Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 12:31
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber dann frage ich mich wie der Affe, dies bewerkstelligen konnte.
Respektive, sind ja noch viele oder die meisten(99%) Affen, Affen geblieben! ;)

Was war beim Menschenaffen, also von tausenden Affenarten + Menschenaffen, was war bei ca. 5 Menschenaffen anders? Warum nicht auch bei Dinosauriern, Echsen, etc.?

Es gab bei den Dinosauriern, Lebewesen die 100x länger Zeit hatten als unsere Affenvorfahren (+Menschenaffen).
es hängt halt von den genauen Umständen ab. Wobei ja dieverse Affenarten durchaus zu den intelligenteren Tieren (vergl. Schimpansen) gehören. Es gab nur bei den betreffenden Spezies keinen derartig dramatischen Runaway-Effekt, der den Menschen in Wahnsinnig kurzer Zeit zu einer sehr andersartigen Spezies machte.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und aus diesen Dinosauriern ergab sich sicher eine intelligente Spezies, die schlau genug war sich weiterzuentwickeln, oder sogar schlauer waren als viele heutige Lebewesen. Und trotzdem haben die sich wohl nicht technisch gross entwickelt. Ich sehe nichts was das bezeugen könnte (leider...).
also davon höre ich jetzt zum ersten mal.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schade, das man den intelligentesten Dinosaurier nicht ausmachen kann (vielleicht annähernd durch die Hirnmasse und des Kopfes vom Skelett, was aber nicht viel aussagen wird. Wäre besser gewesen man hätte die Chance gehabt, wenn ein Hirn im Eis konserviert gewesen wäre, das hätte wohl mehr ausgesagt).
ja, das ist in der Tat ein Problem. Es gibt nur sehr wenig, was hunderte Millionen Jahre überdauern kann, und Hirnmasse gehört eher weniger dazu (es gibt ja auch kaum Eisgebiete, die hunderte Millionen Jahre überdauern)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich finde das Thema einfach sehr interessant und wenn wir auf der Erde schauen, wieviele Arten von Lebewesen es gegeben hat und zuletzt nur eine Art sich technologisch weiterentwickelt hat, frage ich mich ob es überhaupt Ausserirdische die sich technologisch weiterentwickelt haben, überhaupt geben kann (sprich mit Raumschiffen herumzufliegen, mit Satelliten in den Weltraum zu horchen, etc.).
na von einer Spezies, die diesen Entwicklungsweg eingeschlagen hat, wissen wir. unmöglich ist es also nicht, wenn auch ein weiterer Faktor, den man bei den Fragen von wegen "wieviele Außerirdische Zivilisationen sind da draußen?" bedenken muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 13:17
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es muss aber zumindest einen Schutz gegen zellzerstörende Gammastrahlung haben, für jegliche Planeten, etc..
Den hat der Mars leider nicht, weil ihm das Magnetfeld fehlt und vermutlich auch nicht lange genug existiert hatte, so das Leben(komplexeres) in diesem Zeitraum hätte entstehen können.
Gammastrahlung ist EM-Strahlung und wechselwirkt, weil elektrisch neutral, nicht mit Magnetfeldern. Gamma und Röntgenstrahlung wird in der oberen Atmosphäre absorbiert, UV-Strahlung auf der Erde größtenteils von der Ozonschicht.
Das irdische Magnetfeld sorgt dafür, dass zB. der Sonnenwind um die Erde herum gelenkt wird, der aus elektrisch geladenen Teilchen besteht (Protonen,Elektronen).

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also streich das mit dem frühen 18. Jahrhundert ohne Schwarzpulver. Eher Steinzeit.
Aber ohne Feuer.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also davon höre ich jetzt zum ersten mal.
Was ich weiß sollen wohl Raptoren zumindest im Team gejagt haben, was ja schon mal ein Minimum an Intelligenz und Komminikationsvermögen vorraussetzt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 13:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ich weiß sollen wohl Raptoren zumindest im Team gejagt haben, was ja schon mal ein Minimum an Intelligenz und Komminikationsvermögen vorraussetzt.
das tuen Wölfe, Löwen und Delphine aber auch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 13:27
@Taln.Reich

Genau, so in der Art meinte ich es auch, von Technologie-nutzenden Dinos wäre mir auch nichts bekannt, aber was Intelligenz angeht, schlägt son Wolf nen Stegosaurier um längen. :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 14:42
Hallo zusammen :)

Nun, das Universum ist unendlich und es kann schon sein, dass in dieser Unendlichkeit noch andere Lebewesen ihr Dasein fristen. Aber ob es diese gibt, dahingehend fehlt uns jeglicher Beweis.

Gruß, Dumas


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 15:09
seit Mitte diesen monats werden deren Schiffe am Wolkenhimmel zu sehen sein.. ..gal. Föderation d. Lichtes- siehe channeling vom Sirius- and not a moment too soon.. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 15:20
Zitat von GscheiterhaufnGscheiterhaufn schrieb:seit Mitte diesen monats werden deren Schiffe am Wolkenhimmel zu sehen sein.. ..gal. Föderation d. Lichtes- siehe channeling vom Sirius- and not a moment too soon.. ;)
Ui, kann man da auch ein Besuchsticket kaufen? @Gscheiterhaufn . Also ich werde Ausschau halten und winke winke machen ;)

Gruß, Dumas


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 15:54
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Nun, das Universum ist unendlich und es kann schon sein, dass in dieser Unendlichkeit noch andere Lebewesen ihr Dasein fristen. Aber ob es diese gibt, dahingehend fehlt uns jeglicher Beweis.
Wie schon gesagt, wenn das Universum wirklich unendlich groß ist, dann ist unsere eigene Existenz der Beweis für außerirdisches Leben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 15:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, wenn das Universum wirklich unendlich groß ist, dann ist unsere eigene Existenz der Beweis für außerirdisches Leben.
Hab ich ja nicht bestritten ;)

Jo, es ist WIRKLICH unendlich...Du schreibst so, als ob Du es eingrenzen kannst ;) Also das Universum.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 16:21
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Hab ich ja nicht bestritten
Eigentlich schon:
Zitat von DumasDumas schrieb: Aber ob es diese gibt, dahingehend fehlt uns jeglicher Beweis.
Im Satz davor gehst du ja von einem unendlichen Universum aus und wen dem so ist, dann haben wir den Beweis.
Zitat von DumasDumas schrieb:Jo, es ist WIRKLICH unendlich...Du schreibst so, als ob Du es eingrenzen kannst ;) Also das Universum.
Man kann es Tatsächlich eingrenzen, kommt halt auf die Form des Universums an.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 16:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Satz davor gehst du ja von einem unendlichen Universum aus und wen dem so ist, dann haben wir den Beweis.
Mitnichten @kuno7 . WIR (die Erdbevölkerung) haben/hat keinen Beweis, dass es da draußen anderweitiges Leben gibt. Das meinte ich.

Stimmt...liegt im Auge des Betrachters ;)
Aber das was wir sehen, ist nicht das gesamte Universum. Und eine häufige Frage, die mir in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt wird, lautet: Ist das Universum unendlich groß?

Die Frage lässt sich schnell beantworten: Wir wissen nicht, ob das Universum unendlich groß ist oder nicht. Aber es lohnt sich trotzdem, ein bisschen genauer darüber nachzudenken. Alles hängt mit der Form des Universums zusammen. Hier wird es allerdings ein wenig knifflig. Das Universum in dem wir leben hat drei Raumdimensionen (diverse Hypothesen der Stringtheorie mit mehr Dimensionen ignorieren wir jetzt einfach mal). Und wir können uns zwar sehr einfach alle möglichen Formen vorstellen, die in einem dreidimensionalen Raum existieren. Die Form des dreidimensionalen Raums selbst dagegen kann man sich nicht mehr direkt vorstellen sondern muss mit Analogien arbeiten.
Zitat aus Deinem Link.

Gruß, Dumas

P.S. Ergo...WIR können uns die Unendlichkeit NICHT vorstellen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 16:54
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb: WIR (die Erdbevölkerung) haben/hat keinen Beweis, dass es da draußen anderweitiges Leben gibt. Das meinte ich.
Hatte ich auch so verstanden, aber nochmal, wenn das Universum unendlich groß ist, dann existiert alles, was eine Wahrscheinlichkeit größer Null hat, unendlich oft und da wir existieren, gibt es ergo unendlich viele außerirdische Zivilisationen, verstehste? ;)
Zitat von DumasDumas schrieb:P.S. Ergo...WIR können uns die Unendlichkeit NICHT vorstellen.
Hm, kommt drauf an, es gibt ja mehrere Arten Unendlichkeiten, zB. die Oberfläche einer Kugel ist unendlich und die kann ich mir ganz gut vorstellen. :)

fg
kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 16:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte ich auch so verstanden, aber nochmal, wenn das Universum unendlich groß ist, dann existiert alles, was eine Wahrscheinlichkeit größer Null hat, unendlich oft und da wir existieren, gibt es ergo unendlich viele außerirdische Zivilisationen, verstehste? ;)
jawohl ich verstehe.

Lediglich mein Posting zu dem Thread:
Zitat von DumasDumas schrieb:Nun, das Universum ist unendlich und es kann schon sein, dass in dieser Unendlichkeit noch andere Lebewesen ihr Dasein fristen.
Verstehste? @kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, kommt drauf an, es gibt ja mehrere Arten Unendlichkeiten, zB. die Oberfläche einer Kugel ist unendlich und die kann ich mir ganz gut vorstellen. :)
Zu Deiner Vorstellunskraft vermag ich nichts entgegen zu halten.

Gruß, Dumas


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 16:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, kommt drauf an, es gibt ja mehrere Arten Unendlichkeiten, zB. die Oberfläche einer Kugel ist unendlich und die kann ich mir ganz gut vorstellen. :)
nicht unendlich, sondern unbegrenzt. Das sind zwei sehr verschiedene Dinge.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 17:09
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Nun, das Universum ist unendlich und es kann schon sein, dass in dieser Unendlichkeit noch andere Lebewesen ihr Dasein fristen.
Ja, und ich habe angemerkt, dass es dann nicht nur sein kann, sondern sicher so ist.

@Taln.Reich

Ich bin der Ansicht, dass man eine Kugeloberfläche schon als unendlich bezeichnen kann, nur eben nicht als unendlich groß.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 17:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, und ich habe angemerkt, dass es dann nicht nur sein kann, sondern sicher so ist.
@kuno7
Wenn Du von "sicher" sprichst, dann wird schon wieder ein Beweis verlangt ;) Wie gesagt, man kann annehmen, aber "sicher" wissen wir nichts.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 17:16
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Wie gesagt, man kann annehmen, aber "sicher" wissen wir nichts.
Ok, ich habs jetzt 2 mal erklärt, beim dritten mal wirds bestimmt nicht verständlicher das es in einem unendlich großen Universum unendlich viele menschliche Zivilisationen geben muss, also lassen wirs.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 17:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, ich habs jetzt 2 mal erklärt, beim dritten mal wirds bestimmt nicht verständlicher das es in einem unendlich großen Universum unendlich viele menschliche Zivilisationen geben muss, also lassen wirs.
Ist gut.

Gruß, Dumas


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 17:29
@Dumas
@kuno7

Ganz einfach erklärt:

Du hast einen Würfel mit 6 Zahlen.
Wenn du nur 1x Würfeln kannst ist die Wahrscheinlichkeit sogesagt im durchschnitt, 1:6.
Wenn du aber unendlich viel würfeln kannst, dann wirst du sicher einmal jede Zahl gewürfelt haben.

Noch zu einem grösseren vergleich, hast du 600 Zahlen und du darfst nur 1x würfeln, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das du gerade die Zahl 257 würfelst sehr sehr gering.

Und wenn du die 600 Zahlen auf deinem grossen Würfel, aber unendlich mal probieren kannst, ist es sicher, das du alle 600 Zahlen würfeln wirst.

Du kannst jetzt 6000 Zahlen nehmen, oder
Du kannst jetzt 60'00000000000000000000000000000000000000000000000 Zahlen nehmen, und das unendlich mal probieren, es bleibt gleich bei undendlich möglichen Versuchen!

Ok, jetzt wird's langsam auch kompliziert :)
Aber so in etwa würde das funktionieren, ansonsten gibt's sicher noch jemand der das noch verständlicher hinbringt, es gibt immer jemand der das besser beschreiben kann in unserem "unendlichen" Universum. ;)

So im kleinen Verständnis.

ev. sogar jemand der in unserem Zeitrahmen der 3ten Dimension lebt und hier auf der Erde beheimatet ist. Ok, da bin ich selbst nicht immer sicher von wo das der kommt. Mr. @perttivalkonen ! :)

Aber der bringt es immer auf den Punkt. Auch wenn's weh tut (hoffe jetzt nicht das ich total korrigiert werde :) ) oder total im Detail ist und unsere Träume zerstört. ups.... ;)
Vorweg danke für deine Hilfe Pertti.

lg


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.03.2015 um 17:31
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, ich habs jetzt 2 mal erklärt, beim dritten mal wirds bestimmt nicht verständlicher das es in einem unendlich großen Universum unendlich viele menschliche Zivilisationen geben muss, also lassen wirs.
verstandlich schon, aber es bleibt lediglich eine Annahme. Auch bei der hundertsten Wiederholung


Anzeige

4x zitiertmelden