Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2021 um 14:49
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ist es eigentlich nicht schade um die zeit, sich so ellenlang zu streiten?
Es ist doch generell schade, sich irgendwie zu "streiten", aber es ist halt auch nicht schön,
wenn es in irgendeine schwierige Richtung abdriftet, nur weil eine Person nicht wirklich Erklärung zur eigenen Theorie darlegen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.03.2022 um 21:48
Grundsätzlich, ja. Grüner Schleim tuts auch.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass wir, also wir Menschen irgendwann Kontakt zu Außerirdischen haben werden, die das ganze medial postulierte ET-Programm anbieten und unbedingt unsere Hände schütteln wollen. Nichtmal aus Arroganz oder was es so gibt, um dem Argument den Zahn zu ziehen, sondern weil ich es für plausibel halte (aus der Interpretation des menschlichen Energieeffizienzumsatzes) , dass sich Zivilisationen - langfristig, nach einer vllt. selbstterminierenden Expansionsphase Fußabdruckstechnisch wieder wegminimalisieren.

Mir fällt gerade der Name desjenigen nicht ein, der mMn in brillanter Weise halbwegs nachvollziehbar, technologische Singularitäten als Endzustand einer Zivilisation beschrieben hat. Ich halte den Gedanken, dass sich unter den Milliarden Sternen langfristig nur die wirklich spezialisiertesten, technoiden Zivilisationen behaupten können für schlüssig aber auch gleichzeitig für den Grund der mglweise immerwährenden Funkstille. Mit einer Zivilisation die vllt das Ende ihrer eigenen Sonne überdauert hat und deshalb wie ein Nomade (ich schreibe ein, weil die Reduzierung in der systemischen Komprimierung - Aussortierung - des Individuums mündet) durch den Raum mäandert, gäbe es vllt auch nicht viel zu reden.

Ganzschön klein eure Welt.
Gullivers Reisen oder wie?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 13.08.2021:zur eigenen Theorie
was mich betrifft; man kann die existenz ausserirdischen lebens nicht

wirklich ausschliessen. ich denke, das tut auch keiner.

ob das nun "grüner schleim" oder andersgeartete lebewesen sind -

das weiß eben niemand bisher.

:D

habe eben erst den post an mich entdeckt, sorry für späte antwort


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:17
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:man kann die existenz ausserirdischen lebens nicht

wirklich ausschliessen. ich denke, das tut auch keiner
Es wäre auch etwas vermessen und sehr egoistisch, anzunehmen, dass unsere Erde der einzige Planet im ganzen Universum ist, der Leben hervorgebracht hat. Davon sollte man nun wirklich nicht ausgehen. Die Frage ist nur wie sieht es aus und wie intelligent ist es?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Frage ist nur wie sieht es aus und wie intelligent ist es?
und da geht das spekulieren los!



(eigentlich könnten ja die "von ET entführten" diese beschreibungen erstellen.)

:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:24
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:eigentlich könnten ja die "von ET entführten" diese beschreibungen erstellen
Der war fies :D Aber um hier einzuhaken: ich glaube nicht daran, dass Aliens herkommen und einfach so Menschen entführen. Was auch immer diese Leute erlebt haben, Aliens waren mMn nicht dafür verantwortlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aliens waren mMn nicht dafür verantwortlich.
ja. das denke ich auch.

:D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es wäre auch etwas vermessen und sehr egoistisch, anzunehmen, dass unsere Erde der einzige Planet im ganzen Universum ist, der Leben hervorgebracht hat. Davon sollte man nun wirklich nicht ausgehen. Die Frage ist nur wie sieht es aus und wie intelligent ist es?
Das wäre weder vermessen oder egoistisch, wenn es aus einer sachlich-fachlichen Betrachtung der Fragestellung hervorgeht, sondern in dem Fall einfach mal ein Befund ohne Wertung oder Hintergedanken. Du tappst dir in die eigene Falle, indem du selbst eine unhaltbare Annahme zugrunde legst, die vermessen ist. Denn du setzt dieses Leben ja voraus, hast aber dabei keine solidere Plattform als die Position, die du nicht gelten lässt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 11:41
@Nemon
Das ist jetzt etwas verwirrend... Ich setzte Leben nicht unbedingt voraus, ich gehe davon aus. Aber ich denke nicht, dass dieses Leben die Erde bewusst besucht.
Und da ich weder Astronom noch Biologin bin, ist es nichts weiter als meine Meinung. Und ich sehe es als egoistisch an, wenn man für sich behauptet, dass es sonst nirgendwo Leben gibt. Es ist eine Meinung, nichts weiter 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 12:00
@EnyaVanBran
Okay, wir wollen nicht um Details feilschen. Aber wie kann so ein Standpunkt egoistisch sein? Der vermeintliche Egoist zöge doch keinen Vorteil aus der postulierten Einzigartigkeit. Aber diese Wortwahl klingt immer vorwurfsvoll und diskreditierend. Ist nicht nur bei dir so.

Und zum Thema "meine Meinung". Tja. Ganz ehrlich: Was ist die wert, wenn du nicht vom Fach bist, wie du ja selbst einräumst? Wir haben in diesem Thread und anderswo so einiges an komplexen Sachverhalten und Argumentationen. Das müsste man alles mal durchdrungen und verstanden haben, um zu einer Meinung zu gelangen. Ich persönlich kann das von mir nicht behaupten und würde mich deswegen auch nicht mit einer "Meinung" hinstellen, sondern eher mit einem Statement wie diesem:

"Wir können nicht wissen, ob es im Universum außerhalb der Erde Leben gibt, bis wir es zweifelsfrei entdeckt haben. Es spricht einiges dafür, aber wir können hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten operieren. Außerdem müssen wir aufpassen, die Frage richtig zu stellen. Wer nicht alle Fragen zu Zeit und Raum und Gravitation im Universum zweifelsfrei beantworten kann, sollte vorsichtig sein, ggf. andere Lebensformen zeitlich und räumlich in unseren Kategorien darzustellen, da diese u. U. nicht dem allgemeinen, oberflächlichen Verständnis der Sachverhalte in der menschlichen Wahrnehmung entsprechen. Auch die Definition des Lebens ist u. U. nicht zufriedenstellend geklärt. Bzw. die nach intelligentem Leben. So oder so halte ich es für vermessen, nur aufgrund der Größe des Universums, wie es uns erscheint, auf die Existenz von Leben zu schließen. Wir müssen einfach mit der Ungewissheit leben." ...und das war jetzt schon der Versuch einer Kurzversion ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 12:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber diese Wortwahl klingt immer vorwurfsvoll und diskreditierend. Ist nicht nur bei dir so.
Das ist aber auch Ansichtssache. Denn Egoismus muss nicht immer schlecht sein.
Aber ja, in diesem Fall meine ich es durchaus etwas .. nennen wir es stolz und hochmütig. WIR hier auf Erden sind das einzige Leben im gesamten Universum! Findest du nicht auch, dass das überheblich klingt?
Natürlich kommt es auf die Formulierung an, schon klar. Aber generell finde ich es schon egoistisch, davon auszugehen, dass wir hier SO besonders sind. Das ist aber nicht böse gemeint.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und zum Thema "meine Meinung". Tja. Ganz ehrlich: Was ist die wert, wenn du nicht vom Fach bist, wie du ja selbst einräumst?
Da wir hier in einem Unterhaltungsforum sind und nicjt in einem wissenschaftlichen Fachforum, wohl so viel, wie die Meinung der meisten User hier. Und es ist eben eine Meinung und nicht eine fixe Behauptung, das ist der Unterschied.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 12:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:hochmütig
Das trifft es schon eher.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:WIR hier auf Erden sind das einzige Leben im gesamten Universum! Findest du nicht auch, dass das überheblich klingt?
Wer behauptet das denn? Ich kenne das vornehmlich als Strohmann.

Wenn Ideologie dahintersteckt, liegt der Fall ein bisschen anders, auch im Sachen Egoismus. Ich weiß jetzt gerade nicht ... was ist z. B. der Standpunkt der Religionen - also denen, bei denen so ein Konzept anwendbar ist und nicht sowieso schon lila Elefanten mit zig Armen durch Raum und Zeit schweben?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und es ist eben eine Meinung und nicht eine fixe Behauptung, das ist der Unterschied.
Da kommt es halt immer ein bisschen auf Nuancen an, auf den Ton, der die Musike macht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 12:21
@Nemon
Wie diverse Kirchen zu dem Thema stehen, weiß ich nicht. Aber nachdem Gott das Universum erschaffen hat wieso nicht überall ein wenig Leben verteilen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Da kommt es halt immer ein bisschen auf Nuancen an, auf den Ton, der die Musike macht.
Naja, ich kann nicht mehr machen, als zu sagen, es ist meine Meinung. Alles andere wäre doch vermessen und dumm.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 12:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie diverse Kirchen zu dem Thema stehen, weiß ich nicht. Aber nachdem Gott das Universum erschaffen hat wieso nicht überall ein wenig Leben verteilen?
Da verkneife ich mir jetzt aber weitere Aussagen. Ich wüsste in etwa, welche User da etwas Kompetentes zu beitragen könnten. Was soll ich da meinen Senf noch zugeben, der einfach zu obvious wäre.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 13:27
@Nemon
Ja, wir denken da wohl an den selben User.
Wäre aber tatsächlich interessant, wie die Weltreligionen dazu stehen würden, wenn man eines Tages den wissenschaftlichen Beweis erbringt, dass es extraterrestrisches Leben gibt.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 13:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre aber tatsächlich interessant, wie die Weltreligionen dazu stehen würden, wenn man eines Tages den wissenschaftlichen Beweis erbringt, dass es extraterrestrisches Leben gibt.
Die Katholiken haben sich damit beschäftigt


https://www.deutschlandfunkkultur.de/serie-ferne-welten-ausserirdische-und-der-vatikan-ich-100.html


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 17:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre aber tatsächlich interessant, wie die Weltreligionen dazu stehen würden, wenn man eines Tages den wissenschaftlichen Beweis erbringt, dass es extraterrestrisches Leben gibt.
Das klingt so als gäbe es nur eine religiöse Strömung auf der Welt, die das Thema Außerirdische einheitlich betrachtet, bewertet und dagegen irgendwie mobilmachen könnte.

Vermutlich halten es die meisten Menschen, ob religiös oder nicht wie der Dachdecker.
Individuell und unabhängig von manch skuriller fundamentalistischer Auslegung, die es hier oder dort noch, versteckt in den Bergen geben mag. Ich hätte ehrlichgesagt weniger Sorge vor Christen, Muslimen, Juden oder Buddhisten als vor dem Hermann-Prepper, der darin eine Verschwörung der Regierung vermutet wie bei Corona.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 17:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Katholiken haben sich damit beschäftigt
Interessanter Artikel und überraschend aufgeschlossen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das klingt so als gäbe es nur eine religiöse Strömung auf der Welt, die das Thema Außerirdische einheitlich betrachtet, bewertet und dagegen irgendwie mobilmachen könnte.
Dann hast du mich missverstanden. Mich interessiert einfach, wie die Religionsführer auf Außerirdischen Leben reagieren würden, bzw wie ihre Haltung dazu ist. Ich bin selber nicht einmal sehr gläubig.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 17:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann hast du mich missverstanden. Mich interessiert einfach, wie die Religionsführer auf Außerirdischen Leben reagieren würden, bzw wie ihre Haltung dazu ist. Ich bin selber nicht einmal sehr gläubig.
Dito.
Sei die kurze Frage gestattet.
Wieso interessiert dich was zB der Papst oder ein Imam sagen würde? Wenn denn nicht schon hier und dort drüber gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 17:58
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wieso interessiert dich was zB der Papst oder ein Imam sagen würde?
Weil die Kirche in ihren Ansichten ja sehr rückständig ist und das Thema Aliens ja erst in den letzten paar Jahrzehnten aufgekommen ist. Darum wäre es interessant, ob sich damit mittlerweile auseinandergesetzt wird und ob man sagt, ja betrachten wir als möglich oder ob man es eher ablehnt.


Anzeige

2x zitiertmelden