Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 17:42
@kuno7
Die Worte die ich danach geschrieben habe hättest du mitlesen sollen -_-
Nehmen wir an du willst US-Präsident werden: wir WISSEN dass du da erstmal als echter Amerikaner anerkannt sein musst (bereits 14 Jahre in Amerika gelebt haben musst). Deine Chance das zu werden liegt also momentan bei 0%
Was wissen wir hingegen aber über ausserirdisches Leben?

@Scox
Warum sollten die Empfänger uns gleich vernichten wollen / bzw feindlich gesinnt sein wenn sie und kaum kennen oder mehrere Lichtjahre weit entfernt sind?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:00
@gotoxy

US-Präsident werden kann nur ein gebürtiger (US-)Amerikaner...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:04
@m.mayen Ja hast Recht ... die Wahrscheinlichkeit bleibt für in trotzdem bei 0% diesmal, weiss ich, auf ewig :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:19
@gotoxy
was wolltest du uns mit dem Präsidenten vergleich eigentlich sagen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:36
@Dorian14
Oh mann ich wollte eigentlich nicht weiter ins OT sorry
Ich habe mich da auf @kuno7 's Post bezogen, welcher meine Aussage mit der Wahl zum Präsidenten verglichen hat ... so.

Aber mal ehrlich ... im Grunde wissen wir NICHTS über das Entstehen von Leben. Man findet auf der Erde immer mehr Lebensformen in Gebieten, von denen man annahm, dass es dort kein Leben geben kann ... also könnte es auch auf Planeten innerhalb unseres Sonnensystems, welche wir noch nicht ausreichend erforscht haben dennoch Leben geben (Saturnmonde, vielleicht sogar auf Ceres ... ) Aber ja das ist auch ne gewisse optimistische Sichtweise. :)
Genauso gut kann es sein, dass das Leben zum entwickeln genau selbige Bedingungen wie auf der Erde braucht und wir deswegen auch ein seltener Einzelfall sein können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:40
@gotoxy
Dass man auf der Erde leben in "lebensunfreundlichen Gebieten" findet, sagt aber nichts zur Entstehung von Leben aus, sondern nur dazu dass sich bestehendes Leben anpassen kann.

Das wird immer ganz gerne vergessen


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:41
@Dorian14 Das hab ich ja auch nicht ausgeschlossen. Wenn sich erstmal Leben entwickeln konnte kann es sich nach heutigem Kenntnisstand immer anpassen. Auch wenn es dann kälter wird ...

Das Ding ist, dass es dann überhaupt unter bestimmten Bedingungen existieren kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:47
@Dorian14

Du scheinst ein Mann der wenigen Worte zu sein. Schade, dass ausführliche Begründungen deinerseits deshalb Mangelware sind. Warum auch ausführlich antworten, wenn man Erläuterungen mit Begriffen aus dem Fachjargon abwürgen kann. Sei's drum.

Ich akzeptiere das.

@james1983

Ich werde dir noch antworten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 18:57
@Aldaris
wie war deine Frage?

in deinem letzten post konnte ich keine entdecken und die davor wurde beantwortet.

Wenn du dich bei meinen Antworten überfordert fühlst darfst du doch gerne nachfragen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 20:29
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Dass man auf der Erde leben in "lebensunfreundlichen Gebieten" findet, sagt aber nichts zur Entstehung von Leben aus, sondern nur dazu dass sich bestehendes Leben anpassen kann.

Das wird immer ganz gerne vergessen
Wie lebensfreundlich waren denn die Bedingungen auf der Erde, im Vergleich zu Heute, als das Leben entstand?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 20:37
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wenn du dich bei meinen Antworten überfordert fühlst darfst du doch gerne nachfragen.
Seltsame Taktik. Ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber ich erspare es mir - dem Thread zu Liebe.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:22
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du solltest Hollywood nicht als Maßstab nehmen...
Du hältst dich schon für besonders klug, aight? Na dann verrat ich dir mal, warum das KEIN Hollywood ist. Liest du hier (inkl. @gotoxy ):
Wikipedia: Arecibo-Botschaft#Kritik
Es wurde spekuliert, dass der Kontakt mit außerirdischen Lebensformen gefährlich sein könne, vor allem, wenn diese der Menschheit überlegen seien. Forscher wie Stephen Hawking und Simon Conway Morris äußerten ihre Befürchtungen über einen Kontakt mit intelligenten extraterrestrischen Wesen.[15][16] Der Astronom Alexander Zaitsev prägte für ein eventuelles Gefahrenszenario den Begriff Darth Vader Scenario, benannt nach einer Figur aus den Sci-Fi-Filmen Star Wars.[17] Es gibt Überlegungen für eine Planetare Verteidigung. Der Global Risks Report 2013 des World Economic Forums bezeichnet eine zukünftige Entdeckung außerirdischen Lebens als einen möglichen X-Factor, der tiefgreifende Auswirkungen haben könnte.[18][19]
Wikipedia: Außerirdisches Leben#Potenzielle Gefahren bei Kontakt

Also gerade Stephen Hawking nimmt ja bekanntermaßen auch gerne Science-fiction-Filmchen als Vorlage für seine überterrestrisch-wahnwitzigen Einschätzungen, ganz klar. :trollking:
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum sollte es kein ungewöhnlicher Vorgang dein ?
Wer soll das wissen? Bisher weiß man ja nicht mal exakt, warum es auf der Erde überhaupt Leben gibt...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:33
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Die Worte die ich danach geschrieben habe hättest du mitlesen sollen -_-
Habe ich jetzt extra noch mal gemacht, diese bringen mir aber auch keine rechte Erhellung. Erkläre doch bitte mal genau, wo du dich von mir falsch verstanden fühlst.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Nehmen wir an du willst US-Präsident werden: wir WISSEN dass du da erstmal als echter Amerikaner anerkannt sein musst (bereits 14 Jahre in Amerika gelebt haben musst). Deine Chance das zu werden liegt also momentan bei 0%
Ich habe ja nun extra ein möglichst absurdes Beispiel gewählt um dir zu zeigen warum die Aussage...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: "es gibt Leben auch außerhalb der Erde" oder "es gibt kein weiteres Leben außerhalb der Erde" also 50/50 wenn man so will.
...völlig hanebüchen ist, ich dachte dies wäre zu erkennen.

Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Was wissen wir hingegen aber über ausserirdisches Leben?
Nichts. Wir wissen nur etwas über die Möglichkeiten von ausserirdischem Leben, so wie wir es kennen.
Ausgehend von diesen Möglichkeiten können wir spekulieren wie wahrscheinlich bestimmte Formen ausserirdischen Lebens sein könnten, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem einordnen von Wahrscheinlichkeiten scheinen aber sehr viele der hier Mitschreibenden größere Schwierigkeiten zu haben, aus welchen Gründen auch immer.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:34
@Scox
Das erklärt mir nicht, WARUM ausserirdische Intelligenzen die weiter entwickelt sind als wir, vorhaben sollten uns zu vernichten (Experimente an uns bedeuten für mich nicht die Vernichtung unserer Art ... )

Ausserdem bezieht sich das Beispiel was du genannt hast ganz offensichtlich auf Hollywood und ist nur eine (unrealistischere) von vielen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:36
@kuno7
Und ich habe versucht dir näher zu bringen das wir in dem einen Beispiel (US-Präsident) die Faktoren kennen, in dem anderen (ausserirdisches Leben) jedoch nicht.
Also kann es dieser Vergleich nicht bringen ...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:41
@gotoxy
Ausserdem bezieht sich das Beispiel was du genannt hast ganz offensichtlich auf Holliwood
Äh, da steht, dass Martin Ryle bei der Internationalen Astronomischen Union Beschwerde einlegte mit der Aufforderung, jegliche Kontaktversuche mit Aliens zu unterlassen, weil die Gefahr zu groß sei. ;)
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Das erklärt mir nicht, WARUM ausserirdische Intelligenzen die weiter entwickelt sind als wir, vorhaben sollten uns zu vernichten
Ganz easy. Gehen wir mal davon aus, es handelt sich um eine Lebensform, die sich exakt so verhält wie wir das von den uns bekannten Lebensformen kennen: Fortpflanzung, Ausbreitung, Eroberung. Eine uns überlegene Intelligenz würde mit uns kurzen Prozess machen und wenn wir mal ehrlich sind, würden wir es genauso tun. Um mal bei Hollywood zu bleiben, so sind Handlungen wie die von Independence Day und Avatar nicht nur ein Spiegel von uns selbst, sondern auch realistisch in der Beschreibung der Gefahr. Was würde passieren, wenn WIR auf eine uns unterlegene Spezies träfen? Freundschaft? Man please... Die Menschheit giert doch schon länger nach einem neuen Unterschlupf zum Ausbeuten, nachdem dieser Planet fast kaputtschmarotzt wurde...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:50
@skylla
Zitat von skyllaskylla schrieb:Ich wollte eine beeindruckende Zahl, die allerdings keinerlei Aussagekraft hinsichtlich Lebensformen birgt, mit einer weiteren Zahl relativieren. Einzig zu dem Zweck, dass man erkennen kann, dass solche Zahlen ganz schnell mal ihre vermeintliche Aussagekraft verlieren können.
Ok, das akzeptiere ich so. Du musst aber zugeben, dass Wahrscheinlichkeit von ausserirdischem Leben nicht in geringem Maße davon abhängt, wie wahrscheinlich die Entstehung von Leben selbst ist. Wenn du nun in einem Thread wie diesem hier, mit so einer Zahl wie der von dir genannten herum kommst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn du missverstanden wirst.

Btw, nur als kleiner Tipp. Wenn du jemanden Zitieren willst ist es hilfreich das Zitat als solches zu kennzeichnen, entweder mit der Zitatfunktion von Allmy (links oben neben dem Texteingabefeld) oder mit HTML-Tags, außerdem kannst du Denjenigen, den du ansprechen willst mit einem (at) vor seinem Usernamen vom System über deine Absicht informieren lassen, dies erleichtert die Kommunikation sehr.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:53
@Scox
Also ich persönlich würde mich über die andere Lebensform freuen und ich hoffe dass der Mensch heutzutage einigermaßen aus seiner primitiven Vergangenheit gelernt hat. Genauso wie es die Aliens getan haben müssten um eine gesellschafliche Effizienz zu schaffen...
Aber naja es gab nen anderen Thread "wie wir mit Aliens kommunizieren würden" wo das alles auch schon dargebracht wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 23:56
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Und ich habe versucht dir näher zu bringen das wir in dem einen Beispiel (US-Präsident) die Faktoren kennen, in dem anderen (ausserirdisches Leben) jedoch nicht.
Ok, dann versuche ich es auch noch mal anders. Nehmen wir ein uns beiden unbekanntes Würfelspiel, welches irgendwo auf der Welt gespielt wird, mit einer unbekannten Anzahl von Würfeln. Deiner Logik zu folge ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Spiel zu gewinnen 50:50, oder?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.02.2014 um 00:00
Nein @kuno7 ... ich bezog mich mich hier auf die 2 möglichen Antworten. Auf einem anderen Planeten gibt es Leben, oder es gibt kein Leben - ohne weitere Faktoren mit einzubeziehen ist das die primitivste Annahme. Das heist es ist eine Münze mit 2 Seiten - 50 / 50 ...

Natürlich können wir jetzt noch 4 weitere Faktoren hinzu geben um das ganze zu einem Würfel zu machen - jedoch sind uns diese entscheidenden Faktoren bisher nicht 100%ig bekannt. Darum bleibt es lieber bei der Münze ... anstatt einen Würfel würfeln zu wollen, dessen Augenzahlen nicht geschrieben wurden ...


melden