Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 11:45
Sind dies tatsächlich Kriterien, die Leben voraussetzen? Wir wissen es nicht.
Das weiß ich nicht !
Es geht um den Begriff, "zweite Erde", bzw. Erdzwilling !
Und wir kennen unsere Erde mit den entsprechenden Voraussetzungen und Faktoren
die wir hier haben....
Von dem gefundenen Planeten wissen wir fast nichts !
Ob dort Leben herrscht oder nicht, weiß ich nicht !
Vielleicht ist es ja eine zweite Erde....
Aber nur aufgrund von dem Wissen was wir derzeit von dem Planeten haben,
voreilig und ohne Belege von einem "Erdzwilling" zu reden, ist lächerlich !

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 13:07
@Desmocorse
Nun, in der Tat ist "Erdzwilling" eine etwas naive Wortwahl. Denn einen Zwilling wird es wohl in diesem Universum nicht geben. Wohl aber Planeten mit ähnlicher Beschaffenheit wie der hiesigen.

Aber - wir kennen ja auch Lebewesen, die ohne Wasser ihr Dasein fristen. Wissenschaftlich werden sie aber weder zu den Lebewesen, noch zu den kristallen klar definiert. Für mich sind es aber ganz klar AUCH Lebewesen.
Ich rede hier von Viren.
Denn wenn diese kleine Form im Universum möglich ist, warum dann nicht auch eine größere Form?
Von Einzellern gibt es ja auch die größere Form der Vielzeller.
Auch gibt es hier auf der Erde Bakterien in Schlammkratern, die ihren Stoffwechsel durch Schwefelverbindungen aufrecht erhalten. Also kein Grund anzunehmen, das auf solchen Planeten kein Leben zu erwarten ist, nur weil er für Unsereins nicht Lebensfähig ist.

Schauen wir uns den Mars an.
Wir gehen davon aus, das Leben, Wasser benötigt. Mit Satelliten um den Mars haben wir Wassereis an den Polkappen entdeckt. Und wo sind unsere Marsrover gelandet? In der Nähe der Polkappen?
Öh - Hallo?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 13:57
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber - wir kennen ja auch Lebewesen, die ohne Wasser ihr Dasein fristen. Wissenschaftlich werden sie aber weder zu den Lebewesen, noch zu den kristallen klar definiert. Für mich sind es aber ganz klar AUCH Lebewesen.
Ich rede hier von Viren.
Das siehst du falsch. Viren selbst brauchen kein Wasser, sehr wohl brauchen sie aber Zellen als Wirte (welche Wasser benötigen) um fortbestehen zu können. Ohne Leben wie wir es kennen, gibt es auch keine Viren.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auch gibt es hier auf der Erde Bakterien in Schlammkratern, die ihren Stoffwechsel durch Schwefelverbindungen aufrecht erhalten.
Ja aber Viren betreiben keinen Stoffwechsel und replizieren sich nicht, also hinkt das Beispiel doch etwas.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wir gehen davon aus, das Leben, Wasser benötigt. Mit Satelliten um den Mars haben wir Wassereis an den Polkappen entdeckt. Und wo sind unsere Marsrover gelandet? In der Nähe der Polkappen?
Öh - Hallo?
Die Polkappen auf dem Mars bestehen fast ausschließlich aus gefrorenem Kohlendioxid...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 14:00
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:der fund sollte man nicht kleiner machen als er ist.
...aber auch nicht unnütz aufbauschen, wie es doch so gerne
getan wird.
der begriff "2. erde" irritiert da doch mächtig und flunkert sonst
was vor.

ich würde warten, bis alle daten ausgewertet sind.

und das es irgendwo noch paar amöben oder pantoffeltierchen
geben muss; davon gehen wir doch alle aus, oder?


ich erwarte auf diesem planeten keine "gebäude" oder "riesige
alienraumschiffe".
aber wer weiss, ob das jemals erfahren werden, wenn wir bislang
nicht mal 'ne spektral- anneliese hinbekommen...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 14:00
@Micha007
Nochmal, mir geht es nicht darum, ob dort Leben herrschen könnte oder nicht !
Das wäre ja noch vermessener.....
Mir geht es um solche aufreißerischen Schlagzeilen, wie, "Erdzwilling" oder "zweite Erde" !
Und das ist aufgrund von dem, was wir wissen, lächerlich !
Punkt !


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 14:04
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:ir geht es um solche aufreißerischen Schlagzeilen, wie, "Erdzwilling" oder "zweite Erde" !
Und das ist aufgrund von dem, was wir wissen, lächerlich !
Damit meint man lediglich Größe, Abstand zum Zentralgestirn und die vermutete Beschaffenheit (Gestein). Nicht mehr und nicht weniger. An Wörtern sollte man sich nicht aufhängen, das ist verschwendete Energie. ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 14:08
@22aztek
Nö !
Damit generiert man Klicks !
Sorry, wenn ich eine Schlagzeile lese, wie, "zweite Erde" oder, "Erdzwilling",
gehe ich von einem zweiten "blauen Juwel" aus !
Denn das ist unsere Erde !!!

Der Mars ist auch keine "zweite Erde" oder ein "Erdzwilling" !


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 14:19
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Sorry, wenn ich eine Schlagzeile lese, wie, "zweite Erde" oder, "Erdzwilling",
gehe ich von einem zweiten "blauen Juwel" aus !
Das ist, mit Verlaub, deine Schuld. ;)
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Der Mars ist auch keine "zweite Erde" oder ein "Erdzwilling" !
Sagt ja auch niemand, außer dir eben... ^^


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 14:28
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ja aber Viren betreiben keinen Stoffwechsel und replizieren sich nicht, also hinkt das Beispiel doch etwas.
Im ersten Beispiel rede ich von Viren, im zweiten von Bakterien. Da hinkt nichts, wenn man aufmerksam liest.
Die Polkappen auf dem Mars bestehen aus gefrorenem Kohlendioxid...
Sorry, dachte irgenwo gelesen zu haben, es wäre Wassereis


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 23:09
Die Nasa sagt ja auch nicht Erdzwilling, sondern spricht eher von einem Erd Cousin.
- innerhalb Habitaler Zone
- Sonne (verschiedene arten)
- weniger als ca. 1.5x Grösser als die Erde
- Umrundung der Sonne nicht zu schnell (130 Tage).

- die eigene Rotationsgeschwindigkeit fehlt leider, die wäre auch wichtig für einen Cousin.

- Und die grossen GasRiesen, die ev. vorhandene Kometen reduzieren für die einschläge

- Zudem ob noch andere Planeten im Sonnensystem sind und an welcher Position der Erd Cousin ist.


Nächstes Jahr wird ein Teleskop irgendwo in Südamerika die Spektralanalyse bestimmen können von jeweiligen ausgesuchten Planeten von der Erde aus.

Im Jahre 2018 wird das TESS Satellit diese Aufgabe aus dem Orbit machen können, somit wird man dann noch genauer sagen können ob der Cousin zu einer Art Erdzwilling werden kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.04.2014 um 23:21
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Im Jahre 2018 wird das TESS Satellit diese Aufgabe aus dem Orbit machen können
Wir haben doch schon Hubble in der Umlaufbahn? Da können sie doch dann schonmal den IR-Bereich abchecken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2014 um 22:05
@Micha007

Mit den neuen Teleskopen die ab 2018 in den Orbit geschossen werden, kannste dann viel mehr zusätzliche Details über Planeten und nicht nur über Sonnen erfahren. Das ist sehr wichtig wenn wir das Universum kennenlernen möchten und nicht nur spekulieren, das es nur unser Sonnensystem mit Gesteinsplaneten ausgestattet wurde. :)

- Atmosphären Zusammensetzung
- ev. Rotationsgeschwindigkeit
- Biogas

Ob es dann noch leben beherbergt, das ist dann noch nicht vollständig bewiesen. Aber ob es dort Leben beherbergen kann gemäss unseren Kenntnissen (Kohlenstffbasiert), das könnte dann eher bestätigt werden, ob die Zeit dazu dann auch gereicht hat, ist dann wieder ein anderes Thema.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2014 um 22:15
@Micha007


Aber durch Biogas, könnte das TESS ev. auch Leben nachweisen durch die Farbenspektralanalyse durch die neuen Satelliten.

Ob Intelligent oder nicht, das wird dann immer noch eine offene Frage bleiben.

Zudem funktioniert das Kepler nicht mehr, das sind nur Auswertungen die Sie am machen sind.
Das neue Kepler2 wird in ein paar Jahre auch in den Orbit geschossen.

Zudem sind 500 Lichtjahre Distanz zu uns gemessen im oder aus der Sicht des Universums sehr sehr wenig, für uns sehr viel.

Aber wenn wir etwas verstehen wollen, müssen wir uns auch mit den unbekannten Werten arbeiten um diese verstehen zu lernen. Alle Erkenntnisse können uns in irgend einer weise weiterbringen.


@APD

Nocheinmal, es ist eher ein Cousin wie die NASA auch sagt, als ein Zwilling wie es @smokingun gesagt hat, bis zur jetzigen zeit, da man einfach zu wenig weiss um mehr zu sagen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2014 um 22:41
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem funktioniert das Kepler nicht mehr, das sind nur Auswertungen die Sie am machen sind.
Ja, ich weiß, aber das
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das neue Kepler2 wird in ein paar Jahre auch in den Orbit geschossen.
war mir - bis eben - noch nicht bekannt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob Intelligent oder nicht, das wird dann immer noch eine offene Frage bleiben.
Wäre zwar schön, aber davon gehe ich erstmal gar nicht aus. Es wäre schon mal eine Riiesen Sensation, wenn sich die Atmosphäre ähnlich aufbaut, wie die unsere.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.04.2014 um 10:14
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber durch Biogas, könnte das TESS ev. auch Leben nachweisen durch die Farbenspektralanalyse durch die neuen Satelliten.
Was meinst du eigentlich mit Biogas?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.04.2014 um 22:22
@kuno7
Das würde doch hindeuten, das wenn Biogas gemessen wird ist folgendes möglich:
- Tier ähnliche Wesen
- Pflanzlich ähnliche wesen
- ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.04.2014 um 23:36
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das würde doch hindeuten, das wenn Biogas gemessen wird...
Ja ok, aber was soll denn Biogas überhaupt sein? Sauerstoff, Methan oder CO2 wären zB. Gase, die von Lebewesen produziert werden, aber nicht nur von diesen.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.04.2014 um 22:53
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 21.04.2014:Wäre zwar schön, aber davon gehe ich erstmal gar nicht aus. Es wäre schon mal eine Riiesen Sensation, wenn sich die Atmosphäre ähnlich aufbaut, wie die unsere.
Du solltest aber die Erde nicht als Referenzpunkt nehmen.
Und außerdem, was du denkst oder wie du was möchtest ist unbedeutend. Weil das Universum ist so wie es ist.
Außerdem kannst du das auch schon auf der Erde sehen, es gibt Orte, wo Lebewesen Leben, aber Menschen haben da keine Chance.
Auf der Erde leben auch Lebewesen tief im Meer an Vulkan Öffnungen.
Also könnte man auf alle Planeten, die Wasser und eine Wärmequelle haben Leben sein.
Und die Lebens Grundsteine, die für Leben zuständig sind, findet man auf Asteroiden.
Und wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, habe ich unendlich viele Planeten mit Leben.
Und da das Universum unendlich ist, so ungefähr 10000000000000000000000000000000000000000 Planet und noch mehr


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.04.2014 um 23:46
Der Begriff zweite Erde kann sicherlich diskutiert werden . Man soll vielleicht auch nicht zu streng mit entsprechenden Mitteillungen umgehen. Hier geht es ja erst einmal um die Entdeckung eines etwa erdgrossen Planeten in habitabler Zone um seinen Stern. Erdgrosse Planeten sind ja aufgrund der eingesetzten Technik bei den Exoplaneten noch unterepräsentiert ,insofern ist es schon eine sehr interessante Entdeckung .

Deswegen würde ich auch nicht sagen ,das etwas aufgebauscht wird. Jenseits des Boulevardjournalismus steht ja dann in fast allen Artikeln ,das wir über den Planeten eben so gut wie nichts wissen. Noch nicht einmal die Dichte ,die uns Auskunft geben kann ,ob es tatsächlich um einen Gesteinsplaneten handelt.Es gibt ja beispielsweise auch Exoplaneten wie KOC 314 c, die bei 1,6 fachem Erdradius eine viel geringere Dichte aufweisen und damit keine Gesteinsplaneten sind. So etwas wäre theoretisch ja auch hier möglich. Oder der Planet hat nur eine unzureichende Atmosphäre ,auch möglich.

Es lässt aber hoffen ,dass wir bald in etwa 10-15 Jahren die Technik besitzen ,um durch Analyse der Atmosphäre Hinweise auf mögliches Leben zu finden


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.04.2014 um 11:34
@janus

Ich würde es gerne glauben. Aber angesichts der ganzen fakes die immer auftauchen und die sich nach ellenlangen diskussionen als mumpitz herausstellen fange ich langsam an, das aufzugeben.


Anzeige

1x zitiertmelden