Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:43
Zitat von LovaraLovara schrieb:Die Wahrscheinlichkeit kann nicht Null sein.
Die Entstehung von Leben kann auch ein einmaliger und zufälliger Vorgang sein. Da wir, um das nochmals zu erwähnen, keine weiteren guten Hinweise auf die Entstehungsmechanismen kennen, sind Aussagen über Wahrscheinlichkeiten aus meiner Sicht (noch) völlig sinnlos.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 12:03
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:aber warum sollte die Wahrscheinlichkeit für Leben derart beschaffen sein?
Warum sollte sie nicht so sein? Darüber kann man gerne philosophieren.


@Lovara
Zitat von LovaraLovara schrieb:Die Wahrscheinlichkeit kann nicht Null sein.
Meine Güte! In dem Artikel steht, dass die Wahrscheinlichkeit null ist! P(E)=0
Zitat von LovaraLovara schrieb:Zitat Wiki in der weiteren Ausführung: "(...)aber dieses Ereignis wird nicht mit Sicherheit eintreten." oder "(...)obwohl dieses Ereignis nicht eintreten muss"
Was soll dieses Zitat? Die beiden Halbsätze gehören zu zwei völlig entgegengesetzten Dingen, nämlich "fast sicher" und "fast unmöglich". Du musst alles verstehen! Nicht nur ein paar Bruchstücke aus dem Zusammenhang reißen und dann sowas wie einen Widerspruch draus generieren!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 12:23
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Warum sollte sie nicht so sein? Darüber kann man gerne philosophieren.
gerne. Warum sollte die Entstehung von Leben Fast unmöglich sein, statt einfach nur mehr oder weniger unwahrscheinlich?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 13:40
@Perihadion
Dein Beitrag bezog sich doch auf die Definitionsbeispiele von "fast_sicher" auf Wikipedia, diese habe ich nur zitiert und mir nicht ausgedacht. Was soll ich daran also nicht verstehen? Man kann das noch hunderte male hin und her drehen und auch Unverständnis plädieren, das ändert aber nichts am Artikel und den Beispielen. Weiß nicht wo die Diskussion hin führen soll, vielleicht bin ich auch zu dumm...möglich ist alles.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 13:44
@Perihadion
In einem als unendlich angenommenen Universum könnte es sein, dass die Entstehung von Leben fast unmöglich ist, also die Wahrscheinlichkeit null hat. Dann könnte das Leben auf der Erde einmalig sein im (unendlichen) Universum.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Du hast einen Zufallszahlengenerator, der gleichverteilt Zahlen aus dem Intervall [0,1] der reellen Zahlen generiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 1 gezogen wird? Antwort: Null
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine rationale Zahl gezogen wird, ist übrigens auch null. Das hat was mit verschieden mächtigen Unendlichkeiten zu tun. Tut hier aber nichts zur Sache.
Nein.

Zwischen Null und Eins kommt jede reelle Zahl, die größer/gleich Null und kleiner/gleich Eins ist, genau einmal vor. Daher kann ihre Auftretenswahrscheinlichkeit nie Null sein. Hier spricht man von "gegen Null (tendieren)". Aber der Wert ist größer als Null.

Wenn Du nun Deinen Zufallszahlengenerator unendlichmal laufen läßt, wie oft wird dann die Eins gezogen? Ein mal? Oder unendlich Mal?

Antwortmöglichkeit 1: genau ein Mal. Schließlich ist die Menge der reellen Zahlen von Null bis Eins unendlich. Ich kann also sagen, der unendlich laufende Generator läuft so häufig, wie es reelle Zahlen von 0 bis 1 gibt. Also kommt jedes mögliche Ergebnis im Schnitt genau ein Mal vor.

Antwortmöglichkeit 2: Wenn ich nun aber die Unendlichkeit der Generatorläufe mit der Menge der reellen Zahlen von 0 bis 2 "unendlich" nenne, müssen alle reellen Zahlen von 0 bis 1 schon zwei Mal gezogen werden. Und wenn ich Unendlich nit der Menge aller reellen Zahlen zwischen Null und [unendlich] definiere? Eben: dann wird die Eins unendlich mal ausgespuckt.

Bei den abzählbaren unendlichen Mengen wurde der Aufweis erbracht, daß eine Unendlichkeit (alle geraden natürlichen Zahlen) und eine doppelt so große Unendlichkeit (alle geraden und ungeraden natürlichen Zahlen) gleich groß sind ( Wikipedia: Hilberts Hotel ). Unendlich ist unendlich und läßt sich nicht teilen. Für überabzählbare Mengen (wenn man also zu einer Zahl X nicht sagen kann, welches die nächstgrößere Zahl ist) wie den reellen Zahlen kann man zwar Hilberts Hotel nicht zum Beweis heranziehen, aber wenn "unendlich = unendlich" erst mal gilt, brauche ich erst mal einen guten Grund, dies für die überabzählbaren Mengen nicht ebenfalls zu sehen. So lange ich den nicht habe, kann ich die erste Antwortmöglichkeit nicht nehmen. Unendliche Durchläufe sind dann stets nicht auf die Unendlichkeit aller reellen Zahlen von 0 bis 1 "begrenzt", sondern zugleich auch unendlich viel wie die Menge aller reellen Zahlen überhaupt.

@fontaine
Zitat von fontainefontaine schrieb:Erklär das mal den bildungsresistenten Intelligenzallergikern, die auf diese Aussage stets (indirekt) antworten, dass Wahrscheinlichkeit nichts darüber aussagt wie wahrscheinlich etwas ist...
Mittlerweile bin ich ja nicht der einzige, der Dich auf Deine Verstehensprobleme hingewiesen hat. Vielleicht solltest Du das langsam mal ernst nehmen und in Dich gehen.

Da, wo auf die Relevanz der Wahrscheinlichkeit verwiesen wurde, da ging es überhaupt nicht um ein unendliches Universum, Du Nase! Echt, denk doch erst mal nach, bevor Du so einen Schwachsinn von Dir gibst.

Und wenn Du es anders formuliert hättest, hätte ich es auch getan...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 13:54
@perttivalkonen
Nein.

Zwischen Null und Eins kommt jede reelle Zahl, die größer/gleich Null und kleiner/gleich Eins ist, genau einmal vor. Daher kann ihre Auftretenswahrscheinlichkeit nie Null sein. Hier spricht man von "gegen Null (tendieren)". Aber der Wert ist größer als Null.
Doch! Im Unendlichen ist die Wahrscheinlichkeit null. Man sagt zwar, die Folge geht (oder "tendiert") gegen Null, der Limes ist aber gleich Null.
Wenn du das anders siehst, korrigiere doch bitte den von mir zitierten Wikipedia-Artikel. Wenn du das schaffst, glaub ich dir :-)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du nun Deinen Zufallszahlengenerator unendlichmal laufen läßt, wie oft wird dann die Eins gezogen? Ein mal? Oder unendlich Mal?
Das ist eine völlig andere Fragestellung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:02
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Das ist eine völlig andere Fragestellung.
Scherzkeks, es ging doch genau darum. Wenn das Weltall unendlich groß ist, wie oft tritt dann Leben auf, selbst wenn es so unwahrscheinlich ist wie das Ziehen einer Eins in Deinem Generatorbeispiel?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:11
@perttivalkonen
Achso. Mein Einwand bezog sich auf deine erste Aussage, dass die Auftretenswahrscheinlichkeit nie null werden kann.
Deinen weiteren Gedanken kann ich allerdings nicht ganz folgen. Ich glaube, du stellst dir das mit den Generatorläufen etwas zu einfach vor.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:28
Mal eine andere Frage für zwischendurch um wieder etwas ab zu schweifen:

Gemäß dem Fall es passiert das mit uns Kontakt aufgenommen wird, und es wird überall Berichtet und nicht geheim gehalten, was für Gefühle glaubt ihr würde es bei euch auslösen?

Eher Angst, Skepsis, Misstrauen, und Zurückhaltung oder totale Euphorie, Freude und Neugier...oder wäre es euch mehr oder weniger egal?
Klar, das ist sehr persönlich und keiner muss da drauf antworten...und wissenschaftlich ist es auch nicht, aber ich glaube so kann man u.U. auch besser verstehen und sich hinein versetzen, wie jeder hier entsprechend Argumentiert.

Ich fände es z.B. sehr ineressant, würde jede noch so kleine Information haben wollen aber bitte auf Distanz, ich hätte wahrscheinlich trotzdem sehr große Angst vor dem was kommt. Ich kann es nicht erklären aber ich war da schon immer sehr ängstlich von Grund auf evtl. auch deswegen, wie Hollywood das Thema auf arbeitet...deswegen auch das Hasenbild :D


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:32
Zitat von LovaraLovara schrieb:Eher Angst, Skepsis, Misstrauen, und Zurückhaltung oder totale Euphorie, Freude und Neugier...oder wäre es euch mehr oder weniger egal?
Klar, das ist sehr persönlich und keiner muss da drauf antworten...und wissenschaftlich ist es auch nicht, aber ich glaube so kann man u.U. auch besser verstehen und sich hinein versetzen, wie jeder hier entsprechend Argumentiert.
für mich persönlich? Vorsichtiges Misstrauen verbunden mit großer Neugier.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:33
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Mein Einwand bezog sich auf deine erste Aussage, dass die Auftretenswahrscheinlichkeit nie null werden kann.
Hä??? Wo soll ich denn sowas gesagt haben. Selbstverständlich kann eine Wahrscheinlichkeit Null sein. Dann tritt der Fall eben nie ein. Tritt er aber ein mal ein, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht Null, kann es nicht sein.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Ich glaube, du stellst dir das mit den Generatorläufen etwas zu einfach vor.
Eher Du, wenn Du meinst, daß bei Deinem Generator bei unendlichen Durchläufen die 1 nur einmal vorkäme. Oder Leben in einem unendlich großen Universum (wenn es einmal belegt ist).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:36
@Lovara
Hat man erst mal ein paar abscheulich aussehende Aliens morgens in der U-Bahn zeitunglesend auf dem Weg zur Büroarbeit gesehen, gewöhnt man sich an alles. Vielleicht liest man dann auch mal ne Wandschmiererei "zetareticulians go home" und meckert "die nehmen uns unsere Arbeit weg"...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:45
@Lovara

Hasenfuß oder Schlappohr? ^^
Zitat von LovaraLovara schrieb:Gemäß dem Fall es passiert das mit uns Kontakt aufgenommen wird, und es wird überall Berichtet und nicht geheim gehalten, was für Gefühle glaubt ihr würde es bei euch auslösen?
Hauptsächlich wohl Stress, weil jeder höhere Dienstgrad beim Militär befürchtet, dass die Situation eskalieren könnte. D. h. kein Urlaub, wenig Schlaf und Powerpoint-Briefings quer durch die BRD. Aber irgendwann setzt sicherlich auch das private Interesse ein.

@perttivalkonen

Hab dich nicht gemeint aber ich verlauf mich immer, wenn ich in mich gehe.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 14:50
Zitat von fontainefontaine schrieb:Hab dich nicht gemeint
Du mußt mich auch nicht gemeint haben, um mit Deinem Post Beitrag von fontaine (Seite 344) daneben zu liegen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 15:04
@perttivalkonen

Na dann schieß mal los.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 15:13
Wie oft denn noch! Lies einfach, bist Du's raffst. Und bis dahin mach den Nuhr.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 18:34
Zitat von LovaraLovara schrieb:Gemäß dem Fall es passiert das mit uns Kontakt aufgenommen wird, und es wird überall Berichtet und nicht geheim gehalten, was für Gefühle glaubt ihr würde es bei euch auslösen?

Eher Angst, Skepsis, Misstrauen, und Zurückhaltung oder totale Euphorie, Freude und Neugier
Ich für meinen Fall würde wohl einen Mix aus all dem empfinden.

Hängt aber auch davon ab, wie weit die Entdeckung von mir entfernt ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 18:36
Irgendwo mit Sicherheit aber sicher nicht hier auf der Erde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 20:17
Erdgroßer Exoplanet in lebensfreundlicher Zone entdeckt

Washington (USA) – Mit dem NASA-Weltraumteleskop „Kepler“ haben Astronomen erstmals die Existenz eines erdgroßen Planeten entdeckt der seinen sonnenähnlichen Stern innerhalb dessen lebensfreundlicher Zone umkreist. Zugleich liefern die Kepler-Daten Hinweise auf gleich 11 weitere Kandidaten für kleine und wahrscheinlich felsige Planeten innerhalb dieser sogenannten habitablen Zonen um fremde Sterne. Die Entdeckung sei „ein großer Schritt auf der Suche nach der sogenannten zweiten Erde“, so die NASA.

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/erdgrosser-exoplanet-in-lebensfreundlicher-zone20150724/


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 20:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hä??? Wo soll ich denn sowas gesagt haben.
Echt jetzt? Du musst schon selber lesen was du schreibst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbstverständlich kann eine Wahrscheinlichkeit Null sein. Dann tritt der Fall eben nie ein. Tritt er aber ein mal ein, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht Null
Hast du wenigstens den Artikel gelesen, wo genau das Gegenteil gezeigt wird?


Anzeige

1x zitiertmelden