Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.09.2015 um 23:37
Es geht nicht um das was Snowden sagt muss stimmen, es geht aber um die Idee und diese Ansicht in Bezug warum wir noch keine Ausserirdischen gefunden haben könnten.

Es ist immer noch nicht Ausgeschlossen , das es gar keine (int.) Aliens gibt im Universum(Zeitfenster eingeschlossen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.09.2015 um 23:40
@continuum

Beim Fermi-Paradoxon gehts aber eher darum, warum ET noch nicht hier ist, nicht darum, warum wir sie noch nicht gefunden haben.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.09.2015 um 23:46
@kuno7
Im Fermi-Paradoxon wird auch unter anderem die Kommunikation angesprochen(Kontaktversuche über Signale, etc.)



unter anderem hier:
Wikipedia: Fermi-Paradoxon

Mangelnde Sichtbarkeit

Das Aussenden von Radiosignalen zur Kommunikation ist relativ ineffizient. Falls alle Zivilisationen innerhalb kurzer Zeit zu effizienteren Kommunikationsmethoden übergehen, sinkt der Anteil an Radiostrahlung, über den sich eine Zivilisation bemerkbar machen würde.

Auch wurde vorgeschlagen, ein Ergebnis der Informationstheorie könne das Fehlen erkennbarer Signale erklären. Die Informationstheorie besagt, dass eine maximal komprimierte Nachricht für jene ununterscheidbar vom Hintergrundrauschen ist, die den Kompressionsalgorithmus nicht kennen. SETI hingegen sucht ausschließlich nach dem simpelsten aller Signale, einer unmodulierten Sinuskurve. Die Grundannahme von SETI ist die Bereitschaft anderer Lebensformen, sich durch ein einfach zu entdeckendes Signal deutlich mitzuteilen. Aus diesen Gründen würden die heutigen Suchmethoden eine hochgradig komprimierte Übertragung schlicht übersehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.09.2015 um 23:54
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb: Die Grundannahme von SETI ist die Bereitschaft anderer Lebensformen, sich durch ein einfach zu entdeckendes Signal deutlich mitzuteilen.
Diese Annahme erscheint zumindest mir logisch. Allerdings erscheint mir Kommunikation mit Licht, auf Grund dessen limitierter Ausbreitungsgeschwindigkeit in Anbetracht der potentiell zu überwindenden Distanzen, eher ungeeignet zu sein, aber gut, wir suchen halt da wo wir was sehen können...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 00:09
@Kunsthysterik
na du kannst sicher beweisen dass sie hier unter uns weilen?
Ich fasle von weit entfernten Galaxien? in unserer Umgebung hätten wir schon lange Anzeichen einer so hoch entwickelten Rasse aufgespührt. Also, wenn sie nicht gerade auf dem Mars wohnen, müssen sie ja von irgendwoher kommen...
Wie tun sie das? Für dich steht felsenfest das sie hier sind. Also liefere mir einen handfesten Beweis und ich sowie alle anderen "dummen Skeptiker" werden für immer in Schande verstummen.

Ich beziehe meine Aussagen auf belegbare wissenschaftliche Fakten über Naturgesetze und Physik. Auf welchen Pfeilern stützt du deine Thesen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 00:21
@Kunsthysterik

Um dir noch eine Frage zu stellen bzw Denkanstoss zu geben:
Um Leben zu ermöglichen, muss ein Planet die "richtige" Grösse haben, um die richtige Sonne kreisen, im absolut richtigen Abstand zu Ihr orbitieren (Mars und Venus sind auch in der "bewohnbaren Zone"), Das Sonnensystem muss grosse "Staubsauger" besitzen die wie Jupiter und Saturn grössere Felsbrocken abfangen, es muss einen Asteroidengürtel haben welcher in der frühen Entstehungsphase wichtige Minerale und auch Wasser auf den Planeten befördert, der Planet muss einen genau richtig grossen Mond besitzen, die Galaxie darf in keinem Galaxiehaufen sein...

So, jetzt da wir das haben entfallen schon mal viele, viele Kandidaten.

Gut, berücksichtigen wir Weiteres:
In den letzten 100 Jahren sind wir von der Holzkutsche hin zum CERN Teilchenbeschleuniger aufgestiegen....100 Jahre! das sind wieviele Pikosekunden im Weltall-Massstab? Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 oder mehrere Zivilisationen zur GLEICHEN Pikosekunde und dann noch, nach Berücksichtigung alles Fakten, in unmittelbarer Nachbarschaft existieren und in etwa plus minus 1000 Jahre den gleichen Entwicklungsstand haben und sich NICHT selbst ausgerottet haben durch interne Kriege (die wird es wohl geben wenn man Fortschritt will)?

Und nehmen wir mal an, all diese extrem unwahrscheinlichen Zufälle ereignen sich....Dann reist eine Zivilisation zu einem Planeten der Rohstoffe hat aber sonst nix und nehmen Jahrtausende in Kauf anstatt einfach Kometen abzubauen vor Ihrer Haustüre?
Oder noch besser...sie reisen Jahrtausende/Millionen mit dem Gewissen, nie mehr zurückzukehren in Ihre Heimat, um Kühe zu entführen und Analsonden einzuführen?

Es nützt eh nix was ich schreibe...ich und die Anderen haben keine Ahnung, ich weiss. Aber da ich mir so eine Mühe mache...erwiedere Dies doch und bring mal par Fakten. Zeig uns das sie hier sind und vorallem: wie sie hierher kamen


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 02:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ist immer noch nicht Ausgeschlossen , das es gar keine (int.) Aliens gibt im Universum(Zeitfenster eingeschlossen).
Hat auch keiner hier vor, soweit mir bekannt. Ich kenn nur solche, die die Existenz von den Viechern als Tatsache hinstellen wollen.

Und die sollten dann jedenfalls nicht mit einem "kann man auch nicht ausschließen" kommen...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 05:51
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Um dir noch eine Frage zu stellen bzw Denkanstoss zu geben:
Um dir auch einen Denkanstoß zu geben... Außerirdische müssen nicht zwangsläufig die gleichen Lebensvoraussetzung haben, wie wir Menschen. Von daher erübrigt sich alles Andere, von dem was du schreibst, um nicht zu sagen, es ist Schwachsinn


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 07:29
@Kunsthysterik

Du bist echt der Hammer! Ist das alles was du zusagen hast??

Wenn nicht was Kohlenstoff, auf welchem anderen Grundstoff könnten sie existieren? Kohlenstoff ist der einzige welcher höheres Leben ermöglicht
Hast du Quellen für was Anderes? Oder nur bla bla?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 07:36
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Keine Ahnung. Vielleicht irgendwelche Ressourcen die sie gebrauchen konnten.
was für Ressourcen sollen das bitteschön sein, die es rechtfertigen, deswegen Milliarden von Jahren bei einem irrelevanten Sraubklumpen herumzutingeln? Wieso sollte es diese Ressource nur hier geben? Und wieso sehen wir keine Spuren von einem Abbau in einer derartigen Größenordnung?
Zitat von KunsthysterikKunsthysterik schrieb:Wir reden hier über Wesen, die wir nichtmal im Ansatz begreifen können, und fragst nach Marmelade
egal wie weit entwickelt, man tingelt nicht Milliarden von Jahren ohne sehr guten Grund irgendwo rum.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 07:41
@Taln.Reich

Bringt nix Fragen zu stellen. Es wird keine Antwort kommen sondern nur sowas wie "du hast doch keine Ahnung wie das funktioniert dabei ist es so offensichtlich! Was du schreibst ist lächerlich".
Ohne Erklärung oder Begründung


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:08
@CrvenaZvezda1
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Wenn nicht was Kohlenstoff, auf welchem anderen Grundstoff könnten sie existieren?
Alter, wenn das feinstoffliche rosa Einhörner aus der 11. Hyperraumdimension sind, dann werden die wohl deinen Kohlenstoff nicht brauchen! Du hast ja nun echt mal gar keine Ahnung!!1! ;)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:14
Hi @all,

ich habe mich extra angemeldet um dieses hier zu schreiben.

@CrvenaZvezda1
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Wenn nicht was Kohlenstoff, auf welchem anderen Grundstoff könnten sie existieren? Kohlenstoff ist der einzige welcher höheres Leben ermöglicht
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es in unserer klassischen Sicht so ist.
Aber auf anderen Planeten oder anderen Sonnensystemen/Galaxien, können ganz andere Parameter vorliegen, die andere Elemente ermöglichen, welche womöglich ebenfalls Leben ermöglichen.

Ich finde deine Sichtweise sehr eingeschränkt und das ist schade.
Denn wir als Menschheit haben leider noch wenig Ahnung vom Universum.

Als simples Beispiel für die eingeschränkte Sichtweise möchte ich hier anführen, das sich die Wissenschaftler jahrzehnte lang nicht vorstellen konnten, dass bei submarinen Vulkanen o. ä. Leben möglich ist. Und dann fand man heraus das es sogenannte Extremophile gibt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass wir keine Vorstellung von dem haben, was möglich sein kann und wir uns von unserem Verständnis des "klassischen" Lebens, aufgebaut auf ein Kohlenstoffgerüst, nicht blenden lassen sollten.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:33
@Holzhoden

Es ist schon richtig, dass wir die Gegebenheiten auf anderen Planeten nicht kennen. Es ist aber auch genauso richtig, dass neben Kohlenstoff einzig noch Silizium ernsthaft in Frage kommt was die Entstehung von intelligentem Leben begünstigt da es die ähnlichsten Eigenschaften besitzt.
Nur Ist Silizium so gar nicht optimal und auch wenn es das wäre und auch wenn es Siliziumwesen geben würde...oder Sonstwelche-alle sie mitsamt uns hätten das Problem mit der Zeit und den Entfernungen im Weltall welches mal einfache Kurztrips im All verhindert/enorm erschwert.

Ich würde mir nie anmuten zu sagen: Es gibt keine Aliens! Wir sind die Einzigen.
Ich sage nur: Egal auf was sie/wir aufgebaut sind-mal kurz zu Besuch kommen ist, nach Berücksichtigung aller angeführten Fakten, sehr, sehr schwer.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:36
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Was ich damit sagen möchte ist, dass wir keine Vorstellung von dem haben, was möglich sein kann und wir uns von unserem Verständnis des "klassischen" Lebens, aufgebaut auf ein Kohlenstoffgerüst, nicht blenden lassen sollten.
Danke! Dein Beitrag steht auch für meine Antwort auf die Fragen von @CrvenaZvezda1
und @Taln.Reich


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:37
@Kunsthysterik
nur das @CrvenaZvezda1 auch schon korrekt klargestellt hat, dass es in Sachen Leben doch eher auf Kohlenstoff hinweißt wie im klassischen Leben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:38
@Kunsthysterik
Tut es nicht. Auch wenn es Goldwesen gibt: Die Problematik von Raum und Zeit besteht immer noch und die Frage "wie kommen sie her" steht immer noch im Raum unbeantwortet. Ungeachtet dessen wie "sie"aufgebaut sind.

Spekulieren kann jeder. Ich kann auch sagen "ein rosa Spiderman kommt auf nem blauen Maulwurf angeritten! Wer sagt es gibt Ihn nicht" aber ich kann nix davon auch nur ansatzweise mit Fakten untermauern


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:41
@CrvenaZvezda1
@Holzhoden
@Kunsthysterik

Unabhängig davon, auf welchem Grundstoff es basiert (ernsthafte Kandidaten: Kohlenstoff, Silizium, Schwefel) kann man z.B. ziemlich sicher sagen, dass Lebewesen (auch Extremophile) in einem engen Temperaturfenster existieren können - so ca. von -50 bis +80°C. Drunter fehlt die Energie für chemische Prozesse, drüber zersetzen sich komplexere Moleküle...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 08:43
@Rho-ny-theta
Richtig. Komplexere Lebensformen brauchen, nach Berücksichtigung der Naturgesetze, gewisse Voraussetzungen. Werden diese nicht erfüllt, schweift man mit den theoretischen Konstrukten ab vom wissenschaftlichen ins theoretische und in die Science-fiction ohne wissenschaftliche Grundlage


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.09.2015 um 10:06
@Rho-ny-theta
Ammoniak haste vergessen theoretisch nach Kohlenstoff das beste fuer Leben.


Anzeige

1x zitiertmelden