Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 10:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, 2029 kommt Apophis ja wieder nur gut 30.000 km entfernt vorbei, vielleicht sollte man mal überlegen den in einen Orbit einzufangen, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob so ein Unterfangen auch nur ansatzweise im Bereich unserer derzeitigen technischen Möglichkeiten liegt.
In unseren derzeitigen Möglichkeiten liegt es bei weitem nicht, einen Asterioden "einzufangen"... im Moment geht es ja auch darum, einen solchen vielleicht so ablenken zu können, dass Asteroiden einen Kollisionskurs mit der Erde verhindern können. Und selbst in diesem Bereich steckt die dafür notwendige Technologie noch in den Kinderschuhen. Aber es gibt da ja schon gute Ansätze.

Die Zukunft liegt allerdings genau darin begründet, Asteroiden als Rothstoffquellen zu nutzen und diese in dem Rahmen wirklich einzufangen, um sie in Ruhe von ihren Schätzen zu befreien... das wird DER Wirtschaftsboom irgendwann werden. Es gibt heute schon eingetragene Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, dennen aber freilich noch das notwendige Equipment dazu fehlt... obwohl sie daran schon arbeiten... es steckt aber alles noch in der Entwicklung.

Den Namen einer dieser Firmen habe ich in diesem Forum schon oft gepostet.

Und ich hoffe, dass uns bei der Ausbeutung der Asteroiden nicht irgendwelche Aliens in die Quere kommen ;-)

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 10:36
Zitat von moricmoric schrieb:50% LG ist, für meine Begriffe, absolut notwendig, um so eine Reise anzutreten... in diesem Fall, um Alpha Centauri bspw. zu erreichen, braucht man überhaupt kein Generationenraumschiff, weil man in 8 Jahren (one-way) schon da wäre.
na mi 10% c kann man ernsthaft über solche Unterfangen nachdenken.

Voher würde es aber sinn machen das Sonnensystem Wirtschaftlich und Infrastrukturell zu erschließen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 10:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na mi 10% c kann man ernsthaft über solche Unterfangen nachdenken.

Voher würde es aber sinn machen das Sonnensystem Wirtschaftlich und Infrastrukturell zu erschließen.
Hm... da hast du vollkommen Recht... alleine, was es an Rohstoffen auf den ganzen Asteroiden für uns drin wäre... ich glaube sogar, dass der Abbau von Rohstoffen dort einem Abbau auf Planeten immer vorzuziehen ist, weil viel einfacher zu gestalten... na gut, für Planeten spricht dann natürlich, dass diese nicht mit einer Affengeschwindigkeit an einem vorbeirauschen wie das bei Asteroiden der Fall ist.

Meinst du denn, wir erleben noch die 10% LG?

Oder ist das eher erst in ein paar Jahrhunderten möglich?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 11:15
DU Astoroiden rauschen auch nicht an einem Vorbei.

Die Filme geben einen falsche Vorstellungen.

Vor allem die Abstände sind auch nicht ohne.

einfach mal nachschauen zum Thema Asteroidengürtel und Umlaufgeschwindigkeiten.


Ob wir 10% C Erleben?

pff schwierig hängt davon ab ob man irgendwann mal aufhört seine Angst vor Atomreaktoren im all abzulegen.

Eventuell liese sich die Starwisp Sonde realisieren.

Der Schlüssel für alles lautet darin Energie zu haben.

Also wenn du Asteoridenbergbau magst, dann schau mal nach dem Konzept des Dyson Harrop Satelliten.

ich finde ein Prototyp oder Versuch im All wäre es schon wert. (Im Vergleich zum X Ten Fotoshooting von der ISS)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 12:35
Zitat von moricmoric schrieb:50% LG ist, für meine Begriffe, absolut notwendig, um so eine Reise anzutreten...
Kommt auf den Sinn hinter einem Generationenraumschiff an. Wenn damit Personen von A nach B gebracht werden sollen, dann ist mit dem Wort "Generationen" schon mal klar, daß die, die ankommen, nicht die sein werden, die losgeschickt wurden. Was die Frage aufwirft, was für ein Leben jene führen werden, die zu den Nichtankommern gehören. Einfach nur warten bis zum Tod? Oder hat Ihr Leben auch noch einen Selbstzweck, einen Sinn, ist es lebenswert?

Ein Generationenraumschiff kann nur dann sinnvoll sein, wenn der Aufenthalt in einem solchen "leben können" und nicht "warten müssen" bedeutet. Das Generationenraumschiff muß ein lebenswerter Ort sein, an dem ich mein Leben verbringen und meinen Lebensabend erleben möchte. Ich muß dort Arbeit haben, meinen Hobbies nachgehen, Freizeitaktivitäten nachgehen, mich fortbilden können, vor allem soziale Interaktionen haben, Freunde finden, eine Familie gründen können usw. Ein Generationenraumschiff mag ein Transportmittel für das Erreichen eines fernen Ziels sein, vor allem aber muß es eine Welt sein zum drin Leben und Glücklichsein. Und das nicht nur nebenbei, sondern für alle, die das Ziel nicht erreichen, hauptsächlich, gar ausschließlich.

Wenn aber ein Generationenschiff für mindestens eine Generation ein "umfassendes Zuhause" ist, die "Welt, in der wir leben", Dann kann der andere Sinn, das Erreichen eines Zieles, sogar wegfallen. Generationenraumschiffe können reiner Selbstzweck sein, eine Möglichkeit, in diesem Universum zu leben, nicht nur zu überleben.

Selbst wenn Generationenschiffe für das Ansteuern eines fernen Zieles gebaut werden, selbst in dem Falle ist die Frage, wie schnell dieses Ziel erreicht wird, eigentlich nachrangig. Mit 1% Lichtgeschwindigkeit wird eine 4 Lichtjahre entfernte Welt halt erst in 400+ Jahren erreicht, oder in 4000+ Jahren mit 0,1% von c. Wozu 10% oder sogar 50%? Damit wäre man unter Alpha centauri schon nach mehr als 40 oder gar gut 8 Jahren angelangt - wieso sollte man das dann noch Generationenraumschiff nennen?

Selbst wenn ein Generationenschiff den Auftrag hat, eine ferne Welt zu erreichen und zu kolonisieren, haben wir es nicht in der Hand, ob jene künftige Generation, die den Planeten erreicht, dies dann wirklich in die Tat umsetzt und ihr ganzes bisheriges Leben, ihre "alte Heimat" aufzugeben bereit ist. Was, wenn auch nur 10% einer halben Millionen "Ramaner" lieber auf dem Schiff bleiben wollen? - Ich sage, wer ein Generationenraumschiff baut, ist es den künftigen Generationen schuldig, es so zu bauen, daß es "auf ewig" Heimat sein kann, nicht nur ein Langzeittransportmittel, das sich automatisch zerlegt, wenn das eingegebene Ziel erreicht ist.

Es kann auch deutlich einfacher sein, ein Raumschiff zu warten und auf Himmelskörpern am Wegrand zu reparieren bzw. "aufzutanken", als einen leidlich habitablen Planeten richtig habitabel zu machen oder gleich ein ganzes Terraforming von Null an durchzuziehen.

Ein Generationenraumschiff müßte also gleich gar nicht für eine Fortbewegung konzipiert werden. Und selbst wenn, dann ist die Höchstgeschwindigkeit eher die geringste Sorge.
Zitat von moricmoric schrieb:Aber 50% LG ist noch absolute Science-Fiction... machbar ist wohl in der nächsten Zeit so 10%... und DAS ist schon sehr hochgegriffen, denke ich.
0,1% LG sind immerhin 300km/s. Und selbst das ist heute noch illusorisch. Die höchste Geschwindigkeit eines bemannten Fluges wurde am 26.5.1969 von Apollo 10 erreicht: 11,1km/s. Und das war beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Unbemannt wurden sogar schon 70,2km/s erzielt, am 10.12.1974 sowie am 16.3.1986 von Helios 1 und 2. Die Sonden wogen beim Start nicht mal 400kg! Ein Generationenraumschiff hingegen bringt eher Milliarden an Tonnen auf die Waage, wenn diese Größenordnung man reicht. Wie groß müßte da ne "Saturnrakete" sein, die so ein Schiff auf Verlassen der Sonnengravitation hochheizt? Ist erst mal die Erdanziehung überwunden, muß ein Raumschiff wenigstens 42km/s erreicht haben, um von der Sonnengravitation im Rücken nicht irgendwann auf Null ausgebremst zu werden. Und bei 43km/s wäre dann am Rande des Sonnensystems die Reisegeschwindigkeit eben nur noch 1km/s, was das Erreichen des nächsten Sternensystems "ein wenig" verzögert - ein Lichtjahr Strecke braucht bei 1km/s knappe 10.000 mal eine Milliarde Jahre - selbst von solch einer Reisemöglichkeit sind wir heute noch um Welten von entfernt!
Zitat von moricmoric schrieb:Aber... bevor man sich zu so einer Reise entschließt, brauchen wir erst einmal ein Ziel, wo es hingehen soll... einfach so ins Blaue so cruisen, ist von vornherein auf ein Scheitern der Mission ausgelegt.
Wie gesagt, das sehe ich deutlich anders.


3x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 12:47
Zitat von moricmoric schrieb:Meinst du denn, wir erleben noch die 10% LG?

Oder ist das eher erst in ein paar Jahrhunderten möglich?
Als mein Urgroßvater geboren wurde, da war das erste fabrikmäßig produzierte Auto gerade mal ein Jahr alt. Geschwindigkeit lab in der Größenordnung von 10m/s. Als er starb, lag die letzte bemannte Mondmission bereits 12 Jahre zurück. Erreichte Geschwindigkeiten lagen bereits in der Größenordnung von 10...100.000m/s. Die Geschwindigkeitssteigerung hatte den Faktor 1000...10.000. Das sind drei bzw. vier Größenordnungen Zuwachs.

OK, in den letzten 50 Jahren fand keine Geschwindigkeitssteigerung für den "Personenverkehr" um auch nur eine Größenordnung mehr statt. Und das könnte auch noch ne Weile so bleiben. Aber es könnte dennoch einen erneuten Innovationsschub in dem Bereich geben, der innerhalb eines einzigen Menschenlebens erneut zwei, drei Größenordnungen überwindet. Das könnte also durchaus auch relativ schnell erfolgen. Daß ein heute lebender Mensch es erlebt, daß wir als echte Reisegeschwindigkeit 0,1%LG erreichen, liegt also durchaus im Bereich des Möglichen. Kann aber auch noch ein paar Jahrhunderte dauern; die Zukunft läßt sich so schlecht sehen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 12:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn aber ein Generationenschiff für mindestens eine Generation ein "umfassendes Zuhause" ist, die "Welt, in der wir leben", Dann kann der andere Sinn, das Erreichen eines Zieles, sogar wegfallen. Generationenraumschiffe können reiner Selbstzweck sein, eine Möglichkeit, in diesem Universum zu leben, nicht nur zu überleben.
Okay... das kann man auch so sehen... da hast du Recht.

Vielleicht wird das irgendwann, für die Menschheit, der neue Lebensraum werden, wenn die Erde das Ende ihrer Bewohnbarkeit erreicht hat...

Das wäre dann in spätestens 500 Millionen Jahren, lt. dem heutigen Stand der Kenntnis, und ich denke, wir werden auch bis dahin nicht unser Sonnensytem so kolonisiert haben wie das uns in manchen Science-Fiction Filmen oder einschlägiger Romanliteratur gezeigt wurde bzw. wird.

Zudem... wenn unsere Sonne sich anfängt in 500 Millionen Jahren aufzublähen, dann ist eh mit dem Sonnensystem Schluß, was eine eventuelle Bewohnbarkeit von Menschen und anderen Lebewesen betrifft.

Wir MÜSSEN, wenn wir als Rasse überleben wollen, spätenstens dann, nach 500 Millionen Jahren, uns weit in den Weltraum aufmachen... man, das ist irgendwie doch total spannend.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 12:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, in den letzten 50 Jahren fand keine Geschwindigkeitssteigerung für den "Personenverkehr" um auch nur eine Größenordnung mehr statt. Und das könnte auch noch ne Weile so bleiben. Aber es könnte dennoch einen erneuten Innovationsschub in dem Bereich geben, der innerhalb eines einzigen Menschenlebens erneut zwei, drei Größenordnungen überwindet. Das könnte also durchaus auch relativ schnell erfolgen. Daß ein heute lebender Mensch es erlebt, daß wir als echte Reisegeschwindigkeit 0,1%LG erreichen, liegt also durchaus im Bereich des Möglichen. Kann aber auch noch ein paar Jahrhunderte dauern; die Zukunft läßt sich so schlecht sehen.
Ahhhh... das sind so die Phasen, in denen ich es doch liebe, in diesem Bereich "Ufologie" mich noch herum zu treiben...

...man kann doch wirklich auch Abseits von allem Außerirdischem doch recht realistisch von der Zukunft träumen...

Wie schnell könnte man denn mit 0,1% LG den Mars erreichen bspw... oder den Saturn?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 13:41
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:100.000m/s.
Rein neugierhalber wer oder was ist mit 100 km/s unterwegs?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 13:48
@moric

Na Du planst aber weit vor. Auf dem Planeten Erde hat noch keine einzige Spezies länger existiert als maximal ein paar Millionen Jahre, gerne auch einen zweistelligen Betrag, aber schwerlich zwei Dutzend Millionen Jahre. Ausgestorben ist bis jetzt noch jede Art (anwesende natürlich ausgenommen). Klar, wer jung ist, der glaubt noch, er lebe ewig. Als Kulturwesen sind wir auch wirklich niocht mehr so von den Aussterbeprozessen der "reinen Natur" betroffen. Aber gerade unser Ausbremsen der natürlichen Selektion eröffnet eine neue Aussterbemöglichkeit für uns. So können Teilpopulationen einer Spezies, die getrennt leben, sich irgendwann nicht mehr miteinander paaren, weil ihr Genpool sich zu stark auseinanderentwickelt hat; die Gene passen nicht mehr zueinander. Und indem bei uns Menschen jeder überlebt, wird die Vielfalt des Genpoole ebenfalls nicht ausgebremst und auf Kompatibilität gehalten. In ferner Zukunft könnten also zwei nicht voneinander getrennt lebende Menschen, zwei Nachbarn, bereits so unterschiedliches Erbgut besitzen, daß sie keine lebensfähigen Nachkommen mehr miteinander zeugen könnten.

Du aber planst nicht nur unsere Existenz so weit voraus, Du sagst sogar, was "wir" innerhalb dieser halben Milliarde Jahre hinbekommen bzw. durchziehen werden. Was wissen wir schon a) über die Möglichkeiten der Menschheit in 100 Jahren, in 10.000 Jahren, einer Million, was wissen wir b) über die künftigen Interessen, Vorhaben, Lebensplanungen? Was, wenn die Menschheit ganz oder teilweise einfach mal den Spleen hat, das Leben im All oder auf fernen Welten sei grundsätzlich erstrebenswert und nicht nur ne Option, wenns nicht mehr anders geht?
Wie schnell könnte man dann mit 01% LG den Mars erreichen bspw... oder den Saturn?
Das Licht der Sonne braucht ungefähr 8 Minuten bis zu uns, also für 1AE. 0,1%LG wären also 8000 Minuten oder 133,3(periode) Stunden oder 5 Tage, 13 Stunden und 20 Minuten. Der Mars nun ist von der Erde wenigstens 0,372 und maximal 2,683AE entfernt. Macht auf, ääh, Luftlinie wenigstens 2 Tage eine Stunde und 36 Minuten oder bis 14 Tage 21 Stunden und 44 Minuten. Natürlich kommt noch Zeit für Start und Landung hinzu, wo die Geschwindigkeit noch nicht bzw. nicht mehr 0,1LG beträgt, was die Reisedauer verlängert. Und dank der Gravitation fliegt nichts mal eben eine gerade Strecke, was die Reisezeit nochmals verlängert.

Bei einer Beschleunigung wie beim Abbremsen mit gut 1g, also 10m/s², braucht man für das Erreichen von 300km/s 30.000s oder 20 Tage und 20 Stunden. In dieser Zeit hat man bereits eine Strecke von 4,5 Millionen Kilometern bzw. 0,0301AE erreicht. Der Flug zum Mars würde also über 43 Tage statt nur gut 2 Tagen dauern (in "Vogelflug"linie).

Der geringste Abstand des Saturn zur Erde beträgt 7,991AE. Wenn man mit vollen 0,1LG auf kürzester Linie durchbrettert, wären das also 44 Tage 9 Stunden und 28 Minuten. Kommen noch die 41 Tage Verlängerung durch Start und Landung hinzu, brauchts zum erdnahen Saturn mit 0,1%LG und 1g Beschleunigung/Abbremsung grob 85 Tage oder knapp 3 Monate. Mehr wegen der ungeraden Reiseroute.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 13:50
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Rein neugierhalber wer oder was ist mit 100 km/s unterwegs?
Bis heute nichts und niemand. Ich schrieb ja, welches die bis heute erreichte Höchstgeschwindigkeit für ein mehrere hundert Kilo schweres Objekt gewesen ist.

Freilich sprach ich ausdrücklich von Größenordnungen. Und da stehen 10 bzw. 100km/s für. Nun wurden bereits 70,2km/s erzielt. Folgerichtig beschrieb ich diese Geschwindigkeit als Größenordnung von 10...100km/s.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 15:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es kann auch deutlich einfacher sein, ein Raumschiff zu warten und auf Himmelskörpern am Wegrand zu reparieren bzw. "aufzutanken", als einen leidlich habitablen Planeten richtig habitabel zu machen oder gleich ein ganzes Terraforming von Null an durchzuziehen.
Eben das ist das Problem an Generationenschiffen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie groß müßte da ne "Saturnrakete" sein, die so ein Schiff auf Verlassen der Sonnengravitation hochheizt? Ist erst mal die Erdanziehung überwunden, muß ein Raumschiff wenigstens 42km/s erreicht haben, um von der Sonnengravitation im Rücken nicht irgendwann auf Null ausgebremst zu werden. Und bei 43km/s wäre dann am Rande des Sonnensystems die Reisegeschwindigkeit eben nur noch 1km/s, was das Erreichen des nächsten Sternensystems "ein wenig" verzögert - ein Lichtjahr Strecke braucht bei 1km/s knappe 10.000 mal eine Milliarde Jahre - selbst von solch einer Reisemöglichkeit sind wir heute noch um Welten von
Naja also Ausströmgeschwindigkeiten haben wir schon mal bei Ionentriebwerken von 200Km/S

Fission Fragment wäre sogar noch besser. Da Zeit die untergeordnete Rolle spielt ist die Beschleunigung nicht so wichtig.

Aber auch hier Gilt eben, Energie ist alles.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 15:42
Zitat von moricmoric schrieb:Das wäre dann in spätestens 500 Millionen Jahren, lt. dem heutigen Stand der Kenntnis, und ich denke, wir werden auch bis dahin nicht unser Sonnensytem so kolonisiert haben wie das uns in manchen Science-Fiction Filmen oder einschlägiger Romanliteratur gezeigt wurde bzw. wird.
Äh wenn wir bis dahin nicht das System Kolonisiert haben, dann muss aber ein paar Dark Ages eingetreten sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 15:43
@perttivalkonen

Wow.. vielen lieben Dank für die ganzen Berechnungen... bin ich froh, dass ich gefragt habe und nicht selber versucht habe, dass zu errechnen...

Hört sich aber ganz gut an, oder? Selbst 44 Tage bis zum Saturn sind ja noch machbar...

Uhhh... bei meiner Ansicht, dass wir innerhalb der nächsten 500 Millionen Jahre unsere Rasse durch Expansion in den Weltraum sichern müssen, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass die meisten Lebewesen, wie du geschrieben hast, meist nicht länger als ein paar Millionen Jahre überhaupt überlebt haben.

Hm... es gibt aber dennoch Arten, die doch schon sehr lange auf dieser Welt leben... beispielsweise Haie...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh wenn wir bis dahin nicht das System Kolonisiert haben, dann muss aber ein paar Dark Ages eingetreten sein.
Hm... ja, schon... ist schon ne lange Zeit, die man da zur Verfügung hätte, aber nützen würde es nichts... wenn die Sonne sich aufbläht nach 500 Millionen Jahren, wird es auch im ganzen Sonnensystem ungemütlich... wir müssten also noch weiter vorstoßen in den Weltraum. Ein anderes Sonnensystem müsste dann wohl herhalten zur Kolonisierung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 16:05
Kann muss es aber nicht. Kann auch ne kollektive Gedankenform sein Buddisten nennen,dass Tulpa.
Bei Spukschlößern ist dies oft zu beobachten wo die meisten davon die Schlößer sind wo Legenden gebildet wurden und die Besucher eine Erwartung haben das etwas passiert ,wenn sie so einen Ort betretten.

Aber ausschließen kann ich das nicht. Gibt Fälle wo mir die Person glaubhaft es erzählt hat und wo es so sein kann. Gibt aber auch spinner mit Alufolie die sonstwas erzählen. Auch gibt es solche die wirkliche Inführungs opfer in den dreck ziehen,weil sie Aufnahmen fälschen oder Geschichten erzählen um Aufmerksamkeit in Medien zu bekommen.

Die meisten Menschen die was ungewöhnliches erlebt haben gehen selten in die Medien und haben auch oft Angst darüber zu sprechen oder dies noch mal zu erleben.

Ist letztlich wie mit dem Göttlichen und dem spirituellen, ist ein unergründliches Geheimnis für viele. Ob wir das irgendwann alles aufklären können, weiß keiner und wenn ja wann, weiß auch keiner...

LG


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 16:08
@moric Die Sonne wird zu Supernova erst in 4 mrd Jahren nach schätzung von Wissenschaftlern. Auch das unsere Sonne ein roter Riese werden kann ist ebenfalls nicht 100% klar(kann nämlich nicht jeder Stern) und nur nach unsern heutigen Stand des Wissens möglich.

LG


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 16:42
@Noctiscaelum
1,75 Mrd Jahre ist Leben auf der Erde noch möglich, denn die habitable Zone ist in Raum und Zeit nicht statisch. Ihre Grenzen wandern immer weiter nach außen, während die Lichtstärke des Zentralsterns zunimmt. Im Laufe der Jahrmillionen kann ein Planet wie die Erde somit aus der habitablen Zone fallen.
Denn während unsere Sonne nach und nach ihren Brennstoff verbraucht, steigt ihre Leuchtkraft und damit ihre Temperatur. In spätestens zwei Milliarden Jahren wird somit das Wasser der Erde verdunstet und es den meisten Lebewesen zu heiß geworden sein. Dann könnte es auf dem Mars gemütlicher sein als auf der Erde.

Noch kein Forscher vermag zu sagen wie sich die Leuchtkraftänderung auf die Photosynthese der Pflanzen auswirkt. Auch da kann es sein, das sagen wir in 500 bis 750 Millionen Jahren ein Massensterben einsetzt wegen Sauerstoffmangel.
Um jeden Stern herum gibt es eine Zone in der Leben sich bilden oder halten kann. Diese Zone wird von zwei Faktoren bestimmt: Der Strahlung des Sterns (siehe unten) und dem Kohlendioxid auf dem Planeten. (Siehe oben). Letzteres erzeugt einen Treibhauseffekt. In den 60 er Jahren bestimmte man diese Zone zum ersten mal und erhielt Werte von 0.958 und 1.004 AE (1 AE: Mittlere Entfernung der Erde von der Sonne). Damals meinte man, dass man doch viel Glück auf der Erde hatte, denn wäre Sie nur ein bisschen weiter innen oder außen entstanden, so gäbe es kein Leben. Mittlerweile hat man genauere Daten über den Kohlenstoffkreislauf und seinen Einfluss auf das Klima, aber auch über die Veränderung durch das Leben und abnehmende Freisetzung aus dem Gestein. Danach hatte die Sonne bei ihrer Entstehung eine Lebenszone von 0.84-1.77 AE, also eine die sogar noch den Mars (1.51 AE) einschließt. Durch die Zunahme der Leuchtkraft und die Abnahme des Kohlendioxids nimmt die Breite dieser Zone aber laufend ab. Heute liegt sie noch von 0.87 bis 1.2 AE (Der Mars ist also nicht mehr darin). Doch es geht weiter. Sie rückt immer weiter nach außen und wird schmaler. In 1.5 Mrd. Jahren wird die Erde aus der Lebenszone rutschen, dann liegen die Oberflächentemperaturen über 100°C. In 2 Mrd. Jahren wird die Lebenszone in 1.08 AE verschwinden.

Manch einer könnte nun auf die Idee kommen die Erde zu verschieben: Doch um Sie in 1.08 AE zu bewegen muss man Sie um 1142 m/s beschleunigen. Zusammen mit der Erdmasse benötigt man dazu die enorme Energie von 3.77 × 1027 KJ. Das entspricht soviel Energie wie 80000 Kraftwerke à 1 Gigawatt über 1.5 Mrd. Jahre erzeugen oder der Explosion von 125 Billiarden Wasserstoffbomben à 1 MT Sprengkraft. Selbst unsere Sonne braucht 3 Stunden um so viel Energie zu produzieren.
http://www.bernd-leitenberger.de/zukunft.shtml


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 18:17
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... es gibt aber dennoch Arten, die doch schon sehr lange auf dieser Welt leben... beispielsweise Haie...
Es gibt durchaus gute Beispiele für langlebige Tierarten die bis heute immer ökologische Nischen fanden die sie vor dem aussterben bewahrten.

Der Mensch nimmt da jedoch eine Sonderrolle ein zumal dieser es auch weitgehend geschafft hat sich vom natürlichen Kreislauf des Lebens zu isolieren.

500 Millionen Jahre ist aber ein schon sehr hoch gegriffener Zeitraum wenn man bedenkt das der moderne Mensch seit gerade mal 200.000 existiert. Wir sind zwar alle keine Hellseher aber wer die bis jetzt noch relativ kurze Geschichte der Menschheit verfolgt hat der würde diesen wahrscheinlich keine allzu lange Daseinsbescheinigung ausstellen und schon gar keine die bis zu 500 Millionen Jahre reicht.
Letztlich vermag das aber keiner genau zu prophezeihen und können uns daher auch nur im Raum der Spekulation bewegen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.10.2015 um 01:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben das ist das Problem an Generationenschiffen.
Wieso "Problem"?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja also Ausströmgeschwindigkeiten haben wir schon mal bei Ionentriebwerken von 200Km/S
Schön. Nützt nur nix. Wegen Kraft gleich Gegenkraft besagt die Ausströmgeschwindigkeit nichts darüber, welche Geschwindigkeiten damit bisher erzeugt werden konnten.


Anzeige

1x zitiertmelden