung des Universums, Astrobiologen oder Wissenschaftler der Nasa und der Sternwarten, die gemeinsam versuchen das Rätsel zu lösen. Diese Art Wissenschaftler...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 21:56
@TundraLdbz

Und das nimmst du erst? Ich darf erinnern, dass SETI seit Ewigkeiten mit der Materie der Finanzierung zu kämpfen hat. Eine all zu positive Aussage darf da NICHT auf die Goldwaage gelegt werden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 22:06
@Prof.nixblick
Nun ja im Prinzip ist es ''relativ'' einfach zumindest intelligentes Leben das dem unseren ähnlich ist zu finden.Das kriegen die auch mit weniger Personal und Technik hin dauert dann eben nur länger.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 22:08
@TundraLdbz

Wenn es so einfach ist, warum haben wir dann noch nichts gefunden? Vielleicht will es nicht gefunden werden?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 22:21
Grundsätzlich glaube ich an außerirdisches leben.
Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit seit der Entdeckung von Exo-Planeten (und deren hypothetischen Monden) recht hoch.
Bei intelligentem leben sieht das ganze allerdings schon um einiges schlechter aus.
So lange man die Lichtgeschwindigkeit als größte Geschwindigkeit im Universum voraussetzen muß (zumindest für Teilchen die eine Masse besitzen) halte ich einen Kontakt mit intelligenten Aliens für so gut wie ausgeschlossen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 22:25
@f4tm4n
Bei so etwas gibt es nicht wirklich eine statistische Wahrscheinlichkeit.Dafür müsste man ersteinmal ein par Planeten gefunden haben.Man kann hier nur eine logische Wahrscheinlichkeit ermitteln und die ist ziemlich gering.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 22:40
@TundraLdbz

Ok, aber es gibt bzw. gab Wissenschaftler die sich an solchen
Voraussagen bereits versucht haben.
Mit fortschreitender Wissenschaft wird die logische Wahrscheinlichkeit für ausserirdisches Leben eher höher als geringer.
Selbst auf der Erde findet man immer mehr Lebensformen (Bakterien, Mikroben) die Nischen im irdischen Ökosystem besetzen, die man vorher nicht für möglich gehalten hat.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 22:49
@f4tm4n
Nein sie wird geringer,mit fortschreitendem Wissen erfahren wir auch immer mehr über die Vergangenheit unseres Planeten.Und es scheint so als wären die Zufälle die zur Entstehung unseres Planeten und dann zur Entstehung von Leben geführt haben wirklich ziemlich glücklich.Ein fehlendes Stück der Kette hätte schon dazu geführt,dass es hier nichts gäbe.Die Wahrscheinlichkeit,dass sich so etwas wiederholt ist wirklich fast unmöglich.Ausserdem ist das wichtigste das immer jeder vergisst,dass immer noch niemand weiss wie Leben überhaupt entstanden ist.Wir wissen nur wie es mit den ersten Lebewesen weiter ging.Nicht aber wie sie entstanden.Es könnte also sehr gut sein,dass wir wirklich die einzigen sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 23:09
@TundraLdbz

Deine Argumente kann man natürlich auch nicht ausser acht lassen.
Aber ich glaube eher das die Waage zukünftig in Richtung einer höheren Wahrscheinlichkeit ausschlägt.
So wurden z.B. in galaktischen Nebeln und in Meteoriten Spuren von Aminosäuren nachgewiesen.
Man weiss auch erst seit kürzerer Zeit, dass sich Monde (Jupiter, Saturn) die sich ausserhalb
der Habitablen-Zone befinden durch die Wärme die durch die starke Schwerkraft ihrer Planeten entsteht, durchaus auch als für Leben geeignet entpuppen. (Scheiß Satz aber egal :D )


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.05.2011 um 23:25
@f4tm4n
Das stimmt natürlich.Das ist es ja auchwas mich so sehr wundert.Innerhalb der Erdkruste ohne Nährstoffe,in kochend heißen Geysiren,in der Tiefsee ohne geringse Spuren von Licht und unter enormen Druck sowie hoch oben wo es nur sehr dünne Luft gibt.Also quasi überall hat die Wissenschaft auf der Erde zumindest einzelliges Leben gefunden.Das Leben ist also unglaublich zäh und kann sich an jede Situation anpassen.Es scheint sogar,auch wenn es natürlich nicht die Natur als denkende Kraft gibt die etwas bewusst tut,sozusagen das Bedürfnis zu haben jede Nische auszufüllen.Es gibt genug Leben eigentlich bräuchte man beispielsweise in Geysiren kein Leben mehr es erfüllt auch keinen großen Zweck für das Leben von anderen Lebewesen.Trotzdem haben sich Lebewesen an diese schwierigen Bedingungen angepasst obwohl es ihnen nur unnötige Arbeit macht da sie auch an besseren Plätzen leben könnten.Leben ''will'' sich also scheinbar über dort entwickeln wo es auch nur im geringsten möglich ist und selbst wenn es enorme Anstrengung und Anpassung erfordert.Das Universum müsste also voll von Leben sein.Zumindest Einzeller.Trotzdem gibt es nirgendwo Anzeichen selbst für einfachstes Leben.Also ist die Entwicklung also das erste Entstehen von Leben aus toten Materialien auf einem Planeten wahrscheinlich entweder unglaublich kompliziert oder es war bei uns einfach ein enormer Zufall und wird wohl nie wieder passieren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.05.2011 um 08:35
Ich möchte mich mal mit einmischen in diesem Diskusionsfaden. Und meine Ansicht zu diesem Thema äußern. Man weiß und hat Aufzeichnungen darüber das es erdähnliche Planeten gibt, mit Atmosphäre Wasser und Land (Kontinente) es gedeihen Pflanzen und wer weiß was noch. Und führende Wissenschaftler nehmen an das sich dieser Planet entweder noch in der Entwicklung befinden. oder gar schon erste Lebewesen auf Ihm Leben.
Dazu noch, wie sollen wir mit unseren Heutigen Geräten und Technologie auch zu andere Planeten reisen um dort selbst festzustellen ob dort komplexes leben existiert. Dennoch Satelliten die diese entdeckten oder andere halt Teleskope können anhand von solchen aufnahmen und Daten sagen das es eine Atmosphäre gibt und flüssiges H2O einer der wichtigsten Baustoffe um Leben erst möglich zu machen. Leben ist möglich und ich halte Lieber an den Glauben daran fest das es unzählige Zivilisationen, Lebensformen, andere Menschen oder entstellt aussehende Wesen gibt die unser Universum Bevölkern, als einen Gott anzuhimmeln der sich ebenfalls nie gezeigt hat.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.05.2011 um 08:39
@Falknargiados
Zitat von FalknargiadosFalknargiados schrieb:Man weiß und hat Aufzeichnungen darüber das es erdähnliche Planeten gibt, mit Atmosphäre Wasser und Land (Kontinente) es gedeihen Pflanzen und wer weiß was noch.
das ist aber neu? oder?
davon habe ich noch nix gelesen.
hast du seriöse quellen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.05.2011 um 08:56
Youtube: Erdähnlicher Planet entdeckt
Erdähnlicher Planet entdeckt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier geht es um den Planeten Giese 581

Okkey zugegeben es wird alles vermutet Mein Fehler, aber sieh es dir mal an.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01102010133314.shtml (Archiv-Version vom 04.10.2010)
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-16844/erdaehnlicher-planet-erste-aufnahme-ihrer-art_aid_470395.html

hier ist nochmal etwas ausführlichere Texte zum Planeten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.05.2011 um 10:36
@Falknargiados

danke für diese infos.
von Gliese hörte ich schon.
vieleicht findet man dort was intressantes.

aber das dauert mir alles zu lange...

:-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.05.2011 um 11:00
Naja wenn es sie gibt und wenn es sie in unserer Umgebung gibt und sie eventuell das Internet durch suchen, hoffe ich das sie diese Seite lesen und mal lust haben auf ein Bier zur Erde zu kommen.

An alle Weltraum fliegenden ich lade euch ein. :-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2011 um 00:00
Ein ganz klares ja von mir !


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2011 um 01:16
Wäre doch eine riesen Platz Verschwendung das Universum wenn wir die einzigen wären oder?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2011 um 01:21
@Laranius
Das würde eine höhere macht vorraussetzen.Oder zumindest einen Vorsatz der Natur.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2011 um 01:24
Nein das setzt die simple Kenntniss über einen Folm namens Contact vorraus...das war ein Zitat ^^


Anzeige

melden