Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:23
Wurde sicher schon mehrfach geschrieben nehme ich an... aber warum streitet man sich eigentlich um Beweis oder nicht Beweis?

Wir kennen die Grenze des uns bekannten Universums nicht.

In unserer eigenen Galaxie gibt es 100 bis 300 MILLIARDEN Sterne...das ganze Ding ist gewölbt 120.000 x 16.000 Lichtjahre groß!

Der durch unsere Möglichkeiten sichtbare Raum hat ca. 100 MILLIARDEN Galaxien (Hubble Deep Field).

Das heißt im Mittelwert 100 Mrd Galaxien * 150 Mrd Sterne nur im für uns sichtbaren Raum!

Allein in den letzten 2 Jahren würden fast 1000 Exoplaneten endeckt, die meisten im Umkreis von 50 - 500 Lichtjahren.

Und jetzt zweifelt noch irgendwer das wir alleine im Universum sind?! Wie beschränkt in der Vorstellung und Denkweise muss man sein um so etwas zu glauben oder vehement Beweise ein zu fordern die belegen, dass irgendetwas möglich oder unmöglich sein soll?

In der Annahme eines unendlichen Universums gäbe es jeden von uns mehrmals, auf mehreren Planeten, vermutlich sogar mit den selben Hobbys wie z.B. hier in Foren irgendwelchen Dung ab zu sondern und andere mit Beweisführungen zu Nervtöten... ;-)

Anzeige
5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:28
Zitat von LovaraLovara schrieb:Der durch unsere Möglichkeiten sichtbare Raum hat ca. 100 MILLIARDEN Galaxien (Hubble Deep Field).

Das heißt im Mittelwert 100 Mrd Galaxien * 150 Mrd Sterne nur im für uns sichtbaren Raum!

Allein in den letzten 2 Jahren würden fast 1000 Exoplaneten endeckt, die meisten im Umkreis von 50 - 500 Lichtjahren.

Und jetzt zweifelt noch irgendwer das wir alleine im Universum sind?!
das Problemist, dass dies gar nichts darüber aussagt, wie häufig Leben im Universum ist, weil wir dafür die Wahrscheinlichkeit kennen müssten, mit der sich Leben bildet.
Zitat von LovaraLovara schrieb:In der Annahme eines unendlichen Universums gäbe es jeden von uns mehrmals, auf mehreren Planeten, vermutlich sogar mit den selben Hobbys wie z.B. hier in Foren irgendwelchen Dung ab zu sondern und andere mit Beweisführungen zu Nervtöten... ;-)
nicht nur mehrmals, sondern unendlich oft. ebenso wie es unendlich viele Taln Reichs gäbe, die Lotto spielen würden, unendlich viele, die schonmal den Hauptgewinn gezogen haben, und unendlich viele, die jede Woche in Lotto gewinnen. Bis mir einer von denen malein paar Euro schickt, waage ich die Annahme des unendlichen Universums zu bezweifeln.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:32
Zitat von LovaraLovara schrieb:Und jetzt zweifelt noch irgendwer das wir alleine im Universum sind?!
Die Möglichkeit besteht.
Genau wie die andere....


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:42
@Lovara
Immer wieder die alte Leier. Leider nicht hilfreich.
Zitat von LovaraLovara schrieb:In der Annahme eines unendlichen Universums gäbe es jeden von uns mehrmals
Kannst du das begründen? Ohne zusätzlich postulierte Annahmen reicht allein die (mögliche) Unendlichkeit des Universums meiner Meinung nach nicht aus.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:49
@Perihadion

Tja, der eine darf hier unentwegt seine wissenschaftlich dünnen, keinesfalls hilfreichen und unbewiesenen Thesen ab sondern und wird dabei bejubelt und bei anderen ist es dann die nervige immer selbe nicht hilfreiche Leier. :D

Wenn Dir Beiträge auf eine "Glaubensfragestellung des TE" unbequem erscheinen, steht es Dir durchaus frei diese nicht lesen zu müssen.

Und die Begründung ist sehr einfach: In der Unendlichkeit gibt es unendliche mal die Möglichkeit der unendlichen Möglichkeiten...na wie wäre das?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:51
Zitat von LovaraLovara schrieb:Wie beschränkt in der Vorstellung und Denkweise muss man sein um so etwas zu glauben oder vehement Beweise ein zu fordern die belegen, dass irgendetwas möglich oder unmöglich sein soll?
Och nö, das bringt uns nicht weiter. Wir wissen exakt, dass genau einmal Leben entstanden ist. Solange wir aber keinen Entstehungsmechanismus richtig kennen, solange helfen uns die Zahlenspielereien nicht weiter.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Und die Begründung ist sehr einfach: In der Unendlichkeit gibt es unendliche mal die Möglichkeit der unendlichen Möglichkeiten...na wie wäre das?
Das ist nur eine unbewiesene Behauptung. Ob es so ist, wissen wir doch auch nicht. Aus http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/
Die Frage lässt sich schnell beantworten: Wir wissen nicht, ob das Universum unendlich groß ist oder nicht.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:57
@Lovara
Zitat von LovaraLovara schrieb:Tja, der eine darf hier unentwegt seine wissenschaftlich dünnen, keinesfalls hilfreichen und unbewiesenen Thesen ab sondern und wird dabei bejubelt
Seltsame Wahrnehmung. Du sonderst zwar deine unbewiesenen Thesen ab, wirst hier aber nicht bejubelt....
Zitat von LovaraLovara schrieb:Und die Begründung ist sehr einfach: In der Unendlichkeit gibt es unendliche mal die Möglichkeit der unendlichen Möglichkeiten...na wie wäre das?
Das wäre traurig, wenn dir keine bessere Möglichkeit zur Argumentation zur Verfügung steht.
Ich versuch es trotzdem mal: In einem als unendlich angenommenen Universum könnte es sein, dass die Entstehung von Leben fast unmöglich ist, also die Wahrscheinlichkeit null hat. Dann könnte das Leben auf der Erde einmalig sein im (unendlichen) Universum.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 10:58
Zitat von LovaraLovara schrieb:In der Annahme eines unendlichen Universums gäbe es jeden von uns mehrmals, auf mehreren Planeten, vermutlich sogar mit den selben Hobbys wie z.B. hier in Foren irgendwelchen Dung ab zu sondern und andere mit Beweisführungen zu Nervtöten
Ich teile die Ansicht der Branen-Hypothese, also der Multiversen bzw. des holographischen Universums. In dem Sinne ist der Hyperraum unendlich aber nicht unsere lokale Raumblase oder Brane, was du eventuell als Universum (also als die Gänze alles Seienden betrachtest)

Davon unabhängig tue ich mich mit den gespiegelten Dimensionen schwer.
Gehst du jetzt von der Menge der Möglichkeiten an sich aus oder der Dualität der Dinge?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:00
@Perihadion
Ich versuch es trotzdem mal: In einem als unendlich angenommenen Universum könnte es sein, dass die Entstehung von Leben fast unmöglich ist, also die Wahrscheinlichkeit null hat. Dann wäre das Leben auf der Erde einmalig im (unendlichen) Universum.
fast unmöglich ist aber nicht wahrscheinlichkeit null, sondern minimal über null. Unmöglich ist dieWahrscheinlichkeit null, dass "Fast" ändert dass. Und jede Wahrscheinlichkeit größer null (also auch die "Fast unmöglichen") würden in einem unendlichen Universum unendlich oft passieren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:04
@Perihadion

??? "Unendlich" heißt bei dir also "fast unmöglich", das ist absurd! Mit der Menge der Möglichkeiten steigt die Wahrscheinlichkeit das eine "Unmöglichkeit" eben nicht gegeben ist und im unendlichen gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Unendlich mit fast unmöglich zu kombinieren würde ich fast als Oxymoron bezeichnen wenn es das "fast" nicht gäbe ;-)

@fontaine

eher von der Menge der Möglichkeiten, mit der Dualität habe ich mich noch nicht beschäftigt oder weiter darüber nach gedacht, finde ich aber sehr interessant!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:07
@Taln.Reich
Nein, wenn Unendlichkeit ins Spiel kommt, können fast sichere Ereignisse (Wahrscheinlichkeit 1) ausbleiben und fast unmögliche Ereignisse eintreten.
Das "Standardbeispiel":
Du hast einen Zufallszahlengenerator, der gleichverteilt Zahlen aus dem Intervall [0,1] der reellen Zahlen generiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 1 gezogen wird? Antwort: Null
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine rationale Zahl gezogen wird, ist übrigens auch null. Das hat was mit verschieden mächtigen Unendlichkeiten zu tun. Tut hier aber nichts zur Sache.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:08
@Lovara

Achso ok, dann kann ich deine Schlussfolgerung mathematisch nachvollziehen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:09
@Lovara
Zitat von LovaraLovara schrieb:??? "Unendlich" heißt bei dir also "fast unmöglich", das ist absurd! Mit der Menge der Möglichkeiten steigt die Wahrscheinlichkeit das eine "Unmöglichkeit" eben nicht gegeben ist und im unendlichen gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Unendlich mit fast unmöglich zu kombinieren würde ich fast als Oxymoron bezeichnen wenn es das "fast" nicht gäbe ;-)
Hm, dann hast du noch Nachholbedarf in Sachen Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Hier mal ein Link. Vielleicht nützt er:
Wikipedia: Fast sicher


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:10
@Perihadion
es bleibt aber dabei: egal, wie niedrig die Wahrscheinlichkeit für Leben ist, es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, es ist möglich. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für Leben eins zu hundert Quadrilliarden Quadrilliarden läge, würde es in einem unendlich großen Universum immer noch unendlich oft passieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:12
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für Leben eins zu hundert Quadrilliarden Quadrilliarden läge
Ja, wenn das so wäre, völlig korrekt.
Aber wenn die Wahrscheinlichkeit null ist (wohlgemerkt im als unendlichen angenommenen Universum, siehe oben), dann gibt es eben nur eine Erde, oder zwei, oder 58. Oder auch unendlich viele. Mathe ist manchmal faszinierend.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:15
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Ja, wenn das so wäre, völlig korrekt.
Aber wenn die Wahrscheinlichkeit null ist (wohlgemerkt im als unendlichen angenommenen Universum, siehe oben), dann gibt es eben nur eine Erde, oder zwei, oder 58. Oder auch unendlich viele. Mathe ist manchmal faszinierend.
die Wahrscheinlichkeit für Leben kann aber nicht null sein, sonst würde es übberhaupt keins geben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:16
@Taln.Reich
Bitte lies auch mal Wikipedia: Fast sicher
Da wird das erklärt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:19
@Perihadion
aber warum sollte die Wahrscheinlichkeit für Leben derart beschaffen sein?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:20
@Perihadion


Die Wahrscheinlichkeit kann nicht Null sein. In deiner Ausführung lässt du auch eine entscheidende Aussage weg:
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Du hast einen Zufallszahlengenerator, der gleichverteilt Zahlen aus dem Intervall [0,1] der reellen Zahlen generiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 1 gezogen wird? Antwort: Null
Zitat Wiki in der weiteren Ausführung: "(...)aber dieses Ereignis wird nicht mit Sicherheit eintreten." oder "(...)obwohl dieses Ereignis nicht eintreten muss"

;-)

Ich schließ mich da Taln.Reich an, wenn die Wahrscheinlichkeit bei Null wäre würden wir hier nicht schreiben. Außerdem lässt sich nicht alles über die abstrakte Wahrscheinlichkeitsrechnung belegen/beweisen/erklären.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 11:21
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Wahrscheinlichkeit für Leben kann aber nicht null sein, sonst würde es übberhaupt keins geben.
Erklär das mal den bildungsresistenten Intelligenzallergikern, die auf diese Aussage stets (indirekt) antworten, dass Wahrscheinlichkeit nichts darüber aussagt wie wahrscheinlich etwas ist...


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden