Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:37
@perttivalkonen

Verstehe ich das richtig ? Du behandelst meine Aussagen tatsächlich so, als würden sie sich darauf stützen, dass ich davon ausginge, dass ich recht habe ?
Wie kann ich von etwas überzeugt sein, dass ich nicht mit 100 %-iger Wahrscheinlichkeit sagen kann ? Diese Rechthaberei überlasse ich schon lange den anderen...
Ich wollte auch nicht durchblitzen lassen, ich würde meine Gedanken als die einzig wahren betrachten, wie das jedoch interpretiert wird bleibt jedem selbst überlassen.
Bei meinen Beiträgen in diesem Kontext handelt es sich um Annahmen, die nicht belegbar sind, aber im Laufe der Zeit zu dieser Thematik enstanden sind, wo ist das Problem ?
( wir klammern mal die Tatsache, dass ich dem normkonformen Boden, der sich auf Medien, allgemein zugängliches Wissen verlässt, zu meiden versuche, von dieser Probematik aus. )

Mein Szenario ist nicht von mir erfunden. Es gibt viele Leute, mit denen ich über diese Thematik spreche... Die einen verbinden mit Außerirdischen besagtes Szenario, oder sie erwarten eine Invasion und da ich zweiteres für fernab der Realität halte, versuchte ich das mit diesem. Darin sehe ich auch kein wirkliches Problem.

Wie schon gesagt, das sind alles reine Gedanken und ja, für diese Gedanken habe ich den ein oder anderen Beleg vermerkt, was aber nicht bedeutet, dass ich Recht habe. Immerhin müsste man diesen Gedanken erst einmal nachgehen und Deine Reaktion zeigt ja, dass dies ohnehin nicht passieren würde... Und abgesehen davon: Mir geht es beim Denken und beim Kommentieren solcher Fragen nicht darum recht zu haben, sondern eine Annahme zu äußern, die als solche im Raum stehen blieben sollte und VOR ALLEM: Nicht verdreht werden sollte.
In meinen Augen ist es sehr wohl bekannt ( und das sollte es auch jenseits meiner sozialen Umgebung sein ), dass der Mensch alles vereinbart, was es zu fürchten gibt... ( das lasse ich bewusst offen stehen )

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du in so einer Thematik, in der es so wenige Belege für irgendetwas gibt, mit Belehrungen oder lächerlich machenden Äußerungen anfängst. Ich meine, was nutzt Dir das ? Ich habe nicht vorausgesetzt, dass sich wer angegriffen fühlt oder große Interpretationsflächen offen gelassen.

Außerdem, wozu soll ich erwähnen, dass der Mensch sich für " die Krone der Schöpfung " hält ? Das ist doch offenbar bekannt und wird offenbar auch eher mit Schmunzeln aufgefasst.

@Micha007

Der Mensch ist nicht besonders helle... Sonst würde er sich nicht so verhalten... Das Problem hierbei ist, dass ich mit normtreuen Personen zu tun habe, die gegen das allergisch sind, was andere Menschen zu sagen haben, die " anders " denken, als sie.
Solche Menschen habe ich oft und solche Menschen bringen mich überhaupt erst zu dieser These... Allerdings weiß ich daher aus guter Erfahrung auch, wie sinnlos es ist, ihnen zu erklären, wie das zusammen hängt, da sie auf alles eine Aussage wissen und egal, wie fern sie dem ist, was eigentlich Thema ist, werden sie es immer noch für sich als " richtig " halten. ;) Deswegen sage ich zu dem nichts.

Wie Du so schön sagst, es ist eine Annahme nicht mehr und nicht weniger. Wenn das übersehen wird und als Grund zu solchen eher fragwürdigen Reaktionen genutzt wird, dann ist das beim besten Willen nichts, worüber ich große Reden schwingen wollte.

Ich habe eben keine Angst vor dem Unbekannten! Weil ich es nicht kenne. Wieso soll ich etwas fürchten, von dem ich gar kein Bild habe ? Das ist die menschliche Paranoia, die sich grundsätzlich ihren Weg in den " Verstand " des Menschen bahnt.

----

Wenn ihr euch schon äußert, dann behandelt meine Aussagen wenigstens als das, was sie sind: Reine Gedanken, immerhin gibt es in diesen Punkten nichts, was man als Beleg nehmen könnte.
Klar, man kann darauf herumreiten... Das mündet aber dann wieder in der Streitlust des Menschen und kommt meiner Aussage nahe, dass der Mensch alles fürchtet, was anders ist und nicht in sein Verständnis passt... warum sollte man mir sonst solche Antworten entgegen bringen ? Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich nicht mal um Fakten hält, die ich da äußere ?

@Amsivarier

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese " Kriege " für nichts und wieder nichts auch bei anderen Lebensformen gibt... Tiere bekämpfen sich nur, weil sie einen Sinn davon tragen... Nahrung etwa... Und warum sollte ein hochentwickeltes Lebewesen Krieg führen ? Also, wenn man intelligent ist, hat man ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten in puncto Konfliktlösung und ist vor allem von diesen Machtspielereien weg, würde ich behaupten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:42
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb: Und warum sollte ein hochentwickeltes Lebewesen Krieg führen ? Also, wenn man intelligent ist, hat man ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten in puncto Konfliktlösung und ist vor allem von diesen Machtspielereien weg, würde ich behaupten.
Das würde dann aber bedeuten das ET zumindest kriegerische Phasen durchlebte.
Er kennt also Krieg.

Und der Mensch ist intelligenter als Tiere.
Demnach erzeugt Intelligenz Kriege...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:44
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Diese "ET-ist-Friede" ist doch nur eine romantisierte Sicht auf ET um ihn in eine Art Götterstatus zu erheben.
Ist doch einer der Klassiker bei der Einstellung zu dem Fremden. Xenophilie oder Xenophobie. War schon vor 500 Jahren so bei der Beurteilung der Bewohner der neuentdeckten Welt. Entweder hielt man die Indigenen Amerikas für "edle Wilde", die in paradiesischer Sündlosigkeit und gesellschaftlichem Frieden leben, oder man hielt sie für "unzivilisierte Barbaren", ohne Moral, Bildung, Wert, die andere gleich auffressen wollen - und überhaupt! Ist beides schon für die ersten Jahrzehnte nach Kolumbus belegt.

Vor allem mit dem Geseiere vom "edlen Wilden" haben wir es bis heute zu tun. Die gegenteilige Sichtweise immerhin haben uns die Xenophilie-Fans schon verboten, traut sich kaum noch einer, sowas zu sagen. Aber so ein Scheiß wie "Erst wenn das letzte Bier getrunken ist, werdet ihr merken, daß der Zapfhahn nach Metall schmeckt, wenn man dran lutscht" von Häuptling "Laues Esogelaber" kriegen wir doch na jedem Souvenirstand als Autoaufkleber zu kaufen.

Tja, und nun haben wir zu der Rothautplage ("Hast Du heute schon einen Marterpfahl umarmt?") halt auch noch ne Alienplage. Wie hieß nochmal der Movie-Alien von vor ein paar Jahren, Herbert, Ralph, Thorsten...? Der stand zwar auf Sex & Drugs & Rock-n-Roll, aber dennoch war der moralisch integer. Und außerdem wurde es doch so herrlich naiv rübergebracht. Wenn man nur erst gaaanz viel wissenschaftlichen Fortschritt im Kopf hat wie unsere lieben Aliense, wird man fanatismusfreier Atheist, der alle lieb hat und nix putt macht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:47
@perttivalkonen

Ich sehe für den Wattebauschwerfenden, Regenbogenfurzenden Alien keine Überlebenschance.
Der wird ja gnadenlos ausgerottet von der Kultur mit Steinschleuder...

Wie käme er quer durchs All an den Kriegerplaneten vorbei??


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:51
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Mein Szenario ist nicht von mir erfunden. Es gibt viele Leute, mit denen ich über diese Thematik spreche... Die einen verbinden mit Außerirdischen besagtes Szenario, oder sie erwarten eine Invasion und da ich zweiteres für fernab der Realität halte, versuchte ich das mit diesem. Darin sehe ich auch kein wirkliches Problem.
ich schon. Weil ich nämlich keinen Grund dafür sähe, dass, wenn die Aliens nicht erkennbar feindselig wären, die "dumme Meute" in Panik geraten sollte.

Und ich habe hier (also auf Allmy, meine ich) auch wesentlich mehr Leute von der "ET ist perfekt aus dem Tümpel gestiegen" Fraktion gesehen, als aus der, allerhöchstens marginalen "ET wird als Invasor kommen" Fraktion.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Außerdem, wozu soll ich erwähnen, dass der Mensch sich für " die Krone der Schöpfung " hält ? Das ist doch offenbar bekannt und wird offenbar auch eher mit Schmunzeln aufgefasst.
Das treffe ich nie wirklich an, dass irgendwer den Menschen für "die Krone der Schöpfung" hält. Das ist nicht "offenbar bekannt" sondern shclicht falsch.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese " Kriege " für nichts und wieder nichts auch bei anderen Lebensformen gibt... Tiere bekämpfen sich nur, weil sie einen Sinn davon tragen... Nahrung etwa... Und warum sollte ein hochentwickeltes Lebewesen Krieg führen ? Also, wenn man intelligent ist, hat man ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten in puncto Konfliktlösung und ist vor allem von diesen Machtspielereien weg, würde ich behaupten.
oder man hat mehr Möglichkeiten, Konflikte und Machtspiele auf noch komplexeren Ebenen zu führen.

Mal abgesehen davon: menschliczhe Kriege sind ja auch nicht um nichts. Es geht immer um irgendwas, sei es Macht, Ressourchen oder Änderung/Beibehaltung eines bestimmten politischen Zustandes. Die Ideologischen Rechtfertigungen sind dabei nur Klarstellungen, wer gegen wen kämpft.

Und zu letzt: wieso müssten die Aliens intelligenter sein? Technologisch fortschrittlicher, ja, aber das heißt nicht zwangsläufig auch intelligenter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und zu letzt: wieso müssten die Aliens intelligenter sein? Technologisch fortschrittlicher, ja, aber das heißt nicht zwangsläufig auch intelligenter.
Könnte es nicht sogar so sein das ET seine Überlegenheit rigoros ausnutzt um seine benötigten Ressourcen zu bekommen?
Oder um die Langeweile zu bekämpfen?
Ein extrem hoch entwickelter Alien wird wohl kaum noch selber arbeiten.
Roboter, Androiden...

Machen die das dann wie in Alien vs. Predator?
Einfach zur Freizeitgestaltung jagen und morden??


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 10:59
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Könnte es nicht sogar so sein das ET seine Überlegenheit rigoros ausnutzt um seine benötigten Ressourcen zu bekommen?
wäre nicht wirklich nötig. Einfach weil es keine Ressourcen gibt, für die das notwendig wäre.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ein extrem hoch entwickelter Alien wird wohl kaum noch selber arbeiten.
Roboter, Androiden...
da stimme ich dir zu. Eine Zivilisation, die technologisch hoch genug entwickelt ist um interstellar zu reisen, und kein biologisches Bedürfnis nach Arbeit hat, sollte auch die Technologie haben, das Sklaverei unnötig wäre.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Oder um die Langeweile zu bekämpfen?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Machen die das dann wie in Alien vs. Predator?
Einfach zur Freizeitgestaltung jagen und morden??
eher unwahrscheinlich. Interstellares Reisen ist ziemlich aufwendig, und mit hinreichend weit fortschrittlichen Simulationssystemen sollte Langeweile kein Problem sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:03
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wäre nicht wirklich nötig. Einfach weil es keine Ressourcen gibt, für die das notwendig wäre.
Aber findet ET das noch auf seinem Planeten?
Die lange Entwicklung fordert sicher Tribute. Und der Drang UFO-Flotten zu versenden, erst recht.

Wenn nun ET auf dem Steinzeitplaneten Kupfer abbauen will, wird Steinzeitmensch Fred Feuerstein sicher was dagegen haben.
Und dann ist seine Keule effektiver als das Regenbogenfurzen.
Daher denke ich das ein raumfahrender ET Waffen besitzen wird.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:her unwahrscheinlich. Interstellares Reisen ist ziemlich aufwendig, und mit hinreichend weit fortschrittlichen Simulationssystemen sollte Langeweile kein Problem sein.
Achja, auf das Holodeck warte ich auch...


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:04
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich sehe für den Wattebauschwerfenden, Regenbogenfurzenden Alien keine Überlebenschance.
Hängt ganz davon ab wie aggressiv die Regenbogenfürze stinken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:04
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber findet ET das noch auf seinem Planeten?
Die lange Entwicklung fordert sicher Tribute. Und der Drang UFO-Flotten zu versenden, erst recht.

Wenn nun ET auf dem Steinzeitplaneten Kupfer abbauen will, wird Steinzeitmensch Fred Feuerstein sicher was dagegen haben.
dafür müsste ET aber gar nicht auf dem Steinzeitplaneten landen. Der unbewohnte Rest des entsprechenden Planetensystems sollte mehr als genug Rohstoffe bieten können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:05
@Taln.Reich

Ja klar, aber was ist wenn ET eben doch da landen muss?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:06
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber findet ET das noch auf seinem Planeten?
Nun es wird alle Resourcen in riesigen Mengen im All geben. Auf unserem Planeten sind viele Elemente nur in Spuren vorhanden.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ja klar, aber was ist wenn ET eben doch da landen muss?
Warum? Wegen einem Anhalter?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:06
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum? Wegen einem Anhalter?
Na, um ne Pyramide wegen drohender Überschwemmungen zu bauen...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:07
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Achja, auf das Holodeck warte ich auch...
oder eine hochentwickelte virtuelle Realität, die über Implantate, die direkt auf die entsprechenden Nerven der Sinnesorgane einwirken, die Sinneseindrücke direkt eingeben.
(oh man, was würde ich dafür hergeben...)
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ja klar, aber was ist wenn ET eben doch da landen muss?
wüsste nicht, wieso.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:07
@QuaestioFilius
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Der Mensch ist nicht besonders helle... Sonst würde er sich nicht so verhalten...
Warum bist Du nicht besonders helle?
Warum verhälst Du Dich so?
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:die gegen das allergisch sind, was andere Menschen zu sagen haben, die " anders " denken, als sie.
Meinst Du Dich selbst damit?
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Ich habe eben keine Angst vor dem Unbekannten!
Hast Du aber behauptet, das "der Mensch" im Allg. so reagieren würde (ausgenommen Du natürlich).


Offensichtlich gehörst Du zu der Sorte Homo sapiens, die nur Fehler/Nachlässigkeiten bei Anderen sehen, sich selbst aber dabei ausklammern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:07
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Na, um ne Pyramide wegen drohender Überschwemmungen zu bauen...
Wäre da ein Damm nicht sinnvoller?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:08
@Spöckenkieke

Du, das hat ein Fachmann gut erklärt.
Herr Dieter Hamburger, oder so...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:08
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Na, um ne Pyramide wegen drohender Überschwemmungen zu bauen...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wäre da ein Damm nicht sinnvoller?
und warum sollte ein Alien sich überhaupt um eine Überschwemmung auf einem Planeten, mit dem besagter Alien nichts am Hut hat kümmern?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:48
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Verstehe ich das richtig ? Du behandelst meine Aussagen tatsächlich so, als würden sie sich darauf stützen, dass ich davon ausginge, dass ich recht habe ?
Ähm, wie kommstn darauf? Natürlich nicht! Einmal ist immerhin was ziemlich ähnliches passiert. Als Du Dir ein Szenario ausgedacht hast und mit dem dann etwas für belegt gehalten hast. Aber selbst das funzt noch etwas anderser als so, wie Du das da schilderst.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Wie kann ich von etwas überzeugt sein, dass ich nicht mit 100 %-iger Wahrscheinlichkeit sagen kann ?
Ist die Frage ernst gemeint? Überzeugungen sind eigens für solche Sachen, die nicht 100% sicher sind.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Rechthaberei überlasse ich schon lange den anderen...
Jedenfalls schiebste die andern vor, um dahinter Deine bloße Meinung zu verstecken: "Es ist allseits bekannt".
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Ich wollte auch nicht durchblitzen lassen, ich würde meine Gedanken als die einzig wahren betrachten
Mußte noch ein bisserl üben, bis es klappt. Mit "Es ist allseits bekannt" geht das nicht gut.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Bei meinen Beiträgen in diesem Kontext handelt es sich um Annahmen, die nicht belegbar sind
Ach ja? Was heißt für Dich dann "In diesem von mir beschriebenen Szenario steckt alles drin, was meine Aussage belegt"???
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:wir klammern mal die Tatsache, dass ich dem normkonformen Boden, der sich auf Medien, allgemein zugängliches Wissen verlässt, zu meiden versuche, von dieser Probematik aus.
Tatsache? Du und non-normkonform anstrebend? Daß Du Dich für elitär gegenüber der grauen Masse der Systemschlafschafe hältst, diese Tatsache kauf ich Dir gern ab.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Mein Szenario ist nicht von mir erfunden. Es gibt viele Leute, mit denen ich über diese Thematik spreche
Das ist mir schon klar. Das ist ja die klassische gegenseitige Verstärkung, die die Dummsprüche wie "im Mittelalter glaubte man noch an eine flache Erde" durch die Zeiten trägt. das denken sich die millionen Nachplapperer jeder Generation nicht selber neu aus, das schluckense nur ohne nachzudenken, weil sie es immer mal hören.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Mir geht es beim Denken und beim Kommentieren solcher Fragen nicht darum recht zu haben, sondern eine Annahme zu äußern
Und warum interpretierst Du meine Antwort dann nicht als kritische Entgegnung? Wieso denkst Du, es ginge jetzt um Rechthabenwollen oder -bestreiten? Ich hätte da durchaus ein, zwei Ideen, wieso...
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:VOR ALLEM: Nicht verdreht werden sollte
Komisch, wenn ich das lese, fehlt dann aber regelmäßig der konkrete Aufweis. Außer ein Blabla "nurmeinungnichtrechthaberei".

Aber ein "es ist allgemein bekannt, daß" ist nicht gemeint, sondern als Tatsache formuliert. Egal, ob Du darauf dann Deine Meinung stützen willst, es ist nicht die darauf aufbauende Meinung, sondern diese zugrundegelegte "Tatsache", für die ich den Tatsachencharakter in Zweifel ziehe.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du in so einer Thematik, in der es so wenige Belege für irgendetwas gibt, mit Belehrungen oder lächerlich machenden Äußerungen anfängst.
Ich kann auch nicht (wirklich) nachvollziehen, wieso Menschen ihre Meinung hinter erfundenen Tatsachen verstecken und die Menschheit für dümmer, unmoralischer, ängstlicher, sonsterwassiger als sich selbst halten müssen.

Vor allem verstehe ich nicht, wie man die vermeintlich tumbe Masse der Menschheit als lächerlich zeichnet und dann losgreint, wenn andere das einem selbst antun.
Zitat von QuaestioFiliusQuaestioFilius schrieb:Außerdem, wozu soll ich erwähnen, dass der Mensch sich für " die Krone der Schöpfung " hält ? Das ist doch offenbar bekannt
jesusfacepalm


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.03.2015 um 11:56
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Du, das hat ein Fachmann gut erklärt.
Herr Dieter Hamburger, oder so...
Was für ein Fachmann ist der denn?


Anzeige

melden