Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 08:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:as sind rund 1500km² Acker-, Wohn- und Fabrikfläche mit rotationsbedingter künstlicher Gravitation. Zum Vergleich
Also ich komm auf etwa 3000km² :-)
Allerdings wird ja nicht alles Ackerfläche sein, und davon hängt ja, in erster Linie die Bevölkerungszahl ab.
Mal Rechnen: wenn, sagen wir mal, 1/3 als Ackerfläche genutzt wird, und von einem km² können 200~500 Menschen leben, dann sind das 200.000 bis 500.000 Menschen. Die 35.000 aus dem Buch nutzen also nur einen Bruchteil.


@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb: ist ca. 50.600 km lang.
Wirklich 50-tausend Killometer?
Also 4mal solange wie der Durchmesser der Erde?
Wieviele Planeten braucht man um so 'n Ding zu bauen?
Und sind die Dinger genau so "echt" wie dieses Objekte an der Sonne die immer wieder gesichtet werden? Die sind ja auch größer als ein einfacher Planet.
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Die Veröffentlichung, dass es sich um keine Monde oder Ähnliches handelt, war seinerzeit und ist bis heute verboten.
Deshalb ist auch das PDF frei als download verfügbar. Logisch.


Auch ja, noch was
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Ich erlaube mir, die NASA als NAZA zu bezeichnen
Nach meiner Erfahrung haben Leute die zu solchen Wortspielchen neigen einen an der Klatsche.

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 08:55
@Besucher0815
Wenn es Gigatomie geht waere eine Raumstation zwischen Erde/Mars gut. Sie sollte Ringfoermig um die Sonne liegen mit einem Durchmesser der Erde vergleichbar.

Sollte Arbeit und Wirtschaftswachstum bis zum Ende ermoeglichen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 10:24
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Würd etwas fad werden mit der Zeit in so einer Blechbüchse...egal wie gross diese ist, schätze ich mal. So`n Planet wäre praktisch zum sich die Beine vertreten
Kommt auf den Planeten an. Selbst ein 90% Erde wäre wohl lebensfeindlicher als jede Region auf Erden.

Da wäre eine großzügiges "TErraium" schöner für die Menschen. Richtiger Druck richtige Gravitation.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Fed die meisten finden ein Leben auf einer Konservendose die ewig im All zigeunert halt mehr als Strafe als Alternative zu neuen leben auf exotischen Erdähnlichen Planeten
Dafür fehlen irgendwie die Daten, da beides noch nicht im großen Stil Stattgefunden hat.

Ein Großteil der Menschen lebt heute in Urbanen gebieten.

Und Exotisch dürfte meistens ein schönes Wort für Unheimlich Lebensfeindlich sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 10:24
@Micha007

Trotzdem bleibt Mensch Mensch...du weisst, dass du in einer Blechbüchse bist und früher oder später-möchtest du raus.
Denke ich jedenfalls...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 10:26
@Fedaykin

Natürlich. Vorausgesetzt man findet DEN Planet. Aber das bezweifle ich...und wen man DEN Planet findet bezweifle ich auch dass man so kurz mal hin kann.
Meinte ja nur rein theoretisch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 10:27
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Vielleicht haben wir dann noch wesentlich größere Objekte als die Rama, um der Überbevölkerung Herr zu werden. Die Lebenserwartungen steigen und der Platz wird eng. Andere Planeten im Sonnensystem sind zu weit weg und daher vom Wetter her ein wenig "ungemütlich". Also baut man sich eine zweite, dritte und vierte Erde in direkter Nachbarschaft. Könnte dann ja vielleicht in etwa so aussehen:
Sorry nein, Überbevölkerung kriegt man so nicht in den Griff. Da bekommt nicht mal die Star Trek welt hin, wenn wir damit Rechnen.

Schau nach wieviel + An Menschen täglich hinzukommen und wieviel "Raumschiff Enterprise" du brauchst um alle "Fortzuschaffen".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 11:33
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Im Rahmen unserer heutigen technologischen Möglichkeiten eine schier unvorstellbare Größe für ein Raumfahrzeug.
Noch bevor ich mit Rama ankam, hatte ich geschrieben (ein Beitrag zuvor)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn wir mal so weit sind, Generationenschiffe zu bauen
Insofern widerspreche ich Deinem Einwand sowohl nicht die Bohne als auch überdeutlich. ;)
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Aber wer weiß, was in tausenden von Jahren so alles möglich ist?!
Hoffnungsloser Optimist, der ich bin, rechne ich ehrlich gesagt mit einer Null weniger, was das Erreichen des Standes zum Bau von Rama-a-like großen Raumschiffen besteht. So ausm Bauch...
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:um der Überbevölkerung Herr zu werden
Dafür ist ein Generationenraumschiff freilich die dümmste Lösung. Denn wenn wir auf diese Weise die halbe Weltbevölkerung wegschicken - nach der nächsten Bevölkerungsverdopplung stehen wir vor der selben Misere. Und da sich die da draußen ebenfalls wie die Karnickel weitervermehren werden, haben die Kolonisten schon nach einer solchen Phase das selbe Problem wie wir, und wir hätten alles im Umkreis schon bald überbevölkert, sodaß nach ein paar solcher Verdoppelungsphasen die ihren Überschuß auch in unsere Richtung zu entsorgen versuchen werden. Alle zehn Verdopplungsphasen vertausendfacht sich ne Population. Nach zehn solcher Phasen würden also schon tausend habitable Planeten im Umkreis nicht mehr ausreichen. Zehn weitere Phasen, und es sind ne Million. Nach vierzig solcher Verdopplungsphasen ab erstem Generationenraumschiff würden mehr Welten unter Überbevölkerung klagen als unsere Galaxie Sterne hat.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 14:30
Zitat von TTuckerTTucker schrieb:Also ich komm auf etwa 3000km² :-)
Jepp, my fault, d und r verwechselt. Prima, paßt ne Million rein!
Zitat von TTuckerTTucker schrieb:dann sind das 200.000 bis 500.000 Menschen
Der Grob-Vergleich mit der DDR erbrachte bei mir schon mit halber Fläche ne halbe Million. Und trotzdem noch einiges an ungenutzter Fläche.
Zitat von TTuckerTTucker schrieb:Die 35.000 aus dem Buch
Nicht aus dem Buch, die 35.000 hab ich frei Schnauze gewählt, Berlin weniger zwei Nullen (in Menschen und Fläche).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 16:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:. Alle zehn Verdopplungsphasen vertausendfacht sich ne Population. Nach zehn solcher Phasen würden also schon tausend habitable Planeten im Umkreis nicht mehr ausreichen. Zehn weitere Phasen, und es sind ne Million. Nach vierzig solcher Verdopplungsphasen ab erstem Generationenraumschiff würden mehr Welten unter Überbevölkerung klagen als unsere Galaxie Sterne hat.
Hm... wenn der demografische Wandel so wie in Deutschland einhergeht, brauchen wir um zukünftige Überbevölkerung keine Sorgen mehr zu machen... unsere Baby-Boom Generation (in Deutschland) wird schon bald von der Ein-Kind Generation abgelöst.

Es werden in Deutschland immer weniger Menschen geboren... wir brauchen jetzt schon Zuwanderung in noch höherem Maße, um später unseren Lebensstandard sichern zu können, wie wir ihn heute noch erleben.

Ich denke mal, so könnte man ja auch vorgehen, wenn man andere Planeten besiedelt, oder, um beim G-Raumschiff zu bleiben, eine strikte Ein-Kind Geburtenrate zu verordnen (so wie es in China der Fall war und auch noch ist).

Ich weiß nicht... ich glaube, ich würde auf so ein Generationenraumschiff nicht an Bord gehen... interessant allerdings wäre es schon... ich weiß nicht, ein Für- und Wieder irgendwie.

So ein schickes schnelles (und kleines) Raumschiff wie bei ID4... da würde ich mich gerne rein setzen und im Orbit rumdüsen. Nicht jetzt diese Mutterschiffe, wie hießen die noch "City-Destroyer"-Klasse oder so?

Wie ist das eigentlich damit... zählen diese ID4 Mutterschiffe zu den Generationenraumschiffen? Ich meine, lächerlich groß genug waren/sind sie ja... und irgendwie freue ich mich trotz der US-Propaganda aus dem ersten Teil auf die Fortsetzung... :-) ... kommt nächstes Jahr raus.

4052159293 28fd3eaafa m


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 16:44
@Fedaykin
@perttivalkonen
@TTucker
Wikipedia: Ringwelt ungefähr so etwas würde ich akzeptabel finden um dauerhaft auf einer Raumstation leben zu wollen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 17:22
Ich denke mal, so könnte man ja auch vorgehen, wenn man andere Planeten besiedelt, oder, um beim G-Raumschiff zu bleiben, eine strikte Ein-Kind Geburtenrate zu verordnen t
Äh in einem Generationenschiffe klappt das mit Ein Kind nicht. Dann nimmt die Bevölkerung drastisch ab.

Na die Ringwelt ist etwas zuviel des Guten.

blebien wir doch für den Anfang bei "Bishop" Ringen. Die dürften ausreichen und Physikalisch nicht unmöglich.

Oder die Orbitale von Banks.


melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 18:39
Die einen nennen sie Außerirdische/Aliens/ Reptoloiden/grays usw. Ich nenne sie gefallene Engel und Dämonen. Und ja sie leben unter uns.
Hier ein kleines Video meinerseits, welches ich qus mehreren Quellen zusammen geschnitten habe.


https://m.youtube.com/watch?list=PLebxKZMvoFrf6LzkbXZgEnAxxf7J7_Gsx&v=HlIqwkrJx4s


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 18:57
Besucher0815 schrieb:
Im Rahmen unserer heutigen technologischen Möglichkeiten eine schier unvorstellbare Größe für ein Raumfahrzeug.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Noch bevor ich mit Rama ankam, hatte ich geschrieben (ein Beitrag zuvor)
perttivalkonen schrieb:
Wenn wir mal so weit sind, Generationenschiffe zu bauen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern widerspreche ich Deinem Einwand sowohl nicht die Bohne als auch überdeutlich. ;)
Es war auch weniger ein Einwand von mir, sondern viel mehr eine Feststellung. Die von Dir angegebenen Maße des beschriebenen Raumfahrzeugs sind ja in der Tat schier unvorstellbar. Zumindest wenn es um eine technische Umsetzung in der heutigen Zeit geht. Ich schränke das aber auch gerne noch etwas ein und reduziere das auf meinen persönlichen Mangel an Vorstellungskraft für eine Realisierung mit aktuellen Mitteln.

Besucher0815 schrieb:
Aber wer weiß, was in tausenden von Jahren so alles möglich ist?!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(...) rechne ich ehrlich gesagt mit einer Null weniger, was das Erreichen des Standes zum Bau von Rama-a-like großen Raumschiffen besteht. (...)
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Weiß ja trotzdem keiner, was in tausenden von Jahren so alles möglich ist ;) So oder so... es wird spannend was da noch so alles kommt. Schade, dass wir es (aller Voraussicht nach) nicht mehr erleben werden.

Besucher0815 schrieb:
Vielleicht haben wir dann noch wesentlich größere Objekte als die Rama, um der Überbevölkerung Herr zu werden. Die Lebenserwartungen steigen und der Platz wird eng. Andere Planeten im Sonnensystem sind zu weit weg und daher vom Wetter her ein wenig "ungemütlich". Also baut man sich eine zweite, dritte und vierte Erde in direkter Nachbarschaft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry nein, Überbevölkerung kriegt man so nicht in den Griff. Da bekommt nicht mal die Star Trek welt hin, wenn wir damit Rechnen. Schau nach wieviel + An Menschen täglich hinzukommen und wieviel "Raumschiff Enterprise" du brauchst um alle "Fortzuschaffen".
Es ging mir auch weniger um Raumschiffe im eigentlichen Sinne. Und auch nicht um ein Fortschaffen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Unsere Sonne ist noch jung und hat noch für ein paar Tage ordentlich Saft unter´m heißen Röckchen. Ich meinte daher eher Objekte in Planetengröße (eben je nach Bedarf eine zweite, dritte, vierte Erde etc.) für eine Umverteilung. Und dafür einen bereits umherschwebenden Steinhaufen in falscher Distanz zum Mutterstern zu nutzen, wäre zudem vermutlich auch irgendwie ineffektiv. Denn so ein Planeteninneres ist doch eigentlich nur Platzverwendung, oder? Schwerkraft wird künstlich erzeugt und Rohstoffe kommen von extern. Da könnte das Innere einer künstlich geschaffenen Welt ja viel effizienter mitgenutzt werden. Zumal man diese direkt in dem Abstand zur Sonne platzieren kann, wie man es gerade braucht. Wie auch immer man eine stabile Atmosphäre samt Magnetfeld herstellt. Vielleicht ist es bis dahin ja möglich und sogar ein klaustrophobischer CrvenaZvezda1 würde sich dort wohlfühlen :)

Besucher0815 schrieb:
um der Überbevölkerung Herr zu werden
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dafür ist ein Generationenraumschiff freilich die dümmste Lösung. Denn wenn wir auf diese Weise die halbe Weltbevölkerung wegschicken - nach der nächsten Bevölkerungsverdopplung stehen wir vor der selben Misere.
Dann kommt halt die nächste Erde ;) Ist ja noch ein wenig Platz da draußen. Geburtenbeschränkungen oder sonstige Eingriffe mal außen vor. Denn gäbe es eine technische Möglichkeit für eine Expansion in planetarem Ausmaß, so kann ich mir in einer mehr und mehr freiheitsdenkenden Zukunft kaum eine übergreifende Einigkeit auf Einschränkung der persönlichen Entscheidungskraft vorstellen. Auch wenn es nur eine temporäre Lösung wäre, so würde doch vermutlich die Entwicklung zunächst in diese Richtung gehen. Zumindest bisher ist es ja so, dass wir zumeist erst an Grenzen stoßen müssen, bevor wir über adäquate Alternativen nachdenken.

Letztlich ist es aber ja auch nur ein Gedankenspiel. Über die Wahrscheinlichkeit mag ich mir kein Urteil erlauben. In einem Science Fiction Roman hingegen würde sich das doch bestimmt gut lesen :) In der Realität kommt die vorgegebene Geburtenrate zeitlich wohl dann noch vor den eigenen Planeten aus dem Baukasten ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 21:38
Zitat von TTuckerTTucker schrieb:Also ich komm auf etwa 3000km²
Und so ein Teil könnte sogar noch mehrere Ebenen Haben, wodurch sich die Fläche noch vervielfachen könnte, mit leicht unterschiedlicher Schwerkraft auf den einzelnen Ebenen.

Das größte Problem derzeit für den Bau solcher Objekte dürfte in den Transportkosten für Material und Menschen in den Orbit zu finden sein. Wenn die Kosten von heute mehreren tausend Euro/kg zB. mit einem Space Elevator (womit wir dann mal wieder bei A. 'C. Clarke wären :) ) auf einsfuffzich reduziert werden könnten, dann wären wir Raumstationen solcher Dimension schon ein gutes Stück näher.
Und wenn die Technik einer solchen Raumstation über einige Jahrzehnte erprobt wäre, dann stünde einem Generationenschiff wohl nicht mehr viel im Weg.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 21:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die Kosten von heute mehreren tausend Euro/kg zB. mit einem Space Elevator (womit wir dann mal wieder bei A. 'C. Clarke wären :) ) auf einsfuffzich reduziert werden könnten, dann wären wir Raumstationen solcher Dimension schon ein gutes Stück näher.
Eine andere Methode zur Kostensenkung wäre großangelegte Rohstoffgewinnung im All. Und am besten wäre wohl eine Kombination aus beiden.


1x zitiertmelden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 21:40
@moric
Ich komm nicht drauf. Warum ist ID4 die Abkürzung für Independence day? Hab ich mich letztens schon gefragt!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.10.2015 um 22:20
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eine andere Methode zur Kostensenkung wäre großangelegte Rohstoffgewinnung im All.
Jep, 2029 kommt Apophis ja wieder nur gut 30.000 km entfernt vorbei, vielleicht sollte man mal überlegen den in einen Orbit einzufangen, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob so ein Unterfangen auch nur ansatzweise im Bereich unserer derzeitigen technischen Möglichkeiten liegt.
Aber ein zweiter Mond wäre doch cool oder findste nich? :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 05:26
@qube
Zitat von qubeqube schrieb:Ich komm nicht drauf. Warum ist ID4 die Abkürzung für Independence day? Hab ich mich letztens schon gefragt!
weil der ID am 4. Juli stattfindet und auch "fourth of july" genannt wird


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 08:29
@Dorian14
Macht Sinn, Danke!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.10.2015 um 10:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn die Technik einer solchen Raumstation über einige Jahrzehnte erprobt wäre, dann stünde einem Generationenschiff wohl nicht mehr viel im Weg.
Na ja... da steht schon noch etwas im Weg... nämlich der Sinn hinter dem Ganzen.

Wo soll denn ein Generationenraumschiff hin?

Sagen wir mal, wir haben irgendwann so leistungsfähige Teleskope, dass sie mit Bestimmtheit feststellen können, dass auf Alpha Centauri eine Welt existiert, die so bewohnbar wie unsere Erde wäre... okay...

Alpha Centauri ist das nächste uns gelegene Sonnensystem... "nur" 4 Lichtjahre entfernt.

Aber... 4 Lichtjahre sind auch kein Pappenstiel... das wir Generationenraumschiffe bauen könnten, heißt ja noch lange nicht, dass wir viel verbesserte Antriebe hinbekommen, im Vergleich zu heute.

Also... es reicht nicht aus, diese großen Raumschiffe zu bauen... es sind noch eine Menge an anderen Verbesserungen notwendig, um so eine Reise überhaupt erst mit einem Sinn ausstatten zu können.

50% LG ist, für meine Begriffe, absolut notwendig, um so eine Reise anzutreten... in diesem Fall, um Alpha Centauri bspw. zu erreichen, braucht man überhaupt kein Generationenraumschiff, weil man in 8 Jahren (one-way) schon da wäre.

Obwohl 8 Jahre nun auch nicht wenig ist... die Siedler müssten also schon auch mit dem Gedanken dahindüsen, auch dort zu bleiben...

Aber 50% LG ist noch absolute Science-Fiction... machbar ist wohl in der nächsten Zeit so 10%... und DAS ist schon sehr hochgegriffen, denke ich.

Aber... bevor man sich zu so einer Reise entschließt, brauchen wir erst einmal ein Ziel, wo es hingehen soll... einfach so ins Blaue so cruisen, ist von vornherein auf ein Scheitern der Mission ausgelegt.


Anzeige

2x zitiertmelden