Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 12:05
@kleinundgrün

mir erscheint ein solches vorhaben eigentlich nicht
machbar.
es scheint einfach unmöglich, wenn man nur an die
energie, ressourcen etc. denkt, welche benötigt werden.

ich glaube, wir haben auf der erde begonnen uns zu
entwicklen und wir werden auch auf ihr unser kapitel
in der erdgeschichte beenden.

irgendwo gibt es immer eine grenze...

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 12:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Man könnte sich theoretisch auch reine Forschungs -und Entdeckungsmissionen vorstellen, bei denen "der Weg das Ziel ist."
Aber da wären automatisierte Systeme wesentlich geeigneter. Früher, als die Seereisenden auf Entdeckertour gingen, gab es das noch nicht. Zudem hatte die Entdecker immerhin die Chance, zurück zu kommen.
Bei interstellaren Reisen ist das nicht möglich. Da kommt höchstens der Ururururururururenkel zurück.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:mir erscheint ein solches vorhaben eigentlich nicht
machbar.
Vermutlich.

Aber stell Dir mal folgendes vor: 2015 wird entdeckt, dass unsere Sonne eine Anomalie aufweist, die dazu führen wird, dass die Sonne bereits in 500 Jahren zu einer Nova wird.
Hältst Du es nicht für nahe liegend, dass in einem solchen Fall ein Auswanderungsszenario eintreten wird?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 12:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei interstellaren Reisen ist das nicht möglich. Da kommt höchstens der Ururururururururenkel zurück.
Es muss für Diejenigen, die sich für so eine Reise entscheiden, ja nicht mal darum gehen, dass sie erst in tausenden Jahren zurückkommen. Wenn die Technologie bezahlbar ist und der Pioniergeist geweckt, dann spielt es wohl kaum eine Rolle, ob man nochmal zurückkommt. Die gesammelten Daten kann man auch transferieren, ohne das man körperlich auf der Erde sein muss.

Gerade die Möglichkeit, außerirdisches Leben zu entdecken, dürfte viele Menschen faszinieren und auch dazu verleiten, solche Missionen durchzuführen.

Ich mein, wir wissen sowieso nicht, ob es letztlich soweit kommt, aber ich traue das dem Mensch zu - wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Letztendlich können wir darüber ohnehin nur spekulieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zudem hatte die Entdecker immerhin die Chance, zurück zu kommen.
Das ist richtig. Trotzdem begaben sie sich in höchste Gefahr und waren sich dessen auch bewusst. Es war die Neugier und Gier, die sie dazu trieb. Beides sind Gründe, warum sich Menschen in Gefahr begeben und Menschen begeben sich allgemein oft in Gefahr, um etwas außergewöhnliches zu erreichen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 13:16
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich glaube, wir haben auf der erde begonnen uns zu
entwicklen und wir werden auch auf ihr unser kapitel
in der erdgeschichte beenden.
Das sehe ich genau so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber stell Dir mal folgendes vor: 2015 wird entdeckt, dass unsere Sonne eine Anomalie aufweist, die dazu führen wird, dass die Sonne bereits in 500 Jahren zu einer Nova wird.
Hältst Du es nicht für nahe liegend, dass in einem solchen Fall ein Auswanderungsszenario eintreten wird?
Wohin ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 13:42
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wohin ?
Zu einem Restaurant am Ende des Universums. :)

Im Ernst. Je nach Zeithorizont und Motivationslage ist das "Wohin" u.U. zweitrangig.

Wenn das "Hier" keine Option mehr ist, kann auch der bloße Flug mit ungewissem Ausgang besser sein, als nichts zu tun.
Wenn ich die technischen Möglichkeiten habe, eine 20.000 Jahre dauernde Reise durchzuführen, bei der am Ende eine plausible Restüberlebenswahrscheinlichkeit übrig bleibt, dann kann auch das Erreichen eines nur mäßig geeigneten Sonnensystems eine Option sein. Einen hinreichend erdähnlichen Planeten zu erreichen, wäre schon ein enormer Zufall. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so mancher lieber auf einem Felsklumpen, der um eine ferne Sonne kreist, weiter leben möchte (bzw. seine Urahnen weiterleben lassen möchte), als hier tatenlos dem Ende der gesamten Menschheit beizuwohnen.

Immerhin sind wir die erste Lebensform auf diesem Planeten, die eine Chance auf Flucht haben. Ich denke nicht, dass wir eine solche - wie gering sie auch sein mag - verstreichen lassen würden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 13:59
@kleinundgrün
Aber ist eine solche Reise, nicht nur ein herauszögern von dem, was den Zurückgebliebenen auf der Erde ereilte?
(Wenn kein erdähnlicher Planet auf der Reise gefunden wird)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:00
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Aber ist eine solche Reise, nicht nur ein herauszögern von dem, was den Zurückgebliebenen auf der Erde ereilte?
Ist nicht unser ganzes Leben nur ein Herauszögern des unvermeidlichen Endes? ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:02
@kleinundgrün
Ich denke nicht dass das eine Frage des "Wollens" ist !
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.....

Ich denke das es diese technischen "Möglichkeiten" nicht geben wird....
Grenzen werden uns auch in 500 oder in 5000 Jahren begleiten.
Meiner Meinung nach, sind "Generationsraumschiffe" reine Utopie.
Science-Fiktion......

Man könnte jetzt jedes technische Hinderniss durchkauen.
Den psychologischen Aspekt, muss man natürlich auch sehen......
Aber eine Reise ohne Ziel....?
Ohne Hoffnung.....?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:07
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Man könnte jetzt jedes technische Hinderniss durchkauen.
Bestimmt eine spannende Diskussion.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Den psychologischen Aspekt, muss man natürlich auch sehen......
Der ist u.U. problematischer als eine technische Realisierbarkeit.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Aber eine Reise ohne Ziel....
Ohne Hoffnung.....
Es muss natürlich eine Reise mit Ziel und mit (geringer) Hoffnung sein.
Wenn das Hierbleiben das sichere Ende bedeutet, ist jede noch so kleine Hoffnung auf Weiterleben ausreichend.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn das Hierbleiben das sichere Ende bedeutet, ist jede noch so kleine Hoffnung auf Weiterleben ausreichend.
Das meine ich ja mit Herauszögern. Wenn auf der Reise keine Planeten liegen, die das Schiff mit ausreichenden Ressourcen versorgen kann, dann wird die Besatzung ebenso sterben, wie die auf der Erde vebliebenen.

Es ist also irrelevant, ob wir alle hierbleiben und den Tod ins Gesicht sehen, wenn die Sonne durch eine Anomalie sich aufbläht und Merkur, Venus und die Erde "verschluckt", oder ein Teil "auswandert" und in 1.000Jahren stirbt, weil die Ressourcen ausgehen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:37
@Bekannter
Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Angenommen Du wirst von einer Meute verwilderter Hunde verfolgt. Du kommst an einen Fluss voller Krokodile.
Wenn Du stehen bleibst, töten Dich die Hund mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit. Wenn Du in den Fluss springst, entkommst Du den Hunden, aber die Krokodile töten Dich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.

Ich würde springen - und Du?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:42
@kleinundgrün
8+2=10
3+7=10

Dein Beispiel/Deine Frage ist irrelevant, weil das Ergebnis gleich ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:49
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Dein Beispiel/Deine Frage ist irrelevant, weil das Ergebnis gleich ist.
Nur wenn Du unterstellst, dass die Flucht ebenfalls mit ähnlicher Sicherheit wie das Zurückbleiben schief geht. Aber das ist natürlich die Frage.
Vor einer solchen Aktion sollte natürlich eine Analyse der Chancen stehen.

Auf der anderen Seite ist aber - auch bei unterstellt identischen Chancen - ein Gewinn von 1000 Jahren drin. So abwegig ist das nicht, allein für diesen Gewinn etwas zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 14:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ein Gewinn von 1000 Jahren drin
Danach wird das Schiff von einer anderen Lebenfaorm geborgen, die dann feststellen:"Oh schau mal, die haben auch Eis erfunden..."


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 15:17
So in etwa ...

11fb77 0020




melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 21:08
Ja genau... diese anderen Lebensformen :) die dann nach der 20'000 jährigen Reise zum nächsten Planeten einem in Erinnerung rufen, das es doch besser gewesen wäre, das Raumschiff mit Kanonen zu versehen ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.03.2014 um 23:01
Wäre Cool einen solchen Thread auf zumachen, was meint ihr?
Das Thema wäre Diskussionswürdig, wer macht einen auf?
Und wie heisst die Überschrift?

oder wir lassens...... :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2014 um 11:58
@continuum

Bzgl. welches Themas genau?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.03.2014 um 00:53
@Aldaris
Es geht um die Tücken in einem Generationenschiff, was es alles braucht.
Und wann es Sinnvoll ist und wann eher nicht.

- Soziale Struktur auf so einem Schiff
- Ressourcen in jeglichem Bereich, sei es nur für den dauernden Antrieb
- Verpflegung, Wasser, ....
- Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal, usw.
- Kinder die geboren werden müssen, kein Verliebtheit, sondern eine direkte auslese (gen Vermischung).
- Kinder bis junge Männer und Frauen, müssten kontinuierlich ausgebildet werden in Funktionen die das Schiff braucht.
- Keine Rückkehrmöglichkeit für die ersten Besatzungen.
- Mehrere Raumschiffe müssten miteinander Reisen, eine ganze Flotte.
- usw.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.03.2014 um 10:03
@continuum

Da gibt es doch eigentlich keinen großen Diskussionsbedarf, oder? All das ist selbstverständlich und bedarf keiner weiterer Erörterung, denke ich.

Allenfalls die soziale Struktur könnte man näher in Augenschein nehmen.

Ein kluger Kopf empfahl da mal eine Unterteilung in drei Raumschiffe, von denen im ersten die geistige Elite und im dritten Arbeiter, Handwerker und Techniker untergebracht waren.

Im mittleren Schiff reisten Unternehmensberater, Versicherungsvertreter, Anwälte, Telefondesinfizierer usw. und praktischerweise war das dann auch das einzige Schiff, das tatsächlich mit unbekanntem Ziel auf die Reise geschickt wurde...

:D


Anzeige

melden