Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 15:28
Zitat von kariokario schrieb:Wobei Wasser auch nur eine Variabel ist, würde ich mal behaupten.
Was meinst Du damit?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 16:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was meinst Du damit?
Wasser ist keine notwendige Bedingung zur Entstehung des Lebens. In der Gleichhung eine austauschbare Variabel.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 16:06
Zitat von kariokario schrieb:Wasser ist keine notwendige Bedingung zur Entstehung des Lebens. In der Gleichhung eine austauschbare Variabel.
Wahrscheinlich. Aber hier geht es ja gerade um Wasser auf Europa, deswegen habe ich Wasser explizit benannt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 16:09
@kario

Wie soll denn Leben ohne Wasser funktionieren?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 16:27
@m.mayen


Es kann ja auch garnicht erst auf Kohlenstoff basieren, aber ein ganzes Ökosystem das nicht auf Kohlenstoff basiert kann sich wohl keiner Vorstellen, zumindest noch nicht...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 17:04
Zitat von kariokario schrieb:Wasser ist keine notwendige Bedingung zur Entstehung des Lebens.
Wieso nicht ? Wie entsteht denn Leben irgendwo wo es kein Wasser gibt ?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 17:47
@feklah
Zitat von feklahfeklah schrieb:Also wenn ich dir Geld schulden würde, dann wüssten ja min. zwei Menschen davon bescheid. Es geht also nicht um Glauben, sondern um Wissen.
Glaubst du dass außerirdisches leben existiert oder weißt du es?

@Kevin1996
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Das mit den Schulden nachweisen geht ganz einfach: Zeig mir den Vertrag, wenn du keinen hast, ist die Tatsache das er keine Schulden hat bewiesen.
es ging grundsätzlich darum dass Feklah Beweise wollte, die beweisen dass es KEIN außerirdisches Leben gibt.
Insofern liege ich doch richtig dass er mir beweisen muss dass er keine Schulden hat, nicht ich.

Aber ich habe den Verdacht dass du das nicht verstehen wirst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 17:55
Zitat von kariokario schrieb:Wasser ist keine notwendige Bedingung zur Entstehung des Lebens. In der Gleichhung eine austauschbare Variabel.
Das ist eine sehr gewagte Behauptung, will ich meinen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 18:01
@Aldaris

Gewagt, aber ich vertrete den Standpunkt das man solange dafür sein sollte bis dir jemand das Gegenteil bewiesen hat ;).

Ich behaupte ja nicht das ich weiß das es soetwas gibt, aber es lohnt sich darüber Nachzudenken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 18:06
@Kevin1996

Naja, ob man dafür sein möchte ist letztlich Ansichtssache; also eher eine Art Glauben. Man kann es vielleicht nicht ausschließen, aber es gibt dafür bislang keine Anhaltspunkte. Das Leben, wie wir es kennen, benötigt Wasser.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 19:25
@DearMRHazzard

Flüssiges Methan oder eine Schwefelverbindung wären noch denkbare Medien, aber aus einigen Gründen ist Wasser wirklich besser geeignet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:05
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Flüssiges Methan...
Ausgehend von den Temperaturen, ab der Methan flüssig wird und den dabei zu erwartenden chemischen Reaktionsgeschwindigkeiten, würden dort lebende Organismen wohl sehr alt werden (müssen). :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:10
@kuno7

Ich sage ja, Wasser ist besser geeignet - übrigens hast du gut, aber nicht gut genug mitgedacht: Methanverflüssigung wäre auch unter hohem Druck bei "Zimmertemperatur" möglich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:11
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wie soll denn Leben ohne Wasser funktionieren?
Nur weil es uns unbekannt ist, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Der Mensch macht immer den gleichen Fehler, dass er in Unbekanntes bekanntes hineininterpretiert, sodass es immer nur eine Negation der unbekannten Fremdartigkeiten gibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich. Aber hier geht es ja gerade um Wasser auf Europa, deswegen habe ich Wasser explizit benannt.
Okay. ;)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Leben, wie wir es kennen, benötigt Wasser.
Du sagst es. Jedoch schließt das andere Lebensformen auf anderer Basis nicht aus. Existiert das Leben denn überhaupt? Was macht Leben aus? Was ist der springende Punkt, dass sich Leben entwickeln konnte? Solange diese Fragen nicht beantwortet sind, kann es Leben auch auf anderen Basen geben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:12
@kario
Zitat von kariokario schrieb:Was macht Leben aus?
Stoffwechsel ist eigentlich die weitestgehend akzeptierte Antwort.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:20
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Stoffwechsel ist eigentlich die weitestgehend akzeptierte Antwort.
Da hast du natürlich Recht. Doch wie entstand das Urleben?

Ich gehe davon aus, dass sich Leben unter bestimmten Umständen determiniert. Doch diese Umstände müssen nicht zwangsläufig einheitlich sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:20
Zitat von kariokario schrieb: Was macht Leben aus?
Ich musste selbst gerade nochmal nachblättern, weil ich es aus dem Kopf nicht mehr genau wusste, aber der Biologie nach ist Leben - oder besser gesagt sind Lebewesen fähig zu Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution.

Man kann sicher darüber streiten, ob man diese Punkte so akzeptieren möchte. Biologen streiten sich, so glaube ich, sogar noch darüber, ob Viren als Lebewesen zu bezeichnen sind.

Wie dem auch sei, wir als Menschen definieren, was für uns Leben bedeutet. Vielleicht überdenken wir unsere Definitionen, wenn wir bis dato Unbekanntes treffen. Das weiß ich nicht.
Zitat von kariokario schrieb: Jedoch schließt das andere Lebensformen auf anderer Basis nicht aus.
Natürlich nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:27
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Methanverflüssigung wäre auch unter hohem Druck bei "Zimmertemperatur" möglich.
Stimmt, da hast du natürlich Recht, allerdings dürfte flüssiges Methan bei Raumtemperatur im Universum auch nicht wirklich häufig sein, zumindest habe ich gerade Schwierigkeiten mir eine geeignete Umgebung vorzustellen.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:35
@kuno7

Doch, sogar ziemlich häufig.

Du brauchst nur entweder eine dichtere Atmosphäre als die Erdatmosphäre oder eine höhere Gravitation.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 21:52
@Rho-ny-theta

Ok, überredet. :)

mfg
kuno


melden