Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 19:30
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:was mich betrifft; man kann die existenz ausserirdischen lebens nicht

wirklich ausschliessen. ich denke, das tut auch keiner.

ob das nun "grüner schleim" oder andersgeartete lebewesen sind -

das weiß eben niemand bisher.
Ich frage mich echt wie ein möglicher Kontakt wirklich realistisch betrachtet ablaufen könnte,
aber nicht zwecks Regierung und sowas alles im Bezug auf sie, sondern eine einzelne Person.

Also, wie oder ob man das so mental überhaupt nachvollziehen kann, dass eine vollkommen fremde, außerirdische Lebensform vor einem steht, oder ob das in irgendeiner Hinsicht überfordernd wäre?

Als Beispiel, wenn man das erste Mal einen richtigen Löwen vor Augen hätte,
wobei man da ja weiß, dass ein Löwe höchstwahrscheinlich gefährlich werden könnte, aber wie sähe das bei einer völlig fremden Lebensform aus, von der man wirklich nichts weiß, sofern diese auch humanoid aufgebaut und möglicherweise erkennbar wäre an ihrem Verhalten, dass sie ein ähnliches Bewusstsein besitzt. Schlicht gesagt einfach ein Alien, das in gewisser Weise ähnlich sein könnte wie wir.

Es kann natürlich auch ganz anders sein, aber ich frage mich wie es in einem solchen Fall halt verlaufen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 20:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es wäre auch etwas vermessen und sehr egoistisch, anzunehmen, dass unsere Erde der einzige Planet im ganzen Universum ist, der Leben hervorgebracht hat.
Ich sehe zwar nicht, wieso diese Auffassung "vermessen und sehr egoistisch" wäre, wohl aber sehe ich, daß Du eine andere Auffassung massiv diffamierst, statt Dich inhaltlich damit auseinanderzusetzen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es ist eine Meinung, nichts weiter
Eine Meinung wäre es gewesen als "ich hielte es für vermessen" nicht "es wäre vermessen". Letzteres sagt (für den Fall daß) eine Tatsächlichkeit an.

Aber selbst als Meinung wäre Deine Äußerung einfach nur ein Affront und keine "nur Meinung (, nichts weiter)", da sie nur vorwerfend, jedoch nicht erklärend ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn Egoismus muss nicht immer schlecht sein.
In einer Aufzählung neben "vermessen" aber schon.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist aber nicht böse gemeint.
Nur sehr böse formuliert, angriffig, vorwerfend, aburteilend, ausgrenzend. Und jegliche Vernünftigkeit absprechend.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:WIR hier auf Erden sind das einzige Leben im gesamten Universum! Findest du nicht auch, dass das überheblich klingt?
Nope. Jacques Monod hat dies vertreten, und er empfand dies als Nachteil für uns. Hingegen fand er diverse Positionen eines "wir sind nicht allein" nicht nur für ungerechtfertigt, sondern oft für überheblich, selbstbeweihräuchernd, für: uns für mehr haltend als wir sind. Wir sind kein Naturgesetz des Universums, kein Ziel, das unbedingt erreicht werden müsse, immer und immer wieder, auf unzähligen Planeten. Und er meinte nicht nur uns als intelligente Spezies, sondern als Leben generell.

Für Monod ist nicht das die vierte große Kränkung der Menschheit zu erkennen, daß wir nicht allein sind, sondern sich einzugestehen, daß wir allein sind (sein könnten). Wenn wir schon nicht "das geliebte Wunschkind guter Eltern" (eines Schöpfergottes) sind, so wollen wir doch wenigstens zwingendes, geradezu unvermeidbares Ergebnis von Gesetzmäßigkeiten dieses Universums sein und kein "aus Versehen", keine singuläre Ausnahmeerscheinung. Daß wir der blanke, unvorhersehbare Exremzufall sein könnten, der nicht vorhergesehen war, das wäre für viele wohl die erschreckendere Variante. So Monod.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre aber tatsächlich interessant, wie die Weltreligionen dazu stehen würden
Gibt ja zahlreiche Veröffentlichungen dazu, auch z.B. von offizieller katholischer Seite, daß Exoleben, auch intelligentes möglich wär und keine Infragestellung, gar ein Religionsschock. Bei den Mormonen ist das Universum bereits seit 1830 erfüllt mit unzähligen Welten voller menschen-"ähnlicher" Wesen. Daß Religiöse mit Aliens ein besonderes Problem hätten, ist eine Erfindung von außen. Auch Allah wird übrigens (schon im Koran) Herr der Welten genannt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weil die Kirche in ihren Ansichten ja sehr rückständig ist
Whow, wie generalisierend! Nicht "es gibt da zuweilen arg rückständige Ansichten", was man letztlich von jeder institutionalisierten Anschauung sagen könnte. Nee, Die Relis sind natürlich "besonders so", nicht wie "normale"...

Deine Meinungsbekundungen sind immer so nett.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 21:51
@perttivalkonen
Zum ersten Teil: Wortklauberei und nichts weiter. Und wenn du es als bösartig auffasst, wenn ich sage, es wäre egoistisch, dann ist das deine Sache. Ich werde meine Meinung deshalb nicht ändern.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibt ja zahlreiche Veröffentlichungen dazu, auch z.B. von offizieller katholischer Seite, daß Exoleben, auch intelligentes möglich wär und keine Infragestellung, gar ein Religionsschock. Bei den Mormonen ist das Universum bereits seit 1830 erfüllt mit unzähligen Welten voller menschen-"ähnlicher" Wesen. Daß Religiöse mit Aliens ein besonderes Problem hätten, ist eine Erfindung von außen. Auch Allah wird übrigens (schon im Koran) Herr der Welten genannt.
Das ist tatsächlich interessant, vor allem die Sache mit den Mormonen. Ich wusste nicht, dass in deren Glauben von vielen Welten die Rede ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Whow, wie generalisierend! Nicht "es gibt da zuweilen arg rückständige Ansichten", was man letztlich von jeder institutionalisierten Anschauung sagen könnte. Nee, Die Relis sind natürlich "besonders so", nicht wie "normale"..
Habe ich gesagt, dass "die Relis" besonders rückständig sind? Nein. Das ist nun eine Unterstellung deinerseits. Aber du kannst mir jetzt nicht einreden, dass die katholische Kirche modern und aufgeschlossen ist. Wäre dem so, hätten sie wohl nicht mit immer mehr Austritten zu kämpfen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deine Meinungsbekundungen sind immer so nett.
Nicht wahr? Darum beglücke ich euch immer wieder gerne damit ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 21:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Interessanter Artikel und überraschend aufgeschlosse
Die Katholiken machen schon lange Theologie und sind hat nicht so vernarrt in die wörtliche Auslegung der Schrift


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 21:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Katholiken machen schon lange Theologie und sind hat nicht so vernarrt in die wörtliche Auslegung der Schrift
Naja, Hardliner hast du überall. Dieser Artikel ist in der Tat sehr liberal. Aber das finde ich gut.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 21:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Habe ich gesagt, dass "die Relis" besonders rückständig sind? Nein.
Ne, du hast geschrieben, die Kirche wäre in ihrer Ansicht sehr Rückständig und das is nu mal generalisierend!
Wenn du nich meinst was du schreibst, dann such den Fehler halt nich bei denen, die lesen was du schreibst und davon ausgehen, dass du es tatsächlich so meinst.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, du hast geschrieben, die Kirche wäre in ihrer Ansicht sehr Rückständig und das is nu mal generalisierend!
Aber steht da, dass ausschließlich die Kirche rückständig ist? Nein. Und ja ich meine es noch immer, aber es gibt auch viele andere rückständige Organisationen, allerdings hat das nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber steht da, dass ausschließlich die Kirche rückständig ist? Nein.
Hat denn wer behauptet, dass das da stünde?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat denn wer behauptet, dass das da stünde?
Lies bitte alles, was geschrieben wurde. Aber genug OT. Hier geht es immer noch um die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt und nicht das, wer was wo geschrieben hat.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich werde meine Meinung deshalb nicht ändern.
Wer will denn, daß Du Deine Meinung ändern sollst? Allenfalls wäre es toll, wenn Du dabei nicht so arschig wärst, andere Meinungen so anzupinkeln.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Habe ich gesagt, dass "die Relis" besonders rückständig sind?
Jepp, hast Du. Hast geschrieben, daß
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:die Kirche in ihren Ansichten ja sehr rückständig ist
Und zwar nicht nur sehr, sondern generell.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, du hast geschrieben, die Kirche wäre in ihrer Ansicht sehr Rückständig
Noch genauer: in ihren Ansichten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber du kannst mir jetzt nicht einreden, dass die katholische Kirche modern und aufgeschlossen ist.
Jedenfalls nicht moderner und aufgeschlossener als das sonstige Gros. Aber auch hier wieder bewundere ich Dein Generalisieren. Denn wieder ist für Dich die Kirche so ein monolithischer Block. Weder gibt es verschiedene Gruppen und Strömungen in ihr, die mal zum Konservativsten neigen, aber genauso arg modern und aufgeschlossen sein können, noch gibt es bei Dir ein Sowohl als Auch innerhalb ein und der selben betrachteten Größe. Was Du hier ablieferst, sind einfach nur Generalisierungen, Pauschalisierungen, End-Urteile (geht auch mit "Vor-").
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:perttivalkonen schrieb:
Deine Meinungsbekundungen sind immer so nett.

Nicht wahr? Darum beglücke ich euch immer wieder gerne damit ;)
Und das findest Du jetzt intelligent oder witzig geantwortet? Whow...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dieser Artikel ist in der Tat sehr liberal.
Man möcht fast sagen "modern und aufgeschlossen"...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber steht da, dass ausschließlich die Kirche rückständig ist?
Wassn das jez fürn Strohmann? Klar darf s in Deinem Weltbild noch weitere "solche" geben, das ändert aber doch nbichts an Deinem Pauschalurteil über diese.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:15
Kommt mal bitte vom Thema Kirche in Richtung des Topic zurück, da ist ja nicht nach der Meinung "der Kirche" gefragt.

Außerdem sind präzise Formulierungen von Vorteil, um sicherzustellen, dass die anderen auch das aufnehmen, was man aussagen möchte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Allenfalls wäre es toll, wenn Du dabei nicht so arschig wärst, andere Meinungen so anzupinkeln.
Wo hab ich das bitte getan? :D Geht's dir noch gut? Hingegen bist du es, der herablassend ist, aber nichts anderes kenne ich von dir.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das findest Du jetzt intelligent oder witzig geantwortet? Whow...
Was erwartest du auf so eine unhöflich Meldung? Applaus?
Und nein, den Rest in der Mitte werde ich nicht weiter kommentieren, weil es keinen Sinn hat. Aber du darfst meine Beiträge künftig gerne ignorieren. Und mehr OT wirst du mir jetzt nicht mehr aus den Rippen leiern. Gute Nacht ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:22
Ich bin nicht auf dem laufenden, wie weit man schon ins All sehen kann!

Unsere Galaxie oder sogar drüber hinaus?
Ich weiß es nicht!

Mich würde Interessieren, was in einer anderen Galaxie so los ist!
Vielleicht gibt es ja dort einen Planeten der wie Unserer ist und vielleicht hat sich dort auch Leben entwickelt!

Ist vielleicht (soviel Vielleicht‘s) unwahrscheinlich das wir jemals finden, aber evt. Gibt es irgendwo noch welches oder gab?!


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:32
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich bin nicht auf dem laufenden, wie weit man schon ins All sehen kann!

Unsere Galaxie oder sogar drüber hinaus?
Ich weiß es nicht!
Man kann schon ohne Hilfsmittel Extragalaktische Himmelskörper sehen, zB. die Magellanschen Wolken oder die Andromeda Galaxie. Mit Teleskopen kann man schon fast bis zum Urknall weit sehen, also nahezu das gesamte sichtbare Universum.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Mich würde Interessieren, was in einer anderen Galaxie so los ist!
Ich würde mal davon ausgehen, dass es in anderen Galaxien nich viel anders is als in unserer, schließlich gelten überall im Universum die gleichen Naturgesetze, soweit wir wissen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Vielleicht gibt es ja dort einen Planeten der wie Unserer ist und vielleicht hat sich dort auch Leben entwickelt!
Gut möglich, ich zumindest glaube, dass wir nich die einzigen im Universum sind, die sich fragen, ob sie die einzigen sind. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:33
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Vielleicht gibt es ja dort einen Planeten der wie Unserer ist und vielleicht hat sich dort auch Leben entwickelt!
Solche Planeten könnte es auch in der Milchstraße geben.
Wikipedia: Liste potentiell bewohnbarer Planeten

Ich bin überrascht, wie viele das sind.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin überrascht, wie viele das sind.
Das liegt halt daran, weil man keine Details über die Planeten kennt. Von einem Exoplaneten aus gesehen, würde auch die Venus als potentiell bewohnbar gelten, in der Realität is kaum ein Planet weiter entfernt davon bewohnbar zu sein.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:48
@kuno7
Schon klar. Und vielleicht ist keiner dieser Planeten bewohnbar.
Aber es hat mich dennoch überrascht. Liegt wohl daran, dass über die Entdeckung neuer Planeten nicht mehr groß in den Medien berichtet wird.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Liegt wohl daran, dass über die Entdeckung neuer Planeten nicht mehr groß in den Medien berichtet wird.
Wär auch schwierig, bei derzeit fast 5000 entdeckten Exoplaneten und letztlich interessierst auch wohl kaum wen. Wenn aber mal ein Erdähnlicher Planet mit freiem Sauerstoff in der Atmosphäre entdeckt wird, dann wird das vermutlich fast jeder mitbekommen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 22:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn aber mal ein Erdähnlicher Planet mit freiem Sauerstoff in der Atmosphäre entdeckt wird, dann wird das vermutlich fast jeder mitbekommen.
Denkst du, dass es zu so einer Entdeckung kommen wird?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.03.2022 um 23:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wo hab ich das bitte getan?
Vermessen? Schon vergessen? Und ja: herablassend kann man dieses Dein Auftreten auch nennen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was erwartest du auf so eine unhöflich Meldung?
Ach so, mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deine Meinungsbekundungen sind immer so nett.
war also unhöflich. So ganz böse Kraftausdrücke und voll gegen Deine Person ausgerichtet. Whow!

Wo kam denn von Dir seit meiner Anmerkung mal ne Erklärung, was bittschön an so ner Auffassung zum Alleinsein nun vermessen und egoistisch sei? Hatte ich damit noch irgendnen Bezug zu einer inhaltlichen Diskussion zu Deiner "Meinungsbekundung" (oder auch mit meinen Ausführungen zu Monod), kam von Dir doch rein gar nichts Sachbezogenes mehr. Nur Anwürfe ohne jeglichen Aufweis. Wie etwa meine "unhöfliche Meldung" oder mein "herablassend". Das ist echt kein Diskutieren, schon gar nicht "offen", was Du hier schreibst. Ich für meinen Teil versuche, es aufzuzeigen, zu erklären, gar zu belegen, wie ich zu z.B. diesem Urteil komme. Merkst Du den Unterschied?

Wäre schön für künftige Gespräche.


Anzeige

melden