Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.02.2017 um 13:49
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Könnte eine andere Intelligenz möglicherweise zumindest so etwas wie "Starshot" verwirklicht haben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch Star Shot liegt im Bereich des Möglichen.
Wir reden heir allerdings ebenfalls "nur" von Bruchteilen der Lichtgeschwindigkeit. Das wäre nur praktikabel, wenn die zu überwindende Entfernung in galaktischen Maßstäben sehr klein wäre. Also nur wenige Lichtjahre.

Und für meinen Wissensdurst: Wie bremst man in so einem Fall am Zielort wieder ab?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.02.2017 um 13:51
Gar nicht. Fly By


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.02.2017 um 14:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gar nicht. Fly By
Ist dann aber eine sehr kurze Analsondierung ....


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.02.2017 um 20:15
Zitat von KnackKnack schrieb:Trotzdem glaube ich weiter an die Existentz, das kann doch nicht sein das es sie nicht gibt ! :)
Ich glaube auch das es in unserem Universum noch andere Zivilisationen gibt, da bin ich ganz bei dir. Nur das sie hier sind halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. 


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 12:32
Knack schrieb:Trotzdem glaube ich weiter an die Existentz, das kann doch nicht sein das es sie nicht gibt !

@Knack


ja doch - da bist du wirklich nicht alleine im hoffen.
ich hoffe's zwar nicht unbedingt, aber ich schliesse es auf keinen fall aus.
es könnte doch auf der anderen seite der galaxis, also ungefähr uns gegenüber,
einen planeten geben, welcher all die anforderungen für leben, ähnlich dem unseren,
erfüllt und auch schon kreaturen hervorgebracht hat.
man muss diese möglichkeit einfach einräumen.
für unmöglich halte ich jedoch kontakte jedweder art zwischen uns und diesen fremden.
egal auf welchem techn. stand die 'grad sein mögen.
die Physik setzt da ihre grenzen - was vieleicht auch ganz gut so ist (man weiss ja nie...).

naja und dass die "ausserirdischen" den raum so einfach krümmen können, ist für mich nur
sci- fi und pure und ausufernde spekulation.

das ist ungefähr so wie in "Die Königskinder":

"Sie konnten einander nicht finden,
das wasser war viel zu tief..." etc.  ( du weisst, wie ich es meine)

:-))


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 13:03
@Alienpenis
Warum genau auf der anderen Seite der Galaxis ;) ? Sehr wahrscheinlich gibt es in unserer Milchstrasse schon genug Leben, vielleicht auch schon ein paar höhere Zivilisation, vermute ich zumindest. 


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 13:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und für meinen Wissensdurst: Wie bremst man in so einem Fall am Zielort wieder ab?
Starshot ist ein Praxistest zur Durchführbarkeit des Antriebs von Sonnensegeln.
Bei einer Bremsung muss die kinetische Energie des Projektils annihiliert, d. h. aufgehoben werden. Theoretisch gibt es mehrere Möglichkeiten. Da jedoch der Strahlungsdruck von Photonen, in diesem Falle eines Lasers als Antrieb genutzt wird könnte jenes Prinzip ebenfalls auf den anvisierten Stern angewendet werden, denn stellare Objekte erzeugen einen immanenten Strahlungsdruck innerhalb ihrer Heliosphäre.

In der Praxis reicht die Finanzierung jedoch bei weitem nicht aus, um derlei Technologie zu testen, welche zudem im größeren Maßstab äußerst störanfällig ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 13:25
Zitat von FreaK0800FreaK0800 schrieb:Sehr wahrscheinlich gibt es in unserer Milchstrasse schon genug Leben
Die Wahrscheinlichkeitsberechnung, die Dich zu diesem Ergebnis bringt, würde ich gerne sehen.
Zitat von philotasphilotas schrieb:denn stellare Objekte erzeugen einen immanenten Strahlungsdruck innerhalb ihrer Heliosphäre
Wäre halt die Frage, ob der genügt. Die Sonden werden ja nicht mittels des Strahlungsdrucks der "Startsonne" beschleunigt, sondern mit dem (vermutlich) weitaus größeren Strahlungsdruck gerichteter Laser. Und da diese Einrichtungen am Zielort fehlen, bleibt die Frage, wie dann gebremst wird.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 13:57
Schwierig, es sei denn man Schafft es das Teil zumindest soweit runterzubremsen das es innerhalb des Systems bliebe und dann über Jahrzehnte runterschalten.

Da wir aber über signifikante Mengen von c  Reden eher unwarhscheinlich.

http://www.centauri-dreams.org/?p=31913


Interstellar Arrival: Slowing the Sail


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjCxJb2yoXSAhWiQZoKHaIHC9UQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lunarsail.com%2FLightSail%2Frit-1.pdf&usg=AFQjCNHg6Ba9tFUa_iTpkwDsxcLGvzoSrA


www.lunarsail.com/LightSail/rit-1.pdf


mal was von Robert Forward zum Thema.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 14:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wäre halt die Frage, ob der genügt. Die Sonden werden ja nicht mittels des Strahlungsdrucks der "Startsonne" beschleunigt, sondern mit dem (vermutlich) weitaus größeren Strahlungsdruck gerichteter Laser. Und da diese Einrichtungen am Zielort fehlen, bleibt die Frage, wie dann gebremst wird.
Es ist durchaus problematisch derartig komplexe Dinge ohne Formeln zu umschreiben, jedoch geht es primär darum ein Objekt unterhalb der Fluchtgeschwindigkeit eines anderen Sterns zu halten, welche von dessen Masse abhängt. Ein Laser erzeugt pro cm² Fläche deshalb mehr Druck als ein Stern, indem er eine identische Menge an Photonen punktuell auf eine kleinere Fläche konzentiert emittiert. Jedoch erzeugt ein Stern mehr Photonen in seiner Anzahl, weshalb es beim Abbremsen eine proportional steigende Menge an Photonen benötigt. Kurzum muss das Sonnensegel zum Bremsen geeignet propotional im Quadrat größer sein als seine Ausgangsform.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 14:35
Zitat von philotasphilotas schrieb:Kurzum muss das Sonnensegel zum Bremsen geeignet propotional im Quadrat größer sein als seine Ausgangsform.
Wäre interessant auszurechen, wie groß es sein müsste, um 0,2c soweit zu "vernichten", um sich vom Zielstern einfangen zu lassen.
Und wäre es dann nicht weitaus praktikabler, diese Segel gleich zum Start zu benutzen, statt kleine Segel und teure Lasersysteme?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 14:44
Im Grunde müsste man von 60.000 km/s auf wie viel 200 km/s? bremsen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 14:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wäre interessant auszurechen, wie groß es sein müsste, um 0,2c soweit zu "vernichten", um sich vom Zielstern einfangen zu lassen.
Es entspräche etwa dem radialen Umfang des Mondes. Knapp 1.800 km.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wäre es dann nicht weitaus praktikabler, diese Segel gleich zum Start zu benutzen, statt kleine Segel und teure Lasersysteme?
Mit Sicherheit. Weshalb ich aber auch die Kosten ansprechen musste.
Zudem ist eine Fläche dieser Ausdehnung wie betont sehr störanfällig, denn das All ist nicht so leer wie man denkt. Es geht in dieser technischen Studie primär darum irgendwo anzukommen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 14:52
@philotas
Ich würde dann doch lieber auf den Siemens Vakuumanker zurück greifen ..... :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 15:27
Zitat von philotasphilotas schrieb:mehr Druck als ein Stern, indem er eine identische Menge an Photonen punktuell auf eine kleinere Fläche konzentiert emittiert. Jedoch erzeugt ein Stern mehr Photonen in seiner Anzahl, weshalb es beim Abbremsen eine proportional steigende Menge an Photonen benötigt.
Beim Stern kommt aber noch das Abstandgesetzt hinzu.

letzendlich geht es aber nur um Delta V ausgleich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 15:33
sorry zu spät gelesen. Steht ja da DEtailliert.

Dennoch mal nach dem Zubrin Artikel lesen zur Möglichen Abbremsverfahren.


Btw die Rechnung bezieht sich auf welche Masse? Doch nicht auf das Projekt Starshot?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 15:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw die Rechnung bezieht sich auf welche Masse? Doch nicht auf das Projekt Starshot?
Nein. Die Iss, gerundet mit 200 Tonnen.
Formulierungsdiskrepanz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sorry zu spät gelesen. Steht ja da DEtailliert.
Kein Thema.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dennoch mal nach dem Zubrin Artikel lesen zur Möglichen Abbremsverfahren.
Link bitte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 15:55
ist oben. Ist ne PDF. deswegen C & P oder die Googleverlinkung nutzen.

http://www.lunarsail.com/LightSail/rit-1.pdf (Archiv-Version vom 15.03.2017)


Generell geht es da im FAll von "Laserschiffen" um recht Gigantische Bauwerke.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 16:01
@Fedaykin

Danke. 


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.02.2017 um 16:02
selten genug das das Thema "normal" besprochen wird


Anzeige

melden