Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 17:06
@perttivalkonen

Achso.

Kannst du mir denn, wenn du dich gerade nicht getrollt fühlst, begründen warum es deiner Ansicht nach, möglicherweise kein außerirdisches Leben gibt?

Es würde mich interessieren worauf dein Standpunkt beruht.
Aber wenn es geht keinen mathematischen Exkurs.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 17:08
Zitat von fontainefontaine schrieb:Kannst du mir denn, wenn du dich gerade nicht getrollt fühlst, begründen warum es deiner Ansicht nach, möglicherweise kein außerirdisches Leben gibt?
weil wir noch keines gefunden haben. Bis wir außerirdisches Leben gefunden haben, können wir nicht ausschließen, dass es keines gibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 17:20
Zitat von fontainefontaine schrieb:Es würde mich interessieren worauf dein Standpunkt beruht.
Es würde mich schon mal interessieren, wieso Du annimmst, ich nähme da einen Standpunkt ein.
Zitat von fontainefontaine schrieb:Kannst du mir denn, wenn du dich gerade nicht getrollt fühlst, begründen warum es deiner Ansicht nach, möglicherweise kein außerirdisches Leben gibt?
Es sind noch keine zwei Wochen vergangen, seit ich das zuletzt in diesem Thread getan habe. Lies, wenns Dich interessiert. Suchs Dir heraus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 17:27
@perttivalkonen

der mond ist aber kein planet und es ist etwas seltsam darauf zu verweisen weil er um einen Planeten kreist der ja voll mit Leben ist. der punkt ist nicht das auf allen gestirnen leben existiert sondern dass die möglichkeiten dazu sofern sie in der habitalen zone liegen vorhanden ist und dazu kommen natürlich weitere parameter dazu die unser mond eben nicht bietet .natürlich ist das alles spekulativ aber aufgrund wissenschaftlicher basis und darauf kann man zumindest den logischen schluss ziehen das die Erde keine Anomalie darstellt und die vermutung dass es von Leben im universum wimmelt kann man heute nicht mehr als spinnerei abtun.

ich verwechsle auch nichts ,sondern weiss doch auch, dass die entstehung von leben und Evolution was ganz anderes ist.. aber dazu gibts nur interessante experimente und thesen . und man forscht jetzt interdisziplinärer dannach wo biologie chemie,medizin und physik zusammen agieren.. wir sollten in 10 jahren nochmal darüber sprechen

der punkt ist wir wissen ja auch noch nicht wie leben auf der erde entstanden ist also ist das umso schwerer weiter zu projezieren. es gibt aber anhaltspunkte wie die atmosphäre oder die mineralien die man auf exoplaneten vermutet .

gibt ja auch noch die panspermie als transporter

im grunde hast du recht die erknntnisse der letzten jahre gab uns viele unbekannte im gegensatz davor wo man dachte man wisse bereits alles.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 17:48
@Taln.Reich

Da bin ich bei dir aber als Skeptiker bin ich Skeptikern gegenüber skeptisch.

@perttivalkonen

Weil du sonst nicht argumentieren müsstest, warum du skeptisch bist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es sind noch keine zwei Wochen vergangen, seit ich das zuletzt in diesem Thread getan habe. Lies, wenns Dich interessiert. Suchs Dir heraus.
:)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 18:12
@smokingun

Seit wann sind mondgroße Himmelskörper ausgeschlossen, Lebensträger zu sein? Ich für meinen Teil habe freilich auch nicht nur vom Mond gesprochen. Es bleibt dabei: der Aufenthalt von Himmelskörpern in der Habitablen Zone besagt noch längst nichts aus über die Wahrscheinlichkeit von Leben. Und das allermeiste wissen wir nicht ansatzweise ausreichend, um mal mit der Wahrscheinlichkeit rumspielen und Leben abschätzen zu können.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die vermutung dass es von Leben im universum wimmelt kann man heute nicht mehr als spinnerei abtun
Hat das hier jemand so oder so ähnlich gesagt? Es ging dem Amsivarier um die Absage an die These "Exoleben ist man gewiß". Darauf kam dann Dein Widerspruch. Sieh nochmal nach. Auch ich sprech mich nur gegen diese Gewißheitsbekundung aus.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich verwechsle auch nichts
Wenn es keine Verwechslung wäre, müßtest Du ja in vollem Bewußtsein vorgetäuscht haben, die Möglichkeiten bereits bestehenden Lebens zum Erobern unwirtlicher Bedingungen würden etwas darüber aussagen können, unter welchen verschiedenen Bedingungen Leben überhaupt erst entstehen kann. Das möchte ich denn doch nicht von Dir annehmen, ehrlich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 18:15
@fontaine

Ich find grad keinen Satz bei mir, auf den Dein "Weil" paßt.

Es würde mich schon mal interessieren, wieso Du annimmst, ich nähme da einen Standpunkt ein. --- Weil du sonst nicht argumentieren müsstest, warum du skeptisch bist.

oder

Es sind noch keine zwei Wochen vergangen, seit ich das zuletzt in diesem Thread getan habe. Lies, wenns Dich interessiert. Suchs Dir heraus. --- Weil du sonst nicht argumentieren müsstest, warum du skeptisch bist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 19:02
@perttivalkonen

Wie es gelistet ist.
Dein Standpunkt ist es keinen Standpunkt vertreten zu wollen, der eine Gewissheit unterstellt. Skeptiker. Dabei argumentierst du konträr zum Standpunkt des Anderen und nimmst unfreiwillig einen Standpunkt ein.

Ich hab nicht ohne Grund irgendwelche populärwissenschaftlichen Argumente eingeworfen, die du zu widerlegen meinen musstest.

Es geht darum, dass man nichts was das Thema betrifft generell ausschliessen oder mit sicherheit sagen kann. Und die Aussage, dass unsere Existenz ein Beweis für Leben im All ist, heißt nur das was dort steht. Wer in der Aussage eine Verallgemeinerung sieht, sollte seinen Standpunkt nochmal überdenken.

Jaja du hast nicht gefragt...schon klar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 19:26
Zitat von fontainefontaine schrieb:Dein Standpunkt ist es keinen Standpunkt vertreten zu wollen, der eine Gewissheit unterstellt.
Versteh ich das richtig? Du weißt, was mein Standpunkt ist, nämlich "keinen Standpunkt vertreten zu wollen, der eine Gewissheit unterstellt". Und dazu fragst Du dann "Es würde mich interessieren worauf dein Standpunkt beruht".

Also einer von uns beiden redet wirr.
Zitat von fontainefontaine schrieb:Ich hab nicht ohne Grund irgendwelche populärwissenschaftlichen Argumente eingeworfen, die du zu widerlegen meinen musstest.
Wo willstn das gemacht haben seit Deinem Einstieg in diesen Diskussionsstrang? Kuckst Du hier:
Beitrag von fontaine (Seite 334)
Zu dem Beitrag hast Du noch volle Zustimmung bekommen, nur daß das für irgendwelche Standpunkte eh ohne Belang war. Beim nächsten Post von Dir hast Du dann auf was entgegnet, was hier eh niemand gesagt hat. Von populärwissenschaftlichen Argumenten noch immer nix. Der dritte Post von Dir war dann schon die Frage nach meinem Standpunkt.

Also, in welchem Paralleluniversum hast Du Argumente vorgebracht, populärwissenschaftliche, und für was?
Zitat von fontainefontaine schrieb:Es geht darum, dass man nichts was das Thema betrifft generell ausschliessen oder mit sicherheit sagen kann.
*pruuuusssttt*

Der Witz überhaupt!

Heut morgen begann der aktuelle Diskussionsstrang mit einem
Zitat von Mr.DoddMr.Dodd schrieb:Natürlich sind wir nicht alleine im Weltraum.
Dem wurde in seinem Duktus, es mit Sicherheit zu sagen bzw. die Alternative generell auszuschließen, widersprochen. Von mir.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist nicht natrürlich (klar), daß wir nicht allein sind.
Ich widersprach nicht der Möglichkeit von Exoleben, sondern der Gewißheit. Steht da, kann jeder nachlesen. Wenn er mal die ideologische Brille absetzen würde. Aber nein, es kann nicht sein, daß jemand einem "Leben ist man sicher" widerspricht. Da muß man aus seinem Loch kriechen und Paroli bieten. Und wenn alles versagt, tut man so, als hätte man nur die Gewißheit aus den Segeln nehmen wollen.

Wie albern!
Zitat von fontainefontaine schrieb:Und die Aussage, dass unsere Existenz ein Beweis für Leben im All ist, heißt nur das was dort steht. Wer in der Aussage eine Verallgemeinerung sieht, sollte seinen Standpunkt nochmal überdenken.
Wovon auch immer Du redest - nicht von der hiesigen Diskussion.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 19:46
@perttivalkonen

Im Universum, in dem man sich merkt mit wem man was ausgetauscht hat :)

Aber mal wieder was zum Thema.

Hat sich hier eigentlich jemand tiefer in das Thema vom Nato-Bericht aus den 60ern eingearbeitet? @smokingun vllt?

Mich würde interessieren, ob die in dem Bericht genannten Spezies nach oder vor dem Bericht populär geworden sind?! Also die Reptilien, Grays etc.

Oder mal ganz plump gefragt ist der ganze Bericht debunked?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 19:51
@fontaine
Zitat von fontainefontaine schrieb:Mich würde interessieren, ob die in dem Bericht genannten Spezies nach oder vor dem Bericht populär geworden sind?! Also die Reptilien, Grays etc.
Du meinst das Disclosure Project?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 20:01
@Micha007

Äh gute Frage.
Das war angeblich cosmic also top secret bei der nato 1963-64 und handelte von der strategischen ausrichtung zu dem thema und dabei wurden auch u.a. die 4 arten genannt.

Keine ahnung...ist das bei der npc genannt worden?
Hab die letzten Jahre nicht so viel Infos gehabt zu dem Thema.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 20:01
Zitat von fontainefontaine schrieb:Im Universum, in dem man sich merkt mit wem man was ausgetauscht hat
Komisch. Eigentlich hätte Dir auffallen müssen, daß ich für meinen letzten Beitrag extra nochmal den Gesprächsgang seit heut morgen hier durchgegangen bin.

Und da kamen nun mal keine populärwissenschaftlichen Argumente von Dir. Du kannst sie denn auch nicht benennen. Obwohl Du mich damit hättest vorführen können. Nur wo nix steht, kannste halt auch nix zitieren. Also bleibt Dir nur der mißlungene Vortäuschversuch da oben. Und Schweigen zum Rest. Und auf ein anderes Thema wechseln.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 20:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Komisch. Eigentlich hätte Dir auffallen müssen, daß ich für meinen letzten Beitrag extra nochmal den Gesprächsgang seit heut morgen hier durchgegangen bin
Ja das hast du doch schön gemacht.
Aber wenn ich dich vorgeführt sehen will, müsste ich die Feldjäger rufen :)

Und dass ich die Argumente in der heutigen Diskussion eingebracht habe, habe ich wann gesagt?! Lass doch einfach gut sein @perttivalkonen


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 21:25
Zitat von fontainefontaine schrieb:Und dass ich die Argumente in der heutigen Diskussion eingebracht habe, habe ich wann gesagt?!
Wichtiger noch: Du hast nicht angedeutet, daß Du eine andere Diskussion meinen könntest. Wieso sollte ich in nem laufenden Disput, in dem Du auf was zuvor Gesagtes verweist, annehmen, Du beziehst Dich auf etwas, das nicht in diesem Disput vorkam? Halloooo? Nachdenken? Verständlich ausdrücken?

Falls Du jetzt nicht nur nachträglich Deine Äußerung umdeutest, eben weil sie ein bisser ar***los war.

Aber ok, schaunmermal, worauf Du Dich sonst bezogen haben könntest. Immerhin hatte ich in meinem Post davor auf meine vor knapp zwei Wochen gemachten Äußerungen bezogen, die Du hier erneut wissen wolltest. Was hast Du also neulich an populärwissenschaftlichen Argumenten vorgebracht, die ich dann zu widerlegen meinen mußte?

*nachschau*

Nix. Null. Nada. Als ich wieder mal gegen das Wahrscheinlichkeitsargument pro Sicherheit außerirdischen Lebens meine statistischen Spielereien vorgebracht habe, mit denen sich genauso gut auch das Gegenteil zusammenrechnen läßt, kamst Du mit unsinnigen Vorwürfen falscher Stochastik. Ohne Popularia, dafür aber mit untauglicher Argumentation.

Stimmt denn wenigstens das mit dem Meinenmüssen? Nö, auch nicht. Denn ich hatte meine Darlegung zu ganz wem anderes vorgebracht. Es war dann Dein Part, meinen zu müssen, meine Darlegung nich stehen lassen zu können. Anfangs dacht ich sogar, Du machst Scherze, und hab mitgefrotzelt. Erst nach Deinem dritten Beitrag hab ich dann mal nachgefragt. Und erst dann bin ich auf Deine Darlegungen eingestiegen. Was dann ein ziemlich baldiges Ende fand. Wer von uns meinte also zu müssen? Der, der den anderen solange anspricht, bis jener endlich mitdiskutiert, der dafür auch immer persönlicher wurde (denn erst darüber hab ich gemerkt, daß Du es ernst meinst und nicht locker läßt)?
Zitat von fontainefontaine schrieb:Lass doch einfach gut sein
Klemms Dir an den Spiegel.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 22:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als ich wieder mal gegen das Wahrscheinlichkeitsargument pro Sicherheit außerirdischen Lebens meine statistischen Spielereien vorgebracht habe, mit denen sich genauso gut auch das Gegenteil zusammenrechnen läßt, kamst Du mit unsinnigen Vorwürfen falscher Stochastik
Wie nannte ich es deshalb passend? Radosophie :9
Wenigstens hast du jetzt leine gelassen, anstatt zu rumzuzicken.

Achso ja...sollte ich nicht die Beiträge von vor 2 Wochen suchen?
Ich fand die auch so - deine Einträge - und eigentlich nicht schlecht aber egal :7

Und das Thema habe ich gewechselt, weils mich erstens interessiert und ich diese nutzlose Diskussion beenden wollte, die zu nichts führt und weiter am Thema vorbeischießt als dein Blutdruck.

Damit hat es sich jetzt auch.
Ich klemm dann mal, wenn da noch Platz ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.07.2015 um 22:26
Zitat von fontainefontaine schrieb:Wie nannte ich es deshalb passend? Radosophie :9
Nö, völlig unpassend. Erstens will Radosophie auf ganz konkrete, vorher feststehende Werte rauskommen. Zweitens ging es mir mit dem statistischen Gegenbeispiel zum "Universum is groß, also voll Leben" nicht einmal um feste Größenordnungen, sondern ausdrücklich darum, daß hier eben alles offen ist. Aber verstehst Du das? Weder damals noch heute!

In jeglicher Hinsicht: Radosophie is anders.
Zitat von fontainefontaine schrieb:Wenigstens hast du jetzt leine gelassen, anstatt zu rumzuzicken.
Was auch immer in Deinem Paralleluniversum angekommen sein mag...

Weißt Du, Du schadest Dir nur selber, wenn Du Deine Irrtümer wiederholst wie das mit der Radosophie. Wie gesagt, halt Dich an den Zettel am Spiegel.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 15:20
Hier mal ein ernsthaftes Projekt, mit einer 100 Millionen Dollar Förderung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/seti-100-millionen-dollar-fuer-alien-suche-von-jurij-milner-a-1044483.html


1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 15:58
@Mr.Dodd das finde ich bislang den interessantesten Ansatz:
Zitat von Mr.DoddMr.Dodd schrieb:Natürlich sind wir nicht alleine im Weltraum.
Aber darum geht es nicht.

Es geht darum... finden wir sie.. oder finden sie uns?
Sind wir die am höchsten entwickelte Lebensfom?
Oder gibt es Lebensformen die höher als wir entwickelt sind?

Das sind die Fragen!
Mein Prof hat immer gesagt:
"Wenn Außerirdische technisch in der Lage sind in unser Sonnensystem zu kommen um uns einen Besuch ab zu statten...und sie die Technik dafür nicht nur gestohlen haben und "Gerätebediener" sind, dann würden wir mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht mitbekommen das sie uns besuchen."

Wenn die so weit fortgeschritten sind uns zu finden und ggf. tausende/hunderttausende- oder millionen Jahre voraus sind, dann stell ich mir das immer so vor und vergleiche es mit einem Waldspaziergang wenn man da auf einem Ameisenhaufen triff: (die Ameisen sind wir Menschen in dem Fall :D )

Ausgangslage: Ich bin so weit gebildet, dass ich weiß: im Wald gibt es ganz viele Ameisenhaufen, evtl. kenne ich sogar die Position von einem ganz besonders interessanten wo die Ameisen schon eine lange Zeit am bauen sind.

Möglichkeit 1: ich nehme den Haufen in 2 Meter Entfernung wahr, laufe weiter und die Ameisen haben weder mit bekommen das es mich gibt, das ich kurz da war und das ich sie entdeckt habe.

Möglichkeit 2: ich stell mich mit etwas Abstand an den Haufen und beobachte die Tierchen eine Stunde weil ich das Treiben kurz Interessant finde und gehe weiter meines Weges, dann ist es wie bei Möglichkeit 1: die Ameisen haben weder mit bekommen das es mich gibt, das ich kurz da war und das ich sie entdeckt habe.

Da mir die Tierchen nichts geben können, ich nichts von ihnen Lernen kann und ich ihnen in deren aktuellen Entwicklungs- und Wissensstadium auch nichts anbieten oder beibringen kann verlass ich den Haufen unberührt und ungesehen...ich will denen ja Stress vermeiden...denn ferner bringt es mir nichts, wenn ich ihnen mein Samsung Galaxy 6 auf den Haufen werfe, sie können es die nächsten hunderttausend Jahre wahrscheinlich nicht benutzen und wissen auch sonst nichts damit anzufangen...vermutlich würden sie es als "Eindringling" betrachten, bekämpfen und zerstören. Selbst wenn ich in der Lage wäre den Ameisen bei zu bringen wie sie ein Feuer nutzen könnten wenn ich ihnen ein Teelicht hin stelle müsste ich mir vorab die Frage stellen: "Würden sie es nutzen um ihren Haufen weiter zu entwickeln oder würden sie es nutzen um andere Haufen ab zu zündeln?!" Ok ich lass das dann doch lieber...denn sonst wäre ich womöglich verantwortlich für den Tot von millionen Ameisenvölkern und Ameisen :-(

Jetzt kommt der frustrierende Teil:

Möglichkeit 3: es kommt ein Entomologe (Insektenforscher) und nimmt ein paar Tierchen zur Untersuchung mit. Je nachdem wie geschickt oder ungeschickt er sich anstellt, bekommen die Tierchen das mit oder auch nicht, egal sie würden es nicht begreifen, der Haufen würde kurz in Verteidigungsmodus gehen und sich anschließend wieder beruhigen, die Ameisen wüssten trotzdem nicht was da gerade passiert ist...und könnten sich dagegen auch die nächsten hunderttausend Jahre nicht wappnen gegen so einen "Zugriff"

Möglichkeit 4: der Haufen wird von ein paar Vandalen ohne Wertschätzung entdeckt die sich mit Stöckchen und Steinen belustigt ans Werk machen, die Ameisen massenhaft töten und den Haufen größtenteils zerstören.
Die Ameisen können dem absolut nichts entgegen setzen...ein paar beißen vielleicht und evtl. verliert einer der Angreifer die Lust und geht weiter, aber wirklich wehren können sie sich nicht.
Sie können auch nicht um Gnade bitten oder sich anderweitig mitteilen weil sie nicht über unsere Kommunikation verfügen. Sie können ihr Leiden nicht verdeutlichen weil sie viel zu unterentwickelt sind dies den Vandalen gegenüber zum Ausdruck zu bringen.


Sollten wir natürlich die hochentwickeltste Lebensform sein und uns nicht selbst aus rotten, fällt diese Verantwortung in ein paar tausend Jahren evtl. mal auf uns und es bleibt heuer nur alles ein großer Mythos in dem viel Platz ist für philosophische Fragen.


:-) LG Lovara


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 16:12
@Lovara
das finde ich bislang den interessantesten Ansatz:
Mr.Dodd schrieb:

Natürlich sind wir nicht alleine im Weltraum.
Aber darum geht es nicht.

Es geht darum... finden wir sie.. oder finden sie uns?
Sind wir die am höchsten entwickelte Lebensfom?
Oder gibt es Lebensformen die höher als wir entwickelt sind?

Das sind die Fragen!
Hm, also ich finde schon, dass es interessant ist, ob es überhaupt anderes Leben im Universum bzw. in unserer Galaxie (denn Leben in anderen Galaxien dürfte uns kaum tangieren) gibt, denn so natürlich mit ja ist die Frage halt nicht zu beantworten.

Der Ameisenvergleich hingegen ist nun aber nicht wirklich sehr aussagekräftig, vergleiche doch mal den heutigen Menschen mit dem von vor 10.000 oder 100.000 Jahren, die trennen Welten von ner Ameise.

mfg
kuno


Anzeige

melden