Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 12:54
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Da aber LG nicht möglich ist, wird die Reise seeehr viel länger dauern.
Unsere Galaxie mit Raumschiffen nach Leben abzusuchen ist also reine Utopie.
je länger du mit deinem Raumschiff beschleunigst umso kürzer wird der Weg und auch die Zeitspanne in bezug zur Distanz nimmt ab für den Reisenden.

Wenn du wie hier berechnet bis zur Andromeda Galaxie (2.6 millionen L.J.) noch 28 jahre benötigst so wirst du in der Feuerad Galaxie (27 Millionen Lichtjahre ) bereits nach 33 jahren ankommen:

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/raumschiff.html
Zitat von BekannterBekannter schrieb: Würden sich aber erst in unserer Nachbargalaxie Lebensformen entwickelt haben, die 1 Mio. Jahre bessere Technologie haben, wird es für sie ebenfalls Utopie bleiben, uns jemals besuchen zu können.
eine Zivilisation die bereits vor 1er million jahre unser know- how erlangt hat und angenommen steig weiterentwickelt wird vermutlich nicht mehr so durch den weltraum rasen sondern andere wege finden um ans ziel zu gelangen .relativistisches Reisen ist ja nur eine Methode aber nicht die einzige mögliche....das solltest du bei deiner überlegung ebenso nicht einfach so auschliessen und Abkürzungen sind durchaus auch dabei in betracht zu ziehen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:01
@smokingun
abkürzungen sind durchaus auch in betracht zu ziehen
Wenn Du auf Wurmlöcher hinaus willst. Tja, man kann zwar hinein fliegen, aber leider nicht mehr hinaus. Außerdem werden alle Atome beim Eintritt in ihre Bestandteile zerrissen. Kann mir einen schöneren Tod vorstellen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:05
Kann ja auch sein, dass irgendwo intelligentes Leben existiert und vielleicht sogar mit nem IQ der weit über unserem liegt. Und vielleicht leben die schon 1 Millionen Jahre länger wie wir. Was aber auch nicht heissen muss, dass die weiterentwickelt sind wie wir. Kann ja sein, dass sie superschlau sind, aber Ihre Anatomie es nicht zulässt, irgendwelche Raumschiffe zu bauen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:12
@feklah
Zitat von feklahfeklah schrieb:Kann ja sein, dass sie superschlau sind, aber Ihre Anatomie es nicht zulässt, irgendwelche Raumschiffe zu bauen.
Das kommt noch hinzu. Wenn sie aussehen wie Vögel, werden sie wohl nie irgendwelche Gerätschaften bauen können, die an ein Raumschiff erinnern, wie sie (angeblich) andauernd über unseren Köpfen herumfliegen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:13
@Bekannter

das ist nur eine theorie von vielen weiteren und nein da wird gar nix zerissen, da diese modelle die stabilitätsfaktoren längst angebracht haben ,desswegen spricht man ja von traversablen wormholes.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:15
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:desswegen spricht man ja von traversablen wormholes.
Ach - spricht MAN davon?
Frage doch mal ein Astrophysiker, was der Dir darüber erzählt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:18
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Frage doch mal ein Astrophysiker, was der Dir darüber erzählt.
ich kenne die modelle du anscheinend nicht.genauso wie du die SRT nicht kennst. bevor du also weiter falsches zeugs behauptest mach dich zuerst mal mit den basics vertraut... ist nicht böse gemeint.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:22
@Bekannter
@smokingun
Also so wie ich das verstanden habe, könnte man theoretisch ein Wurmloch erzeugen. Dafür bräuchte man aber unmengen an Masse. Was für mich bedeutet: Alles was Masse besitzt, verbiegt die Raumzeit. Somit auch die Erde, Sonne, etc. Aber woher will man so viel Masse herbekommen? Ich denke auch, umso größer die Entfernung die man mit einem Wurmloch umgehen möchte, umso mehr Masse wird benötigt. Würdet ihr das so unterschreiben?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:26
Nur mal angenommen, alle Vorraussetzungen wären gegeben und wir wöllten ein Wurmloch erzeugen, um zwischen Milchstrasse und Andromeda hin und her zu Wurmlochen. Dann müsste man doch erst mal zur Mitte der beiden Galaxien kommen, um dort das Wurmloch zu verankern. Oder wo müsste man das Wurmloch erzeugen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:27
@feklah

nein du brauchst keine unmenge an masse .wurmlöcher sind auch theoretisch in versch. grössen etablierbar . die gravitatin ist die auswirkung durch die masse die eine raumzeit krümmt aber gravitationseffekte können auch ohne masse in feldern etabliert werden. es gilt hier Einsteins berühmte formel. also hast du eine effiziente Energie kannst du auch diese dafür einsetzten.
Zitat von feklahfeklah schrieb:Dann müsste man doch erst mal zur Mitte der beiden Galaxien kommen, um dort das Wurmloch zu verankern. Oder wo müsste man das Wurmloch erzeugen?
es gibt da diese 2 naheliegensten möglichkeiten 1. du etablierst sog. sprungtore dafür musst du aber zeuerst durch normales reisen am ziel gewesen sein. 2.. du etablierst ein raumkrümmendes feld und gehst durch einen subraum/hyperspace


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:28
@smokingun
Aber ist nicht Energie = Masse? Oder umgekehrt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:29
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:genauso wie du die SRT nicht kennst
Hui, was Du nicht alles weißt. Scheinst ja ein ganz Pfiffiger zu sein.
Aber mach Dir nichts draus. Pfiffig kommt von Pfeife.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:32
@smokingun
Noch ein paar Seiten weiter, und wir reisen wie, "Q" nicht wahr ?
Einfach per Fingerschnippen.........
Wunderbar !


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:33
Zitat von feklahfeklah schrieb:Aber ist nicht Energie = Masse? Oder umgekehrt?
masse ist verdichte energie. dh ist die gravitation ein effekt davon


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 13:34
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:masse ist verdichte energie. dh ist die gravitation ein effekt davon
Alles klar. Und Du willst mir erzählen, Du hättest die SRT verstanden?
Dann hätte Dir solch ein faux pas nicht passieren dürfen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 14:05
@Bekannter

zuerst mal sind die Einstein-Hilbert-Gleichungen der Gravitation in der ART zu finden. und ja und genau Einstein sagte dass es sich um einen Raumkrümmungseffekt handelt von Gravitationsfeldern und eben sich von der klassischen Physik von Newton unterscheidet.die unmittelbar als kraft mit der masse nur verbindet. und ja masse ist nunmal verdichtete Energie


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 14:07
Zitat von feklahfeklah schrieb:Kann ja auch sein, dass irgendwo intelligentes Leben existiert und vielleicht sogar mit nem IQ der weit über unserem liegt. Und vielleicht leben die schon 1 Millionen Jahre länger wie wir. Was aber auch nicht heissen muss, dass die weiterentwickelt sind wie wir. Kann ja sein, dass sie superschlau sind, aber Ihre Anatomie es nicht zulässt, irgendwelche Raumschiffe zu bauen.
Na ja... es kann irgendwie alles sein... weißt du, so gesehen sage ich jetzt einfach mal folgendes:

Bei dieser ungeheuren Masse an möglichen Planeten im Universum wäre es doch unter Umständen möglich, dass es einen Planeten gibt, der wie "Mittelerde" aufgebaut ist... also... es gibt dort Orcs, Elfen und Zwerge, die im Krieg miteinander leben... und es gibt einen tyrannischen Herrscher, der mittels Magie die Völker unterdrücken will.

Du sagst: "Wie Magie? Die gibt es nicht!"

Ich sage dann: "Woher weißt du das? Vielleicht hat nur noch keiner die Bedingungen herausgefunden, unter denen Magie funktioniert?"

Und jetzt beweis mir das Gegenteil.

Das Ganze kann man noch mehr auf die Spitze treiben, eigentlich schier unendlich... die Grenzen wären da nur deine eigene Phantasie.

Denn... warum kann es keine Orcs oder Elfen geben... sie sind humanoid und unterscheiden sich nur unwesentlich von uns Menschen... die Elfen haben, für meine Begriffe, einfach nur längere Ohren... na ja, und leben 10x so lange... aber DAS kann doch durchaus sein und ich könnte mir vorstellen, dass es menschenähnliche Wesen irgendwo im Universum gibt, die tatsächlich eine viel längere Lebenserwartung als wir Menschen haben.

-----------------

Um den Bogen wieder auf die Erde zu schlagen:

Es muss angenommen werden, dass es kein außerirdisches Leben gibt... aber das gilt nur solange, bis irgendwo, scheißegal wo und unter welchen Bedingungen, außerhalb der Erde etwas in diesem Sinne gefunden wird.

Und... übrigens... liegst DU in der Verantwortung, den Beweis für deine Behauptung zu bringen. Das wird leider immer wieder vergessen, wenn es um eine solche Diskussion geht... derjenige, der DAS behauptet, das entgegen der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse geht, hat die Verantwortung, seine Behauptung zu beweisen.

...und wenn du mal das hast sacken lassen, dann siehst du auch die Notwendigkeit einer solchen Vorgehensweise ein... sonst gibt es keine gesicherten Erkenntnisse mehr und jeder, der irgendetwas behauptet, kann das dann in ein Schulbuch eintragen lassen.

Die Überprüfbarkeit, auch nach mehreren Versuchen, muss gewährleistet sein, damit es eine Allgemeingültigkeit erlangt.

Ich weiß echt nicht, wie ich es sonst erklären kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 14:07
@smokingun
Naja, hast Du ja nur rund eine halbe Stunde gebraucht, um Dir das anzulesen.
Heißt das aber auch, das Du das verstanden hast. NEEE.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 14:10
@Bekannter

Ich wollte ja keine Grundvoraussetzungen aufzählen sondern nur ein paar Faktoren nennen die Einfluss auf die Gestalt der Außerirdischen Lebewesen haben.

Als gegenteiligen Beweis stelle ich mir vor, das wir Raumschiffe bauen, das Universum zu 100% Erforscht, Verstanden und Erkundet haben und mit 100%iger Sicherheit sagen können: Da ist nix.

Wissenschaftlich gesehen gibt es aber auch nicht DEN "Alien" schlechthin, immerhin sind wir für eine vielleicht Vorhandene andere Zivilisation die "Aliens". Auserdem kommt vom Urknall alle Energie von einem Punkt und wir sind quasi alle "alte Bekannte"...


Aber für mich Persönlich muss ich hinzufügen:

Ich bin mir (fast) sicher das es irgendetwas, möge es noch so Primitiv sein gibt.

Immerhin gibt es auch auf Asteroiden Organische Verbindungen, die mit etwas Glück den Eintritt in die Atmosphäre überstehen, und den Stein der Evolution auch ganz woanders ins Rollen hätten bringen können.

Ich sehe die Sache so: wir werden vielleicht auch nicht ewig Menschen sein... fakt ist unser Körper ist an unsere Umwelt angepasst, verändert sich unsere Umwelt, verändert sich unser Körper.
Außerdem sind wir in einem Stadium angelangt in dem wir unser Aussehen selbst Beeinflussen können, und in Naher Zukunft werden vielleicht tatsächlich Menschen in der Lage sein sich Gentechnisch zu Verändern bzw. die Nachfolgenden Generationen künstlich und Kontrolliert zu "mutieren". Das wären immernoch intelligente Lebewesen, unsere Nachfahren, doch das Aussehen könnte ganz anders sein.

Fakt ist unsere Körper sind auf Körperliche Arbeit ausgelegt und falls diese nichtmehr Erforderlich sein sollte, könnte man uns "umprogrammieren" denn mit weniger Knochenmasse, Muskulatur,... wären wir nicht so Stark, aber das wäre unwichtig da wir Maschinen haben. Demzufolge müssten wir weniger Energie aufnehmen und könnten mit der selben Menge an Nahrung mehr Menschen am Leben erhalten.

Würde technisch irgendwann funktionieren, ich bezweifle aber das wir soetwas überhaupt möchten. War auch nur ein Gedankenexperiment, um einmal zum Nachdenken anzuregen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2014 um 14:35
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Es muss angenommen werden, dass es kein außerirdisches Leben gibt... aber das gilt nur solange, bis irgendwo, scheißegal wo und unter welchen Bedingungen, außerhalb der Erde etwas in diesem Sinne gefunden wird.
Mag ja sein, dass die Wissenschaft das so sieht und auch diese Vorgehensweise ganz klug erscheint...
Und wenn wir von Außerirdischem Leben reden, stimme ich dir auch zu. Aber sind wir nicht auch Aliens? Und sind wir nicht das beste Beispiel dafür, das es Leben im Universum gibt? Und wir wissen ja noch nicht mal wo wir herkommen, oder wie das Leben auf der Erde entstand.
Demnach wäre es doch nur gerecht, wenn mir bewiesen wird, dass es sonst nirgens Leben gibt :-)


Anzeige

1x zitiertmelden