Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2019 um 23:33
@Schnapspraline
Ich denke nicht, dass unsere Vorstellungskraft ausreicht, um uns andere mögliche Entwicklungs- und auch weiterführende Energiegewinnungsarten ... abschließend vorstellen zu können.

Es könnte auch ein Denkfehler sein, wenn wir unsere wirtschaftliche Denkweise auf anderes mögliches intelligentes Leben übertragen würden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2019 um 23:36
@SophiaPetrillo

Ich denke schon dass wir technisch noch lange nicht am Limit sind, aber Ressourcen für Technologien muss es immer erst mal geben. Und da muss man als intelligente Spezies zwangsläufig wirtschaftlich denken sonst wars das mit der Zivilisation. Deshalb halte ich es für sehr unrealistisch anzunehmen dass Aliens ihre wertvollen Ressourcen für uns verschwenden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2019 um 23:46
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es könnte auch ein Denkfehler sein, wenn wir unsere wirtschaftliche Denkweise auf anderes mögliches intelligentes Leben übertragen würden.
Sehr wahrscheinlich ja.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb halte ich es für sehr unrealistisch anzunehmen dass Aliens ihre wertvollen Ressourcen für uns verschwenden.
Meinst du das eine höherentwickelte Rasse etwas ineffizient oder grundlos "verschwendet"? Die werden sicher besser wissen warum die herkommen als wir.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2019 um 23:50
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich denke nicht, dass unsere Vorstellungskraft ausreicht, um uns andere mögliche Entwicklungs- und auch weiterführende Energiegewinnungsarten ... abschließend vorstellen zu können.

Es könnte auch ein Denkfehler sein, wenn wir unsere wirtschaftliche Denkweise auf anderes mögliches intelligentes Leben übertragen würden.
Das hat mit wirtschaftlicher Denkweise nicht wirklich was zu tun. Zudem ist es eher ein Denkfehler, daß für anderes intelligentes Leben andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten würden. OK, Du hast es hier zwar auch nicht behauptet, aber letztlich ist auch E.T. diesen unterworfen.

Klar, jetzt könntest Du natürlich sagen, "magic alien technology did it" ohne es hier wirklich erläutern zu müssen weil Du selbst nicht genau erklären kannst, wie das Ganze letztlich von statten gehen soll aber so wirklich weiter bringen solche "was wäre wenn..." Szenarien die Diskussion doch letztlich auch nicht sobald jeder erstmal damit anfängt, nur noch seine eigenen (Wunsch)vorstellungen einzuwerfen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2019 um 23:52
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Meinst du das eine höherentwickelte Rasse etwas ineffizient oder grundlos "verschwendet"? Die werden sicher besser wissen warum die herkommen als wir.
Ich meine dass die nicht kommen weil die nix verschwenden. Ganz einfach


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 06:45
Zitat von LibertinLibertin schrieb:aber so wirklich weiter bringen solche "was wäre wenn..." Szenarien die Diskussion doch letztlich auch nicht sobald jeder erstmal damit anfängt, nur noch seine eigenen (Wunsch)vorstellungen einzuwerfen.
De facto ist doch alles ein Gedankenexperiment, solange außerirdisches intelligentes Leben nicht bewiesen ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 07:05
Guten Morgen ,

bei diesem unbegreiflich großen Universum, wäre es wirklich irrwitzig ja fast naiv und dumm , anzunehmen das das Leben sich nur in unserem Sonnesystem aus gebreitet haben soll...

Ich glaub zwar nicht dran das die bei Bauer Schmitz(frei erfunden) in Timbuktu auf dem Feld gelandet sind, aber das in den weiten des Alls
noch mehr sein muss, ist in meinen Augen sehr sehr wahrscheinlich.

Das sie uns schon gefunden haben, halte ich eher für gering, da das genau wie für uns einer Suche nach der Stecknadl im Heuhaufen gleicht.

Ausschliesen will ich aber auch das nicht!


....aber die Gedanken was darausen alles sein könnte , finde ich schon immer faszinierend und es beschäftigt mich auch schon seit dem ersten Tag (Nacht) als mein Vater mir die ersten Sterne und Sternbilder als Kind gezeigt und beigebracht hat.

Gruß Cyberslurm


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 07:25
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:bei diesem unbegreiflich großen Universum, wäre es wirklich irrwitzig ja fast naiv und dumm , anzunehmen das das Leben sich nur in unserem Sonnesystem aus gebreitet haben soll...
Es ist wirklich irrwitzig ja fast naiv und dumm anzunehmen, die Größe des Universums würde als Beleg ausreichen um zwingend extraterrestrisches Leben hervorzubringen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 09:57
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:De facto ist doch alles ein Gedankenexperiment, solange außerirdisches intelligentes Leben nicht bewiesen ist.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man dabei auch gewisse Fakten berücksichtigt oder einfach nur wild herumspekuliert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 11:16
Überleg mal: Manche Menschen würden realisieren das sie vl jahrzehntelang belogen wurden von ihrer Regierung, das ihr Militär nicht das mächtigste ist auf der Welt und die "Besucher" nicht im entferntesten kontrollieren können?

Das sie für Benzin, Gas, Strom bezahlt haben obwohl es längst bessere, billigere und unschädlichere Möglichkeiten gibt?

Wie reagieren die ganzen religiösen Menschen? Wie reagieren überforderte Menschen wenn sie zum ersten Mal ein Alien sehen?
In Amerika kann sowas dann schnell bedeuten das irgendein Spinner einen der "Besucher" niederschiesst. (Damit vl einen Krieg provoziert?)
Ach ja diese alte Geschichte. Nö das würden Bakterien auf dem Mars nicht auslösen.

Vor allem warum sollte die Menschheit alientech haben? Verschwörungen sind nicht hilfreich.

Bzgl religion, zumindest der Vatikan hat keine Probleme damit
Gibt sicher tausende religiöse Menschen die bei einer Öffentlichmachung suizid begehen weil sie denken die gefallenen Engel oder Dämonen kommen sie holen
Eher weniger, fast alle Religionen k
Lehnen Suizid ab


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 11:22
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Hier geht es nicht um MEINE Einschätzung, wenn die was zählen würde gäbs in dem Fall schon lange eine Offenlegung. Denn ich habe ein Vertrauen in die Vernunft der Menschen (im Endeffekt
Doch, deine Einschätzung. Dein Fehler liegt schon im Glauben das es da was offenzulegen gibt
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wir suchen doch auch schon nach Planeten, die für uns geeignet wären, wenn für zukünftige Generationen ein Leben auf unserem Planeten nicht mehr möglich sein wird.
B
No, wir suchen nicht wirklich danach, es geht um die Suche nach Leben an sich


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 16:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja diese alte Geschichte. Nö das würden Bakterien auf dem Mars nicht auslösen.
Ich bezog mich auf den Threadtitel und sagte "wenns aliens gäbe" leider wurden beiträge gelöscht wg bezug auf gelöschte beiträge das verwirrt kurz etwas
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:bei diesem unbegreiflich großen Universum, wäre es wirklich irrwitzig ja fast naiv und dumm , anzunehmen das das Leben sich nur in unserem Sonnesystem aus gebreitet haben soll...
klingt echt philosophisch
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:....aber die Gedanken was darausen alles sein könnte , finde ich schon immer faszinierend
Was wäre das Leben ohne fantasievolle Spekulationen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 17:35
Zitat von qlogicqlogic schrieb:bei diesem unbegreiflich großen Universum, wäre es wirklich irrwitzig ja fast naiv und dumm , anzunehmen das das Leben sich nur in unserem Sonnesystem aus gebreitet haben soll...
klingt echt philosophisch
@cyberslurm

So naiv ist das gar nicht. Wir hatten vor ein paar Seiten eine Beispielrechnung das es im Bereich des möglichen liegt das wir allein sind. Berechnen kann man nichts genau weil wir nicht wissen wieviel Variablen es braucht damit leben entstehen kann


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 21:55
Wenn nicht Mars als erster Fundort von außerirdischem Leben, dann vielleicht Jupiters Mond Europa?
NASA Europa Mission Could Potentially Spot Signs of Alien Life

If there's life swimming in the dark, frigid ocean of the Jupiter moon Europa, an upcoming NASA mission might be able to sniff it out.

The agency's Europa Clipper spacecraft is scheduled to launch in the mid-2020s on a mission to characterize the icy moon's subsurface sea and its life-hosting potential. But Clipper is capable of making even bigger discoveries, if everything falls into place just right.

"We're a habitability mission. We're trying to understand, Is Europa a habitable environment?" Europa Clipper project scientist Robert Pappalardo, of NASA's Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena, California, said Wednesday (Oct. 23) at the 70th International Astronautical Congress (IAC) in Washington, D.C.

"We're not a life-search mission," Pappalardo added. "But, if Europa's interior happened to be rich in organic microbes pouring out of it, we would be able to tell from the mass spectra — probably, possibly — that we're sensing life. That's a longshot, but it's not impossible."
...
https://www.space.com/amp/nasa-europa-mission-alien-life.html

Oder wie wäre es mit dem Saturn Mond Enceladus?
NASA Just Revealed an Ocean on Enceladus Contains The Building Blocks of Life

Scientists just found the most basic ingredients for life bursting from an ocean on Saturn's moon Enceladus.

A new analysis of NASA data reveals the presence of organic compounds in the plumes of liquid water that shoot into space from the ocean below Enceladus's icy crust.

These compounds, which carry nitrogen and oxygen, play a key role in producing amino acids ⁠- complex molecules that serve as the building blocks of proteins. Without proteins, life as we know it on Earth couldn't exist.

Scientists have long suspected that the ocean below Enceladus's surface could harbour the ingredients for life. Researchers had detected other organic molecules coming from the icy moon before, but this is the first time anyone has detected them dissolved in the water.


That's critical, since it means the compounds could undergo deep-sea chemical reactions that produce amino acids.
These findings were published Wednesday in the journal Monthly Notices of the Royal Astronomical Society.

"This work shows that Enceladus' ocean has reactive building blocks in abundance, and it's another green light in the investigation of the habitability of Enceladus," Frank Postberg, a co-author of the study, said in a press release.
In deep-sea vents, these compounds could create life

On Enceladus, jets of ocean water and ice regularly shoot out into space through warm cracks in the moon's crust.

The NASA scientists behind the new study analysed data on the chemical composition of those plumes, and found several new organic compounds, some containing nitrogen and some containing oxygen.
https://www.sciencealert.com/nasa-just-revealed-enceladus-really-does-contain-the-building-blocks-of-life/amp

Das wäre natürlich schon beeindrucken würde sich jetzt in kurzer Zeit an mehreren Orten Leben nachweisen lassen.

Werden recht interessante Missionen ab nächstes Jahr.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 21:56
@Larry08

Europa halte ich auch für gut möglich... Wird auf jedenfall interessant!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 22:22
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Für uns mögen die Entfernungen zu groß sein. ;) Gehen wir von einer weit höheren wissenschaftlich, technischen Entwicklung aus, könnte die Angelegenheit schon ganz anders aussehen.
Das hat mit technischer Entwicklung primär wenig zutun, der Aufwand wäre einfach unverhältnismäßig. Das wäre etwa vergleichbar als wenn wer im australischen Outback etwas Wasser braucht und dann mit nem Eimer in ne 747 steigt, den Eimer am Eriesee füllt und dann zurück nach Hause fliegt um die Blumen zu gießen. Technisch wäre dies für uns natürlich problemlos möglich, aber es macht schlicht keinen Sinn.

ET gehts da eben genauso. Selbst wenn der mit Warp 9 durch die Weltgeschichte fliegen könnte, alles was es hier auf der Erde gibt, gibts auch überall sonst im Universum. Aliens die hunderte oder tausende von Lichtjahren durch die Galaxie düsen, um die Bodenschätze der Erde zu plündern gibts nur im schlechten Science Fiktion.
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:bei diesem unbegreiflich großen Universum, wäre es wirklich irrwitzig ja fast naiv und dumm , anzunehmen das das Leben sich nur in unserem Sonnesystem aus gebreitet haben soll...
Kaum zu glauben das sonst noch keiner auf diese Idee gekommen is... ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 22:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:alles was es hier auf der Erde gibt, gibts auch überall sonst im Universum.
Stimmt nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 23:01
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Stimmt nicht.
Sondern?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 23:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sondern?
Leben gibt es nicht überall im Universum.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2019 um 23:28
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Leben gibt es nicht überall im Universum.
Wenns ET da draußen gibt, dann gibts da auch Leben... ;)

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden