Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 06:01
Die wird's es bestimmt geben...irgendwo. Platz genug bietet das Universum ja schließlich und ist auch irgendwie arrogant, anzunehmen, dass das Leben eine Art "Ausnahmeerscheinung" ist, die nur auf der Erde passiert ist. Vielleicht hat es sich anderswo unter völlig anderen Bedingungen entwickelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 06:30
Zitat von HundesohnHundesohn schrieb:Die wird's es bestimmt geben...irgendwo. Platz genug bietet das Universum ja schließlich und ist auch irgendwie arrogant, anzunehmen, dass das Leben eine Art "Ausnahmeerscheinung" ist, die nur auf der Erde passiert ist. Vielleicht hat es sich anderswo unter völlig anderen Bedingungen entwickelt.
Schön, dass Du uns hier Deine Meinung darstellst. Schade, dass Du Dich nicht wenigstens ein bisschen schlau machst um zu sehen, wie oft dieser Käse hier schon fälschlicherweise als Argument genutzt wurde, um zu belegen es müsse außer auf der Erde noch Leben im Universum geben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 06:41
Guten Morgen ...

letzendlich sind es alles Vermutungen und Träume, ob da nun Leben existiert oder nicht, ich für meinen Teil wünsche es mir einfach und ertappe mich oft beim beobachten des Himmels, das ich es mir gerne vorstelle.

...und als alter SyFi - Fan geht mir da die Fantasie nicht aus.

LG

Cyberslurm


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 06:47
@CptTrips
Sorry...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 06:58
@Hundesohn

z.B. ab hier geht es Seitenlang um die Wahrscheinlichkeit für Leben außerhalb der Erde und wegen des Kapierschutzes einiger Teilnehmer wird sehr oft erklärt, warum die Dein Argument keines ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 07:19
@CptTrips
OK. Danke


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 07:30
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:Guten Morgen ...

letzendlich sind es alles Vermutungen und Träume, ob da nun Leben existiert oder nicht, ich für meinen Teil wünsche es mir einfach und ertappe mich oft beim beobachten des Himmels, das ich es mir gerne vorstelle.

...und als alter SyFi - Fan geht mir da die Fantasie nicht aus.

LG

Cyberslurm
....das unterschreibe ich nur all zu gerne. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 08:59
Zitat von HundesohnHundesohn schrieb:irgendwie arrogant, anzunehmen, dass das Leben eine Art "Ausnahmeerscheinung" ist, die nur auf der Erde passiert ist. Vielleicht hat es sich anderswo unter völlig anderen Bedingungen entwickelt.
Schade, immer wenn die Größe des Universum als Argument kommt, hätte ich gerne einen Euro.

Nein es ist nicht arrogant, es ist möglich und vieles deutet darauf hin, daß Leben existiert.

Welche Bedingungen leben braucht weiss man noch nicht, aber es sind so einige. Und der Kohlenstoffchauvinismus ist durchaus angebracht


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 09:25
@Fedaykin

Ja, dann kriegst du von mir einen Euro. Überweisung oder Selbstabholung? :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 09:58
Zitat von cyberslurmcyberslurm schrieb:...und als alter SyFi - Fan
was ist das?

Syrien/ Finnland- Fan?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schade, immer wenn die Größe des Universum als Argument kommt, hätte ich gerne einen Euro.
das waren meine gedanken, als ich schon vor jahren hier mitgelesen habe.
und als 2. lieblingsbegriff kommt dann - wie "arrogant" man doch sein muss... etc, usw


naja, der "ball ist rund" und "ein spiel dauert eben nun mal 90 min +"...

:D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 10:00
...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 10:05
Auch, wenn es so anmutet, der Thread befindet sich nicht in "Unterhaltung".

Bitte schreibt mehr als nur Einzeiler oder einzelne Worte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2019 um 12:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenns ET da draußen gibt, dann gibts da auch Leben... ;)
Wir sind die "ET" und betreiben große Anstrengungen das Universum zu erforschen. Unteranderem wird der immense Energieaufwand dafür verwendet, Leben in jedweder Form aufzuspüren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 10:14
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb am 31.10.2019:z.B. ab hier geht es Seitenlang um die Wahrscheinlichkeit für Leben außerhalb der Erde und wegen des Kapierschutzes einiger Teilnehmer wird sehr oft erklärt, warum die Dein Argument keines ist.
Also eigentlich stimmt das nicht. Ich habe mir den Link nämlich angesehen. So viele Argumente waren da gar nicht. Schon gar nicht wieso Hundesohns Aussage "Käse" sei. Die Kernaussage der verlinkten Diskussion ist, dass man nichts mit Sicherheit sagen kann. Und ich glaube, dass das den meisten klar sein dürfte. 🤔😂

Überdies stellt der Thread die Frage nach dem Glauben einzelner geneigter Individuen, nicht nach Beweisen für außerirdisches Leben.

Hier kommt also mein Glaube:

Die Größe des Universums macht außerirdisches Leben (Achtung!) sehr wahrscheinlich. 😝 Das ist für mich ganz logisch. Eine Kiste Krombacher macht es ja auch viel wahrscheinlicher, dass ich am Ende des Abends betrunken bin als eine Flasche Krombacher.

Wissenschaftliche Beweisführung beendet. 😎😎😎


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 10:17
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb am 31.10.2019:die Dein Argument keines ist.
q.e.d.

Ja glauben kann es sein, dann aber bitte nicht eine allgemeingültige "Logik" daraus ableiten.

Denn Größe ist wie schon seit Jahren bei der Debatte mal nicht so wirklich ein logisches Argument.

Aus der Größe lässt sich nicht der Inhalt ableiten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 10:23
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Die Kernaussage der verlinkten Diskussion ist, dass man nichts mit Sicherheit sagen kann. Und ich glaube, dass das den meisten klar sein dürfte.
Tja, knapp daneben ist eben auch vorbei. Die Kernaussage dort ist - wie @Fedaykin richtig bemerkt eben:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn Größe ist wie schon seit Jahren bei der Debatte mal nicht so wirklich ein logisches Argument.

Aus der Größe lässt sich nicht der Inhalt ableiten.
bzw: Die Größe des Universums allein bietet keinen Anhaltspunkt um auf eine Wahrscheinlichkeit schließen zu können. Also ist es Käse zu behaupten "weil das Universum so groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit für die Existenz extraterrestrischen Lebens so und so hoch".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 11:43
@CptTrips
@Fedaykin

Nun ja, in Ordnung! 🤔

Nimmt man nur die Größe, stimmt das. Aber wir kennen ja nicht nur die Größe des Universums, sondern haben auch viele Entdeckungen über seine Beschaffenheit gemacht.

Wir gehen davon aus, dass sich uns bekannte naturwissenschaftlichen Abläufe überall im Kosmos abspielen. Wir wissen, dass andere Sterne Planetensysteme bilden können. Und wir gehen davon aus, dass die uns bekannten Elemente aus denen alles (auch wir) besteht, überall im Universum vorkommen.

Nimmt man all das zusammen, dann steigert die Größe des Universums die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo dieselben Umstände ergeben, wie eben jene, die auf dem Planeten Erde zur Entstehung des Lebens geführt haben.

Yeah! 😎🤘


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 11:44
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Also ist es Käse zu behaupten "weil das Universum so groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit für die Existenz extraterrestrischen Lebens so und so hoch".
Mhna. Ne. Ne.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wird üblicherweise nie angeführt. Nur auf die immense größe des sichtbaren Universums und seine "potentielle" Unendlichkeit wird gerne verwiesen.
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Die Größe des Universums macht außerirdisches Leben (Achtung!) sehr wahrscheinlich.
Wäre es nur so einfach.
Vom rein menschlichen Standpunkt ist es natürlich leicht nachzuvollziehen und zu verstehen.

Der Youtube Channel PBS Spacetime hatte einen Beitrag zu dem Thema hochgeladen. Habe mir vorher schon darüber den Kopf zerbrochen. Im Kern ging es um die Verflechtung Beobachter und seine universelle Realität. Ich denke man kann es so ausdrücken. Mit weltlichen Konsens lässt sich schwer dahintersteigen wie ich finde. Man könnte zur Auffassung kommen, dass die Chance 1:Unedlich gegen/für ein Leben hervorbringendes Universum stehen. Wie wahrscheinlich wird es dann sein, dass sich eine weitere, bewusstseiende Spezies in der selben Dimensionen entwickelt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 12:00
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Nun ja, in Ordnung! 🤔

Nimmt man nur die Größe, stimmt das. Aber wir kennen ja nicht nur die Größe des Universums, sondern haben auch viele Entdeckungen über seine Beschaffenheit gemacht.

Wir gehen davon aus, dass sich uns bekannte naturwissenschaftlichen Abläufe überall im Kosmos abspielen. Wir wissen, dass andere Sterne Planetensysteme bilden können. Und wir gehen davon aus, dass die uns bekannten Elemente aus denen alles (auch wir) besteht, überall im Universum vorkommen.

Nimmt man all das zusammen, dann steigert die Größe des Universums die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo dieselben Umstände ergeben, wie eben jene, die auf dem Planeten Erde zur Entstehung des Lebens geführt haben.
Vielleicht solltest Du dann doch nochmal genauer lesen, was wir WIRKLICH wissen über die notwendigen Bedingungen, die gegeben sein müssen, damit Leben entstehen kann.

Da wir nicht einmal wissen, wieviele Parameter das sind, geschweige denn, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der einzelnen Parameter ist, können wir immer noch keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit der Entstehung extraterrestrischen Lebens im Universum ist.

@perttivalkonen hat dazu eine schöne Aufstellung gemacht, finde sie leider gerade nicht.
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Mhna. Ne. Ne.
Es steht Dir natürlich zu, eine andere Meinung zu haben. Natürlich darfst Du gerne auch argumentativ darauf eingehen, warum meine Aussage falsch sein soll.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2019 um 12:34
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Vielleicht solltest Du dann doch nochmal genauer lesen, was wir WIRKLICH wissen über die notwendigen Bedingungen, die gegeben sein müssen, damit Leben entstehen kann.
Ich muss zugeben, dass ich dieses Argument nicht verstehe. Egal wie unwahrscheinlich eine Reaktion auch ist, beeinflusst die Menge des Reaktionmaterials und die Größe des Reaktionmediums natürlich die Wahrscheinlichkeit der Reaktion. Damit diese Faktoren keine Rolle spielen, muss die Wahrscheinlichkeit der Reaktion bei 0 liegen. Nachweislich gibt es aber Leben im Universum. 😝

Ich würde diese Zusammenfassung aber trotzdem gerne lesen, solltest du sie noch finden.

@ Cantaloupe

Ich betrachte alles nach menschlichem Standpunkt und meiner universellen Realität. 😇


Anzeige

melden