Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 21:18
@Dorian14

Das war vielleicht etwas falsch formuliert, ich persönlich halte es für unmöglich ;)
Wobei ich denke, dass wissenschaftlich gesehen auch zu einem hohen Prozentsatz außerirdisches Leben existiert, immerhin ist das Weltall unendlich groß und es gibt Planeten, auf denen es bewiesenermaßen zumindest einmal Wasser gab. Und einige Planeten haben ungefähr dasselbe Klima wie auf der Erde. Aber das ist nur meine Meinung :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 21:22
Zitat von Gwendoline666Gwendoline666 schrieb:Wobei ich denke, dass wissenschaftlich gesehen auch zu einem hohen Prozentsatz außerirdisches Leben existiert,
also wissenschaftlich gesehen existiert momentan KEIN außerirdisches Leben.
Der von dir angesprochene hohe Prozentsatz liegt da bei 0.0%

Solange es keine belege, bzw Hinweise/Indizien für außerirdisches Leben gibt wird das auch so bleiben.

Wissenschaft ist keine glaubenssache


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 21:27
Mir ist klar, dass Wissenschaft keine Glaubenssache ist. Aber man kann anhand von Daten und Fakten die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 21:31
@Gwendoline666
Zitat von Gwendoline666Gwendoline666 schrieb:Aber man kann anhand von Daten und Fakten die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
welche daten und fakten meinst du?

wenn du jetzt die Drake Gleichung auf den tisch wirfst, solltest du wissen dass diese lediglich auf Annnahmen und groben Schätzungen bei den eingesetzten Zahlen beruhen kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 21:35
Naja...wieviele Planten in einer habitablen Zone sind, kann man schon ausrechnen.
Es werden ständig neue gefunden...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 21:40
Die Frage wäre, was würde passieren, wenn die Menschen es rausfinden würden.. Das würde mich wirklich interessieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.04.2014 um 23:35
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:also wissenschaftlich gesehen existiert momentan KEIN außerirdisches Leben.
Ne, wissenschaftlich gesehen weiß man schlicht nicht, ob es welches gibt, existieren kann es freilich dennoch.

@Gwendoline666
Zitat von Gwendoline666Gwendoline666 schrieb: Aber man kann anhand von Daten und Fakten die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
Nicht ganz, man könnte, so die fehlenden Daten und Fakten zur Verfügung stünden.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.04.2014 um 04:00
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Die Frage wäre, was würde passieren, wenn die Menschen es rausfinden würden.. Das würde mich wirklich interessieren.
sie würden sehr wahrscheinlich auf die strassen gehen und demonstrieren, mit großen schildern auf denen steht

"DON´T FEED THE TROLLS"


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.04.2014 um 12:03
@APD

Die Erde ist ein Beweis. Sie existiert. Damit ist bewiesen das es Planeten geben kann auf denen Leben existiert.

Bei der Anzahl an Galaxien im Universum ist die Einzigartigkeit der Erde ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.04.2014 um 12:04
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Bei der Anzahl an Galaxien im Universum ist die Einzigartigkeit der Erde ausgeschlossen.
Ausgeschlossen ist gar nichts !


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.04.2014 um 14:02
@GlobalEye

Davon ausgehend, daß Wissenschaftler nicht völlig verblödet sind, muss man die Tatsache, daß es unter ihnen auch Vertreter der "rare-earth-theory" gibt, wohl so deuten, daß man wissenschaftlich nichts ausschließen kann, egal, wie unwahrscheinlich es einem auch vorkommen mag.

Solange es keine Belege gibt, ist das Eine so wahrscheinlich, wie das Andere.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.04.2014 um 15:34
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich schließe es persönlich aufgrund der Faktenlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, dass es intelligente, raumfahrende Außerirdische gibt, die die Erde regelmäßig besuchen.
ich schliesse mich dieser meinung an.

und:

bestimmt gibt es in den weiten des universums
ausser der erde noch planeten, wo leben entstanden ist.
davon gehe ich aus.
und seien es nur mikroorganismen!

ich meine aber, es wird nicht so üppig vorkommen,
wie manche sich das wünschen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.05.2014 um 12:07
Wieso meinen eigentlich alle, dass es nur erdähnliche Planeten sein können, die intelligentes (wenn man den Menschen als intelligent bezeichnen möchte, da kann man auch anderer Meinung sein) Leben hervorbringen?

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass vielleicht KEIN Wasser nötig ist, weil sie flüssiges Helium trinken möchten und sich von Butanklümpchen ernähren?

Vielleicht leben sie auch von Photosynthese und brauchen keine Nahrung. Nur weil wir Menschen als Laune der Natur so sind wie wir sind müssen andere Lebensformen nicht ebenso aufgebaut sein oder gleiche Umweltbedingungen benötigen.

Und schon wenn ich die Sternenanzahl mit etwa 110 Mrd mit den Galaxien von wieder 100 Mrd mit der durchschnittlichen Anzahl der Planeten mit 5 hochrechne, wobei das alles nur Schätzwerte sind, dann habe ich eine so große Anzahl an Planeten, dass es unsinnig und absurd wäre zu sagen, es gibt kein intelligentes Leben außerhalb der Erde.

Ob sie uns besuchen kommen? Warum sollten sie? Nur weil wir Frösche sezieren, um zu sehen wie sie von innen aussehen (soviel zu intelligent), würde ich eine Reise von wo auch immer bei einer Zeit, die ewig dauern würde um hier her zu gelangen, nicht unternehmen, nur um zu gucken, wie Menschen von innen aussehen. Außerdem wären sie, wenn sie es könnten, so fortgeschritten, dass sie uns als primitive und wenig beachtenswerte Lebensform betrachten.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.05.2014 um 12:27
@wupptich
es gibt hier kaum jemanden der sagt dass es kein leben außerhalb der Erde gibt.
Aber es gibt einige die eben diese Möglichkeit auch nicht ausschließen wollen.
Und schon wenn ich die Sternenanzahl mit etwa 110 Mrd mit den Galaxien von wieder 100 Mrd mit der durchschnittlichen Anzahl der Planeten mit 5 hochrechne, wobei das alles nur Schätzwerte sind, dann habe ich eine so große Anzahl an Planeten, dass es unsinnig und absurd wäre zu sagen, es gibt kein intelligentes Leben außerhalb der Erde.t
absurd und unsinnig ist es, diese Möglichkeit (Kein außerirdisches Leben) auf Grund von reinen Zahlen ausschließen zu wollen.

Und hier noch ein Gutmenschensatz der nicht fehlen darf
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Wieso meinen eigentlich alle, dass es nur erdähnliche Planeten sein können, die intelligentes (wenn man den Menschen als intelligent bezeichnen möchte, da kann man auch anderer Meinung sein) Leben hervorbringen?
Was ist denn für dich intelligentes Leben wenn du die Spezie Mensch nicht dazu zählen willst?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.05.2014 um 12:32
Ich seh mega oft soo ...ich sag jetzt mal 'Anomalien' am Himmel. Sachen die halt Ufos oder derartiges sein könnten aber ich weiss ja nicht um was genau es sich da handelt. Ich schau jeden Abend hoch in den Himmel, wenn ich draussen schnell eine rauch und wenn schönes Wetter ist bzw keine oder fast keine Wolken am Himmel sind seh ich nicht selten recht komische lichter die sich bewegen. Ich bin ja der Meinung, dass sie längst auf der Erde waren und vielleicht sogar einige unter uns leben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.05.2014 um 12:55
@wupptich
Sauerstoff ist sehr reaktionsfreudig, und Kohlenstoffverbindungen sind besonders zahlreich und flexibel genug. Keine andere Elementekombination ist so günstig für komplexe Strukturen als die der Kohlenwasserstoffe. Silizium auf Platz 2 der Molekülverbindungs-Charts kommt auf der Erde oberflächig sogar hundert mal häufiger vor als Kohlenstoff, und dennoch kams zum C-basierten Leben. Warum wohl?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.05.2014 um 16:03
@Dorian14

Intelligent wäre für mich eine Lebensform, die es trotz der Entfernung hier her schaffen würde und sich nicht gleich einnässt, wenn etwas bezweifelt wird.

@Amsivarier

jetzt erhöhen wir die Durchschnittstemperatur schrittweise um 50°, 100° oder 400° oder 1000 Grad, was sagt die Reaktionsfreudigkeit von C dann? Poff!

Und gerade hier sind doch auch viele Schwefelverbindungen unterwegs (Dämonen :D), wäre doch mal eine Alternative, wenn es heißer wird, wie, ich sag mal in der Hölle ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.05.2014 um 16:31
@wupptich

Schwefel sagt schon früher poff als Kohlenstoff. Und bei diesen Temperaturen fehlt dir ein Reaktionsmedium wie Wasser.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.05.2014 um 16:51
Sicher gibt es dann Feste Stoffe, die sich in Flüssigkeiten umformen, denn der "normale" Verlauf ist doch fest - flüssig - gasförmig? Und das mit dem Schwefel war als Joke gedacht ;) Hoffentlich kommen jetzt nicht alle Höllenanbeter zum treten.

Dennoch sind sicher andere Molekülkombinationen möglich, um Leben bei anderen als den hier vorliegenden Temperaturen zu generieren, und wahrscheinlich kann es auch Intelligenz entwickeln. Denn jede Lebensform ist in ihrer Form intelligent, schon die Anpassung an den Lebensraum und die Partnerwahl zur erfolgreichen Fortpflanzung erfordern dies. Nur reicht es nicht für die Reise zu fernen Planeten, da muss schon mehr kommen als trinken, essen, piep, denn dafür reicht es nicht einmal bei uns intelligenten Wesen.

Nur wenn ich mir ansehe, wie die geistige oder Wissenschaftliche Entwicklung bisher vorangeschritten ist, reicht es schon, wenn der Planet der vielleicht vorhandenen Lebensformen bei gleicher Entwicklung 200 Jahre früher die erste "Lebensform" bildete. Denn in 200 Jahren lachen wir über die Irrglauben von heute, wobei, ich nicht, ich bin dann schon Artefakt aus vergangenen Zivilisationen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.05.2014 um 18:25
@wupptich

Soweit ich weiß, halten Wissenschaftler ungewöhnliches Leben, wie Du es hier beschreibst, keineswegs für unmöglich, nur suchen sie eben erst einmal nach Leben in für uns nachvollziehbaren, wahrscheinlicheren Konstellationen.
Nach Leben zu suchen, das wir uns nicht einmal richtig vorstellen können und für das wir die Voraussetzungen daher nicht beurteilen können, wäre nicht sinnvoll, weil wir es einfach nicht erkennen könnten.

Daher ist es absolut logisch, erst einmal die habitablen Zonen zu erforschen, in denen nach unseren Maßstäben Leben möglich sein könnte.


Anzeige

melden