Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber die Energiefrage halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für ungeklärt. Wir bräuchten vermutlich so etwas wie mobile Fusionsreaktoren - oder?
Naja bis zum Mars bzw Asteoridengürtel könnte man noch mit Sonnenenergie arbeiten.

Man könnte dann auch die Raumfahrt entsprechend Organisieren.


Wikipedia: MagBeam
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das gleiche gilt für Habitate im Raum etc. Da muss ich eine menge Redundanzen der Lebenserhaltung aufrecht erhalten und so ziemlich jeden Rohstoff hin bringen.
Geht so Sinnig wäre ja Bereich beim Asteoridengürtel. Denn dort ist auch die Rohstofflage geklärt, für die gesamte Menschheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:25
Zitat von moricmoric schrieb:aber machbar wäre es doch schon irgendwann, oder?
Ich habe den Titel gerade vergessen, aber da spielt ein Hotel auf dem Mond eine Rolle. Irgend ein Eschenbach, glaube ich.
ich denke auch, dass Tourismus, sobald er einigermaßen bezahlbar ist, statt finden wird. Ich denke, es wird auf die Frage des Antriebs hinaus laufen. Bei chemischen Raketen müssen wir uns wohl keine Gedanken machen.
Zitat von moricmoric schrieb:du hast hier auf der Erde auch nirgendswo 100% Sicherheit
Natürlich nicht. Aber z.B. ist auf der Erde ein zeitnaher Transport z.B. in ein Krankenhaus deutlich eher möglich, als auf dem Mars (solange da nicht ebenfalls eine vergleichbare Infrastruktur existiert).
Stell Dir vor, Du hast einen Blinddarmdurchbruch auf einer Kreuzfahrt im Atlantik und eine auf dem Flug zum Mars. Im ersten Fall sind Deine Chancen auf Rettung einfach höher. Wie viel Risiko man eingehen möchte, ist sicherlich eine individuelle Entscheidung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja bis zum Mars bzw Asteoridengürtel könnte man noch mit Sonnenenergie arbeiten.
Aber Du musst doch zumindest erst mal in den Orbit - oder meinst du hier etwas anderes? Momentan ist sozusagen der "erste Schritt" problematisch. Und mir fällt spontan kein derzeit bekanntes Konzept ein, dafür nicht chemische Mittel zu verwenden (na ja, ein Aufzug, vielleicht. Wenn es den gäbe, sähe es wohl wirklich anders aus)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich nicht. Aber z.B. ist auf der Erde ein zeitnaher Transport z.B. in ein Krankenhaus deutlich eher möglich, als auf dem Mars (solange da nicht ebenfalls eine vergleichbare Infrastruktur existiert).
Stell Dir vor, Du hast einen Blinddarmdurchbruch auf einer Kreuzfahrt im Atlantik und eine auf dem Flug zum Mars. Im ersten Fall sind Deine Chancen auf Rettung einfach höher. Wie viel Risiko man eingehen möchte, ist sicherlich eine individuelle Entscheidung.
Völlig klar... da sind viele Absicherungen notwendig, bevor auch nur ein (reicher) Tourist auch nur einen Fuß auf den Mars setzen würde, ganz klar.

Wenn diese Unsicherheiten aber weitgehend ausgeräumt sind, dann wäre ein Tourismus in diesem Stil schon möglich. Mobile Krankenstationen sollten möglich sein, selbst in Form von gut ausgerüsteten Feldlazaretten.

Es müsste, auf dem Mars, ja eh eine Art Kuppel entstehen, in der bspw. das Hotel zu finden wäre... daneben braucht es natürlich eine gut ausgerüstete Krankenstation und selbstverständlich noch viele andere Einrichtungen, die die Gesundheit der Touristen gewährleisten könnten (z. B. auch ein Zahnarzt).

Ich kann mir momentan da auch nicht viel vorstellen, denn selbst ein solcher Kuppelbau auf dem Mars ist mit erheblichen Risiken verbunden... bevor ein solcher Touristenort auf dem Mars entstehen kann (wenn er jemals überhaupt entsteht), sind noch viele, viele Vorkehrungen und wahrscheinlich auch Erfindungen notwendig.

Oder aber man verlegt das alles ins Unterirdische und auf der Oberfläche wären dann die "Touristenspaziergänge" die Attraktion.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:34
@kleinundgrün

...und natürlich, wie auch sonst, gibt es dazu schon einen Artikel...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/weltraum-hotel-touristen-pendeln-zwischen-mars-und-erde-a-181220.html


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:36
Zitat von moricmoric schrieb: ja eh eine Art Kuppel entstehen
Eien einzelne Kuppel ist riskant. Sozusagen ein "single point of failure". Geht das was schief, sind gleich alle tot.
Realistischer wäre eher etwas wie eine Ansammlung vieler Habitate. Die einzeln gegeneinander abschottbar sind.
Aber hier ist es auch eine frage, ob man dauerhaft in so etwas leben möchte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eien einzelne Kuppel ist riskant. Sozusagen ein "single point of failure". Geht das was schief, sind gleich alle tot.
Realistischer wäre eher etwas wie eine Ansammlung vieler Habitate. Die einzeln gegeneinander abschottbar sind.
Aber hier ist es auch eine frage, ob man dauerhaft in so etwas leben möchte.
Stimmt auffallend... hast du recht... eine Ansammlung vieler miteinander verbundener Habitate wäre sicherlich sinnvoll, um die Gefahren niedrig zu halten...

Dauerhaft leben muss da oben dann niemand... es geht ja um Urlaub... und Bedienstete müssten immer wieder ausgetauscht werden (mit neuen Mitarbeitern, die von der Erde kommen).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:41
Zitat von moricmoric schrieb:...und natürlich, wie auch sonst, gibt es dazu schon einen Artikel...
Interessant.

Was der Artikel leider verschweigt ist, wie man dieser Schiff be- und entlädt. Immerhin ist es relativ zum Start- und Zielpunkt sehr flott unterwegs. ich muss also die Waren (Personen) in die Nähe des Schiffes bringen und entsprechend beschleunigen.
Aber wenn ich die waren nun schon auf die relative schiffsgeschwindigkeit beschleunigt habe - warum muss ich dann noch an dem Schiff an docken und fliege nicht einfach weiter? Teuer ist ja nur das beschleunigen. Habe ich da einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:46
@kleinundgrün

Das alles, das Buzz da in dem Artikel von sich gibt, ist ja schon etwas älter. Der Artikel ist von 2002... und ich glaube, er wollte sich da einfach wieder ins Gerede bringen. Wenn man aktuell mal so schaut, was er sagt, kommt da auch nicht mehr viel... und 2018 als Datum ist mittlerweile völliger Nonsens. Dieses Datum hatte er damals angegeben.

Es soll auch nur aufzeigen, dass schon Überlegungen derart in der Welt von heute existieren, aber konkretes gibt es ja noch nichts... selbst die bemannte Mars-Mission lässt doch auf sich warten, oder nicht?

Ist denn wirklich eine bemannten Mars-Mission jetzt sicher geplant?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 14:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du musst doch zumindest erst mal in den Orbit - oder meinst du hier etwas anderes? Momentan ist sozusagen der "erste Schritt" problematisch. Und mir fällt spontan kein derzeit bekanntes Konzept ein, dafür nicht chemische Mittel zu verwenden (na ja, ein Aufzug, vielleicht. Wenn es den gäbe, sähe es wohl wirklich anders aus)
Nun klar müsstem an erstmal in eine Infrastruktur aufbauen. Es gibt ja schon mögliche Alternativen.

Der Aufzug wäre nur einer davon.

Es steht und fällt eben alles mit der Verfügbaren Energie und wie man diese Erzeugt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 14:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Aufzug wäre nur einer davon.
Was wäre denn noch eine?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 14:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn ich die waren nun schon auf die relative schiffsgeschwindigkeit beschleunigt habe - warum muss ich dann noch an dem Schiff an docken und fliege nicht einfach weiter? Teuer ist ja nur das beschleunigen. Habe ich da einen Denkfehler?
Dein Denkfehler liegt eher in der Berücksichtungen der Masse.

Wenn man den "Pendler" erstmal auf Delta V hat, dann braucht man nur die relativ Geringen MAssen wie PErsonal und co austauschen. Nicht aber immer die ganze Struktur wie Lebenserhaltungssysteme und co.

Wieviel Masse haben zb 200 Menschen und die "Vorräte für ein halbes Jahr oder Jahr.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was wäre denn noch eine?
Wikipedia: Lofstrom-Schlaufe

Wikipedia: Laser propulsion


Wikipedia: Rocket sled launch

alles verbesserungen zum Klassiker, in abnehmenden Aufwand.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht aber immer die ganze Struktur wie Lebenserhaltungssysteme und co
Gut, bei Personentransport ist das ein Argument. Alles, was man braucht, um den Transport lebenserhaltend und ggf. komfortabel zu gestalten, muss man nur ein mal beschleunigen.
Ich hatte da eher reine Frachttransporte im Hinterkopf.

Hinsichtlich der Vorräte gibt es aber nur einen Vorteil, wenn ich in einem ausreichenden Maß recyclen kann. Bei Wasser und Sauerstoff sollte das funktionieren, bei Nahrung dürfte es etwas schwierig werden. Es sei denn, ich kann auch hier entsprechende Strukturen herstellen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 17:58
Ja, ich glaube das es Ausserirdische gab, gibt oder noch geben wird.
Ich glaube, das wir nicht der einzige von vielen Zufällen gewesen sind.

Kann man auch Ausserirdische betiteln, wenn diese mal in 1 000 000 Jahren hier auf der Erde entstanden sind und dann auf einem anderen Planeten fuss gefasst haben, oder mit einem Raumschiff von der Erde weggeflogen und irgendwo auf einem Raumschiff entstanden sind und auch gelebt haben. Was ist wenn diese dann wieder zurückkommen?

Was sind diese dann für uns?
Es sind doch Ausserirdische, oder nicht? ;)

Ursprung Erde, aber diese die zu uns kommen sind nicht mehr von der Erde und auch nicht hier geboren, also keine Irdischen.
Sind das dann nicht auch Ausserirdische, da Sie nicht mehr von der Erde kommen und keine Irdischen sind. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:01
@continuum
im Prinzip wären es außerirdische (weil ja von außerhalb der Erde kommen), aber keine Aliens im eigentlichen Sinne (weil sie ja immer noch den weit überwiegenden Teil ihrer Evolutionsgeschichte auf der Erde hatten).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:04
@Taln.Reich
Ja, eben.
Aber Alien sind ja nur FREMDE und es wären ja fremde, da Sie nicht hier geboren wurden und ev. sich auch genetisch etc. verändert haben. oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:07
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, eben.
Aber Alien sind ja nur FREMDE und es wären ja fremde, da Sie nicht hier geboren wurden und ev. sich auch genetisch etc. verändert haben. oder?
kommt drauf an, was man unter "Alien" versteht (im englischen Sprachgebrauch kann ja auch ein Ausländer scvhon als Alien bezeichnet werden), aber ich würde darunter, im Bezug auf diese Diskussion, eine Lebensform verstehen die keine irdischen Vorfahren hat.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:09
@Taln.Reich
Wie lange gibt es uns 5 Millionen Jahre, den Menschen?

Wäre dann ein Erdling der über 10 Millionen Jahre später zur Erde kommt, sollte dann doch sowieso nur noch ein ALIEN sein.

Oder wie wäre es wenn wir von einem Kometen entstanden sind in der Ursuppe? Wären wir dann nicht ansonsten KOMETIANER XY500 und die anderen wären dann KOMETIANER yX301, wenn wir durch Pansmermia befruchtet wurden?

Aber wir betiteln uns jetzt schon als Erdilinge. Wäre es dann nicht auch bei anderen Lebewesen so, das Sie eher sagen würden, Sie kommen vom Stern Syrius XY450 und dem Planeten Erfroz?

Egal wo das Bakterium in dem Sinne entstanden ist?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:11
@Taln.Reich
Also ist es schon wieder eher möglich das es mal Ausserirdische geben wird und gar nicht so unmöglich. ;)

Es gibt so viele Komponenten die für sich sprechen könnten als dagegen.

Dagegen ist eigentlich nur, das wir bis jetzt noch nichts gefunden haben, nicht mal eine blöde Bakterie irgendwo auf dem Mars oder einem der Saturnmonde, etc.

Aber es ist ja so, das es die einzige und natürlich krasseste Komponente ist, die gegen anderes Leben sprechen, weil wir bis jetzt nur in unserem Keller gesucht haben nach Ratten, aber die vielen Wohnungen auf der Erde nicht mal angesehen haben mit ihren möglichen Kellern.

Und wir nehmen uns heraus das es keine gibt. Ist doch eher das wir noch keine gefunden haben und bis jetzt leider dies noch nicht bewiesen ist das es noch irgendwo Ratten in einem Keller gibt. Suchen wir mal in unserem Keller, man weiss ja nie was wir selbst noch finden können... ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie lange gibt es uns 5 Millionen Jahre, den Menschen?
kommt drauf an, was du unter "Mensch" verstehst. Die Spezies Homo Sapiens? Die Gattung Homo? Die Familie Hominidae? Die ordnung Primaten? Die Klasse Mamalia? Nur weil ein Teil der Entwicklungsgeschichte als Signifikanter Wechsel angesehen werden kann, heißt das nicht, dass man den rest ignorieren kann.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder wie wäre es wenn wir von einem Kometen entstanden sind in der Ursuppe? Wären wir dann nicht ansonsten KOMETIANER XY500 und die anderen wären dann KOMETIANER yX301, wenn wir durch Pansmermia befruchtet wurden?
hätten wir aber immer noch irdische Vorfahren. Weil sich dann ja die Einzeller von diesem Kometen hier auf der Erde weiterentwickelt haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 18:18
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also ist es schon wieder eher möglich das es mal Ausserirdische geben wird und gar nicht so unmöglich. ;)
genau das meine ich.


Anzeige

melden