Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 00:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann schon ohne Hilfsmittel Extragalaktische Himmelskörper sehen
Naja, meinte eher so richtig sehen - Details.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:schließlich gelten überall im Universum die gleichen Naturgesetze, soweit wir wissen.
Das die Naturgesetzt nicht anders wären als hier, schon klar!
Nehmen wir die Nachbar Galaxie - ist da nicht (Leben) oder wimmelt es da voll davon!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gut möglich, ich zumindest glaube, dass wir nich die einzigen im Universum sind, die sich fragen, ob sie die einzigen sind. ;)
Ja und das wäre total spannend - ok ich schaue da so weit - hier haben wir ja bisher nix gefunden (jedenfalls ist mir nix bekannt), daher vielleicht ja, in der Galaxie nebenan!
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Solche Planeten könnte es auch in der Milchstraße geben.
Wikipedia: Liste potentiell bewohnbarer Planeten

Ich bin überrascht, wie viele das sind.
Ja, das sind schon einige - aber bisher - hat man nix gefunden oder kann es erkennen ob da Leben ist ?! Glaub ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 00:16
Ich finde es vermessen zu denken, es könne keine Aliens geben. Wenn man die Sache logisch und mathematisch betrachtet dann muss es Aliens geben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 00:38
Ist es denn wahrlich logisch aufgrund einer Berechnung anzunehmen dass etwas sein muss?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 00:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es vermessen zu denken, es könne keine Aliens geben. Wenn man die Sache logisch und mathematisch betrachtet dann muss es Aliens geben.
Murmeltiertag!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 01:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist es denn wahrlich logisch aufgrund einer Berechnung anzunehmen dass etwas sein muss?
Ja, denn Logik ist Mathematik und Mathematik ist Logik. Das bedingt sich gegenseitig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 01:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:denn Logik ist Mathematik und Mathematik ist Logik. Das bedingt sich gegenseitig.
Mathematik hat ja irgendwas mit Rechnen zu tun. Dann rechne doch mal was, das uns zeigt, daß die Existenz von Aliens ein Muß ist.

Und vielleicht berechneste auch noch das Vermessensein der anderen Auffassung. Also nicht etwa nur das Irren dieser anderen Auffassung, sondern wieso das was mit Vermessenheit zu tun hat.

Ohne das saubere Vorrechnen kann ja jeder behaupten, irgendwas wäre mathematisch soundso.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 08:54
@perttivalkonen

Guck dir die Größe des Universums und die Vielzahl der Planeten und Galaxien an. Selbst wenn unser Sonnensystem das einzige mit Leben in der Milchstraße wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit in anderen Galaxien niemals 0, und je mehr Galaxien, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch einen System mit Leben gibt. Sollte es sogar 2-3 Sonnensysteme in der Milchstraße geben, dann würde die Wahrscheinlichkeit, dass es auf anderen Galaxien auch leben gibt sofort exorbitant hoch schießen.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 09:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich echt wie ein möglicher Kontakt wirklich realistisch betrachtet ablaufen könnte,
sollte es doch mal zu einer begegnung kommen, so denke ich mir, dass die besucher

schon bei der ankunft auf sich aufmerksam machen. so dass wir die möglichkeit haben,

diese schon bei der annäherung an die erde zu erspähen und evtl. vorbereitungen zu

treffen.

dass die hier so einfach 'runtergehen glaube ich nicht. die haben uns vorher beobachtet

und wissen über uns einigermaßen bescheid. ausserdem, ein intelligenter, uns technisch

überlegener alien fällt nicht einfach so mit der tür ins haus. der will empfangen werden!

aber offiziell wenn's geht - von daher schliesse ich erstmal begenungen mit einzelpersonen

völlig aus und das würde dann wohl doch über eine ordentliche irdische vertretung gehen.



dass die einfach landen und ihr unwesen treiben schliesse ich ebenfalls absolut aus!
:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 10:27
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:sollte es doch mal zu einer begegnung kommen, so denke ich mir, dass die besucher

schon bei der ankunft auf sich aufmerksam machen. so dass wir die möglichkeit haben,

diese schon bei der annäherung an die erde zu erspähen und evtl. vorbereitungen zu

treffen.
Du meinst also, dass sie schon beim Eintritt in unser Sonnensystem den Kontakt suchen? Ja doch, wenn sie in friedlicher Absicht kommen, wäre das eine vernünftige Vorgehensweise.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 11:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Guck dir die Größe des Universums und die Vielzahl der Planeten und Galaxien an. Selbst wenn unser Sonnensystem das einzige mit Leben in der Milchstraße wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit in anderen Galaxien niemals 0, und je mehr Galaxien, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch einen System mit Leben gibt. Sollte es sogar 2-3 Sonnensysteme in der Milchstraße geben, dann würde die Wahrscheinlichkeit, dass es auf anderen Galaxien auch leben gibt sofort exorbitant hoch schießen.
Ich bin mal so frei und zitiere eine von @perttivalkonen‘s zahlreichen Erklärungen zu dieser Wahrscheinlichkeit:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.07.2021:Das erinnert mich an die anderen Wissenschaftler, die die Existenz von Exoleben auf anderem, aber ähnlich unsinnigem Weg als höchstwahrscheinlich "aufgezeigt" haben. Wenn es X mal 1022 Sterne im Universum gibt, dann muß die Wahrscheinlichkeit für das Aufkommen von Leben einfach nur höher als 1 zu 1022 liegen. Da 1 zu 1022 lächerlich niedrig ist, gips Exoleben gaaanz sücha! Wie schnell ein Produkt diverser Einzelwahrscheinlichkeiten solche "lächerlichen" Werte ganz realistisch erreichen kann, ist diesen "Rechengenies" offensichtlich nicht bewußt. Nimm mal an, für Lebensentstehung gäbe es 35 einzelne Bedingungen, und jede dieser Bedingungen hat eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 20%. In dem Falle hätte Leben insgesamt eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 1 zu 2,91 mal 1024. Das wäre schon um zwei Größenordnungen schlechter als von diesen Leutz für "unrealistisch niedrig" gehaltene 1 zu X mal 1022!

Nachher brauchts weniger Bedingungen, und die durchschnittliche Einzelwahrscheinlichkeit ist deutlich höher, wer weiß. Aber nachher siehts noch schlechter aus, das wissen wir genauso nicht. Aber eines können wir sehen: X mal 1022 ist nicht mal eben ein unrealistischer Wert, bloß weil der 23 Vorkommastellen hat.

Daß selbst gestandene Wissenschaftler ein Problem mit dem Begreifen/Einschätzen/Bewerten von Wahrscheinlichkeiten haben können, wurde damals mit dem Ziegenparadoxon sehr deutlich.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 11:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Guck dir die Größe des Universums und die Vielzahl der Planeten und Galaxien an. Selbst wenn unser Sonnensystem das einzige mit Leben in der Milchstraße wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit in anderen Galaxien niemals 0, und je mehr Galaxien, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch einen System mit Leben gibt.
Das ist keine Rechnung, und vor allem arbeitet das mit vorausgesetzten Annahmen und kann somit keine Aussage über die Realität liefern.

Immerhin ist richtig, daß ein größeres Universum eine größere Lebensauftretenswahrscheinlichkeit hergäbe als ein kleines. Dumm nur, daß "größer" noch lange nicht "groß" bedeutet.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sollte es sogar 2-3 Sonnensysteme in der Milchstraße geben, dann würde die Wahrscheinlichkeit, dass es auf anderen Galaxien auch leben gibt sofort exorbitant hoch schießen.
Wieso denn das? Bei einer Wahrscheinlichkeit von sagenwirmal 2-3 belebten Welten pro 1000 Galaxien könnte der Zufall es bewirken, daß diese 2-3 belebten Welten sich in einer einzigen Galaxie befinden.

Um hingegen von einer Wahrscheinlichkeit von 2-3 Welten pro Galaxie sprechen zu können, solltest Du entweder die Verteilung der Lebensentstehungsbedingungen kennen und dann die Häufigkeit pro soundsoviel Milliarden Sterne berechnen, daß alle Bedingungen zusammentreffen, oder aber Du kennst soundsoviel belebte Welten in soundsoviel Dir detailliert bekannten Galaxien und rechnest das Auftretensmittel aus. Von beidem aber sind wir Lichtjahre weit entfernt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 11:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du meinst also, dass sie schon beim Eintritt in unser Sonnensystem den Kontakt suchen? Ja doch, wenn sie in friedlicher Absicht kommen, wäre das eine vernünftige Vorgehensweise.
Den Gedankenansatz habe ich ehrlich gesagt noch nie zweifelsfrei für mich beantworten können.
Warum sollte dem so sein? Ist das so eine Kantsche Nummer: du willst gutes, dann tue gutes?
Oder soll das ein der Natur zugrundeliegendes Verhalten sein, keine Scheu zu zeigen? Mhm.
Tiere die wissen was sie erwartet (weil sie wie ET den Menschen kennengelernt haben oder hätten) scheuen doch in der Regel den Kontakt oder nicht?

Also ich täte als Mensch nirgendwo auf anderen Planeten einfach klingeln und landen.
Ich hab mich hier ja auch nur unter der Bedingung durchgehobelt, weil ich in etwa prognostizieren kann, welche Reaktionen mich erwarten.

Aber in seriös, wenn ich jetzt für alle sprechen sollte, dann gibt's kleine Brötchen. Ganz kleine.
Die Jungs und Mädels da unten scheinen nicht nur im Sand zu spielen, wenn man seine Zunge nicht hütet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 12:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Guck dir die Größe des Universums und die Vielzahl der Planeten und Galaxien an. Selbst wenn unser Sonnensystem das einzige mit Leben in der Milchstraße wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit in anderen Galaxien niemals 0, und je mehr Galaxien, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch einen System mit Leben gibt. Sollte es sogar 2-3 Sonnensysteme in der Milchstraße geben, dann würde die Wahrscheinlichkeit, dass es auf anderen Galaxien auch leben gibt sofort exorbitant hoch schießen.
Wahrscheinlichkeitsberechnungen bleiben am Ende leider auch nur das, was sie sind. Eine Wahrscheinlichkeit, kein Muss.
Es mag schwer vorstellbar sein, doch nur weil da so unzählig viele Systeme und Planeten existieren, MUSS da noch lange kein anderes Leben existieren, weil wir nicht einmal wissen ob Leben wirklich das ist, was es aus "unserer" Sicht zu sein scheint.

Leben besteht aus Elementen, die überall im Universum vorkommen und doch kommt nicht überall Leben vor. Wir stützen uns darauf, dass es vielleicht mit für uns bekannte, perfekte Bedingungen zutun haben müsste: eine Sonne, ein Planet der Wasser in flüssiger Form enthält, der perfekte Abstand zur Sonne. Das mag bei uns der Fall sein, aber das allein kann niemals die Antwort auf die Entstehung von Leben im Grundsatz sein, da wir nicht wissen, was Leben für eine Rolle im Universum spielt, oder ob.

Es kann genauso gut sein, dass Leben nicht das ist, als was es von uns interpretiert wird: der eher "positive und einzigartige Gegenpart zur Leblosigkeit. Doch was, wenn Leben vergleichbar mit einem Virus im Computer ist und die Perfektion für sich, die vom unbelebten Universum ausgeht, "stört" ? Wenn Leben nichts weiter als ein Fehlprodukt ist und gar nicht zum Universum dazugehört? Nur weil etwas mal entstanden ist, muss es das kein weiteres Mal. Da können noch so viele Planeten sein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 12:22
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das die Naturgesetzt nicht anders wären als hier, schon klar!
Nehmen wir die Nachbar Galaxie - ist da nicht (Leben) oder wimmelt es da voll davon!
Wenn es zB. in der Andromeda Galaxie von Leben wimmelt, wüsst ich keinen Grund, warum das in der Milchstraße anders sein sollte.
Ich denke, Leben wird immer überall dort entstehen, wo die Bedingungen dies zulassen.
Ich bezweifle allerdings, dass Menschen jemals unsere Galaxie verlassen werden können, dafür is zwischen den Galaxien einfach zu viel Nichts.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ja und das wäre total spannend - ok ich schaue da so weit - hier haben wir ja bisher nix gefunden (jedenfalls ist mir nix bekannt), daher vielleicht ja, in der Galaxie nebenan!
Was außerhalb unseres Sonnensystems is, wissen wir quasi noch gar nich! Selbst im Proxima Centauri System könnte es belebte Planeten geben, vom Rest der Galaxie ganz zu schweigen. Es kann durchaus sein, dass es Tausende oder gar Millionen belebter Planeten in der Molchstraße gibt oder auch nur einen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Guck dir die Größe des Universums und die Vielzahl der Planeten und Galaxien an.
Die reine Anzahl der Sterne und Planeten im Universum sagt so gar nichts über die Wahrscheinlichkeit über außerirdisches Leben aus.
Ich glaube, dies wurde hier im Fred sogar schon ein zwei mal erwähnt. :)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja doch, wenn sie in friedlicher Absicht kommen, wäre das eine vernünftige Vorgehensweise.
Warum sollten sie in anderer Absicht kommen? Für so ein "Independence Day" Szenario sehe ich so gar keinen sinnvollen Grund. Das einzige, was die Erde von den ganzen anderen Fels- und Gaskugeln unterscheidet is die Tatsache, das es hier Leben gibt. Wenn die also extra zu Erde kommen, dann weil es hier Leben gibt und nich, obwohl es hier Leben gibt, imho.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 12:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Doch was, wenn Leben vergleichbar mit einem Virus im Computer ist und die Perfektion für sich, die vom unbelebten Universum ausgeht, "stört" ?
Wenn der Rest des Universum unbelebt is, dann gibts da auch niemanden, den wir stören können. Wenn die Erde tatsächlich der einzige belebte Ort der Galaxie wäre, so könnte es aber so kommen, dass sich von der Erde aus das Leben in der gesamten Galaxie verbreitet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 12:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es zB. in der Andromeda Galaxie von Leben wimmelt, wüsst ich keinen Grund, warum das in der Milchstraße anders sein sollte.
Ich denke, Leben wird immer überall dort entstehen, wo die Bedingungen dies zulassen.
Fragen wir hier nur nach wie auch immer definiertem Leben oder nach wie auch immer definiertem weiterentwickeltem, intelligentem Leben? Die Fragestellung des Threads nach "Außerirdischen" impliziert Personen, als zweiteres. Nun gut. Das ist nicht maßgeblich, dient aber noch mal als Stichwort, um die Frage zu präzisieren:

Wenn es "jetzt" irgendwo da draußen Leben gibt, vielleicht auch nur Mikroben, ist die Frage damit beantwortet? Die voraussetzt, dass eine Gleichzeitigkeit gegeben ist. Aber was bedeutet die im Kontext Raumzeit? Das sind so Klugscheißer-Einwände. Die erste Ausdifferenzierung der Fragestellung ist wohl relevanter. Bekanntlich sind wie viele? sagen wir mal "x" aneinandergekettete Faktoren erforderlich, dass der erste "Funke" von Leben überlebt und sich weiterentwickeln kann. Diese Wahrscheinlichkeiten kann man überhaupt nicht bemessen: Was kann alles dazwischen kommen - und schon ist der erste Funke Vergangenheit. Und das gesamte Wahrscheinlichkeitsspiel geht von vorne los.
Wir existieren für unsere Begriffe schon verdammt lang. Bekanntlich ist das aber in kosmischen Maßstäben nicht mal ein Wimpernschlag, und womöglich sind wir bald schon wieder weg. Wenn man dabei eine Synchronizität von Erscheinungsformen des Lebens im Universum anspricht, sollte man sich auch im klaren darüber sein, was man damit voraussetzt. Wobei es ja durchaus einen gemeinsamen Korridor gibt, in dem seit Entstehung des ganzen Ladens überhaupt die Rahmenbedingungen gegeben sind. Dann brich das noch mal runter auf die Erdgeschichte: Ab wann konnte sich Leben entwickeln und überleben? Wieder eine ganz eigene Story. etc. ... ... ...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 13:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass sie schon beim Eintritt in unser Sonnensystem den Kontakt suchen?
man kennt ja den plan nicht, den diese kreaturen verfolgen.
warum sind sie unterwegs, was suchen sie - man sollte eigentlich auf alles gefasst sein.

sie werden uns von weitem checken und demzufolge wissen, wie wir gestrickt sind.
und da denke ich, werden die eben auch vorsichtig zu werke gehen.

anders natürlich, wenn sie tatsächlich kriegerische absichten haben und auch noch
technisch überlegen sind.


aber das sind nur spekulationen meinerseits - mache ich eigentlich nicht gerne...

keiner weiß das ja tatsächlich.
:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 13:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Immerhin ist richtig, daß ein größeres Universum eine größere Lebensauftretenswahrscheinlichkeit hergäbe als ein kleines. Dumm nur, daß "größer" noch lange nicht "groß" bedeutet.
Selbst in kleinem Maßstab bleibt da dennoch eine Wahrscheinlichkeit. Ob die jetzt gering oder hoch ist spielt da gar keine Rolle. Denn es gibt eine, da auch immerhin wir da sind. Und die Mathematik lehrt uns, dass die Wahrscheinlichkeit nicht Null sein kann wenn ein Ereignis (Das Leben auf der Erde) schon einmal aufgetreten ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso denn das? Bei einer Wahrscheinlichkeit von sagenwirmal 2-3 belebten Welten pro 1000 Galaxien könnte der Zufall es bewirken, daß diese 2-3 belebten Welten sich in einer einzigen Galaxie befinden.

Um hingegen von einer Wahrscheinlichkeit von 2-3 Welten pro Galaxie sprechen zu können, solltest Du entweder die Verteilung der Lebensentstehungsbedingungen kennen und dann die Häufigkeit pro soundsoviel Milliarden Sterne berechnen, daß alle Bedingungen zusammentreffen, oder aber Du kennst soundsoviel belebte Welten in soundsoviel Dir detailliert bekannten Galaxien und rechnest das Auftretensmittel aus. Von beidem aber sind wir Lichtjahre weit entfernt.
Mag korrekt sein, dass wir momentan keine Auftretenswahrscheinlichkeit ausrechnen können, aber das müssen wir auch gar nicht. Denn wir wissen, die Warscheinlichkeit für Leben im Universum ist nicht Null. Das heißt es gibt eine Wahrscheinlichkeit, egal wie klein die ist. Deshalb ist es vermessen zu denken es gäbe nichts. Das sagt uns die Logik.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wahrscheinlichkeitsberechnungen bleiben am Ende leider auch nur das, was sie sind. Eine Wahrscheinlichkeit, kein Muss.
Es mag schwer vorstellbar sein, doch nur weil da so unzählig viele Systeme und Planeten existieren, MUSS da noch lange kein anderes Leben existieren, weil wir nicht einmal wissen ob Leben wirklich das ist, was es aus "unserer" Sicht zu sein scheint.
Das ist korrekt, aber ich halte es aufgrund unserer Existenz und der Größe des Universums dennoch für Unwahrscheinlich dass wir alleine sind.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 13:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Fragen wir hier nur nach wie auch immer definiertem Leben oder nach wie auch immer definiertem weiterentwickeltem, intelligentem Leben?
Für mich persönlich zählt jede Art von Leben, der Fred hier hingegen fragt schon nach höherem, uns ähnlichem Leben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber was bedeutet die im Kontext Raumzeit?
Es bedeutet, dass selbst bei häufig auftretendem höheren, Technologie fähigen Lebensformen, diese sich nur sehr selten oder gar nie begegnen, weil das Universum eben riesig groß, uralt und langlebig is.

Ich glaub dennoch an eine einstige Begegnung der Menschheit mit ET, einfach weil mir die Vorstellung gefällt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Selbst in kleinem Maßstab bleibt da dennoch eine Wahrscheinlichkeit. Ob die jetzt gering oder hoch ist spielt da gar keine Rolle. Denn es gibt eine, da auch immerhin wir da sind. Und die Mathematik lehrt uns, dass die Wahrscheinlichkeit nicht Null sein kann wenn ein Ereignis (Das Leben auf der Erde) schon einmal aufgetreten ist.
Da hast du einen Logik Fehler drin. Die Tatsache der belebten Erde zeigt uns eine Wahrscheinlichkeit größer Null für das gesamte Universum, über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens sagt dies leider nix. Die Erde kann auch ohne weiteres der einzige belebte Planet im Universum sein.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.03.2022 um 13:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke, Leben wird immer überall dort entstehen, wo die Bedingungen dies zulassen.
Und selbst das ist nur ein ungedeckter Scheck. Wir wissen es schlicht nicht, ob Lebensentstehung ein Automatismus ist, sobald nur sämtliche Bedingungen dafür gegeben sind. Nachher entstehen aus den richtigen Zutaten halt nur haufenweise Leichnahme statt Lebewesen; die bestehen ja nicht aus was anderem.

Wie lange es auf der Erde dauerte, als alle Bedingungen gegeben waren, bis zum ersten Leben, das wissen wir nicht. Könnten mehrere hundert Millionen Jahre vergangen sein. Und das nicht, weil Lebensentstehung halt ein so lange währender Prozeß ist. So lange Zeiträume sind in der Evolution ja durchaus gang und gebe, bevor aus nem keinen Fischlein ein denkender Mensch wird, daher sind wir es gewöhnt, mit so langen Zeiträumen zu rechnen, wenns um Leben geht. Aber damit aus einer Anhäufung von komplexen organischen Molekülen ein funktionierendes autarkes Koazervat wird, brauchts eher Sekunden, Minuten, vielleicht Tage, gar Wochen. Länger wäre fatal, da sich die Molekülketten auch wieder zersetzen, wenn sie nicht geschützt, repariert oder ersetzt werden. Auch die Vererbungsmechanismen können nicht anders als in kurzen Zeiträumen entstehen (sich allmählich verändern, verbessern, ausbauen können sie dann natürlich über Jahrmillionen).

Wenn also auf nem gigantischen "Biolabor" wie der Erde mit allen Bedingungen pro Leben hundert Millionen Jahre lang nichts passiert, dann würde ich Lebensentstehung nicht als Automatismus bezeichnen, sondern als einen extremsten Zufall, ein Versehen. Auch hier könnte man das "Größen-Argument" bringen, die schiere Zeit hunderter Millionen Jahre und die unvorstellbare Masse zeitgleicher Lebensentstehungsversuche pro Quadratkilometer machts halt irgendwann zwangsläufig. Doch auch hier wissen wir nicht, ob die Wahrscheinlichkeit pro Leben nicht erst nach zwanzig Milliarden Jahren zuschlägt und unsere Erde halt die extreme Ausnahme war, daß es schon zweihundert Millionen Jahre nach Versuchsanfang klappte.

Wäre Lebensentstehung ein Automatismus, dann wäre auch auf der Erde Leben mehrmals unabhängig voneinander entstanden. Wie wir u.a. an unserem Erbgut sehen können, geht jedoch alles bestehende Leben auf einen einzelnen, gemeinsamen Ursprung zurück (sonst hätte manche Lebensform hier andere Arten von Erbgut, andere Basen, vielleicht Quadrupletts, womöglich völlig anders aufgebaut). Klar könnt man meinen, es gab mal andere Versionen, doch die gerieten ins Hintertreffen und starben schon früh aus. Ist ja auch so die Regel, daß weniger Angepaßtes immer wieder mal verschwindet. Dumm nur, daß es durchaus verschiedene Formen, Linien und Grundtypen von Leben gibt und sich nicht stets nur eine Linie durchsetzt. Vielfalt der "Grundtypen" ist die kontinuierliche Regel. Ausgestorben wird am Rand, nicht überall außer in der Mitte. Auch der bereits erwähnte Jacques Monod (Nobelpreisträger Biochemie) kam zu dem Schluß einer einzigen erfolgreichen Lebensentstehung auf der Erde. Und wies deswegen Lebensentstehung als Automatismus, als Naturgesetzmäßigkeit ab.

Ich will nicht sagen, daß es falsch sein müsse, Lebensentstehung für einen solchen Automatismus zu halten, sobald nur sämtliche Bedingungen gegeben sind. Es ist nur genauso wenig richtig oder begründet, davon auszugehen. Wir können nicht mal Wahrscheinlichkeiten dazu ins Feld führen.


Anzeige

melden