Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 22:52
@Rho-ny-theta

Vielleicht gibt es noch irgendwo etwas dass sogar noch besser geeignet ist als wasser und wir haben es nur noch nicht gefunden...

Fakt ist wir sind intelligent aber nicht fortschrittlich genug um das zu beantworten, leider.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2014 um 23:44
@Dorian14
@continuum

continuum schrieb:
Wenn eine Zivilisation 1 Million Jahre und ein Jahr von uns entfernt ist und vor einer Million Jahre ein Signal ausgesendet hat, dann sollte das Signal in einem Jahr bei uns ankommen.
Dorian14 schrieb:
Was haben die denn für klasse Sender, die ein Signal über diese Distanz senden können?
Was die haben wenn es diese gibt, kann ich dir nicht sagen. War nur ein Beispiel, wenn genug Energie vorhanden ist, Distanzen so überbrückt werden kann ohne das wir schon eine Weltraumfahrer Nation sind.
Und warum hat das Signal Lichtgeschwindigkeit?
Ist es denn ein Lichtsignal?
Nein, sind Radiowellen, im Vakuum haben die fast Lichtgeschwindigkeit und der Verlust durch Gase, interstellare Wolken etc. ist minim.
Müssten wir nicht nachts total geblendet werden weil ja Milliarden von Sonnen ihr 1 Million Jahre altes "Signal" zu uns senden?
Radiowellen, ob ein anderes Signal für andere besser ist, kann sein. Für uns ist zurzeit die Möglichkeit am einfachsten mit Radiowellen, kann sich aber ändern. Energie, Distanz, Geschwindigkeit, Fortschritt der Technik und des Empfängers, usw.
Warum dringen diese "Signale" nicht bis zu uns vor, Schwurbl Grmpfziepel von Epsilon VII, kann uns aber mit seiner eine Million Jahre alten Taschenlampe anblinken?
[/quote]
Wie du schon selbst bemerkt hast, braucht es natürlich extrem viel Energie(Schmalband), zur heutigen Zeit für uns noch nicht möglich. Aber es ging um die Grund Idee. Wir suchen zurzeit um die ca. 70-100 Lichtjahre ab mit SETI. Und wir senden keine Lichtsignal im herkömlichen Sinne.

Wikipedia: Elektromagnetisches Spektrum

Was haben wir anderes um über mehrere Lichtjahre zu Kommunizieren(auch wenn es vielleicht einseitige Kommunikation wäre), wir können nicht mal bemannt auf den Mars fliegen und in den nächsten paar 100 Jahren wohl auch nicht über unser Sonnensystem. Da bietet sich die Variante mit dem SIGNAL ja richtig an!

Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach, solange wir uns nicht im Universum mit LG bewegen können, müssen wir eine andere Art des Kontaktes oder der Kommunikation suchen.

Auch die Dauer vom abhören ist wichtig, wir hören gerade erst 40 Jahre ab. Das heisst aber nicht das uns Energiereiche Signale vor 1000 Lichtjahren abgesendet wurden nicht heute ankommen können(1000 Lichtjahre Entfernung).

Und da ist das versenden eines Signals(Radiosignals) zur heutigen Zeit das beste was man für eine mögliche Kommunikation machen könnte und hoffen, das wir auch mal eines auffangen. Und wenn es dich seelisch befriedigt, ja die Wahrscheinlichkeit ist extrem klein, ist aber nicht null.

- Energiemenge für weite Radiosignale zu versenden z.B. 1000 Lichtjahre oder mehr.

- Empfänger sucht nach anderen Signalen (Radiosignale sind dort schon OUT, oder nicht ihr Frequenzbereich, usw.) oder umgekehrt für uns.

- Punktuelle Signal suche (siehe WoW-Signal 72sekunden).

- Zum richtigen Zeitpunkt den Weltraum abhören. Ist egal wie weit weg, wenn das Signal stark genug ist.

- Grosse Sternenhaufen abhören

- Zurzeit bis 100 Lichtjahre abgehört

- Seit ca. 40 Jahren am abhören.

- Empfänger oder Sender müsste über eine längere Distanz Signale permanent versenden.

- Ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wir könnens nicht einschätzen, ich lasse mir den Zufall lieber offen, als das ich den verbaue aus trotz.

- Oder anders gesagt, ich bin vielleicht zu Optimistisch, du bist zu Pessimistisch. Aber meine Chance ist gering, deine ist gleich NULL. Fürs überleben, würde ich immer die Optimisterische Lösung bevorzugen !!!

Und nochmal für dich Dorian14: wer nicht sucht, der findet auch nichts!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 00:03
@kleinundgrün
continuum schrieb:
Diese Wahrscheinlichkeit ist gering, aber die Möglichkeit ist da.
Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie gering diese Wahrscheinlichkeit ist?


continuum schrieb:
Aber rechne mal wenn eine Zivilisation 10 Lichtjahre von uns entfernt ist
Auch das ist ja eine absurd geringe Wahrscheinlichkeit, wenn Du nicht gerade davon ausgehst, dass Milliarden von Zivilisationen unseres technischen Niveaus allein in unserer Galaxis leben.

Kleinundgrün schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass Du irgendwie StarTrek im Hinterkopf hast, wo an jeder Ecke Zivilisationen auf annähernd menschlichen Niveau unterwegs sind.
Das könnte natürlich rein theoretisch möglich sein - aber es ist absurd unwahrscheinlich.
Warum ist es absurd wenn die Wahrscheinlichkeit nicht NULL ist? Ist es absurd wenn ich Lotto spiele? Ja, ich werde wohl NIE gewinnen, aber ich lese immer wieder das es jemand geschafft hat einen Lotto gewinn zu holen. Es liegt einfach in deinem Kopf das es unmöglich ist.

Ich nutze lieber jede Möglichkeit, als das ich im Grundgedanken schon alles für mich als unmögliche Sache beschlossen habe. Um es ganz genau zu sagen, wir wissen es beide definitiv nicht. Ja, du schliesst es grundsätzlich auch nicht vollkommen aus. Aber dann nutze wenigstens die vorhandenen Chancen die wir zurzeit nur haben.

Zurzeit sieht es so aus, als sei deine Meinung Richtig, da wir noch nie ALIENS bemerkt haben, etc. Aber nur weil wir Optimisten, mehr dafür machen wollen, als ihr die Pessimisten, heisst das noch lange nichts. Und ihr wollt uns an den Galgen, weil wir das Analysieren möchten? Ja, es wird Jahre dauern und ev. werden wir NIE fündig.
Aber wir haben uns im Gegensatz zu euch die Chance offengehalten um unsere Erkenntnisse zu überprüfen und schmeissen nicht alles von vorher in weg, wie manche hier im Forum.

In diesem Sinne bin ich froh, das es auch In der Wissenschaft noch andere Menschen gibt, die auch Optimistischer durchs Leben gehen, auch wenn es vielleicht eine spätere Generation von uns Erfahren wird. Ohne Zufälle gäbe es sehr wahrscheinlich kein Universum wie wir es haben und alle Zufälle danach die nicht passieren hätten dürfen, usw.
Und zudem sind zu viele Egoisten auf der Welt, die nur in ihrem Zeit Fenster das Resultat haben wollen und deswegen es der späteren Generation nicht gönnen will, weil ihnen klar ist das es fast unmöglich ist in der kurzen Zeit. Einfach Schade. :)

Wünsche dir aber trotzdem eine gute Nacht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 05:47
@continuum
ich wage mal zu behaupten dass über eine Million Lichtjahre KEIN Radiosignal mehr ankommt.
(da sind noch genügend Faktoren im Spiel die das verhidnern)
Alleine um unsere Voyager Sonden noch zu erreichen, und die sind ja gerade noch im Vorgarten, ist ein immenser Aufwand notwendig.
Du solltest daran denken dass unsere Galaxie gerade mal zwischen 3000 und 16000 Lichtjahre groß ist.

Um über lange Strecken Radiowellen zu übertragen ist eine extrem hohe Energiemenge für den Sender notwendig und die Wellen müssten zielgerichtet gesendet werden (Richtantenne)

Dass wir Signale Außerirdischer Zivilisationen auffangen ist ziemlich unwahrscheinlich.
Und an der Wahrscheinlichkeit ändert sich auch nichts wenn man die Entfernung einfach ins Absurde verlegt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 09:20
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum ist es absurd wenn die Wahrscheinlichkeit nicht NULL ist? Ist es absurd wenn ich Lotto spiele? Ja, ich werde wohl NIE gewinnen, aber ich lese immer wieder das es jemand geschafft hat einen Lotto gewinn zu holen. Es liegt einfach in deinem Kopf das es unmöglich ist.
Weil Du nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung hast.
Du muss Deine Ressourcen daher verteilen, idealerweise, indem Du eine möglichst gute Prognose erstellst, wo Deine Ressourcen den meisten Nutzen für Dich bringen. Im Fall von Lottospielen hast Du eine geringe Chance, etwas zu gewinnen, das deinen Einsatz übersteigt. Allerdings ist der Ressourceneinsatz für die meisten Menschen verkraftbar - es ist nicht allzu dramatisch, wenn das Geld einfach weg ist.

Und jetzt musst Du eine Prognose erstellen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine andere kommunikationsfähige und -bereite Intelligenz im erreichbaren Radius vertreten sein könnte. Wenn diese Chance z.B. um Größenordnungen kleiner ist, als einen Sechser plus Superzahl im Lotto zu raten, dann muss man sich die Frage stellen, ob man diese Mittel nicht lieber in die Erforschung des Sozialverhaltens von Vampiren, Elfen oder Trollen steckt. Denn dass es diese durchaus geben könnte, steht ja ebenfalls außer Zweifel.

Ich vermute, dass Du die Wahrscheinlichkeit außerirdischen intelligenten Lebens dramatisch überbewertest - und rein gefühlsmäßig tue ich das auch, schlicht weil uns solches Leben durch die Vielzahl der entsprechenden Erzählungen in Literatur und anderen Medien sehr vertraut ist. Und etwas, dass uns vertraut ist, erachten wir unbewusst als nahe liegend.

Und immer, wenn ich diesem Gedanken "erliege" schaue ich mir ein paar Entfernungen im Universum an, um dann ziemlich ernüchtert zu werden.

Allein in der Milchstraße müsste es Millionen Zivilisationen geben (wenn man von einer einigermaßen gleichmäßigen statistischen Verteilung ausgeht), die zusätzlich auch noch kommunikationsfähig und kommunikationsbereit sein müssen, damit auch nur eine in einer einigermaßen praktikablen Entfernung für eine Kommunikation ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 10:19
Das schöne ist aber doch, dass nicht alle Pessimisten sind, und die Menschheit der Antwort immer ein Stückchen näher kommt.

http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_68265274/nasa-entdeckt-mit-kepler-teleskop-715-neue-planeten-.html


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 10:56
@feklah

Selbst die Pessimisten sagen inzwischen "Vielleicht sind wir nicht die einzigen, sondern ganz einfach nur die Ersten". ..

Auch wenn ich glaube das das Universum zu alt ist und wir zu "Spät" entstanden sind um die ersten zu sein, ist es dennoch eine Interessante Entwicklung.

Sollten wir dennoch die Ersten seiten, dann sollten wir nicht unbedingt durchs Universum ziehen und alles Ausbeuten, sondern dafür sorgen das die anderen sich nicht gegenseitig Vernichten, zumindest in einem Bestimmten Rahmen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 11:31
@Kevin1996
das denke ich auch... kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind.
Ausbeuten glaub ich auch nicht unbedingt. Bis wir so weit sind, im Universum umher zu ziehen, können wir hoffentlich schon längst Ressourcen von Asteroiden, oder Planeten abbauen.

Also es wäre schon schlimm, wenn wir so weit Reisen könnten, wie z.B. bei Avatar und dann denen ihr Zuhause zerstören.
Aber gut, die Menschheit hat schon so manches schlimmes hinter sich


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 13:31
Zitat von feklahfeklah schrieb: Bis wir so weit sind, im Universum umher zu ziehen, können wir hoffentlich schon längst Ressourcen von Asteroiden, oder Planeten abbauen.
Wann, und wie, willst Du denn wo, im Universum, "umherziehen" ?
Zitat von feklahfeklah schrieb:Also es wäre schon schlimm, wenn wir so weit Reisen könnten, wie z.B. bei Avatar und dann denen ihr Zuhause zerstören.
Hollywood hat nichts mit der Realität zu tun !


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 13:36
@Desmocorse


Das mit Avatar war bestimmt nur ein Vergleich ;) das hättest du dir aber such selbst denken können...
Es müssen ja keine blauen Wesen rumlaufen, es geht vorallem darum das man keine Bewohnten Planeten der Ressourcen wegen ausbeuten sollte.

Zum Thema Rohstoffabbau guckst du hier:

Wikipedia: Asteroid Mining


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 13:36
@Desmocorse
das war auf den beitrag von kevin1996 bezogen
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Sollten wir dennoch die Ersten seiten, dann sollten wir nicht unbedingt durchs Universum ziehen und alles Ausbeuten, sondern dafür sorgen das die anderen sich nicht gegenseitig Vernichten, zumindest in einem Bestimmten Rahmen.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 13:39
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Hollywood hat nichts mit der Realität zu tun !
Ach du scheiße... jetzt haste mein Weltbild zerstört. Willste mir jetzt auch sagen das wir in keiner Matrix leben? Ich glaub ich muss das erst mal sacken lassen...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 18:56
Ich denke, das passt ganz gut hier rein..

Es ist ein Rekordfund: Die Nasa hat Hunderte neue Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Das Weltraumteleskop Kepler hatte die sogenannten Exoplaneten erspäht. Einige könnten der Erde erstaunlich ähnlich sein.

Moffet Field/Washington/Cape Canaveral - Vier Jahre lang starrte das Weltraumteleskop Kepler in den Himmel, rund 150.000 Sterne wanderten seit 2009 durch sein Blickfeld. Dann musste Keplerwegen technischer Probleme seinen Betrieb beenden. Doch der bis dahin gesammelte Datenschatz hat es in sich: "Wir haben heute die Zahl der Planeten, die der Menschheit bekannt sind, nahezu verdoppelt", sagte Astronom Douglas Hudgins, der die Suche nach Exoplaneten im Nasa-Hauptquartier Washington leitet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-weltraumteleskop-kepler-entdeckt-715-neue-exoplaneten-a-955895.html


1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 19:06
Ich glaube, dass es sie gibt.
Warum sollte sich nirgendwo anders Leben entwickeln bzw.entwickelt haben??Warum sollte die Erde der einzige Planet im ganzen Universum sein(dessen Umfang wir nicht annähernd abschätzen können), der die Vorraussetzungen für die Entwicklung von Leben erfüllt(alleine diese Aussage ist bzw.wäre absurd, oder lächerlich, wie man es auch nennen will)??
Ich glaube nicht nur an Aliens, sondern auch daran, dass sie (wieviele es auch sind...) viel weiter entwickelt sind.Wer weiß, vielleicht beobachten sie uns ja schon...??(und denken sich:Was sind das denn für Neandertaler???;-))
Es wäre wirklich absurd zu sagen, dass wir die einzige Lebensform in unserem Universum oder allgemein jenseits unseres Planeten wären.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 19:09
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Ich glaube, dass es sie gibt.
Natürlich gibt es sie. Allerdings finde ich es höchst interessant mit der Überlegung zu spielen ob nicht die Möglichkeit besteht das das Universum absichtlich so gross ist das die intelligenten Lebewesen innerhalb des Universums niemals eine Möglichkeit bekommen können miteinander Kontakt aufzunehmen.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 19:09
@Misses_Seltsam
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Es wäre wirklich absurd zu sagen, dass wir die einzige Lebensform in unserem Universum oder allgemein jenseits unseres Planeten wären.
sagt das denn jemand?

Und kannst du mal genau erklären warum das absurd ist?


Anzeige

1x zitiertmelden