Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 21:02
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Echt jetzt? Du musst schon selber lesen was du schreibst.
Wenn Du es mir nicht zeigst, wirds wohl eher daran liegen, daß ich das nicht gesagt habe. Logischerweise.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Hast du wenigstens den Artikel gelesen, wo genau das Gegenteil gezeigt wird?
Ich lese hier Beiträge. Links folgen ist Kür. Erklär es in nem Beitrag oder laß es. Bin schon gespannt (und hab so ne Ahnung)...

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 21:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich lese hier Beiträge. Links folgen ist Kür. Erklär es in nem Beitrag oder laß es.
Ne, lass ma. Bin ja nicht dein Vorlese-Zivi. Außerdem sollten diese Grundbegriffe schon bekannt sein (müsste ca. 4. Semester Statistikvorlesung gewesen sein). Wenn's daran schon scheitert, kann ich auch nicht helfen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 21:22
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Ne, lass ma. Bin ja nicht dein Vorlese-Zivi.
Ich wußte es. Es geht nicht um Vorlesen, sondern darum, daß wenn zwei sich in ner Pro-Contra-Diskussion befinden, sie ihre Pros und Contras halt auch selber vorbringen müssen. Nicht "Hey, lies mal meine Argumente da und dort nach".

Jawollja! Wenn Du zu unfähig bist, selber zu argumentieren, mir aber dennoch widersprechen möchtest, dann kannste auch gerne "vorlesen". Aber eben hier im Thread und nicht mit nem Link, dem ich gefälligst zu folgen hätte. WennDu nicht reden kannst, dann schweig eben, is besser so.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 21:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich wußte es.
Schön für dich. Aber ich werde hier keine Grundlagen nacherzählen. Und auch keine Artikel 1:1 reinkopieren. Am Ende heißt es dann, Wikipedia sei eine unseriöse Quelle.
Hast du Angst, du musst mit deiner Behauptung zurück rudern? Dann lassen wir es dabei. Im übrigen sind wir langsam off-topic.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:02
Klassischer Rückzugsbeitrag.
* Erkläre, daß Du nicht tust, was Dein Job als Diskutant wäre.
* Denk Dir einen Grund dafür aus, etwa daß die Quellen angezweifelt würden.
* Werde gegen Deinen Gesprächsgegenüber persönlich, diffamiere ihn.
* Fasele von OffTopic, auch wenn Du diese Debatte angeleiert hast.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klassischer Rückzugsbeitrag.
Sagt ausgerechnet der, der die Diskussion verlässt, weil er sich weigert, auf einen Link zu klicken. Großes Kino.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:17
gibt ziemlich sicher Aliens. Das Universum ist groß. Es sind aber wahrscheinlich nicht, wie sich die meisten Leute vorstellen, irgendwelche Bakterien oder Kleinvieh, sondern schon humanoide grüne Lebewesen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:19
@Perihadion
Was denn, was denn, ich warte hier doch auf Deine Argumente. Du willst sie nur nicht vorbringen. Wer von uns beiden "verläßt" also die Diskussion!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:23
@perttivalkonen

na mal wieder mit dem kopf durch die wand?
hab übrigens mal nachgeschaut und nix gefunden. hab aber auch nix gesucht.

@nananaBatman

Wieso grün?


2x zitiertmelden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:24
gibt ziemlich sicher Aliens./ZITAT]
Und schon geht's wieder von vorne los! Wie kannst du dir da sicher sein.Hast du Beweise bla,bla,bla



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:25
Zitat von fontainefontaine schrieb:hab übrigens mal nachgeschaut
und
Zitat von fontainefontaine schrieb:hab aber auch nix gesucht
Alles klar.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:25
Zitat von fontainefontaine schrieb:Wieso grün?
Gute Frage. Genau kann ich es dir nicht beantworten, ich halte es aber für wahrscheinlich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:29
@qube
Ich habe keine Beweise. Dafür bin ich schlau und irre mich selten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:44
@nananaBatman
Ja, Schengeln will gekonnt sein. Hut ab! ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.07.2015 um 22:54
@nananaBatman

Wahrscheinlich hast du Recht.

@perttivalkonen

Klar, alles.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.07.2015 um 14:36
@nananaBatman
Ja, davon gehe ich auch aus das es Ausserirdisches Leben gibt, gab oder geben wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch höher als das es keine gibt, gab oder geben wird. :)
Mit uns angefangen, haben wir schon den Beweis das es möglich ist, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Zurzeit gehen ja auch noch von den erst 4700 gefundenen Exoplaneten einige als Erd-Cousins durch wo es wenn dann noch mit dem TESS und den anderen neuen Teleskopen ab 2018, Wasser oder eine Atmosphäre drauf hat, wird dies die Wahrscheinlichkeit nur für Leben schlagartig erhöhen.

http://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/nasa/nasa-veroeffentlicht-informationen-ueber-planet-kepler-41909238.bild.html

Die Wahrscheinlichkeit das wir die einzigen sind, die mal da gewesen sind, sein werden oder sind, ist von daher wohl eher geringer, als umgekehrt, aber nicht unmöglich.


Gut , da wird mir sicher @perttivalkonen wieder mal in der genausten Genauigkeit widersprechen. ;)

Und ja, ich werde sicher recht haben, das sagt mir schon meine Intelligenz.

Was leider mir meine Intelligenz auch sagt, das ich es wohl in meinem Leben wenn alles gut läuft, auch bestätigt kriege. Aber das es erst in ein paar 25-100 Jahren bestätigt wird, je nach Zufallstreffer, ist halt auch sehr Wahrscheinlich und möglich, und dann langt es wohl in meinem Leben nicht mehr.

Aber wenn nicht gerade ein Universums Kollaps passiert, geben wird, oder immer wieder gab, dann wird es noch einige tausend andere Leben irgendwo im Universum geben oder gegeben haben.

Interessant wäre eigentlich noch einiges, wie z.B.:
- Wie lange würde so eine Zivilisierte intelligente Lebensform im Durschnitt überleben
(40 000 Jahre).
- Wie lange braucht leben überhaupt um sich zu entwickeln bis zu sagen wir mal Tiere (2 Milliarden Jahre).
- Wie lange braucht eine Spezies wie wir, um überhaupt intelligent zu werden (5 Millionen Jahre, 200 000 Jahre), das weiss ich jetzt echt nicht. Help me. thx
- Braucht es wirklich einen Riesen Planeten wie der Jupiter um Leben auf den inneren Planeten zu entwickeln und dann intelligent zu werden, damit Katastrophen so lange wie möglich ausbleiben?
- Braucht es eine Achsenverschiebung wie bei der Erde (Sommer\Winter), damit Leben oder intelligentes Leben zwischen den Zonen sich ausbreiten und entwickeln kann?
- Sind Intelligente Spezies nicht am Anfang, eher vom Aussterben bedroht als die kräftigen gefährlichen Tiere?
- Sind wir wirklich hier auf der Erde entstanden (Ursuppe, Komet, etc.), würde die Zeit langen von knapp 4 Milliarden Jahre um das Leben entstehen kann (Anfang, Bakterien)?


und so kämen wir dem doch näher als nur Ja, es gibt oder nein, es gibt nicht.

Das ist meine Einstellung zu der Biologischen Möglichkeit in unserem Raum mit Materie drin zu entstehen und zu bestehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.07.2015 um 15:05
@continuum

Die Präzession, der Mond, die expansion der Sonne (Verlagerung der Lebenszone), stellare Nachbarschaft und Entropie spielen neben weiteren astrobiologischen Aspekten (Atmosphäre, Wasser etc), samt der von dir genannten Voraussetzungen eine "pathogene" Rolle in der Entstehung von Leben.

Leben verbreitet sich, in der Betrachtung was Leben bedeutet, vermutlich eher expansiv, replizierend von Planet zu Planet, anstatt sich stets autonom zu organisieren, auch wenn es durchaus vorkommen mag.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.07.2015 um 15:27
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gut , da wird mir sicher @perttivalkonen wieder mal in der genausten Genauigkeit widersprechen. ;)

Und ja, ich werde sicher recht haben, das sagt mir schon meine Intelligenz.
Wieso denn? Deine persönlichen Wahrscheinlichkeitsabschätzungen sind Dein persönliches Bier. Solange Du keine Tatsachen behauptest und vor allem zu sowas imstande bist
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das wir die einzigen sind, die mal da gewesen sind, sein werden oder sind, ist von daher wohl eher geringer, als umgekehrt, aber nicht unmöglich.
ist doch alles in Butter.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Braucht es wirklich einen Riesen Planeten wie der Jupiter um Leben auf den inneren Planeten zu entwickeln und dann intelligent zu werden, damit Katastrophen so lange wie möglich ausbleiben?
Jepp! Viele Sonnensysteme sind sogenannte "staubige" Systeme. Will heißen, da sieht es nicht so hübsch "aufgeräumt" aus wie bei uns, sondern der Raum zwischen den Planetenbahnen ist angefüllt mit diversen Brocken verschiedener Größe. Ein bisserl so wie bei uns der Asteroidengürtel, womöglich aber "voller". Dadurch liegt die Gefahr für einen Planeten, von so einem Trumm wie weiland an der KT-Grenze Chicxulub getroffen zu werden, nicht wie bei uns bei einmal pro 1000 Millionen Jahren, sondern deutlich höher. Ab und zu mal ein Massensterben in der Erdgeschichte kurbelt die Evolution ordentlich an, wie wir ja wissen. Aber alle Millionen Jahre einmal, das wäre dann zu viel des Guten, da hat sich die Biosphäre noch nicht richtig von der Vorgängerkatastrophe erholt und mit Neuformen hoher Anpassung die freien Nischen neubesetzt. Unter ständigen Massenextinktionen würde das Leben auf Dauer auf den Status der Einzelligkeit "zurückgebombt", genauer, es wäre nie über diesen Status hinausgekommen. Und einmal von nem ceres-artigen Klumpen getroffen könnte die komplette Oberfläche aufschmelzen (wie weiland bei Gaia und Thea), was den Planeten komplett sterilisieren würde.

Zum Glück leben wir in einem ordentlich staubgesaugten Sonnensystem ohne Wollmäuse unterm Bett, nur ein paar kleine Flusen in den Ecken und ein kleiner Ring Dreck um den Papierkorb rum.

Aber auch diese kleinen Stäubchen fliegen gelegentlich in Erdnähe vorbei und könnten uns treffen. Chicxulub zeigts.

Hier nun kommt der Jupiter ins Spiel.

Die These vom lebensschützenden Riesenstaubsauger Jupiter ist schon älter. Wie er seine Arbeit leistet, zeigt Schoemaker-Levy 9. Aber es gibt auch Einwände. So groß der Jupiter auch ist, so winzig ist er dennoch gemessen am gesamten Raum des Sonnensystems. Klar zieht er mit seiner Größe und Anziehungskraft mehr Klumpen auf sich als es die Erde tut. Aber die allermeisten Klumpen fliegen weit genug an ihm vorbei, ohne auf ihn zu knallen. Und von denen kommen dann reichlich Klumpen in unsere Nähe. Wie sollte der Jupiter uns vor ihnen schützen? Von allen in den letzten 1000 Jahren in unserer Nähe vorbeigeflogenen oder gar uns getroffen habenden Klumpen kann doch höchstens ein Prozentbruchteil zuvor in Jupiternähe gewesen sein - und womöglich hat gerade der Jupiter diese in unsere Richtung erst hingelenkt. Wo ist also seine "Hilfe"?

Nun fliegen die allermeisten Klumpen an uns ja vorbei. Zum Glück!. Aber was passiert dann mit ihnen? Sie fliegen ja nicht aus dem Sonnensystem raus. Nein, die haben irgendne elliptische Bahn. Kommen also irgendwann wieder. Und das seit Milliarden von Jahren. So oft die uns auch knapp verfehlen, irgendwann werden sie uns doch treffen.

Hier nun aber kommt die große Stunde des Jupiters. Denn so oft die Klumpen zu einem neuen Versuch ansetzen, haben sie auch die neue Chance, in die Nähe des Jupiters zu gelangen. Und diese Chance, so minimal sie auch ist, ist doch größer als die Chance, uns zu treffen. Gemessen auf Millionen Versuche in Milliarden Jahren hält der Jupiter nicht nur den Bruchteil eines Prozents von Weltallbrocken von uns ab, sondern sehr viel mehr. Die Wahrscheinlichkeit eines jeden Brockens, eher den Jupiter als die Erde zu treffen, ist dann durchaus das Verhältnis Jupitermasse zu Erdmasse. Der Jupiter ist übrigens 318 mal so massereich wie die Erde.

(OK, ist milchmädchengerechnet. Da Erde und Jupiter für Weltallbrocken Zielscheiben sind, kommt es auf die Größe des planetaren Querschnitts an, und der ist beim Jupiter nur 118 mal so groß wie bei der Erde. Naja, immerhin, würd ich sagen. Aber hinzu kommt, daß Brocken, die dicht am Jupiter vorbeifliegen würden, von dessen Gravitation so stark abgelenkt werden, daß sie dennoch noch auf ihn rauffallen. Das erhöht den Zielscheibeneffekt des Jupiters, und zwar deutlich mehr bei ihm als bei unserer Erde. Könnte wieder zu dem Verhältnis 318 zu 1 führen. Zumindest liegts irgendwo oberhalb der 118 zu 1. Aber selbst 118 zu 1 ist ein super Staubsaugereffekt für die Schutzwirkung des Jupiters für die Erde.)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Braucht es eine Achsenverschiebung wie bei der Erde (Sommer\Winter), damit Leben oder intelligentes Leben zwischen den Zonen sich ausbreiten und entwickeln kann?
Eine solche wird wohl nicht nötig sein, obwohl sie allerdings ganz toll ist, die klimatischen Differenzen kleinzuhalten. Allerdings wird als lebensförderliche bzw. höherlebensnotwendige Bedingung gar nicht die Achsneigung aufgeführt, sondern die Achsstabilität. Trotz Präzession ist die Erdachse sehr stabil. Der Mars kann dagegen binnen weniger Millionen Jahre seine Achsausrichtung (gemessen an der Sonne) schon mal um einen zweistelligen Gradbereich verändern. Und das wäre fatal für die belebte Erde. Würde unser Rotationsachse z.B. gegenüber der Sonne um nahe 90% geneigt sein, wäre alle halbe Jahre eine komplette Hemisphäre für längere Zeit der dauerhaften Sonnenstrahlung ausgesetzt, während die andere jeglicher Sonnenbestrahlung ledig wäre. Und ein halbes Jahr später wäre die Situation ausgetauscht; nun brät die andere Seite, während die zuvor durchgebratene Seite nun zugefriert.

Und das wäre für Leben doch arg fatal.

Daß die Erde solche Kapriolen nicht mitmacht, liegt am Erdmond. Der bringt zwar nur knappe 2% der Erdmasse auf die Waage, doch reicht das aus, unseren Brummkreisel auf Linie zu halten. Die anderen Planeten haben nur Monde, deren Masse allenfalls im Promillebereich liegt, selbst wenn diese Monde größer sind als der unsere. Solche Winzlinge können ihren Planeten nicht stabilisieren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.07.2015 um 17:37
@perttivalkonen
Ja, finde ich auch. Und danke für deine Ausführungen, wie immer gut.
Bin ich mir nicht immer von dir gewohnt, ok ist ja auch meine persönliche Meinung zur Wahrscheinlichkeit zur zeit, wie du ja noch anmerkst. :)

Aber die Zeit wird es regeln für uns alle, ob wir es noch erfahren das scheint schwieriger. ;)
continuum schrieb:
Gut , da wird mir sicher @perttivalkonen wieder mal in der genausten Genauigkeit widersprechen. ;)

Und ja, ich werde sicher recht haben, das sagt mir schon meine Intelligenz.

perttivalkonen schrieb:
Wieso denn? Deine persönlichen Wahrscheinlichkeitsabschätzungen sind Dein persönliches Bier. Solange Du keine Tatsachen behauptest und vor allem zu sowas imstande bist

continuum schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das wir die einzigen sind, die mal da gewesen sind, sein werden oder sind, ist von daher wohl eher geringer, als umgekehrt, aber nicht unmöglich.

perttivalkonen schrieb:
ist doch alles in Butter.
Zu diesem Abschnitt noch was:
perttivalkonen schrieb:
Würde unser Rotationsachse z.B. gegenüber der Sonne um nahe 90% geneigt sein, wäre alle halbe Jahre eine komplette Hemisphäre für längere Zeit der dauerhaften Sonnenstrahlung ausgesetzt, während die andere jeglicher Sonnenbestrahlung ledig wäre. Und ein halbes Jahr später wäre die Situation ausgetauscht; nun brät die andere Seite, während die zuvor durchgebratene Seite nun zugefriert.
Aber trotzdem könnte dort ev. Leben entstehen, Leben kann sich ja wie wir wissen sehr dynamisch anpassen (siehe z.B. Tiere, Insekten, etc. auf der Erde). Es würde dann ja trotzdem eine Übergangsphase geben, wo sich die Lebewesen (z.B. Tiere) aufhalten könnten, oder eben sich viel schneller von Ort zu Ort umziehen müssten, ev. müssten die schnell Rennen können oder alle Fliegen so als Beispiel.

Gibt's doch bei Heuschrecken auch auf der Erde, sobald die Nahrung ausgeht müssen diese sofort um nicht zu verhungern umherwandern und die nächsten Felder suchen, usw.
Die Biologie findet doch meist eine alternative um dem Zyklus einhalt zu gewähren und um zu überleben, zumal normales Biologisches Leben trotzdem möglich wäre(muss ja nicht immer intelligentes sein).


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.07.2015 um 18:10
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber trotzdem könnte dort ev. Leben entstehen, Leben kann sich ja wie wir wissen sehr dynamisch anpassen (siehe z.B. Tiere, Insekten, etc. auf der Erde). Es würde dann ja trotzdem eine Übergangsphase geben, wo sich die Lebewesen (z.B. Tiere) aufhalten könnten, oder eben sich viel schneller von Ort zu Ort umziehen müssten, ev. müssten die schnell Rennen können oder alle Fliegen so als Beispiel.
Schnell rennen klingt schonmal vielversprechend.

Wenn der Planet keine relative Achsstabilität besitzt, verändert sich nicht nur das Wetter um 5°, sondern die gesamte Tektonik und die Strömungsverhältnisse von Luft/Wasser passen sich an.


Anzeige

melden