Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2015 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und ich denke auch, dass alle Kolonien außerhalb unseres Sonnensystems faktisch autark sein werden und dass es keinen anhaltenden Kontakt geben wird.
So dass sich unsere Nachkommen in den verschiedenen Kolonien in ein paar Millionen Jahren so weit auseinander entwickelt haben werden, dass sie als "echte" Außerirdische durch gehen werden.
Die Besiedelung irgendwann kann schon sein, aber dieses autarke Konzept, von dem du schreibst, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Es wird zwischen Kolonien immer einen regen Austausch geben, mit gegenseitigem Handel und Besuchen... wahrscheinlich sogar einem gut funktionierendem Tourismus.

Heutzutage würden Kolonien anders gegründet, da bin ich mir sicher... sie werden wahrscheinlich gar nicht erst "Kolonien" genannt werden, sondern "Niederlassungen" von auf der Erde schon bestehenden Nationen. Die Dinger bekommen sofort die Flagge der Nationen aufgebrummt und die Siedler sind die neuen (bspw.) deutschen Bürger von morgen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2015 um 16:19
Zitat von moricmoric schrieb:Die Besiedelung irgendwann kann schon sein, aber dieses autarke Konzept, von dem du schreibst, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Es wird zwischen Kolonien immer einen regen Austausch geben, mit gegenseitigem Handel und Besuchen... wahrscheinlich sogar einem gut funktionierendem Tourismus.
ich denke nicht, dass ein wesentlicher Handel zwischen Kolonien in verschiedenen Planetensystemen entstehen kann. Wenn man selbst bei nahezu Lichtgeschwindigkeit Jahre und die Energie einer Atombombe für jedes Kilogramm braucht, um von einem Planetensystem zum anderen zu kommen, ist großangelegter Handel oder Tourismus zwischen diesen nicht wirklich praktikabel.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2015 um 16:21
Zitat von moricmoric schrieb:Die Besiedelung irgendwann kann schon sein, aber dieses autarke Konzept, von dem du schreibst, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Zwangsläufig angesichts der Überwindbaren Distanzen, selbst wenn wir 99% C unterstellen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2015 um 14:58
Zitat von moricmoric schrieb:Es wird zwischen Kolonien immer einen regen Austausch geben, mit gegenseitigem Handel und Besuchen... wahrscheinlich sogar einem gut funktionierendem Tourismus.
Das wird allein eine Frage der Kosten-Nutzen-Abwägung sein.

Mit einer Technik, die dem Grunde nach auf derzeit bekanntem physikalischem Wissen basiert (also keine Warpantriebe etc.) wird es so etwas nicht geben.
Allein die bloße Kommunikation würde Jahrzehnte dauern - da findet kein Handel und kein Tourismus statt. Bis Du erfahren hast, was Dein Handelspartner will, bis Du einen Preis ausgehandelt hast und bis Du dann dort und wieder zurück bist, sind selbst für das nächst gelegenen Sonnensystem Jahrzehnte vergangen. Und da hat noch keine Einbeziehung von Energiekosten statt gefunden. Je näher Du c kommen willst, desto teurer wird es. und zwar nicht linear.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 10:12
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mit einer Technik, die dem Grunde nach auf derzeit bekanntem physikalischem Wissen basiert (also keine Warpantriebe etc.) wird es so etwas nicht geben.
Du musst aber Bedenken das es nur Lichtgeschwindigkeit gibt weil es von gewissen Individuums extra gestreut wurden ist. Sodass der Mensch den Eindruck bekommt das man das Universum nicht bereisen kann. So gesehen ist der Warpantrieb oder so was ähnliches eigentlich schon lange zur Verfügung nur weggesperrt und weg gelogen.
So wie gestern Abend in den Nachrichten die Stadt ist nun ein Hochsicherheitstrakt.
Menschen oder unsere Führer lieben nun mal Gefängnisse und Sklaven.
https://www.youtube.com/watch?v=w8fk_npZ66k


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 11:01
@Kontinuum

oh oh oh.


Plakat-Partei-Hirn-Sonderangebot-Aktion-Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 11:28
@Kontinuum
Na wenigstens ist die Rechtschreibung nicht so schlimm wie der Inhalt; die ist nur schlimm.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 14:29
Bin mir sicher das es Ausserirdische gibt,unser Universum ist so gross,es wäre ein Wunder wenn wir die einzigen Lebewesen wären...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 14:54
Zitat von Bartagame83Bartagame83 schrieb:Bin mir sicher das es Ausserirdische gibt,unser Universum ist so gross,es wäre ein Wunder wenn wir die einzigen Lebewesen wären...
Nummer 83, wenn ich mich nich verzählt hab.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 15:21
Was meinst du mit Nummer 83? MfG


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 15:28
@Bartagame83
Es meint: Du bist der 83., der in diesem Thread mit diesem Unsinnsargument aufgeschlagen ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 16:10
@perttivalkonen
Naja wenn er meint...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 16:19
Zitat von Bartagame83Bartagame83 schrieb:Naja wenn er meint...
Jop, meint er. :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 16:44
@Bartagame83
Lesen bildet. Schmöker mal ein bisserl in diesem Thread, dann findest Du sicher die eine oder andere Erklärung, wieso Dein "Argument" nicht trägt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 16:46
@perttivalkonen
Ich lasse mich gern eines besseren belehren... wenn ich Zeit hab mach ich das mal!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2015 um 18:18
@Bartagame83

Ok, mal grob beschrieben. Das Argument "bei der Größe des Universums muss es ja anderes Leben/Außerirdische geben" ist deshalb unbrauchbar, weil weder Niemand weiß, wie viele Bedingungen mindestens erfüllt sein müssen, damit Leben überhaupt entstehen kann, noch wie oft diese Bedingungen im Mittel vorhanden sind.
Somit können wir genau so gut in einer Galaxie ala Star Trek leben oder auch völlig allein im Universum sein.
Wir können es derzeit nicht mal erahnen.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 12:09
@Kontinuum
@Fedaykin
@Taln.Reich

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden... ich ging bei der Kolonisation von Planeten von unserem eigenen Sonnensystem aus und DANN ist ein reger Austausch plus Tourismus sehr wohl möglich.

Denn die Distanzen werden wir ja wohl hoffentlich schon in absehbarer Zeit in den Griff bekommen (vor allem dann, wenn schon Kolonien errichtet worden sind).

Natürlich kommen da nicht viele Planeten in Frage in unserem Sonnensystem, aber in natürlich noch ferner Zukunft würde das wohl möglich sein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 12:31
Zitat von moricmoric schrieb:Ich glaube, da haben wir uns missverstanden... ich ging bei der Kolonisation von Planeten von unserem eigenen Sonnensystem aus und DANN ist ein reger Austausch plus Tourismus sehr wohl möglich.
Welche Planeten sollen das Sein?

Der Mars? Im Sonnensystem gibt es wenig Sinnvolles warum man Planeten besiedeln sollte.

Dann doch lieber gleich Weltraumhabitate.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 12:48
Zitat von moricmoric schrieb:ich ging bei der Kolonisation von Planeten von unserem eigenen Sonnensystem aus
Angenommen, wir würden den Mars besiedeln, oder unseren Mond, oder andere Monde des Sonnensystems. Dann wäre zumindest die Kommunikation einigermaßen erträglich.
Ob es zu einem regen Austausch käme, hinge davon ab, wie wirtschaftlich Reisen sein würden. Ich halte es für nahe liegender, dass die Möglichkeit einer Reise und die allgemeine Verfügbarkeit solcher Reisen auseinander gehen kann. Letztlich ist es eine Frage billiger Energie und billiger Transporttechnik. Letzteres kann zu einem gewissen Grad bei hoher Nachfrage durch Massenproduktion reduziert werden - aber die Energiefrage halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für ungeklärt. Wir bräuchten vermutlich so etwas wie mobile Fusionsreaktoren - oder?

Das Problem an "unseren" Planeten ist, dass es einen gewaltigen Aufwand bedarf, sie zu kolonisieren. Wenn man mal vom Terraforming ab sieht, gibt es im Sonnensystem keinen Ort außerhalb der Erde, an dem jemand ohne größere Maßnahmen (Druckkabinen z.B.) leben könnte. Ob es auch nur annähernd wirtschaftlich ist, einen wartungsintensiven Bereich dauerhaft zu betreiben (und zwar für viele Menschen) ist eher fraglich.
Das gleiche gilt für Habitate im Raum etc. Da muss ich eine menge Redundanzen der Lebenserhaltung aufrecht erhalten und so ziemlich jeden Rohstoff hin bringen.
Zugegeben, riesige Strukturen könnten einigermaßen authark funktionieren - aber mit viel mehr Aufwand als z.B. auf einem Planeten, der grundsätzlich für uns lebensfreundliche Bedingungen bietet.
Ob es in der "Nähe" so etwas gibt, ist natürlich auch fraglich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.11.2015 um 13:00
@Fedaykin
@kleinundgrün

Ihr habt Recht... ich sehe da auch keinen so wirtschaftlichen Nutzen vom Kosten-Nutzen Verhältnis gesehen, der ein großflächiges Kolonisieren von Planeten in unserem Sonnensystem sinnvoll machen würde.

Hm... aber ich glaube schon, dass der Tourismus da einen Sinn hätte... ein Luxus-Hotel auf dem Mars, natürlich muss da die Sicherheit der Touristen absolut gewährleistet sein (was schon ein erheblicher Aufwand wäre), hätte sicherlich einen Sinn... natürlich ist das noch Zukunftsmusik... aber machbar wäre es doch schon irgendwann, oder?

Und... da würden sich genug Touristen finden (natürlich im Luxussegment vorerst), die durch diesen wirklich exklusiven Urlaub dann unter ihren anderen Schnösel-Leuten hier unter auf der Erde damit prahlen könnten.

DAS wäre wirklich exklusiv... und auch lukrativ, denke ich... wie gesagt, die Sicherheit muss absolut gewährleistet sein... aber zu 100% muss dies auch nicht sein... du hast hier auf der Erde auch nirgendswo 100% Sicherheit, überall kann dir heutzutage irgendwo etwas passieren... und wenn es verkehrstechnische Unfälle während des Urlaubs sind, auch beim Tourismus-Transport in die Urlaubsregion hin.

Also... und auch im Umfeld von der Gewinnung von Ressourcen (seltener Erden vielleicht), also eine Art von Industrie auf dem Planeten, können Vergnügungseinrichtungen für die dort arbeitenden Menschen entstehen.

Aber ich wollte hier eher für den Tourismus-Sektor argumentieren.


Anzeige

1x zitiertmelden